Hot Pepper Indoor Frage

Hallo Drachenfreunde

Mitlerweile schmückt ein Hot Pepper Indoor meine Drachentasche. Es handelt sich um das erste Modell - grün mit roten Pfefferschoten. Ich konnte einen fabrikneu ersteigern - soll heißen werkverpackt. Als ich ihn ausgepackt habe, fiel mir auf, das die unteren Querspreize fest mit dem Mittelkreuz verbunden sind. (Vielleicht ist es aber auch ein durchgehender Stab). Diesen muss man beim Abbau des Drachen um 90 Grad drehen das er dann also parallel zum Kielstab liegt. Das hat mich etwas gewundert, da das Mittelkreuz nicht drehbar ist. Es ist zwar sehr flexibel und bietet nicht viel Wiederstand und lässt sich somit in sich verdrehen, aber ich wollte mal fragen, ob es so gedacht ist.
    Um den Fall der Fälle vorzubeugen: Kann man solche Mittelkreuze, wie sie in diesem Drachen verwendet wurden noch bekommen? Und wo? Außerdem habe ich so leichte Stäbe dieser Art (2mm Avia [.80]) auch nicht finden können. Hat jemand ein paar Tips für mich?

Viele Grüße und Danke,

derStefan:-)
    - Editiert von derStefan am 25.07.2003, 22:45 -

Hallo Stefan

Zitat

Es ist zwar sehr flexibel und bietet nicht viel Wiederstand und lässt sich somit in sich verdrehen, aber ich wollte mal fragen, ob es so gedacht ist.

Japp ist es, hab auch das erste Modell.
    Ist auch kein wirkliches Mittelkreuz, ist ne 3 oder 4mm Endkappe durch die 2 Löcher gemacht wurden.
    Dann wurde einfach von 2, 2mm Endkappen das Kuppal(die Rundung weggeschnitten)und links und rechts in der Mitte an dem durchgehenden Querstab angeklebt.(dienen als Stopper damit der Stab halt ned verrutscht)
    2 mm Cfk Vollstäbe solltest du in jedem gut sortierten Drachenladen bekommen:-)

Lg
    Clemens
    - Editiert von Clemens am 25.07.2003, 23:26 -

Hallo Clemens!
    Danke für die Tips!
    Das hilft weiter. Somit kann ich dann evtl. anfallende Reperaturen auch mal selbst durchführen.

Grüße,

Stefan

10 Years later....... :D

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.