Was sind die nächsten Schritte um mit nem ATB zu fahren?

    Hallo,


    heute habe ich das erste Mal meinen Flysurfer Outlaw 12qm ausprobiert.
    Hat eigentlich ziemlich gut geklappt. Starten, landen, nicht auf die Fresse
    fallen, lenken, etc.


    Nun möchte ich bald mal mit einem ATB an den Füßen rum fahren. Was
    sollte ich nun also tun um den Kite ausreichend gut zu beherrschen. Man
    sollte ihn ja "blind" fliegen können...


    Gibt es Dinge die ich gezielt üben kann / sollte. Ich habe immer versucht
    liegende 8en zu fliegen um den Kite in Schwung zu halten...

    Üb einfach weiter ein bischen Kitekontrolle und den Kite geziehlt an den Windfensterrand zu stellen. Sonst kann man da nicht viel üben. Eine sehr wichtige Sache für den Anfang ist, dass du deinen Kite gut einschätzen kannst.
    Sonst könnte man villeicht noch ein bischen Gleichgewichtsübungen machen.
    Außerdem solltest du dir die Kurse mal anschauen, Halbwind, Raumwind, Kreuzen usw.

    Erst mal das Board hinstellen und immer wieder aufsteigen und absteigen. Immer wieder den Kite steuern ohne hinzuschauen (fühlen) und auch aufs Board steigen und nur kurz hinschauen. Wichtiger als das Einsteigen in die Schlaufen ist aber das Aussteigen.
    Und dann ist wichtig die "K - Haltung" zu üben, Gewicht nach hinten! Diese Übung geht auch gut ohne Board. :H:

    Also ich find du solltest immer genau wissen was der Kite macht und wie stark er ziehen wird wenn du ihn so und so fliegst auch wenn du ihm überhaupt nicht siehst.
    Z.b. wenn der Kite klappt musst du genau wissen was zu tun ist damit du ihn möglichst schnell wieder voll unter Kontrolle bekommst.
    Das kommt aber auch alles mit der Zeit.
    Übung macht den Meister. ;)


    Mario

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Ich bin heute auch die ersten Meter auf dem Board gerollert. Leider war Untergrund (schneebestreute Wiese) und Wind nicht optimal. Mein Fehler bzw. Problem ist, dass ich mich beim Anrollen zu sehr an der Bar festhalte und mich nicht ins Trapez gelehnt habe. Das muss ich noch abstellen.
    K-Haltung heist, den Hintern rausstrecken, damit der Schwerpunkt quasi hinterm Board hängt?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Danke zunächst für die vielen Tipps.


    Was ich ziemlich komisch fand ist folgendes:


    Eigentlich soll der Kite ja beim Ziehen am Power Bar
    mehr Power (Zug und Geschwindigkeit) bekommen.


    Bei mir war's aber vollkommen umgekehrt. Manchmal
    habe ich sogar die Leine in der Mitte gegriffen und wie
    beim Start zu mir hin gezogen damit der Kite bei wenig
    Wind wieder Power bekommt...


    Ist irgentwie wiedersprüchlich oder?


    Auch am Windrand Fenster wollte der Kite nie stehen bleiben.
    Der ist dann einfach nach unten durchgesackt...
    Muss man da stärker anpowern? Oder so?

    Hi,


    wieviel Wind war denn ca? weil das hört sich so an als ob es einfach was zu wenig war;)
    Wenn du bei wenig wind die Bar voll anziehst wird der Schirm nur noch langsamer und verliert dadurch auch wieder Power...


    Gruß Marvin

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Ist bei meiner Access auch so. Bei zu wenig Wind bildet sich beim Start des Profil nicht ganz aus, so dass die Hälfte vom Kite noch auf'm Boden liegt. Da hilft dann das ziehen an den Leinen.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
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    Wenn das so weiter geht, wird "Speed III" noch Unwort des Jahres. Letztes Jahr konnte man ja auch in jedem zweiten Thread was von einer IMP III Quattro eines grünen Tauchers lesen...

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
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    :-O :-O :-O :=( :=( :=( :L :L :L


    Jetzt mal im Ernst:
    Voll angepowert hat der Kite viel Leistung, fliegt aber langsam (wie die Bremse bei Vierleinern halt). Depowert hat er entsprechend weniger Leistung, fliegt aber schneller.
    Bei ganz wenig Wind bringt das Ziehen der Bar keinen Leistungszuwachs. Woher soll die Power auch kommen? Man erreicht nur, dass der Kite langsam wird und runterfällt. Es ist daher günstiger den Kite zu depowern, da die einzige Möglichkeit ihn am Himmel zu halten und etwas Leistung zu generieren darin besteht ihn auf Geschwindigkeit zu bringen.


    Wenn etwas mehr Wind ist, hindet man den Kite am Windfensterrand am Überschießen durch Ziehen der Bar. Bei ganz wenig Wind wird man ihn dort nicht stabil halten können. Man darf ihn gar nicht so weit an den Rand bringen sondern muss versuchen ihn immer zu bewegen und etwas weiter in der Mitte zu halten.


    Ansonsten: üben, üben, üben


    Grüße
    Michael

    Ich finde es immer recht schwer bei anfahren meine Eski durch die Powerzone zu lenken, hab immer Schiss vornefüber zu fallen :-o


    Sonst ist es eigentlich gar nicht so schwer fahren zu lernen, du solltest bloß darauf achten nicht immer auf zu kreuzen (passierte mir oft) und den Kite nicht zu weit an den WFR zu fliegen, denn sonst fällt er vom Himmel, da du ja auf dem Halbwindkurs direkt auf den WFR zu fährst...


    Grüße Tom

    Zitat

    Original von Franzm
    Ich finde es immer recht schwer bei anfahren meine Eski durch die Powerzone zu lenken, hab immer Schiss vornefüber zu fallen :-o


    Grüße Tom


    Musst du das denn?
    Geht bei mir auch so :(