Der Flysurfer-Thread
-
-
Hi Ihr FS-Piloten,
habe eine gebrauchte Pulse1 10qm und wollte mal fragen, ob das mit dem Trimmer ok ist, wenn
ich ihn bei geschlossener Stellung noch weiter zuziehen kann*** ???
Der Trimmer sieht dann genauso aus, wie im offenen Zustand, nur das nicht die gelbe, sondern die blaue Schlaufe am langen Band hängt.
Die blaue Trimmer-Schlaufe rastet dann aber nicht in der Stellung ein, sondern sie flutscht wieder zurück.
Ein weiteres Aufstellen des Kite ist schon zu beobachten, aber ist das so gewollt ?
Ein weiteres Problem - eigentlich mein Hauptproblem - mit dem Trimmer:
Wenn er geöffnet ist und ich an der blauen Schlaufe ziehe, brauche ich immer zwei Hände, um den Trimmer
per Gegenzug zu straffen, also zu schließen. Das ist denke ich nicht normal, da man ja im Flug die Kontrolle
verliert.
Fällt das unter Verschleiß ?
Was kostet ein neuer Trimmer ?
Besten Dank für Eure Einschätzungen,Grüße
kai
*** Habe leider "keine Zugriffsrechte auf die Bilder-Galerie"...kann das Bild dazu leider nicht hochladen, oder doch?>bitte PN
-
-
Salü!
Also, wenn du am Adjuster für mehr Power ziehst (der, der weiter weg ist...) obwohl der vordere (weniger Power) Adjuster schon ganz eingezogen ist, dann macht der obere praktisch einen "leerhub" und rutscht dann wieder zurück! Das ist gewollt so! Inwiefern hast du probleme den Adjuster nur mit einer Hand zu ziehen!? Ziehst du den Adjuster zu dir her, sprich ohne das nur das entsprechende Band heraus gezogen wird!? Der Adjuster benötigt einen gewissen Gegenzug vom Kite um sauber zu arbeiten, sprich wenn du ihn im Lowend ziehst während der Kite im Zenit ruhig steht und nahezu keinen Zug hat, wirst du ihn nicht betätigen können, sondern die kompletten Frontlines zu dir her ziehen...! Versuch das ganze mal während du Leinenspannung hast, sprich der Kite ein gewisses Maß an Zug zu dir aufgebaut hat! Einfach mal eine flache 8 fliegen und dabei dann am Adjuster ziehen! Er ist ja dafür gebaut um den Druck rauszunehmen wenn zuviel da ist! Im Lowend musst du da dann eben biss Druck erzeugen!
greetz
-
So, Bild nun da:
(Vielen Dank, an Tom H)Littletitus: Würde ich gelten lassen, wenn das Ziehen an Gelb die gleichen Probleme verursacht, oder?
Das Ziehen an Gelb hat aber bis jetzt IMMER auf Anhieb funktioniert.
Wenn ich bei offenem Trimmer die blaue Schlaufe ziehe, ziehe ich quasi nur das Band durch, der Trimmer bleibt aber verkürzt. Ich dachte ich hätte das in verschiedenen Zug-Phasen durchprobiert, aber was sein kann:
Der Schirm ist bei meinen bisherigen Flügen mit 6-8 bft nicht normal gepowert !
Trotzdem mein Einwand, ob das so normal ist, dass das Schließen des Trimmers mehr Zugkraft erfordert
als das Öffnen ?
Gehen wir davon aus, der Schirm hat genug Dampf, läßt sich blaue Schlaufe bei jedem FS schwerer zuziehen?
Wenn nicht, ist der Trimmer bei mir verschlissen, defekt o.ä.?Ich erinnere mich an die Einführung von maxsuperkiter, der meinen Schirm geflogen ist:
er hatte die gleichen Probleme und sagte, bei seiner Speed I funktioniert das besser !
