Maximalgewicht zum Kiten ?

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, jedoch noch keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, was an Kitekillern gefährlich sein soll, wenn man diese als Standflieger benutzt. Den Vorwurf, daß die Dinger unpraktisch sein sollen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber gefährlich?

Ich benutze die Dinger eigentlich immer, weil meine "Drachenwiese" nicht gerade optimal ist, da es sich eigentlich nur um einen alten Sportplatz handelt, der von einer Reihe Bäumen umsäumt ist, was die Möglichkeit einräumt, daß, wenn man die Griffe mal im Panikfall loslassen muß, die Matte sich auch nach nur einer recht kurzen Alleinflugphase in einem Baum verfängt. Und die Bergung einer Matte nebst Waageschnüren bei Wind aus einer Baukrone läßt (und da rede ich aus Erfahrung) nur wenige Möglichkeiten zu, die für mindestens einen der Beteiligten (Baum bzw. Matte) erhebliche Widrigkeiten mit sich bringt.

Also was spricht, außer dem Gefummel beim Anlegen, gegen Kitekiller?

Ühu

Moin!

Lass Dich mal nicht verunsichern.
    Bezüglich des Sicherheitsaspektes gibt es, meiner Meinung nach, NICHTS an Kitekillern zu beanstanden.Gerade bei räumlich beschränkten Flugrevieren leisten sie gute Dienste ;)

Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, jedoch noch keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, was an Kitekillern gefährlich sein soll, wenn man diese als Standflieger benutzt.

wenn sich z.b. bei deinem kite unter unglücklichen umstände etwas in der waage verhakt, kann es passieren das du trotz losgelassenem kite (an kitekillern) immer noch die volle kraft des kites auf den bremsleinen hast. da ja losgelassen hast, hast du auch keine kontrolle mehr über den kite und der macht dann mir was er will.

konnte ich schon selbst beobachten wie der gut junge an seinen kitekillern über den strand gezogen wurde...

Zitat

wenn sich z.b. bei deinem kite unter unglücklichen umstände etwas in der waage verhakt

Also ich fliege auch immer mit Kitekillern auch beim ATB fahren, weil ich einfach das Risiko sehe, dass der Kite dann in eine andere Matte reinfliegt.
    Ein paar mal hatte ich zwar auch Druck auf den Kitekillern, aber wenn man etwas aufpasst klappt das eigentlich.
    Und im Notfall kann man die Kitekiller immer noch abmachen ;)

Achso, aber bei Kitekillern gehen die Meinungen auseinander ;)
    Am besten du testest es selber

Zitat

Und im Notfall kann man die Kitekiller immer noch abmachen [Zwinkern]

Versuch doch einfach mal, Dich an beiden Kitekellern an die Zimmerdecke zu hängen und dann die Teile alleine wieder runterzukriegen. Hält u.U. bombenfest wie ein paar Handschellen...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von set

wenn sich z.b. bei deinem kite unter unglücklichen umstände etwas in der waage verhakt, kann es passieren das du trotz losgelassenem kite (an kitekillern) immer noch die volle kraft des kites auf den bremsleinen hast. da ja losgelassen hast, hast du auch keine kontrolle mehr über den kite und der macht dann mir was er will.

konnte ich schon selbst beobachten wie der gut junge an seinen kitekillern über den strand gezogen wurde...

Naja,also dem kann man entgegenwirken indem man die Kitekiller nicht bombenfest an die Gelenke macht sondern den Klettverschluss grade so schließt, in Kombination mit Handschuhen klappt das sehr gut, oder man macht an den Kitekillern eine Schlaufe und Verbindet diese Dann mit entsprechend starker Angelschnur an die Schlaufen der Bremsleinen.

Was war denn an meiner Aussage falsch ?
    Du hattest recht damit, das Kitekiller ziehen können wenn sich etwas im Kite verfängt, aber das kann man wie oben gepostet lösen und gerade für den Zweck den Kite gerade zusammenzuklappen langt das auch und wenn nicht (im Zweifelsfall), dann fleigt er halt weg, dafür wird man nicht weggezogen...
    Das Argument "es wird immer besser... " wirkt dabei auch nicht sehr aufklärend ...
    Mag zwar sein, dass ich noch Anfänger bin, aber von elemntarer Physik habe ich schon ein kleines Bisschen Ahnung. Was hat sich denn bei dem beobachteten Ereignis bei dem Jungen im Kite verhäddert und wie schwer war der Junge ?
    - Editiert von Proceed am 06.04.2010, 12:05 -

