Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks
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Ich habe mal was aus der Low-Budget Abteilung.
Ich kann bei weitem nicht mit den tollen Bildern hier mithalten, aber Spaß muß sein :-OGruß Olli
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Tauros und X-Plosion fliegen auch schön miteinander:
Mehr dazu und zu weiteren Spacekites-Gespannen bei
http://judgemahal.spaces.live.comUlrich
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Auf Wunsch von Günter nun auch hier im Thread:
Das Topas 3.0 11er Gespann aus Norddeich. Idee und Durchführung by diba von den Weser-Ems-Kitern und dem Flüghörnchen. Die Spender bekomme ich mit den Niknames nicht alle zusammen. Mit dabei waren das Flughörnchen, die OWL-Kiter, die WEK's und weitere.
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@ Top Icarus,
dass ihr meinem Vorschlag so prompt nachkommt rechne ich euch hoch an. :H:
Und was meinen `Wunschtraum` angeht hat Flughörnchen gerade von mir ein PM bekommen,
mit der ich ihre Frage beantwortet habe.
Und wenn wer mehr über meinen Drachen- und Gespanne Bau wissen möchte bzw. Meinungen anderer Drachenfreunde - dann holt den Thread : Buch Große Lenkdrachen vor. Da steht manches Interessante geschrieben.Retnüg
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Für Interessierte will ich noch ein bißchen was an Infos geben, was das Topas-Gespann betrifft.
Angefangen hat alles eigentlich mit einer Spinnerei. Durch die monentanen Tiefpreise einiger Kites hier im Forum, sind die letzten drei hier verkauften Topas 3.0 an die Weser-Ems-Kiter gegangen. Damit haben wir momentan sechs bei uns und am Samstag wären alle in Norddeich beim Drachenfest gewesen. Dazu wusste ich, dass das Flughörnchen ebenfalls kommen und drei weitere Topas 3.0 mitbringen würde. Ich habe daher die Idee mal ins NDD-Thema geschmissen und innerhalb kurzer Zeit war klar, dass wir Samstag 11 Topas 3.0 da haben würden.
Danach verschwand die Idee eigentlich wieder irgendwo im Nirvana. Einerseits spielte der Wetterbericht für Samstag nicht mit, auf der anderen Seite war viel zu wenig Platz auf den Wiesen, bedingt auch dadurch, dass dieses Jahr beide Wiesen für Zelte und Wohnwagen benutzt wurden.
Im Laufe des Donnerstag zeichnete sich ab, dass am Freitag morgen theoretisch optimale Bedingungen herschen würden. Will heißen: 1-2 bft und auflandiger Wind, der aber etwas verwirbelt über den Hafen kommt. Gegen Abend kam dann noch Uwe Schwettmann vorbei und teilte uns mit, dass wir am Freitag morgen die große Wiese für 2 Stunden komplett für 2-leiner, ATB und 4-leiner zur Verfügung hätten.
Das blöde war bloß, dass wir bisher noch kein bißchen vorbereitet hatten und ein Großteil der Manschaft, die hätte helfen können, sich langsam dem komatösem Zustand näherte oder sogar schon am pennen war.
Trotzdem hat das Hörnchen ihre drei Topase zusammengebaut und verkoppelt. Drei weitere Topase hatten wir noch zusätzlich, um zumindest mal einen Test anzufliegen. Die Koppeleinen waren zwar erstaunlich kurz, das sollte uns nachher aber noch zu gute kommen.
Letztendlich haben wir noch am Donnerstag abend ein 5er Gespann auf die Beine gestellt, dass zufriedenstellend flog. Wir haben daher angenommen, dass es möglich sein müsste, noch mehr Topase anzuhängen und einigermaßen stabil zu fliegen.
Eine kurze Umfrage ergab, dass wir zu dem Zeitpunkt 11 Topase schon vor Ort hatten. Leider hatten wir aber nur fertige Koppelsets für das schon geflogene 5er Gespann.
