neue Rückenprotektoren auf dem Markt

Hallo,

ich möchte einen Rückenprotektor für meine Freundin kaufen. Mein alter Protektor besteht aus aneinander gereihten, harten Kunststoffgliedern, so wie ihn die meisten wohl kennen werden.
    Also z. B. so:

Bei neueren Modellen sind nun aber auch welche zu sehen, die mehrere übereinander liegende Hart-Schaumstoff-Flächen verwenden. Dort gibt es also keine Hartplastik mehr.
    Also z. B. so:

Vorteile der neuen Modelle sind ganz klar:

- besserer Tragekomfort, da sie diese Flächen an den Körper anpassen

- bei einem Aufprall auf große Flächen wird definitiv mehr Energie aufgenommen

Nun wäre meine Frage an euch, was haltet ihr davon? Sind diese Protektoren auch zum Kiten und Ski fahren geeignet?

Auf der Straße sehe ich hier klaren Vorteil für Motorradfahrer. Aber wie ist das, wenn man auf ein punktuelles Hindernis (z.B. einem Pfosten) trifft? In diesem Fall würden die Plastikschalen der alten Modelle die Energie großflächiger auf den gesamten Rücken verteilen.

.

Wir haben beide im Einsatz. Der Weiche ist deutlich gemütlicher! Komperdell ist der Hersteller und die schreiben (!? hoff... ) dass das weiche Material den Sturz genau absorbiert, sogar noch besser. Das Material entwickelt seine Schutzkraft direkt beim Aufprall.

Ich benutz seit fast 2 Jahren einen Komperdell mit solchen Weichplatten. Was anderes möchte ich nicht probieren...

Also dass die weichen Protektoren den Aufprall besser dämpfen glaube ich auch. (Ist ja das gleiche Prinzip wie ein Stoßfänger im Auto)
    Ich mache mir jedoch Sorgen wie es ist, wenn man auf einen kleinen Gegenstand oder eine Kante trifft. Dann würde die Kraft direkt auf den Rückenwirbel wirken, der an dieser Stelle liegt.

.

Die neuen Materialien verhärten sich doch bei einem Aufprall.
    Zumindest hab ich das mal gehört/gesehen.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Hab folgendes Video kürzlich gesehen in dem die Funktionweise von d3o erklärt wurde.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_embedded

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

japp das zeug ist der knaller und so weit ich weis sind in komperdell mittlerweile das selbe oder material welches ähnlich verhält verarbeitet.

übrigens das D30 ist auch in der Mysticweste verarbeitet...wer nicht gerade auf dem Asphalt fährt sollte mit dieser auch auskommen.

Da sie aus einem Stück ist, brauchts allerdings etwas Übung zum Anziehen, aber dafür rutscht sie auch kaum noch. Aber man muss schon sagen, so gut gepanzert wie mit einem Rückeprotektor aus dem Motoradbereich ist man da nicht ganz, dafür aber beweglicher.... also wer wirklich Hardcore rockt - lieber Motorradprotektor! (ich als Normalfahrer bin bis jetzt aber mit ner normalen Prallschutzweste imm er gut genug geschützt gewesen)

Gruss Daniöööl

Bei mir gehts fei...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Bei mir gehts mit IE und Firefox...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!