Der Flysurfer-Thread

    moin,


    ich hätte da mal ne frage. ich bin auch am überlegen ob ich mir nächstes jahr einen tube holen soll oder lieber doch einen fs. nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und auf der fs-homepage auch bin ich der meinung, dass ich mit einem fs auf dauer besser fahre.
    ich habe jetzt vor kurzem mit dem klb angefangen und möchte auch dabei bleiben. vielleicht wenn der winter dieses jahr wieder so wird wie letztes vielleicht noch snwoboard. uuund wenn das alles so klappt versuche ich mich nächstes jahr vielleicht auch mal auf dem wasser. ich kite derzeitig öfter im binnenland bzw in nrw duisburg und co. bin aber auch öfter an der ostsee zum kiten.
    ich habe derzeitig noch eine apex 2 in 7.5m² und diese zieht meine 100kg bei 1.93m ganz gut, wenn der wind mitspielt. ich bin derzeitig noch weit weg vom springen und denke da noch nichtmal groß dran, da ich erstmal das atb richtig beherrschen möchte. knochen brechen will ich nämlich tunlichst vermeiden.
    deswegen die frage. welche größen könnten bei mir in frage kommen und welcher kite? ich denke bei 10 oder 12m² bin ich vielleicht schon nicht so falsch, was die größe angeht. vom mattentyp her hatte ich an die pulse 2 und vielleicht die speed 2 gedacht.
    würde mich über euer feedback freuen.


    gruß
    marc

    Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5


    Trapez: Ozone Access


    ATB: Scrub Tatras

    Hast Du zufällig ne Bezugsquelle für den?
    Gibts da zwei unterschiedliche Versionen, einmal mit und einmal ohne 5.te Durchführung? Ich glaub der an meiner Access hatte das nicht.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Elmo80,
    du suchst eine "Eierlegende Wollmilchsau".
    Da bist du mit einer FS schon recht nah dran, was den Einsatzbreich angeht (Wiese/Wasser/Schnee/Eis).
    Bei der Größe der Matte ist es sinnvoll alle Größen vorrätig zu haben, um sie den Winden anzupassen :D
    12qm ist eine prima Erweiterung zur 7.5er.

    die kites von FS kommen der "Eierlegende Wollmilchsau" ja schon recht nah. die apex kann und werde ich natürlich weiter erstmal für die wiese einsetzen und im winter mal schauen ob sie da auch was taugt ;)
    na da haste ja fast alle elemente die es gibt aufgezählt. aber LUFT haste vergessen :=( :-O ;) für hangtime


    ich habe was das liften angeht doch einen ziemlich gesunden respekt vor dem ganzen. also wäre die 12m² schon bald als leichtwindkite anzusehen? oder dann doch noch für den normalen einsatzbereich bei 2-3bft nicht das es mich dann bei 4bft von unten klein aussehen lässt?


    ist die pulse 2 eher ein einsteigerkite oder doch schon intermediate kite?

    Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5


    Trapez: Ozone Access


    ATB: Scrub Tatras

    • Offizieller Beitrag


    :H: Daran dachte ich beim Lesen der vorherigen Beiträge auch: der Megatron hat doch dafür eine Öse - allerdings IMHO nicht die erste Serie. Eine Backlinesafety würde ich bei Flysurferkites bestimmt auch nicht nutzen, diese funktioniert nur bei OpenCell-Kites.

    Waldschroeder: Also ich hab meinen ausm Kiteshop in Krefeld. Aber ich glaub die neuen die man einzelnd kaufen kann haben das alle...

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Zitat

    Original von Elmo80
    ich habe was das liften angeht doch einen ziemlich gesunden respekt vor dem ganzen. also wäre die 12m² schon bald als leichtwindkite anzusehen? oder dann doch noch für den normalen einsatzbereich bei 2-3bft nicht das es mich dann bei 4bft von unten klein aussehen lässt?


    ist die pulse 2 eher ein einsteigerkite oder doch schon intermediate kite?


    ich schalte mich mal kurz ein und berichte kurz über ne 12er speed 2, da du die angesprochen hattest. ich wiege <80kg (im Winter mit Klamotten) und fahre bei 2-3 bft ganz klar die 19er. mit der 12er, bei deinem gewicht usw. macht wirklich erst der einsatz ab 4 bft (ca. 8/9 Knoten) auf Schnee erst Sinn. Du kannst ja Anfangs den Adjuster ziehen bis du dich an den Kite gewöhnt hast. Pulse 2 hat halt ganz klar mehr Depower als die Speed, aber auch weniger Leistung. Zum cruisen reicht sie natürlich völlig aus.


    Also ich würde dir als Einsteiger vmtl. keine 19er ans Herz legen, aber wenn du bei 2-3 BFT im Schnee fahren willst, würde ich an deiner Stelle (100kg) zur 15er greifen. Gebrauchtpreise sind da relativ gleich, von dem her wäre es schon mal egal.


    Wenn du eher ängstlich bist und mal auf ne Nummer sicher gehen willst, dann wäre wohl die Pulse2 die bessere Lösung. Mit der Speed kann man sich halt schon gut rausschießen :).

    Blacksmith


    ok, damit wäre die kite frage geklärt. kommt man denn mit der pulse 2 in 12m² auf dem ATB bei 3-4bft schon ordentlich aus der buttermilch oder muss man da schon anschieben? und geht lieber gleich mit 14m² ins rennen?
    ich hatte schonmal bei oase.com und fs-homepage geschaut sowie hier im verkaufs fred. aber gebrauchte pulse 2 gibts ja fast null. :(
    interpretiere ich da zuviel rein oder spricht das für den kite? sprich das die, die einen haben den net mehr hergeben wollen?!

    Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5


    Trapez: Ozone Access


    ATB: Scrub Tatras

    Pulse macht erst ab 4 Bft und 10 Knoten plus Spaß, da sie aufgrund der "soliden Bauweise" einfach mehr Wind braucht.
    Schonmal an Ozone oder Hq gedacht..? Auch wenn du mit denen nicht aufs Wasser kannst.


    Oder halt eine Speed 3 in 15 oder 12 m² :-O

    ja aber taugt die neo 2 denn was? und ist sie von den leistungen und der verarbeitung ähnlich der speed? wenn man die beiden kites denn miteinander vergleichen kann?
    ich wollte mal was anderes fliegen als immer nur HQ. ;)
    von ozone würde ja nur wieder die tubes in frage kommen. wollte gerne nen closed cell haben. und darum finde ich FS ganz interessant. gibt es denn jemanden der in der nähe von duisburg wohnt, damit man mal eine FS probefliegen kann? bin auch öfter mal in hannover und lübeck bzw hamburg unterwegs. :-O

    Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5


    Trapez: Ozone Access


    ATB: Scrub Tatras

    Zitat

    Elmo80:
    ...Knochen brechen will ich nämlich tunlichst vermeiden.


    Mit den großen Schirmen bist DU auf dem besten Weg dorthin...
    Hoffentlich hast du soviel Talent, beim überspringen der "üblichen" Entwicklungstufen, die geringere Erfahrung auszugleichen - good luck :H:

    Zitat

    und ist sie von den leistungen und der verarbeitung ähnlich der speed?


    Leistungsmäßig (hängt natürlich von der Größe ab) kann man die sicherlich vergleichen. Über die Verarbeitung kann ich nicht viel sagen. Dafür weiß ich zu wenig über Produktionsprozesse in der Kite-Herstellung. Wobei sich die hohen Preise der FS sicherlich auch auf die Qualität der Verarbeitung auswirken sollten.


    in der Bucht gibts gerade ne NEO I in 11 m²..ich denke, sowas kann man dir schon empfehlen. Ob es jetzt als nächsten Schritt gleich ne Speed 2 sein muss?....keine Ahnung...

    Chunki


    deswegen frage ich ja nach. was sinn macht aber wie du sicherlich oben gelesen hast habe ich 19m² und 15m² als größen um die ohren "gehauen" bekommen um spass zu haben. das dies für mich absolut noch net in frage kommt ist klar! 14m² sehe ich auch noch was etwas viel an. deswegen fokusiere ich 10 bzw. 12m² an. was als anschlussgröße ok sein sollte.


    was das überspringen der entwicklungsstufen angeht... den sarkasmus im satz konnte man ja nicht überlesen. ;)
    nur zur info. ich habe vor jedem kite den ich nicht kenne respekt und werde ihn nicht gleich am limit testen bzw fliegen sondern es erstmal gaaanz locker angehen lassen und mich dann steigern. der weg ist das ziel. gelle? :-O



    die speed können wir glaube ich außer acht lassen. da diese meine kitekenntinsse doch noch etwas übersteigt :)
    würde mich lieber auf die pulse 2 konzentrieren im weiteren verlauf.

    Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5


    Trapez: Ozone Access


    ATB: Scrub Tatras

    Also, einem Anfänger eine Neo I fürs Wasser zu empfehlen ist Schwachsinn.
    1 Hat die Backstallsafety und du wirst wenn du auslöst weggezogen im Wasser
    Ist zwar nicht schlimm, aber nervig, da Du dann die ganze Höhe wieder laufen musst (Aufkreuzen)


    2. Kann man sich nicht selbstretten. Bei 5. Leine wäre das easy, dann wickelst Du zuerst die 5. 3-4 m auf und dann die anderen Leinen, sodass Du zum Kite schwimmen kannst. Aber bei Backstallsafety ist der Restzug zu groß.


    3. Hat mir ein Händler mal von der Neo abgeraten, da der Relaunch sehr kniffelig ist. wenn er einmal volläuft geht das Wasser nicht mehr raus, da die Lenzöffnungen (heißt das so ? ) an der falschen Stelle seinen...


    Wenn schon Wasserstartfähige Matte, dann FS

    macht nix blacksmith ich musste eben auch nochmal spicken :-O
    ja 2-3 bft das ich auf der sicheren seite bin das es mich nicht gleich liftet. wenn 3-4 bft noch alles im grünen ist bin ich zufrieden. wohnt denn einer von euch in der nähe der genannten städte? HH, H, HL, DU??? das man mal eine FS pulse fliegen kann?


    Blacksmith
    kann es sein, dass du jetzt die pulse und die speed jetzt wieder in einen gedankengang gewurstet hast :D

    Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5


    Trapez: Ozone Access


    ATB: Scrub Tatras

    Die Öse für die 5.Leine am Megatron Chickenloop kam 2009.



    P.S: die Bealine vom Chickenloop ist super gut verarbeitet.(zig mal geflochten)
    Da sieht man fast nie Abnutzungserscheinungen.
    Wenn man aufs Wasser geht gibt es die auch mit PU-Umantelung.
    Überhaupt ist die Ozonebar modular aufgebaut, so daß man sie sich selbst modifizieren kann.

    LG Thomas


    Make Water burn!