Ich war schon motiviert, noch Koppelsets zu bauen, aber noch motivierte Mitstreiter zu finden, war gar nicht so einfach. Letztendlich haben wir aber bei Dämmerlicht noch 60 Anknüpftampen und 30 Koppelleinen geklöppelt. An dieser Stelle vielen Dank an Icarus von den WEK und Mark von den OWLern, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir das große Gespann überhaupt verkoppeln konnten.
Am nächsten morgen sollte es um 11:30 losgehen mit der großen Freiheit auf dem Feld. Ca eine Stunde davor hatten wir endlich alle Topase zusammen und konnten schon einmal anfangen, sie mit Anknüpftampen und Koppelleinen auszustatten, so dass es später auf dem Feld nur noch galt, die Vögel an 5 Punkten anzubinden.
Die größte Sorge galt zu der Zeit dem Führungskite. Wir hatten keinen in wirklicher Strong-Bestabung. Hörnchen wollte unbedingt ihre Topase am Anfang haben, also habe ich angefangen, die Rohre des Führungstopas einfach innen noch einmal komplett aufzufüllen.
Leider gelang das nur bei den uQS. Eine starke oQs hatten wir noch von einem anderen Kite. In die LK wollte partout kein 6er-Rohr rein, obwohl es 8/6er LK waren. Dumm gelaufen, fällt wohl unter das Stichwort Fertigungstoleranz. Da die Zeit drängte und ich keine Lust hatte, meine Rohre noch abzuschleifen, damit sie passen, haben wir den Kite so ins Rennen geschickt. Um die Waage habe ich mir keine Gedanken gemacht, da Michael Tiedtke da ja immer zur Übertreibung neigt.
Wir (das waren inzwischen gut 30-40 Helfer und Kiter direkt auf dem Feld) haben uns entschlossen, mit dem gleichen Gespann vom Vortag (5 Stück) + einen weiteren zu starten und bei gelungenem Flug jeweils einen weiteren anzuhängen. Zu dem Zeitpunkt sind wir am Führungskite (alte Waage) mit der Einstellung 2-2-5 (oben, unten, mitte) gestartet. Das hatte am Vortag gut funktioniert, allerdings war es da ein bißchen windiger als Freitag morgen. Später haben wir dann auf 1-2-5 umgestellt, da das Gespann zu steil stand und kaum zu starten war, jedenfalls für das Hörnchen :-O
Anfangs haben wir der einfachheithalber noch versucht, die neuen Kites an die vorbereiteten Anknüpftampen des vorherigen Kites zu hängen. Aber so stand der letzte Kite immer zu flach und war ziemlich am Schaukeln. Die Lösung war dann ganz einfach. Wir haben oben die Waageanknüpfpunkte verwendet, jeweils etwas steiler, als der Anknüpftampen eigentlich wäre.
Zwischendurch wurde immer mal wieder der Biegungsgrad des Führungskites begutachtet. Bei 8 Topasen bekam Hörni dann plötzlich bammel und wollte eigentlich keine weiteren anhängen.
Und dann kam etwas, was ich bisher noch nicht erlebt habe. Einige Topasbesitzer und Kiter, die da waren, aber nichtmal einen Topas "gespendet" haben, boten plötzlich an, 10 Euro zu spenden, wenn wir weiter machen würden und der 1. Topas dabei zu Bruch gehen sollte. Eine ganz tolle Geste!! :H:
Also weiter gings und letzendlich haben wir alle 11 zusammen und hoch bekommen. Es war am Ende aber wirklich grenzwertig, denn viel mehr hätte der 1. Topas nicht abgekonnt und zweitens war es dann schon fast unmöglich, das Gespann crashfrei zu starten.
