Der Flysurfer-Thread

Mess mal die Leinen durch und vergleich sie mit dem Leinenplan. Kannst du auf der FS Homepage anschauen.
    Eventuell die 5.te etwas recken oder mit einem Stück Leine (Liros Dyneema DC160 ca. 1,1mm Durchmesser 160 daN) verlängern.
    Vieleicht stimmt auch die Waage der 5.ten nicht.
    hier mal die Längen der Waage von den Oben nach unten:
    FDS-B 133,89 cm
    FDS-BC 124,55 cm
    FDS-C 115,21 cm
    FDS-CZ 118,29 cm
    FDS-Z 121,36 cm

Die 5.te selbst hat eine Länge von genau 19 m und die FDS- Endleine die durch die Bar geht 791,80 cm.

Vieleicht haben sich auch die Flug und Steuerleinen stark gedehnt und deshalb ist die FDS jetzt zu kurz. Wäre aber heftig denn die Beule auf dem Bild dieh schon so nach 10 bis 15 cm aus.

Berichte bitte mal wenn du das Problem und eine Lösung gefunden hast.

Gruß Stefan

musst bei meiner 19er aber auch nach ein paar Wochen an den beiden Frontlines knapp 10cm "rausknoten"... Die strecken sich anfänglich schon gewaltig... Kite mal auslegen, mit offenem Adjuster (volle Power) und voll angepowert an zwei Zeltheringen einhängen und dann vorne an den ELC`s die Leinenlängen vergleichen!

Und NEIN, ohne weiteres lässt sich eine Ozone Bar nicht an einen FS Kite "montieren"! Was stört dich an der Bar!? Gibt doch einige Möglichkeiten die Bar zu verändern...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Mich stört am meisten der Adjuster. