Der Flysurfer-Thread

    sixbeaufort: habe nur gesagt was nicht so dolle ist. trotzdem waren die vorteile des schirms wesentlich mehr als die nachteile um mich dafür zu entscheiden. aber wenn ich die jetzt alle aufzähle würde es zu viel werden.
    klar ist keine leichtwindwaffe wie die sp3 aber im bereich freestyle tricks übern usw für mich im binnenland die beste alternative. und über den preis kann man nicht meckern. beim preis der speed jammen viele rum.


    Timmi93: mit höhe beim springen verlieren meinte ich die strecke die ich wärend dem sprung mit dem wind mitfliege.trotz der nicht ganz so guten hangtime.
    mit der stabilität und dem schlucken der böen hast du ganz genau recht. den schirm durch ein flugfehler vom himmel zu holen ist fast nicht möglich auch mit absicht nicht. kein einklappen verdrehen, bonbon oder ähnliches. lediglich wenn der schirm auf dem boden liegt verdreht er sich schneller als andere kites.

    achja aber bei Kiteloops ist das höheverlieren im bezug auf strecke richtig geil. den zug den der Charger dabei entwickelt ist echt abartig macht fast schon angst aber irgendwie auch süchtig.

    Ich meinte mit höhe verlieren AUCH die Strecke die man im Sprung mit dem Wind zurücklegt ;) ist doch einleuchtend das man mit mehr Hangtime mehr höhe verliert, da man ja nicht in der Luft steht, sondern immernoch mit dem Wind getragen wird.


    Zitat

    Entweder Ihr seid zu viel auf der Wiese...oder zu viel vor m PC. [Unschuldig grinsend] [Zunge raus]

    Wohl zuviel auf der Wiese :D Ja wie kommt man auf sowas? Springst du ohne zu gucken was du in Lee hast?


    Hier im Norden sind die Wiesen klein und auf dem Wasser hat man öfter mal 70 Kiter, da macht man sich über sowas gedanken... ;)

    ei beim Guntram auf der Kitearea
    der hat warscheinlich sogar alle größen da

    Digitalwind-kiter -

    42 Seiten zufriedener Flysurfer senden in meinen Augen ein klares Signal.


    ..Ich bin Anfänger mit ATB, und zur Zeit mit einer Magma 5.0.
    ..fliege auf dem Berliner Tempelhof-Flughafen (mehrere Kilometer Platz in alle Richtungen, sogar mit Asphalt für Rollerblades!)
    ..wiege zwischen 95-100kg
    ..bei mehr als 5 Bft. lasse ich jede Matte bisher noch zu Hause
    ..bevor ich was aufbaue wird der Windmaster rausgeholt
    ..fliege gerne gemütlich bei 2-4 Bft im Binnenland, will mich ziehen lassen
    ..glaube inzwischen das Lift nix Böses ist, wenn einen die Matte sanft wieder absetzt
    ..hatte geahnt, dass mir Handle-Kites nicht gefallen und fühle mich nach einer Woche Training voll bestätigt
    ..will diesen Winter noch mit meinem Burton-Snowboard kiten gehen
    ..wenn ATB und Snowboarden gut klappt, kauf ich mir auch noch mal ein Board für's Wasser
    ..habe trotzdem noch ganz viel zu lernen, glaube aber das ich das mit einem Depower-Kite besser kann
    ..bin bereit Geld für was Feines auszugeben, anstatt mich zu ärgern (ist bei meinem anderen Beruf/Hobby genauso).


    FRAGE: Warum sollte mein erster De-Powerkite keine Flysurfer sein?

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Der "Nachteil" eines Tubes ist eigentlich fester Boden... Kuck dir mal bei Youtube, etc... ein paar Restartvideos von Tubekites an! Wenn der Kite mit der Fronttube auf dem Wasser liegt ziehst du eine Steuerleine und der Kite wandert ans Windfensterrad und stellt sich dort wieder auf und startet. Das ganze geht an Land nicht... Es gibt zwar einige Systeme die sich rückwärtsstarten lassen aber dies auch nur bei wirklich gutem wind. Und bei FS ziehst einfach die backlines zu dir hin und der Kite startet rückwärts... Dazu kommt das doch deutlich bessere Lowend... Einen Tube bau ich unter 10-12 Knoten gar nicht auf, weil an Fliegen mit Leistung davor noch fast gar nicht zu denken ist, wohin gegen ich mit meinem großen FS schon über allen Wolken schwebe... Verarbeitung oder besser Haltbarkeit ist auch so ne Sache, sprich einen Tube ein paar Mal saftig auf die Tube gedropped und schwupps isser hin... Closed / Openceller halten da doch mehr aus (aber auch nicht alles...). FS Kites sind zudem noch RTF, sprich du brauchst nicht wie bei den meisten Tubekites zusätzlich noch ne Bar kaufen sondern diese ist immer dabei und vorallem bleibt sie angeknüpft, sprich sie ist auch dementsprechende schnell auf- und abgebaut (Kein Pumpen, Anleinen, etc...) Und zu guter letzt die Preisstabilität... Kuck dir mal an wie "billig" Tubekites bei ebay und auch so gehandelt werden die 2 Jahre alt sind... Neupreis ist meist so um nen 1000er... Gebraucht, 2 Jahre alt, meist nicht mehr wie 200... Und dann kuck mal was ne "alte" Pulse 1, Psycho 3, etc... die teilweise schon 4 Jahre alt ist noch wert ist... Hab selber schon 2 gebrauchte erstanden und nach jeweils fast genau einem Jahr wieder verkauft um mir den Nachfolger zu holfen... Jedesmal mit nichtmal 30 Euro verlust... Und das ist bei Tubes nahezu unmöglich...


    reichen die Argumente!?
    Aber um`s mal nich ganz so ins schlimme zu rücken... Ich flieg selber trotz meiner FS Matten noch Tubes... Vorallem auf dem Wasser mit der etwas höheren Depower und dem mehr an Drehgeschwindigkeit machen die Teile da manchmal echt rießig Spaß...


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Ein echter Nachteil bei FS ist, dass einem kein Tubefahrer Landen helfen will


    Zitat

    Du fliegst die falschen Kites


    Zitat

    Kauf dir nächstes mal ein Tube


    Aber sonst klasse Kites, musst nur dafür sorgen das du ein Landehelfer hast, oder genug Platz um über die Safety zu landen...

    Zitat

    Ein echter Nachteil bei FS ist, dass einem kein Tubefahrer Landen helfen will


    vielleicht ist das echt so, war in holland keiner von 15 kitesurfern hat mir geholfen alles voll die egos......
    ein urlauber aus frankreich hat mir den schirm dan nach ca 10 minuten herunter geholt.....



    greetz
    dome

    Halli Hallo liebes Flysurfergefolge :D


    Ich hab da mal ne Frage zur Speed III :D
    Ich will mir warscheinlich wohl doch eine Speed zulegen, (wie genau weiß ich noch nicht :-D), die ganze positiven Ehrfahrungswerte sprechen für sich.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob 15m oder 19m, Deluxe ist nartürlich klar :D
    Ich wiege 65kg, bin knapp 190cm groß, und bin definitiv auf Freestyle aus !
    Mein Board hab ich jetzt auch nach meinen Vorstellungen fertig, jetzt kommt der Kite dran :D
    Da ich wohl erst in einem Halben Jahr das Geld haben werde, hoffe ich das die Gebrauchtpreise entwas sinken ...


    Hauptsächlich sollte es mit dem Schirm Hoch und weit gehen :D
    Das einzige wo ich mir gedanke drübermache ist, wann bin ich überhaupt ?
    Also jeweils mit der 15er bzw. 19er ?
    Und reicht bei mir nicht eine 15er, wir haben ihr sehr sehr ebenen kurzen Rasen ...
    Also ich will nicht bei 5-6 Knoten rumeiern sondern eher wenn einwenig mehr wird ...


