Einstieg ins KAPpen

    Ich habe zwar schon recht viel gelesen,bin aber immer noch unschlüssig.
    Über das RIG mache ich mir keine großen Gedanken mehr.
    Das hier soll es werden.
    Jetzt noch eine einfache (???) Frage : welche Kamera ?
    ...ja,ja,ja ich weiß : :SEARCH:
    Habe ich gemacht.Bin aber genauso schlau wie vorher.
    Leicht,kompakt und ohne viel Schnickschnak und mit brauchbarem Weitwinkel.
    Als Auslöser wird ein Servo zum Einsatz kommen.Dementsprechend wird (glaube ich) kein Autofocus benötigt. ...kostet nur Zeit. (soweit richtig?)
    Also bitte kurz und knapp . welche Kamera ist empfehlenswert?

    Hallo Mike,


    da wirst Du keine eindeutige Antwort darauf finden. Jeder hat so seine Vorlieben und seinen Geschmack.


    Vorteilhaft wäre es, wenn der Autofocus abgestellt werden kann. Bei den Entfernungen reicht immer die große Entfernung, auch wenn Du näher an das Objekt heran gehst.


    Ich bin mit meiner Pentax S6 immer noch zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, ob es aus der Reihe noch eine Kamera gibt. Andere schwören auf Canon Kameras mit der CHKDSK Funktion. Habe ich aber keine Erfahrung.


    Falls Du wirklich mit einem Servo auslösen willst, nimm eine beliebige Kamera der Wahl, die Du auch so für den Alltagsgebrauch nehmen würdest.


    Die mechanische Auslösung mit dem Servo ist zwar eine einfache Sache, kann aber für Kamera und Servo sehr belastend sein. Hier kommt es dann auf die Umsetzung an. Mit einer stabilen Gummi- oder Weichplastikverlängerung wird das dann etwas entlastet.


    Bei meiner Kamera verwende ich die Möglichkeit der Infrarotfernbedienung. Für die Pentax habe ich selbst die Möglichkeit die Information durch einen Mikrocontroller zu senden. Ansonsten hilft da James Gentles mit seinen Modulen weiter.


    Wenn Du weitere technische Fragen hast, einfach anfragen. Ein paar Informationen hast Du ja vielleicht schon auf meiner Website gelesen (Erfahrungen mit Fesseldrachenluftbildfotografie).


    Harald
    http://www.hprinzler.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike!


    Wähle eine Kamera nach Deinen Vorlieben. Für mich ist die Bildqualität der Kamera das wichtigste Kriterium. So bin ich im letzten Jahr zu meiner Canon G10 gekommen. Die hatte bei den Bridge-Kameras äußerst gute Werte erzielt, so dass ich mich dafür entschieden habe. Inzwischen gibt es bereits den Nachfolger, die Canon G11.


    Auslösen werde ich die G10 über den GentLED Focus! Dieser wird am Fernauslöser-Anschluß der KAmera angeschlossen und über den RC-Empfänger angesteuert. Funktioniert absolut klasse. Das habe ich mit meinem CP-5000-Rig und der G10, in einem Testaufbau, bereits ausprobiert. :H:


    Testdaten zur G11 und anderen Kameras findest Du z.B. bei Colorfoto!

    Hallo Mike,
    mein Tip, nehme zu Anfang eine relativ günstige Kamera. Die Gefahr des runterfallen ist besonders zum Anfang relativ groß.
    Ich setze im Augenblick hauptsächlich Canon A720 und A590 mit Chdk. Bin sehr zufrieden damit. Hatte aber auch schon mehrere Pentax und Olympus mit Infrarot-Auslösung im Einsatz und kann nichts negatives berichten.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Erstmal Danke für die Tipps. :H:
    Falls ich doch auf Chdk umschwenke ist dann eine Canon Ixus zu gebrauchen?
    Ich weiß nur nicht welche....
    Ansonsten eine "Billig-Kamera" mit der Servo-Lösung.
    Bei unseren zwei Kameras (eine Fuji und eine Olympus) kann ich den Autofocus leider nicht abstellen.
    Funktioniert das trotzdem?

