Flugleine für Kampfdrachen

    Hallo!


    Wie ich feststellen musste, ist es garnicht so einfach geeignetes Baumwollgarn zu finden.
    Eine Quelle habe ich dann aber doch ausfindig machen können.
    Es handelt sich hierbei um sog. Klöppelgarn.
    Poliertes Baumwollgarn in verschiedenen Stärken. Das Wachsen muss man allerdings selbst machen. Ich spule dazu einen Teil der Leine um und tauche diese dann in heißes Kerzenwachs (Teelichter) für ca. 1,5 - 2 Std. Durch das Umspulen ist die Leine nicht mehr so kompakt aufgewickelt und kann sich besser und schneller mit Wachs vollsaugen. Legt man die "Original-Rolle" ins Wachs, was auch geht und auf Gerhard's Seite (Fighterkite.info) beschrieben wird, muss man erheblich länger warten.


    Zurück zum eigentlichen Garn: Ich habe probehalber Stärke 30 und Stärke 0 geordert. 30er ist schon recht dünn, ist mir aber bis jetzt noch nicht gerissen.
    Das 0er verwende ich für meinen Zero 1.1, dann aber ungewachst. Von der Stärke vergleichbar mit einer 10daN Dacron Leine. Allerdings für den gleichen Preis fünf mal so lang.
    Ich denke, das eine Stärke von 12 oder 24 für Kampfdrachen optimal ist.
    Hier der Link:
    Klöppelgarn


    Mfg Christian

    Sorry, dass ich den Thread nochmals hochhole, aber der Link geht nicht. Stärke 0 oder 12 ist nicht zu finden im Internet. Kann man da Alternativ auch z. B. Stärke 36/2 nehmen? Das heißt doch, dass zweimal die Garnstärke 36 gewickelt ist, welches dann Stärke 18 ergibt?


    Dann wäre noch Stärke 0 für den Zero interessant.


    Vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren Link für mich. Also Kampfdrachen- und Zeroschnur.

    Ich benutze fürs Kampfdrachenfliegen Seidenersatzgarn von Gruschwitz in ET10, gibts beim Schumacher.
    Das wachse ich selbst mit ca 10 % Bienenwachs und der Rest is normales Kerzenwachs, heissmachen, Rollen rein, und auf kleiner Flamme flüssig halten...ca 2-4 Stunden ;), danch ist das Garn durchgezogen.
    Indoor verwende ich für die Fighter Fly-Backing aus dem Angelladen, fürs Fliegenfischen, mein Angelhändler spult das von ner Großrolle ab, kostet glaub ich um die 8 euro für 100m oder so, das würde ich auch für den Zero nehmen. Fürs Indoorfliegen am besten auf Schwamm aufwickeln, dann verletzt man sich nicht wenn man drauftritt, Winder sind schon einige mit dem Standfuß weggerutscht...nicht sehr gut, wenn man nicht einen Spagat beherrscht...


    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Huhu!


    Der Link geht schon lange nicht mehr. Den Laden gibt es aber noch.
    Vielleicht einfach mal nachfragen?!


    Für den Zero kann man meines Erachtens normale 10 kp Flugleine nehmen.


    Gruß


    Christian