@Jagg
Hattest Du nicht "demnächst noch mehr Blade-Power" in Deiner Signatur stehen? Wieso ist es jetzt doch'n Libre geworden?
@Jagg
Hattest Du nicht "demnächst noch mehr Blade-Power" in Deiner Signatur stehen? Wieso ist es jetzt doch'n Libre geworden?
ZitatOriginal von Waldschroeder
@Jagg
Hattest Du nicht "demnächst noch mehr Blade-Power" in Deiner Signatur stehen? Wieso ist es jetzt doch'n Libre geworden?
Die 8,5er Blade Power ist bei seinem Kollegen "untergekommen"
Ich bin beide Serien geflogen und muss sagen, dass die IIIer seeehr viel Spaß bringt, aber man darf nicht vergessen, dass sie schon älter ist und den damaligen Entwicklungsstand hat. ABER es ist kein schlechter Kite, ist zwar langsamer als die IVer Serie hat dafür aber gefühlt mehr Dampf (Grunddruck, wenn du die IVer bewegst hat sie genauso viel Power). Die IIIer ist also ein Trecker/Panzer zieht extrem viel und IMMER, also auch wenn du sie parkst. Das macht sie zu einem sehr gutem Leichtwindkite, den du nur abstellen brauchst. Allerdings hat sie auch mehr Seitenzug und bei einer bösen Böhe kann es dich auch schonmal über das Brett ziehen (Im gut "angeblasenem" Zustand). Also nichts für Leute, die Anfänger sind und/oder einen ruhigen Kite haben wollen :L Ich habe meine Blades geliebt und habe sie nur verkauft, weil ich auf Depower umgestiegen bin. Ich würde die IIIer nehmen und sie zum Jahresende/Sommer in die Iver eintauschen, weil dann die Ver Serie gekauft wird...
Edit: Trimmtampen kann man in (fast) jeden Kite reinmachen, bei den meisten guten Kite Herstellern werden diese auch direkt angeboten so auch zur IIIer Serie, sind nur von Haus aus nicht drin.
- Editiert von Maxsuperkiter34 am 10.03.2010, 20:27 -
ZitatOriginal von Waldschroeder
@Jagg
Hattest Du nicht "demnächst noch mehr Blade-Power" in Deiner Signatur stehen? Wieso ist es jetzt doch'n Libre geworden?
Weil die Libre billig war und ich dringend nen größeren Schirm brauchte (hatte vorher ja schon ne ganze Weile gesucht). Außerdem wollte ich wissen, wie zickig die Race wirklich is, weil das hier von diversen Leuten immer behauptet wird. Sie hat mir jedenfalls schonmal nen wunderschönen Tag in Satzung spendiert...mit der kleinen Blade wär ich bei dem Wind voll angearscht gewesen...und es ging richtig richtig gut. Sonst möchte ich nichts weiter zur Vamir Race Pro schreiben, dafür kenne ich sie noch nicht gut genug.
Und ja: die 8.5er hat mein Kumpel zum Glück gekauft :-O ...Bilder kommen dann demnächst, sind richtig schön geworden (Respekt Martin)
Zumindest die Blade 4er?/5er Reihe ist ja aus Chikara-Stoff.
Ich habe einerseitz gehört, dass dieser Stoff sehr Reißfest und schwer :O wäre.
Anderswo habe ich gelesen, dass der Stoff einer der leichtesten auf dem Markt ist...
Wie ist das mit dem Stoff und wirkt sich das auf die Leichtwindtauglichkeit aus?
greez
Chikara hat ein Grundgewicht von ca. 41 g/m².
Der Kite muss je nach Ansatzbereich einiges leisten (Buggyfreestyle), daher muss er einiges aushalten.
Die 8,5er Blade IV soll ab 3mph fliegen.
Egal ob Leicht oder schwer, 3mph machen nicht wirklich Spaß!
ZitatZitat:
Gibt es hier jemand der die 8,5er III im direkten Vergleich zur IV mal geflogen hat?
Im Vergleich mit der 8,5 IVer zwar nicht, jedoch mit der IV in 4.9qm.
Vielleicht war die IIIer in 8.5 schon ein bißchen ausgeleiert, jedoch gefiel mir die IIIer weniger gut.
Das Flugverhalten meiner neueren IV (in 4.9 rasta) ist:
- direkter
- giftiger
- stabiler und
- schneller gewesen.
Einzig, das das Kampftuch mir selbst am Windfensterrand keine Ruhe gönnt, nervt!
Mein Hochleister, die Vampir, läßt mich auch mal verschnaufen, die Blade macht meine Arme lang, in Nullkommanix.
Außerdem hatte ich nie ein "Bonbon" im Tuch, der kurzen Waageleinen sein dank, oder was auch immer.
