Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

@ Hallo Bernd,

Zitat:
    Es zieht langsam echt pervers bei 1 - 2 Bft

Das ist ein schönes Gespann und zeigt im Flug eine gute Segelausformung. Eigentlich schade, wenn es der hohen Zugkraft wegen nur wenig geflogen wird. Versuch doch mal, die Waage flacher zu stellen, d.h. den oberen Waageanschlußzügel am vorderen Drachen als Knotenleiter auszubilden.
    Dann kannst du die Drachen - auf den Wind legen - und nicht nur gegen ihn stellen. Mit solch flacher Einstellung habe ich meine langen Gespanne alle leicht fliegbar gemacht. Und genau so kann ich auch meine Großdrachen `schönfliegen`.

Retnüg

Hallo Günter,

ein Lob vom Meister 8-)

Ich hab das ja gestern zum Ersten mal als 7er geflogen mit komplett neuen Flugleinen und Hängeleinen sowie Waage und Tampen alles neu. Der Leitdrache hat nach vorne oben eine Knotenleiter und nach hinten auch und der letzte im Gespann hat auch eine Knotenleiter oben. Mein Problem ist folgendes, sobald ich das Gespann flacher stelle wird es instabil und träger auf Lenkbewegungen eventuell hast du ja noch Paar Tipps für mich bezüglich Leitdrache flacher und dahinter steiler etc. als 5er war es die letzten 15 Jahre nicht so zickig einzustellen aber jetzt wirds knifflig.

Auf den Bildern ist maximal 2er Wind ich bin 1,91m klein und wiege 110kg es wird geflogen egal wieviel es zieht aber es soll so stabil wie möglich und Lenkfreudig sein. Ab 3 Bft wirds halt über umlenkrolle geflogen, Arschleder an und los gehts :-O

Es sollen noch viel mehr werden entsprechend is der Leitdrache jetzt auf 330kp Waage umgebaut und Hängeleinen 170, 140, 90, 90, 60, 60 mein Plan geht so richtung 15 Stück mit der 330er Waage (suche rüstigen Rentner zum Nähen :L ) das muß bei 2 Bft hier aufm Land nen grünen Popo geben :-O

Zur Not komm ich dich mal zum einstellen aufm Flachland besuchen ;)

Hab das letzte Bild mal gezoomt, da kann man die Knotenleitern schon erkennen.

- Editiert von BBMV am 03.11.2010, 20:49 -

LG Bernd
    Entweder muss das Drachilein groß sein, oder es müssen viele sein!
    Suche "Elliot HUNTER" wer irgendwo einen zu verkaufen sieht oder selbst einen verkauft bitte PM an mich

www.fledermauspiraten.de

@ BBMV / Bernd :H: :H:

Näää min Jung, da werd ich passen müssen. Auch ein `Meister` muss nicht alles können und auch nicht alles wissen. ;)
    Ich hab` den Hunter noch nie fliegen sehen, kann mich von daher über seine Möglichkeiten nicht äußern.
    Ganz allgemein kann man den hintersten Drachen steiler anstellen, um ein Gespann zu stabilisieren. Das darf wiederum nicht zu krass sein, ein Knoten genügt meistens schon. Aber das weist du ja, hast dem Hintersten dafür ja schon oben ne Knotenleiter gegeben.

Aber wenn ich jetzt so überlege - - - nein Frank, dazu darf ich nichts sagen, da fehlt was bei mir. Ich müsste das Gespann selber fliegen, um mir eine Beurteilung erlauben zu dürfen. Das geht aber nicht, es sei denn, wir würden mal rein zufällig zusammen treffen. Dazu besteht meinerseits keine Aussicht.
    Betrachte ich allerdings deine Flugpraxis, wie du sie schilderst :D , wird das Gespann doch häufiger zu sehen sein, als ich der großen Zugkräfte wegen angenommen habe.