Mal davon abgesehen, dass Angelschnur für diese Konstruktion sicherlich nicht das Material meiner Wahl wäre, hab ich nicht ganz kapiert, was Du jetzt wo mit was verbinden willst. Die Kitekiller sind doch schon mit den Bremsleinen verbunden. Die Angelschnur kommt dann wo dran?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Scheint so, als ob er 'ne Sollbruchstelle in den Kitekiller integrieren will. :L Typischer Tütenflieger mit noch wenig Erfahrung. Will an allen Ecken und Enden das Rad neu erfinden, um mangelnde Erfahrung und wenig Wissen zu kompensieren. Macht aber keinen Sinn Proceed. Glaub mir, wenn solche Basteleien was brächten, dann hätten die ganzen Pro's hier sie schon längst umgesetzt. Übe und lerne von ihnen. Auch wenn Du's nicht glaubst, sie wissen wovon sie reden. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Die Angelschnur war nur ein Beispiel, man kann auch anderes Material verwenden.
    Die Schnur die reißen soll wenn zu viel Last drauf ist verbindet man zwischen Kitekillern und den Schlaufen an den Handles, wo der ground stake reinkommt.
    Ich will hier keinen Ärger machen, aber ich habe mein Konzept erklärt und wenn was dagegen spricht kann man das doch einfach wiederlegen.

Du machst keinen Ärger, aber es ist nunmal so, das derlei Fragen und Konzepte immer wieder von diversen Anfängern gestellt werden. Irgendwann nervt es die alten Hasen und dann werden sie manchmal etwas grob. Dafür kannst Du nix. Da muß jeder mal durch.

Aber wie gesagt, diese ganzen Überlegungen und Bastelagen sind recht sinnlos. Es haben sich schon viele Konstrukteure mit dem Thema befasst und niemand hat die ultimative Safety entwickelt. Deswegen sag ich Dir, Können und Erfahrung mußt Du Dir aneignen. Fühl dich nie zu sicher, egal ob mit Kitekillern oder irgendeiner Eigenbastelei. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Irgendwann nervt es die alten Hasen und dann werden sie manchmal etwas grob. Dafür kannst Du nix.

wenn das so rüber gekommen ist, dann tut es mir leid. war nicht so gedacht.

um es nochmal meinen standpunkt klarzustellen: ich halte kitekiller für völlig überflüssig, ja sogar gefährlich. zum einem sollen sie dem anfänger ( niemand anderes benutzt soetwas) sicherheit suggerieren die ganricht vorhanden ist. sie verleiten eher dazu einen nummer größer zu nehmen - ich kann ja im ernstfall loslassen und nichts passiert.

das es nicht so ist habe ich schon selbst miterlebt. wie groß der kite war oder wie schwer der junge war tut da nichts zur sache. irgendwelche basteleien ( auch wenn sie gut gemeint) machen die sache nur noch schlimmer.

gesunder menschenverstand hilft da viel weiter. ein den windverhältnissen und dem können angepasster kite ist da schon besser. im zweifel lieber mal den kite im rucksack lassen. ;)

Da schliesse ich mich deiner meinung voll an Set du alter Hase :-O :-O :-O

Ich sehe es nicht anders als "set", Kitekiller vermitteln wirklich nur Geborgenheit wo keine da ist und ich bin mir auch sicher, dass jeder der geantwortet hat mehr Ahung vom Kiten hat als ich, nur verstehe ich nicht was an einer Konstruktion wie von mir beschrieben verkehrt ist, Kritik hat man geübt aber nicht sehr inhaltsreiche. Bitte klärt mich doch einfach auf wenn es denn so verständlich ist, was ist daran falsch ?
    Ich möchte wie schon erwähnt keinen Ärger machen, sondern nur Aspekte sehen die ich noch nicht erkenne.

Grüße Peter

Vorneweg: Ich zähle mich noch nicht zu den alten Hasen im Kitegeschäft und lerne ständig noch dazu.
    Aber ein Problem der KK's ist doch ganz klar, dass wenn was schiefgeht, Du wirklich keine Chance mehr hast zu reagieren weil Deine Hände ja mit den Dingern quasi gefesselt sind. Hängste im Trapez und Dein Snappy geht nicht auf, kannst wenigstens noch versuchen den Kite mit Jesusgriff oder was weis ich was zu landen. (Ob das gelingt ist natürlich ne andere Frage). Was machst Du, wenn Deine Angelschnur nicht reißt, weil sich die Kitekillertampen irgendwo verfangen haben?
    Kitekiller sind nunmal eine feste Verbindung mit dem Kite, die sich nicht aktiv trennen lässt und das kann gefährlich werden.

Vor allem, warum eine Sollbruchstelle in die Verbindung Kitekiller-Handle einbauen? Dann wäre ja der "sinn" der Kitekiller verfehlt und du kannst direkt ohne fliegen.

Und nochmal so etwas zu den Kitekillern, eigentlich sollte der Schirm ja dann herunterkommen wenn man loslässt, je nachdem wie man die Bremse eingestellt hat, kommt der Schirm aber nicht unbedingt so schnell herunter wie man sich das vorstellt, vorallem nicht, wenn man bei ordentlich wind fliegt. Ich denke das ist jedem schon vorgekommen, das bei durchgezogener bremse, der schirm erstmal noch eine weile durch die luft krebst und dabei durchaus noch eine gewisse zugkraft hat. Genau so, wie sich am stacki befestigte matten auch gerne mal selbstständig machen, wenn man sie nicht zusätzlich direkt am schirm sichert.

gruß gaga / Robert