Hallo Max :worship: !Besten Dank,
kai
-
Also das bild zeigt jetzt sowie ich das seh deinen Adjuster wenn du am blauen gezogen hast! "Normalerweise" sobald du den Blauen Adjuster wieder los lässt zieht es ihn automatisch wieder zurück in den Adjuster! Im Moment ist aber der Gelbe Depoweradjuster bereits anliegend, sprich "mehr" Power geht nicht mehr. Das ist der beschriebene "Leerhub"! Bei dem Bild fehlt also irgendwie noch das "zurückziehen" des blauen... Passiert eigentlich schon bei leichtem Druck im Kite, falls das nicht funktioniert würd ich FS mal anschreiben, sind sehr kulant und können dir mit Sicherheit sagen wie du den Adjuster wieder leichtgängiger bekommst! Würd aber nich selber dran rum basteln, zu leicht iss ja logischerweise auch schmarrn...
Den gelben ziehst du stückweise heraus, der blaue geht nach dem Ziehen immer ganz zurück in den Adjuster!
Von der Zugkraft her ist bei älteren der blaue teilweise schon etwas schwerer zu ziehen, da er mehr umlenkungen hat und somit einfach mehr reibung herrscht... Ist aber meist nicht sonderlich viel bzw. kein großer Unterschied...
-
Ja, das Bild bezieht sich nur auf den "Leerhub" - war als Ergänzung zum ersten Post gedacht.
Bei Gelegenheit mache ich ein Bild, wenn ich mit einer Hand einmal die blaue Schlaufe gezogen habe.
Sieht ähnlich aus, Band flutscht aber nicht durch.Besten Dank
kai
-
Noch eine ganz andere Frage an alle Flysurfer-Segler:
Ist es ganz und gar abwegig, die beiden Backlines an ihren schwarzen Fingerschlaufen mit einer ausreichend durchhängenden Prusik-Schnur
zu verbinden - quasi als eine Art Safety ? Ozone hat auch etwas ähnliches, oder ?
Ich möchte jetzt an der Leine keine Leash o.ä. anbringen, sondern ich fände es sehr vorteilhaft (als Einsteiger), bei zuviel Druck mal eben
BEIDE Flysurfer-Bremsleinen mit EINER Hand greifbar zu haben und ziehen zu können.
Ich will ja nicht gleich die 5.Leine ziehen, sondern mir geht es um schnelles, dosiertes Bremsen, also auch bei Bedarf mit einer Hand noch mehr Druck
rausnehmen zu können, als mit der Bar bloß auf Depower-Anschlag zu schieben.
Aufgefallen ist mir, daß meine Konzentration stark auf das Blickfeld Bar - Trimmer - Kite ausgerichtet ist.
Im Extremfall mal eben die Murmel ziehen, halte ich für eine echte Herausforderung, den Blick zu senken und die Kugel zu checken.
Während mein Blick sowieso auf die Bar und darüber gerichtet ist, wieso nicht solch eine lockere Verbindungsleine, die man eh im Blickfeld hat und sicher schnell bei Bedarf mit einer Hand ziehen kann, die sich sowieso an der Bar, also ganz in der Nähe, befindet. Die beiden Backline-Schlaufen mit beiden Händen gleizeitig in weit überstreckter Haltung zu erwischen ist doch auch Glücksspiel, oder ?
Ich weiß, Ihr Profis braucht das nicht mehr 8-) , aber so für den Einsteiger doch ganz ratsam, oder ?
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, frage mich aber jetzt schon, wie das bei einer Drehung der Bar aussehen wird.
Vielleicht zwei Reepschnüre - eine vor, eine hinter der Depower-Leine/Trimmer ?
Wie lang müßten die sein?
Oder lieber nicht an den Fingerschlaufen, sondern weiter oben befestigen mit noch mehr Durchhang, damit bei einem Rückwärtsstart noch eine Leine lang genug gezogen werden kann, ohne die Andere zu beeinflussen ?Eine weitere, elegante Alternative fällt mir ein mit der fünften Leine:
In Höhe des Trimmers, etwa über der gelben Schlaufe bei geschlossenem Zustand, per Mastwurf eine z.B. rote, vernähte Bandschlinge zu installieren.