Retnüg

Du wohnst doch da irgenwo bei Hamburg oder ? hab bekannte in Elmshorn die kann ich ja nächstes Jahr mal besuchen damit du nochma nen Hunter siehst auf deine alten Tage ;):D

Aber wenn du das dann fliegst werd ich mich auf deine Füße setzen müssen :-O

LG Bernd
    Suche "Elliot HUNTER" wer irgendwo einen zu verkaufen sieht oder selbst einen verkauft bitte PM an mich

www.fledermauspiraten.de

@ Machen wir, Bernd, wenn der `Böverste` mitspielt und mich noch lässt. :D

und wohne tu ich `in` und nicht `da irgendwo bei` ;) , na ja, in Hamburg-Volksdorf :)
    Und von meine Füße wirste nicht abrutschen. Die haben Schuhgröße 46 1/2 :-O

Retnüg

Also wenn ich da hoch komm meld ich mich auf jeden Fall bei dir :)

LG Bernd

www.fledermauspiraten.de

Zitat

Original von BBMV

Aber wenn du das dann fliegst werd ich mich auf deine Füße setzen müssen :-O

Das kann ich jedem nur sehr stark Empfehlen!!!
    Wir hatten aber echt unseren spaß als du mich so schön von hinten lieb gehalten hast :D
    Will nicht wissen was die Autofahrer so dachten :-o
    Aso und das letzte Bild hab ich unter größter Lebensgefahr gemacht 8-)
    Und das nur für den Halbbruder :-O

Sodele mal ein aktuelles Bild da es ja Zuwachs gab :D

LG Bernd

www.fledermauspiraten.de

@ BBMV :)

Na Bernd, das sieht doch schon ganz gut aus. Von Instabilität ist nichts zu sehen, auch nicht zu vermuten. 8-) 8-)

Wenn du noch mehr anhängen willst - ich weis nicht - Knochenarbeit ist NICHT der Sinn von langen Gespannen.
    Die - Leichtigkeit - macht das `Schönfliegen` aus. Da heißt es dann nur - PROBIEREN - und sich dann in der Anzahl der Drachen
    zu bescheiden. 8-) 8-)

Jedenfalls - meinen Kratzfuß :H: :) :H:

Retnüg

da kann ich auch noch 2 Bilder vom Wochenende beitragen

https://youtu.be/user[/media]/kitestube#p/u/4/I5XG7OzlMIM]

Sind Minimaster, aber haben wir nicht alle mal klein angefangen? :D

Bernd: schickes Gespann. Der Hunter war vor über 20 Jahren (als es noch einen Drachenladen vor Ort gab) mein Erster und den habe ich heute noch. Man sieht ihm sein alter gar nich an, ausser dass er noch auf "traditionelle" Weise gebaut ist. Ich hatte damit nur immer meine Startprobleme, weil man ihn nicht richtig auf die LK stellen konnte, da die weichen GFK-Segelaussteller länger sind.

Mike

ich hab grad mal durchgeschaut und das Rev Stack gar nicht gefunden

Rev zur verfügung gestellt von Ronflyer, Lusa, Chewbaka, Flicki, Olli1 und natürlich meine

hier noch mein Rev Indoor Stack

gruß matze

Schöne Bilder Matze 8-)

Hier noch was extremes vom Wochenende :-O

Pullversuch Corsa gegen Gespann :L

LG Bernd

www.fledermauspiraten.de

Hallo Gespannflieger

Nachdem ich mir vor kurzem einen ordentlichen Drachen (Zodiac 2.5) gekauft habe steht mein Anfängerdrachen nun leider oft in der Ecke und langweilt sich. Ich dachte mir jetzt, kauf dir den selben nochmal und häng ihn hinten dran. Dann hätt ich für wenig Geld wieder was neues. :-O Nachdem ich mich hier nun gut 1h durchgelesen habe, habe ich dennoch ein-zwei Fragen.

Zu aller erst um welchen Drachen handelt es sich, wo wird geflogen und details zu mir:
    Invento HQ - Yukon
    Binnenland [URL=http://maps.google.de/maps?q=rottenburg+am+neckar&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=&hnear=Rottenburg+am+Neckar,+T%C3%BCbingen,+Baden-W%C3%BCrttemberg&ll=48.472352,8.940983&spn=0.084332,0.219727&t=h&z=13]Rottenburg am Neckar[/URL]
    Erfahrung hab ich jetzt doch schon so bissl was sammeln können, auch im Tricksen. Wiege so ca 75-85 kg. Genau weis ich es nicht da ich keine Waage habe :-O

Wenn ich alles richtig verstanden habe, braucht man 10 Tampen (jeweils 5 an 1nem Drachen) und 5 Koppelleinen. Länge ca. LK+20% Damit der Hintere aus dem Windschatten des Vorderen ist.

