Frage an die Zebra Z2-Besitzer

  • Moin moin!


    Ich habe eine ungefähr 1 Jahr alte 12er Z2 in neuwertigem Zustand zum Testen erhalten und beim näheren Betrachten der Waageleinen festgestellt, dass an allen (alle 4 Reihen + die Bremswaage!) Waageleinen je eine Knickstelle in einem Abstand von ca. 50cm vom Anknüpfpunkt am Tuch entfernt zu finden ist. An diesen Stellen sieht es aus, als wenn die Versiegelung weg ist, bzw. die Leine scharf abgeknickt wurde. Man kann die einzelnen Stellen stauchen und dadurch die unbeschädigten Fasern erkennen.
    Hält man eine einzelne Waageleine hoch, läuft sie durch die versteifende Wirkung der Versiegelung in einem Bogen nach unten. An den besagten Stellen knickt sie hingegen direkt nach unten ab.


    Von einem anderen Zebrabesitzer habe ich die Info erhalten, dass er das an seinen Matten nach meinem Hinweis auch entdeckt hat. An der 7er an jeder untersuchten Leine, an der 3.5er nur an der grauen, die weißen sind ok (aber auch nicht so steif wie die anderen).


    Von Seiten Libres konnte man sich diese Knicks auch nicht richtig erklären.


    Gibt es hier im Forum eventuell noch andere Zebrapiloten, die an ihren Matten das gleiche Phänomen festgestellt haben oder jetzt feststellen können?




    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

  • Das gleiche bild hatte ich mal als ich die leinen von meiner 4.9 oder 3.8 Reactor vom Winder abgerollt hatte da war auch so ein knick drin obwohl ich denn Kite sehr sehr oft geflogen bin. Vielleicht ist das das selbe probelm ??

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

  • @ Flo:


    Zitat

    Original von Anybody_X
    ...an allen (alle 4 Reihen + die Bremswaage!) Waageleinen je eine Knickstelle in einem Abstand von ca. 50cm vom Anknüpfpunkt am Tuch entfernt...


    Eher nicht! Dann wären mehrere Knicks drauf.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)