Somit gäbe es auf Trimmerhöhe DREI Schlaufen - eine zusätzliche, um die fünfte Leine schneller/besser für dosiertes Bremsen greifen zu können.
Was meint Ihr ?Besten Dank für Kommentare,
Grüße
kai
-
Also ich halt da nich so viel davon...Zum einen benötigt ein Kite der dich grad aus den Socken hebt auch an den beiden Backlines ganz schön Zug das du sie schnell gezogen bekommst, zudem hast auch im Rückwärtsflug (den du dadurch ja provozierst) noch einen satten Restzug! Ozone`s Openceller verlieren da doch deutlich schneller den Druck in den Kammern und lassen den Zug ab... Deine Pulse "schießt" dann regelrecht rückwärts nach unten... Zudem erzeugst du ja beim anziehen erstmal den Gegenteiligen Effekt, sprich erstmal powerst du den Kite mächtig an bis du über den ich nenns mal Totpunkt gekommen bist und der Kite "endlich" das Backstallen anfängt!
Stell den Adjuster so ein das du den Kite noch gut halten kannst und Restweg im Depowerweg hast. Dann solltest du mithilfe des Barweges alle Böen, etc... abfangen können. Da iss wirklich erstmal viel Übung gefragt wie du einen Kite fliegst und eben bei zuviel Wind bestimmte Bereiche in der Powerzone zu meiden, etc...
Bei mir gabs letztes We auch ne ähnliche Situation auf meiner Hauswiese... Ca.4-5 Landboarder unterwegs, alle zwischen 10-13-19 qm... Wobei mit dem 10er schon schwer war auf der nassen Wiese die Kante zu halten. Ich selbst hab dann des öfteren zwischen 10 und 19 gewechselt und nach einiger Zeit kamen noch 2 dazu (bestimmt schon um die 25+) mit ner 8er PSIII. Naja, aufgebaut, einmal hochgezogen, einmal quer durch die Powerzone, aus Reflex an der Bar festgehalten und voll angepowert, Supermanstart, Bauchlandung mit 6m schleifen über den Boden bis der Kite endlich im Boden einschlug... Folge: Brille kaputt, mehrer Schürfwunden und eine schmerzende Hüfte...! Dafür iss die SAFETY da, er hats nur auch trotz zurufen nicht geschafft das Ding zu öffnen...
Scheu dich also nie in so einer Situation die Safety zu ziehen, wie heißts so schön: Besser einmal zuviel als einmal zu wenig! Der Chickenloop deiner Pulse ist aber absolut veraltet und wirklich schwer zu bedienen bzw. wieder zusammenzusetzten. Kleiner tip: Kauf dir eine North Ironheart oder einen Ozone Megatron Loop, lässt sich einfach austauschen und die beiden bekommst du blind in kürzester Zeit auf! Gibt`s derzeit auch recht günstig (iron heart). Hab ich selbst an meiner "alten" PSIII montiert!
Die fünfte "nur ein Stück" zu ziehen funktioniert auch nicht, da du dort doch schon ein gewaltiges Stück (mind. 1-2m) ziehen müsstest um ne Wirkung zu erziehlen... Das würde viel zu lange dauern...
greetz
-
Hallo Flysufer Spezialisten!
Erst mal kurz zu mir; bisher fahre ich mit Handle Kites (Broozas) ATB. Ich kite seit zwei Jahren und seit diesem Jahr mit Board. Da mir mein größter Schirm oft zu klein ist (5.5er Brooza) muss jetzt was größeres her, und weil ich im Frühling auch mit dem Kitesurfen beginnen will, will ich nun auf Depower umsteigen bzw. mit einem Depowerschirm ergänzen. Und da denke ich ist ein Closed Cell / Flysurfer um die 15qm die beste Alternative?!