Bei inzwischen 2 bft wackelte das ganze doch ganz schön und es dauerte seine Zeit, bis die Lenkimpulse auch beim letzen Topas ankamen. Ich hoffe, dass irgendwer noch ein Video davon hat. Dann kann man auch mal Hörnchens Schleifstarttaktik bewundern :LBewundernswert war die Geduld der Helfer. Immer wieder wurde das komplette Gespann quer über die Wiese zum Startpunkt getragen, neue Kites angehängt, alles ausgerichtet und dann wieder alles von vorn.
Ein paar Fakten zum Schluß:
- Gespannaufbau: 11x Topas 3.0. bestehend aus einer Mischung, angefangen beim 2. jemals gebauten Topas bishin zum nahezu fabrikneuen Modell
- Flugleine: 30m, 300kg (Hörni wollte es so. Immerhin wäre das Gespann nicht wg. eines Leinenrisses gecrasht :-O )
- Koppelleinen/Anknüpftampen: Topas 1-5: 60er Waageleine, weiter hinten 70er Liros DSL. Koppelleinenlänge: 1,80m! + Anknüpftampen. Ich weiß, sehr wenig. Flog aber recht stabil und hatte den großen Vorteil, dass die Folgekites zu einem Teil im Windschatten flogen und daher weniger Zug entwickelten. Da der Topas 3.0 ein klasse Leichtwindkite ist, war dies kein Problem.
- Start: One-man (woman) ohne Helfer in der Windfenstermitte. Da keiner von uns Erfahrungen mit einem solchen Gespann hatte, wollte ich nicht das Risiko eingehen, Starthelfer von der Wiese zu mangeln. Außerdem haben Hörni und ich ja einiges an Gewicht, um auch einen Solostart hinzubekommen. Das klappte auch ganz gut.
- Waage am 1. Topas (oben, unten, mitte): anfangs 2-2-5, später 1-2-5
- Wind: Anfangs 1bft, am Ende 2bft.
- Dauer: Vor- und Nacharbeit ca 5 Stunden. Zeit auf der Wiese ca 1 Stunde.
- Topasbesitzer: Flughörnchen (3), Icarus, Strunz-Design, Mark (OWL-Kiter), BlackoutOL, Tobi (?), BremerJung, SuperElmo, Delta-TPS: am Samstag hätten wir 14 Topas 3.0 zusammen bekommen, aber der Wind hätte für einen Interkontinentalflug gereicht 8-)
PPS: Nicht auszudenken, wenn das komplette Gespann gecrasht wäre. Michael hätte sich vielleicht die Hände gerieben
- Editiert von Diba am 18.05.2010, 10:20 - -
... beeindruckende Aktion mit den Topasen - mein Respekt, gut gemacht!
Günter hat mir noch ein paar ganz alte Fotos von seinen Gespannen zur Verfügung gestellt - diese möchten wir euch nicht vorenthalten: Wolsing-Bildergalerie (nach rechts weiter klicken!)
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@ Diba Top :H:
jetzt kann man sich wenigstens vorstellen, was da wie gelaufen ist.
Vorbildlicher Einsatz, allen meinen Respekt. :H:@ StegMich, fein, dass du Bilder gebracht hast. Danke :H:
@All Die Gespanne (bei StegMich) habe ich allerdings überwiegend alleine aufgebaut und geflogen. Und natürlich auch alleine angefertigt, sonst hätte ich darüber nicht schreiben können.
Na ja, schönes Hobby, auch noch für nen - Alten Mann -.Retnüg
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Diba: toller Bericht und super Aktion :H: 8-)
Günter und Michael: da habt ihr einfach eine tolle Foto-Sammlung über Günters Drachen zusammen getragen, klasse :H: :-O
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...das ist wirklich eine Super Aktion, sieht wahnsinnig toll aus , das 11er Gespann...so schön
bunt und so... :-O -
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Ich hab hier auch noch nen Klassiker:
9er Long Dart Gespann in aufsteigender Größe von 1,35 bis 4,20 Meter Spannweite;
Design Stückwark Weiß-Bunt. Fanö 1994. -