Das Teil ist zum abkämpfen und auspowern, mein Lieblings "workout"...
- Editiert von Tom H am 15.09.2011, 23:11 -
Mächtige Waage! :O
ZitatOriginal von C.H.
Mächtige Waage! :O
Soll ja auch was halten!
Wo die Yakuzi aus-/ abreißt, lacht die Blade nur drüber
Hallo,
die Blade soll ja eine große Leistungssteigerung über die Bremse haben. :O
Wie äußert sich diese Steigerung?
Wenn ich bei der Crossfire II 5.0 die Bremse ein wenig anziehe passiert erstmal garnichts...
Nur im Sprung merkt man dann schon, dass man ein wenig mehr Hangtime und Lift hat.
Aber ich denke das ist keine große Leistungssteigerung.
Wie ist das bei der Blade, denn ich habe die Ozone Turbo Bar und ich denke damit kann man schon etwas mit den Bremsen rumspielen.
Wäre es es möglich:
Man setz zu einem Sprung an, die Bar ist vorne, die Bremsleinen sind nicht angezogen.
Man lenkt mit der Bar vom Windfensterrand langsam ins Zenith und zieht die Bar beim Sprung ran(der Kite ist immer noch in Bewegung)
Bei der Crossfire bringt das nur kaum spürbare Ergebnisse.
Viel Theorie aber ich denke ihr habt kapiert was ich meine. :-O
greez
Daniel
Da musst du den Kite aber gaaaaaaaaaaaanz exakt getrimmt haben,
denn sonst stallt er wenn du dranhängst und d fällst runter wie´n Stein...
Ja das kenn ich
Ich hab die Bremsleinen an der Bar oft in der Länge verändert und so exakt muss man den Kite dann doch nicht trimmen..
Man muss nur aufpassen, dass der Kite bei angezogener Bar kein bisschen stallt sondern nur angezogen wird..
Aber zurück zur Frage:
Wie äußert sich die Leistungssteigerung bei der Blade und ist die Steigerung wirklich so überzeugend/merkbar/schnell abrufbar(auf dem Board oder im Stand)?
Zum Thema Bremse, ich fliege die Blade an den Windfensterrand, um mit dem Board Höhe zu laufen.
Bei passendem Wind und richtiger Größe lässt sich gut fahren.
Wenn ich jetzt am Windfensterrand die Bremse ziehe, baut der Kite deutlich mehr Druck auf, und ich kann auf dem Board mehr Geschwindigkeit heraus holen.
In wieweit sich das jetzt mit deiner Bar und deiner Vorstellung umsetzen lässt, kann ich dir nicht sagen!
Mir kommt keine Bar an die Blade!
ZitatOriginal von earth
Mir kommt keine Bar an die Blade!
Zugegeben viele Kites sind an der Bar einfach schrott!
Die Twister zum Beispiel, da springt man mit Handles ein vielfaches höher...
Mit der Bar ist das halt ein ganz anderes Erlebnis, was man ja mal ausprobieren kann
Natürlich ist das Ziel den Effekt eines Depowerkites zu ermöglichen.
Natürlich nicht die Funktionsweise sondern nur den Effekt, also von Prinzip her:
Bar ranziehen, Fliieegen
ZitatOriginal von _dragon_
Ich habe einerseitz gehört, dass dieser Stoff sehr Reißfest und schwer :O wäre.
Anderswo habe ich gelesen, dass der Stoff einer der leichtesten auf dem Markt ist...
Wie ist das mit dem Stoff und wirkt sich das auf die Leichtwindtauglichkeit aus?
Chikara ist schon ein recht leichtes Tuchmaterial. Bei Hochleistern wie der Vapor oder der alten Yakuza (1. Serie) kam es zur Verwendung und deren Leichtwindperformance ist bekannt. Wobei ich nicht glaube, dass das Tuch soviel Einfluss auf die Leichtwindtauglichkeit hat. Siehe dazu das Yak GT Video von Kitelehrling bei YouTube und dem zugehörigen Post hier im Forum.
ZitatSiehe dazu das Yak GT Video von Kitelehrling bei YouTube und dem zugehörigen Post hier im Forum.
Die 2008er Yak in 10qm wiegt ca. 70g weniger wie die 10er GT und startet leichter und ´nen Hauch eher, ist aber meiner Meinung nach zu vernachläsigen.
ZitatWo die Yakuzi aus-/ abreißt, lacht die Blade nur drüber
Das lese ich ja jetzt erst, ich bin entsetzt und werde meine Yaks gegen Blades austauschen damit ich dann mitlachen kann.
- Editiert von Bone am 04.04.2010, 13:21 -