2 Leiner oder 4 Leiner ohne buggy oder boards

• Hallo Ich möchte mir eine Lenkmatte zulegen 2.5 oder 3.0 ich weis aber nicht ob ich 4 leiner nehmen soll oder 2 leiner. Ich fahre nicht mit einem buggy oder so irgendwas rum. Einfach nur im Stand und natürlich auch springen dabei.ich wiege 60 kg und werde immer ziemlich mitgezogen war schon mehrmals mit dem ding fliegen. Ist ein 4 leiner sinnvoll oder besser 2 leiner. Danke

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Ich hab zwar geschrieben das du hier nichts neues eröffnen sollst, da der Thread wohl verschoben wird, aber wie dem auch sei:

Punkt 3 dürfte deine Frage beantworten. Die gewählte Mattengröße geht auch in Ordnung. Springen solltest du erst mal sein lassen. Das ist sowieso mit der Mattengröße nicht empfehlenswert.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Moin,
    ich an deiner Stelle würde nen 4-leiner nehmen. Lassen sich doch etwas besser kontrollieren und steuern auch bei ruppigem wind. Vor allem brauchst du bei einem 4-leiner nicht unbedingt einen helfer beim landen. Ein 2-leiner hat da nämlich oft die angewohnheit wieder in die powerzone zu kullern und wieder starten zu wollen. ;)

Gruß
    Marc

Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5

Trapez: Ozone Access

ATB: Scrub Tatras

• 4sogar ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Warum sollte ich das Springen sein lassen ?
    Die Matte mit der ich des des erste mal gemacht habe hatte ne größe von 3.0 an dem tag ging starker wind 6bft wir sind 5 meter weit und 2 hoch gefolgen.
    warum ratest du mir davon ab?

• Sahen deine Sprünge so aus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

• Ich kann des video nicht sehen bim im geschäft. youtube is gesperrt.
    zieht die matte zu viel ? oder fliegt sie einfach weg mit mir dran :D

• Offizieller Beitrag

Du sollst es für den Anfang erst mal sein lassen bis du den Kite richtig beherrscht. Ein Schirm um die 3m² ist zumindest eine gute Basis um eine gute Kitekontrolle zu erlernen. Die Gefahr damit zu Springen ist, dass dich diese Schirmgröße bei genügend Wind nach oben reißen kann, aber tragen wird sie dich nicht. Sprich du fällst wie ein Stein. In Summe ergibt das ergibt das ein recht großes Verletzungsrisiko.

Das von Franzm gezeigte Video zeigt die beiden Punkte deutlich auf. Da ist schnell mal ein Band gerissen, ein Fuß gebrochen oder auch das Genick.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• weil es passieren kann, dass mal eine boe kommt, der kite dich liftet und du als kleines häufchen elend unten dran und der kite erst 20m weiter hinten wieder runter kommt und du mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr in einem stück bist. oder dich der kite meterweit über die wiese schleift... *weil der mensch so an seinem kite hängt, lässt er oft in solchen situationen nämlich net los ;) :L *

Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5

Trapez: Ozone Access

ATB: Scrub Tatras

• okay dann nehm ich nen 4 leiner.
    ich verstehe des trozdem nicht ganz. vor ein paar tagen war doch dieser starke sturm und am mittag hatten wir 50km/h wind mit maximalen böhen von 90 km/h. der 2 leiner an dem ich hing hat gezogen wie die sau aber wenn ich abgesprungen bin hat er mich zwar in die luft gezogen aber nicht wirklich kraftvoll. is des mein gewicht von ca 60 kg

• Sei froh das du nicht Kraftvoll nach oben gezogen worden bist. Bei 50km/h und in Böen 90km/h, bleibe ich lieber zuhause. Das hätte auch ganz schön ins Auge gehen können. Was für ein gerät hast du denn da geflogen?

Fläche trägt, je mehr fläche, um so besser zum springen. Du springst ja auch nicht mit einem 3qm Fallschirm aus dem Flugzeug oder willst mir nem 3qm Paraglider Paragliden?

Klar kannst du mit 3qm springen, die frage ist nur, wie du wieder unten ankommst. Das geht 1000 mal gut und beim 1001 mal liegst du hinterher mit kaputten Knochen im Krankenhaus.

Hol dir einen 3qm Kite, geh auf die Wiese und lerne den Umgang mit dem selbigen. Wenn du dann einige Erfahrung gesammelt hast. Wann sich der Kite wie verhält, Kitekontrolle etc. dann kann man sich noch mal über das Springen unterhalten.
    Denn zum sicheren Springen gehört auch, zu wissen, was, wann, wie und warum der Kite etwas in einer bestimmten Situation macht.

gruß gaga / Robert

• Und später kannst du dann auch größere Schirme kaufen und wenn du es dann kannst auch gut springen. Das ist alles ein Ding der Technik. Ich spring auch mit einer 2.2er Yak vernünftig und kontrolliert, aber als Unerfahrener (um nicht Anfänger zu sagen) sollte man sowas einfach lassen. Und ein bischen Hüpfen kannst du auch mit einer 3er Buster/Flow etc.