    Ab wann könnte ich den mit der 15er bzw. 19er fahren ? Also einfach entspannt die Wiese hohc und runter rollen ...
    Und wann gehts hoch ? :D



    Liebe Grüße,
    Alex

    Also mir wurde, solange ich kitesurfe, IMMER beim Landen geholfen!!!
    Ich hatte damit nie probleme... Wo kitet ihr denn bitte??^^
    Und ich wurde nie angemacht, den falschen Kite zu fliegen oder mir nen Tube zu holen!!
    Komsich :-o

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    65 kg? Sollte die 12er eigtl. genügen.


    Sicher ?
    Ich hau mich aber gerne sehr hohc raus :D
    Also wenn der Wind mal stimmt :D


    Alex

    Das ist viel Geschmackssache... Ich flieg bei selbigem Gewicht auch die 19er...! Fahren kannst mit ihr, bei wirklich gutem Boden ohne Probleme bei 6 Knoten, nach oben würd ich mal sagen wenn du weist was du tust 16-18 Knoten (an Land). Lift und Hangtime sind >12 Knoten einfach nur noch wahnsinnig. Allerdings bleibt die 19er dann einfach keine One-Kite-Lösung sondern verlangt dann immer noch nach etwas kleinerem für wirklich Wind! Wie schauts da bei dir aus!? Wie schaut deine restliche Range aus!? Die 19er ist zum Tricks üben, etc.. eigentlich super, sehr sanft, weich und man hat ewig Zeit in der Luft um Tricks sauber auszuüben! Wenn du`s lieber aggressiver und drehfreudiger magst würd ich mal noch über die Psycho nachdenken...!



    Falls du irgendwann mal zufällig den Weg von Münster nach Nürnberg schaffst kannst dich gern mal einhängen! Ansonsten kuck das du bei dir da oben mal jemanden oder ein Testcenter findest bei denen du den Schirm ausprobieren kannst!


    Ich flieg derzeit noch ne 10er Psycho III für stärkeren Wind und diese wird wohl auch demnächst durch ne 12 Speed III ersetzt... Mich hat der Schirm auch wirklich ziemlich beeindruckt...


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    Original von X-kiter
    Hauptsächlich sollte es mit dem Schirm Hoch und weit gehen :D


    Ich hoffe, du weißt, was du tust? Überschätze dein Können bitte nicht, ich dachte auch bisher, ich hätte meine 19er sehr gut unter Kontrolle, bis sie mich neulich bei einem 2. Lift nochmal hochgerissen hat und ich mir beim Aufprall zwei Halswirbel angebrochen habe. Also immer schön vorsichtig beim kiten.


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Du widersprichst dir in deinem Post ein wenig, auf der einen Seite sagst du, dass du eh nur bei bisschen mehr Wind fliegen möchtest, auf der anderen Seite fragst du dann doch wieder nach dem Lowend. Wenn du keine Ambitionen hast, bei 5 Knoten kiten zu gehen, dann würde ich an deiner Stelle von der 19er Abstand nehmen. Dann könntest du die 15er nehmen und hättest noch ein leicht höheres Highend als mit der 19er. 15er bin ich leider noch nicht geflogen, aber die 12er Deluxe damals auf der Waku, damit kannst du aber bei unter 8 Knoten definitiv nicht viel anfangen. Noch was zu den Preisen, ich glaube nicht, dass die so enorm fallen werden. Der Gebrauchtpreis der 19er Speed 3 Deluxe liegt immer noch in etwa genauso hoch wie am Anfang. Ich denke mal für deine Absichten ist die 15er in Deluxe wohl recht gut geeignet.


    Kitelehrling: Die Schirmgröße ist meiner Meinung nach nicht ausschließlich gewichtabhängig, vor allem kommt es drauf an, ab wann man loskommen möchte. Ich hab auch 65kg und mir würde die 12er an den meisten Kitetagen nicht reichen.