    Hallo !


    Zitat

    Also bitte kurz und knapp . Welche Kamera ist empfehlenswert?


    Ein wichtiges Argument fehlt noch ;) Was willst du ausgeben, gute Kameras können schnell mal 4-500 Euro kosten.


    Von der Bildqualität empfehlen kann ich die Powershot G 9, ich denke auch die Nachfolger werden diesem Anspruch gerecht, haben aber mehr Weitwinkel :H:


    Ich versuche es dieses Jahr mal mit der Lumix LX 3 (sie hat nicht soo viele Megapixel, RAW und JPG, guten WW und ein lichtstarkes Objektiv) Dafür wiederum ist der Videoausgang bei den Panasonics eine Sache für sich... :(


    Gerhard :)

    ...ich werde es erstmal mit "preiswert" versuchen. Ich nehme das Material das ich habe und mache das ganze mit Servo.
    Das erscheint mir momentan am sinnvollsten. :D

    Hallo Mike,


    wenn du eine preiswerte Kamera sucht, versuche es doch mal mit einer Ixus 80.
    Die Ixus 80 ist leicht, macht relativ gute Bilder und kann sowohl mit Servo als auch über CHDK ausgelöst werden. 8-)


    Ich jedenfalls habe mit dieser Kamera gute Ergebnisse erziehlt. :D


    Gruß Adalbert


    :)

    Auslösen werde ich die G10 über den GentLED Focus! Dieser wird am Fernauslöser-Anschluß der KAmera angeschlossen und über den RC-Empfänger angesteuert. Funktioniert absolut klasse. Das habe ich mit meinem CP-5000-Rig und der G10, in einem Testaufbau, bereits ausprobiert. :H:


    Hallo Grimmi, ich hätte gern gewusst, wie Fernsteuer-Signale (Shutter und Zoom ) in die Funkfernsteuerung kommen, denn die hat ja keinen IR- Eingang. Ich möchte nur mit der GentLED die Kamera steuern.
    Also, noch mal etwas einfacher:


    IR-Signale nach oben schicken über den Fernsteuersender
    oben über einen Kanal des Fernsteuerempfängers die empfangenen und aufbereiteten Daten über die GentLED die Kamera steuern.


    Funktioniert das so ?
    Aber wie bekommt der Sender die IR-Signale ?


    Viele Grüße, und bei vernünftigem Wetter Pfingsten in Artlenburg.

    Hallo,


    die IR Signale müssen nicht in die Funkfernsteuerung. Über Schalter werden entsprechende Pulsweiten zu den Kanälen des Empfängers übertragen. Das GentLED Bauteil schickt abhängig vom Puls der Fernsteuerung ein entsprechendes IR Signal für die Kamera aus. Deine IR Fernbedienung brauchst du dabei nicht benutzen.


    Jetzt liegt es an deiner Fernsteuerung, ob du noch weitere Kanalinformationen senden kannst. Bei meiner konnte ich Schalter und Potis nachrüsten. Eventuell sind entsprechende Aussparungen im Gehäuse und entsprechende Steckplätze für die Anschlusskabel vorhanden. Zumindest bei meiner alten Graupner FM314 ist es so.


    Gruß Harald
    http://www.hprinzler.de

    Hallo Harald.
    Danke für die Info zu GentLED. Der Trick steckt in einem Zusatzteil hinter dem Servoausgang am Fernsteuerempfänger. Der Servoausgang wird zum switch und in dem zusätzlichen Kästchen wird das IR-Signal generiert und an die IR-Sendediode geleitet. Das habe ich jetzt verstanden.
    Meine IR-Funklösung macht das ja ähnlich, nur unter Ausnutzung der original Signale. Das beste daran ist: Es ist ja schon vorhanden und kostet für mich nicht zusätzlich Geld. OK, ich bedanke mich herzlich für die Aufklärung.
    mfg dl5hal javascript:seticon('icon/icon14.gif')