Jetzt die Frage an euch Spezialisten wo liegen die unterschiede zwischen Psycho, Speed und Pulse? Sind die Unterschiede der Baureihen sehr groß (also 1. 2. 3. Version der Schirme)? Aus den Infos auf der Flysurfer Seite bin ich nicht sonderlich schlau geworden, nur dass der Outlaw wohl Open Cell ist. Bei mir wird es naemlich sehr sicher ein gebrauchter Schirm, ein neuer liegt nicht im Budget deshalb die Frage auch nach den aelteren Baureihen.
Kann man also sagen welcher sich am besten für einen Depoweranfaenger fuers ATB eignet der auch mal damit aufs Wasser will (also mit dem Schirm, das Board bleibt dann wohl am Strand :))? -
@ Littletitus: Klasse ! Danke für die einleuchtenden Erklärungen !
Unterschied zwischen dem Verhalten von Ozone vs FS war mir nicht klar.
Ja logisch: Trimmer so einstellen, daß die Bar in der Mitte ist.
Du meinst dann das Halten des Kites in der Softzone bei Halbwind- oder Kreuzkurs, oder ?
Kann man den Trimmer - wenn er denn funktioniert - auch stufenlos einstellen, also zwischen offen und zu ?
Daran habe ich noch nicht gedacht.Besten Dank
kai
PS: Wie ist denn die PsychoIII im Vergleich zum Speed II ?
Bin auf der Suche nach einem Leichtwind-Kite und habe generell Spaß am Drachenfliegen,
mich würde es nicht stören, wenn der schneller bewegt werden müsste.
Gäbe gerade eine PSIII in 17qm für 550.- sehr guter Zustand, keine Flecken.
Immerhin günstiger als eine SpeedII 15qm, Depower sehr groß, aber vom Nutzen für Traction-Kiting ?
Wie gesagt Drehfreude ist auch meine Freude !
- Editiert von Lichtsegler am 06.10.2010, 14:50 - -
Sag doch bitte mal wie schwer Du bist und wo Du gedenkst Kitesurfen zu wollen ? An der Nordsee oder doch Binnengewässer ?
Grüße
kai
-
Der Trimmer ist stufenlos verstellbar, ja! Mit der Einstellung mein ich, das du dich einfach noch sicher fühlst! Je länger du dann mit dem Kite fliegst, desto höher wird dann irgendwann auch dein "Einsatzbereich", sprich eben der Bereich in dem du dich sicher fühlst! Ich war anfänglich auch schon gut beschäftigt wie ich damals mit meiner 10er Pulse 1 bei 13-15 Knoten draußen war... Jetzt zieh ich da noch die 19er :-)... Da ist verdammt viel Übung und schlichtweg Gefühl nötig und das bekommt man einfach nur durch fliegen fliegen fliegen...!
Softzone und in bezug auf den Halbwind- und Raumwindkurs stimmt soweit schon, wobei das auch jeder gern anders hat, der eine fährt mehr am Limit, sprich etwas überpowert, der andere eher darunter! Ist viel Gefühlssache!
Psycho = Freestylekite, sehr direkter, heftiger Lift; schnelles Drehen, hoher "grundwindbedarf"
Pulse = Einsteigerkite, der Fehlerverzeihend ist, böenstabil und ein einfach gut zu handeln
Speed = Hochleister, extreme Leistung, geht sehr weit an den WFR, hohe Hangtime, sehr gutes LowendSprich ne Psycho als Leichtwindkite iss nich wirklich sinnvoll, da wirst du mit ner 15er Speed 2 mehr spaß haben! für 550 Euro und mit ein bisschen suchen sollte sich da schon was in richtung Speed 2 finden lassen... Und Depower ist grad in unseren Binnenländle mehr als nur wichtig! Wirst du merken wenn du mal gut angeblasen aufm Board stehst und ne Böe kommt mit dazu rein... Dann freust du dich über jeden Milimeter den du die Bar wegschieben kannst! Ich hab mir grad deswegen die Speed III gekauft!