Meine Fragen nun:

1. Welche stärke sollten die Tampen/Koppelleinen haben?
    2. Was ist mit dem Abfangschenkel? Sollte da nicht auch ne Koppelleine dran?
    3. An was für einer Leine sollte man das dann Fliegen?
    Bisher hab ich immer 25dan x 30m bei leichtem Wind und 55dan x 30m bei mehr Wind dran gehabt? Sollte man da mit 55dan bei weniger Wind und meine 70dan bei mehr Wind dran hängen?
    4. Ist es überhaupt möglich den Drachen im Gespann zu fliegen? Kann man alles als Gespann fliegen?
    5. Was mache ich mit der Waage des hinteren Drachen? Weg damit, einfach dran lassen und lose hängen lassen?

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Fünf Tampen langen, die Koppelleinen kannst du an einem Drachen direkt anbuchten. ;) An die beste Länge der Koppelleinen solltest du dich durch ausprobieren rantasten. Bei progressiven Gespannen sind sie meistens so zwischen 110% und 120% der Leitkante des größeren Kites. Bei gleich großen Drachen, so wie du es vor hast, wird das Gespann wohl besser mit längeren Koppelleinen fliegen, da der Hintere sonst wahrscheinlich zu sehr im Windschatten steht. Ich würde es mit 150% der Leitkantenlänge probieren. Der Hintere sollte ein bisschen steiler stehen als der Vordere, Stichwort Knotenleiter.

zu 1.
    Denke 30 daN könnten langen, sind ja 5. Mit 55 daN solltest du aber auf der sicheren Seite sein.

zu 2.
    Nein

zu 3.
    Geschmackssache, du kannst die gleiche Länge, wie du sie für einen Einzeldrachen benützt wählen, oder aber auch ein bisschen längere. Denke 55 daN und 70 daN müssten langen.

zu 4.
    Sollte problemlos klappen, fast alles geht, Versuch macht klug ... :D

zu 5.
    Wenn du ihn irgendwann auch wieder als Einzeldrachen einsetzen möchtest logischerweise dran lassen und einfach irgendwo einhängen (sichern).

Best regards, Andy

Erstmal Danke für die rasche Antwort, mir sind dann aber trotzdem noch nen paar Frage aufgekommen.

Was verwendet man als Koppelleine? [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd360,180257609777330,1650x]Sowas?[/URL]

Und kann man am hinteren Drachen am Mittelkreuz nur einen "Tampen" von der vorhandenen Waage nehmen oder sollte man besser die Koppeleine an beide buchten? Hab mal nen Bild von der Waage am Mittelkreuz angehängt Jaja schmutzig ist er, hatte noch keine Lust zu waschen nach dem letzten Fliegen :-O

Wegen der Knötchenleiter, ist die unbedingt notwendig, bzw macht sie es viel einfacher? Weil an dem Drachen ist keine dran. Nochmal nen Bildchen vom Anknüpfpunkt an der OQS

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Ja, für die Koppelleinen wird Waageleine verwendet.

An die vorhandene Waage des Folgekites gar nichts anbuchten!

Wie willst du den hinteren Drachen steiler stellen ohne Knotenleiter? Die 5 Koppelleinen einfach direkt an den Leitdrachen buchten, um die Stäbe, genau an den Punkten wo auch die originale Waage angebuchtet ist. Beim hinteren Drachen die 5 Tampen genauso anbuchten. Die zwei Tampen, welche in Höhe oQs an die Leitkante angebuchtet werden, sollen mit der Knotenleiter versehen werden. Beim Anbuchten der Koppelleinen an die Tampen stellt sich dann, je nach dem welcher Knoten verwendet, der hintere Kite entsprechend steiler oder flacher.

Wenn du das Gespann in obersten angegebenen Windbereich der Drachen fliegen möchtest kann es sinnvoll sein beim Leitdrachen die uQs zu verstärken oder sie gleich gegen eine stärkere auszutauschen.

Best regards, Andy

@ Mark

Guter Link. :H:
    Hatte auf der DSB Webseite die FAQ betreffend den Gespannen nie entdeckt. Hätte ich mir das meiste an Antworten hier sparen können.

Best regards, Andy