Die älteren Baureihen, vorallem Psycho 1 und 2 würd ich definitiv nicht mehr kaufen, absolut veraltet und wirklich nicht mehr sinnig! Sehr wenig Depower und einfach eine andere Welt... Vergleich nen Golf 1 mit nem Golf V... So in der Art...
greetz
-
-
Besten Dank, wenn Du etwas in der Preisliga von einem Speed2 15er hörst, kannst Du Dich ja bitte bei mir melden.
Nur Reparaturen und Flecken sollte er nicht haben.Wo bitte ist der Unterschied dann vom Speed2 15er zum 19er ? Flysurfer gibt für den 19er einen Knoten früher an, wann der Kite
normal gepowert ist (6 statt 7 kn).
Oder ist das größere Tuch auch für verhältnismäßig mehr Leistung zu gebrauchen, also würde der 19er Kite einen wesentlich schneller
befördern als der 15er bei gleichem Wind ? Oder sind die Unterschiede da auch marginal? Ich mein 4qm mehr Tuch müssen sich doch in mehr
Geschwindigkeit umsetzen lassen, oder ?Besten Dank für Eure Kommentare, auch wenn das sicher hier schon oft durchgekaut wurde.
Leider ist die Suchfunktion bei dem Thema nicht sehr ergiebig: als erstes wird meistens Der Flysurfer-Thread angezeigt, darin dann alle möglichen Postings auf
48 Seiten, wo die Ziffern 15 und 19 vorkommen, ab und an mal das Wort "Speed", ab und an mal die Ziffer "2" oder "II", in keinem Zusammenhang mit dem
Gesuchten.
Hinweise, wie ich diesen Thread besser durchforsten könnte, nehme ich auch gerne an.Gut Wind
kai
-
Dominik
Hey... Ich bin KFZ-Meister, arbeite zudem noch bei VW/Audi... Kenn diese "Kisten" also in und auswendig... Meine Dame iss auch ewig ein 1er Erdbeerkörbchen gefahren... Schlimm schlimm...Ja, da geb ich dir recht... So langsam iss der Thread schon ganz schön voll... Es steht wirklich super viel interessantes drin, aber das alles durchzulesen... Uiuiui...
Also.... Die von FS angegebene Startbereich von 6 bzw. 7 Knoten gibt eigentlich nur den Windbereich an, ab welchem der Kite stabil fliegt! Von ausreichender Zugkraft, etc... spricht hier noch keiner! Der 15er ist ne gute ecke "schneller" ums eck wie der 19er, jedoch hat diese behäbigkeit des 19er auch seinen Vorteil, er baut länger und konstanter Zug auf, was vorallem z.b beim Wasserstart aufs Kiteboard seine Vorteile hat. Zudem ist logischerweise die Kraftentfaltung auch um einen gewissen Wert höher. Schönes beispiel hatte ich am We wie ichs vorhin geschrieben hab, immer wieder wechsel zwischen 10 und 19er... kam bei der 10er ein Windloch, stand ich mehr oder weniger sofort, bei der 19er spürst du nur ein leichtes nachlassen im Zug, sie kann solche "Negativböen" auch wesentlich schöner auffangen und man gleitet einfach durch (vorallem schön aufm wasser...). Die Grundleistung ist einfach (bei absolut gleichem Wind) höher... Wobei es speziell im Leichtwindbereich wahnsinnig auf die Technik ankommt... Sieht man oft das manche bei einem Wind ins fahren kommen wo andere ihre Kites noch nicht mal richtig im Stand oben halten können...
Zwecks deinem Speed II Wunsch, geh mal auf Oase.com auf Kleinanzeigen und gib ne Suchanzeige nach deinem gewünschten Kite auf! Dann wirst du sicherlich ein paar ganz interessante Angebote zumindest für eine Standard - Speed bekommen! Das Deluxe-Tuch wäre da sicherlich auch noch ne gute Wahl, aber für den Preis wohl nicht zu bekommen...
greetz
-
Zitat
Original von Littletitus
So langsam iss der Thread schon ganz schön voll... Es steht wirklich super viel interessantes drin, aber das alles durchzulesen... Uiuiui...Genau deswegen bin ich der Meinung, dass gerade speziellere Probleme oder Erfahrungsberichte zu bestimmten Modellen in einen extra Thread gehören, denn hier geht das (leider) einfach unter.
-
Oh sorry, ich wiege 65kg den Kiteschein will ich in Skt Peter Ording machen und wenn Kitesurfen dann auch dort oder in Holland. Also Nordsee und im Binnenland eben "ganzjaehrig" zum ATB fahren.
-
Zitat
Pics or it didnt happen.Also so hirn verbrannt muss man erstmal sein.
15er Speed3 - 20 Knoten -zweites mal das man n Depower-Schirm fliegt = Masterplan :logo:Depower hin oder her.
Bei dir fehlt anscheind noch der Aha-Effekt den man bekommt wenn sich das erste mal böse zerschossen hat.Aber das wird , ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen , meiner Meinung nach nicht mehr lange auf sich warten lassen.Fällt mir nix mehr zu ein ausser
- Editiert von Mescot am 06.10.2010, 23:10 -
-
ich muss auch feststellen dass der Speed3 momentan der am häufigsten zu sehende kite für Anfänger geworden ist. Ich fahr ja selber Sp3 und bin begeistert davon aber ich habe in den 6 Jahren davor sehr sehr viel anderes geflogen und ausprobiert und wäre am Anfang nie und nimmer auf die Idee gekommen gleich mit einem Hochleister einzusteigen.
Dadurch dass der Sp3 ein sehr einfach zu fliegender Kite ist, im Gegensatz zum Sp2, denke ich dass die ganzen Anfänger die gleich so einsteigen keine Ahnung haben was so ein Teil anrichten kann, wenn z.B. mal grob was danebengeht. Ich hab am Anfang mit kleinen buggymatten des öfteren lernen dürfen was für eine Kraft der Wind entfalten kann und seitdem grossen Respekt davor. Auch die Windeinschätzung und vor allem Böeneinschätzung (Binnenland) fehlt m.M. nach komplett, wird aber wohl erst auffallen wenn wirklich mal was schiefgeht...dank endloser Depower ist kein Bewusstsein da dass man da eigentlich eine gigantisch grosse Fläche Tuch am Haken hat....Das geht dann z.B. so (reales Beispiel), dass man erst eine kleine Buggymatte ca. 4m kauft, und offensichtlich keinerlei Ahnung von einem Windfenster hat und damit übt. Soweit so gut. Dann kommt kurz danach eine 12er Sp3, die Ahnung vom Windfenster ist aber leider immer noch nicht vorhanden. Die 12er wird endlos runtergedonnert, etc., der kite wird teilweise 180 Grad entgegen der vorherrschenden Windrichtung geflogen, im ungesicherten Zustand mit dem Kopf voraus im Kite Waageleinen sortiert....trotzdem erstaunlich wie gutmütig und stabil der kite da noch ist. Dann wird in der Waage rumgetrimmt, wohlgemerkt vom nagelneuen kite...danach wird das Flugbild noch grausiger, jetzt kommt zur Unfähigkeit noch der vertrimmte kite dazu.
Und momentan letzter Stand der Dinge ist dass zusätzlich noch ein 19er angeschafft wurde. Da kann man nur schauen dass man um solche Typen einen richtig grossen Bogen macht.
Und ja, ich hab am Anfang auch freundlich versucht zu helfen und vielleicht ein paar Infos und Hinweise zu geben. War aber eigentlich total sinnlos weil die Type sowieso schon bestens aus dem web informiert war und eigentlich alles weiss.Wie gesagt, an meinem Spot ist der Sp3 häufiger als jeder andere kite zu sehen und vor allem Einsteigerkite Nr.1 geworden....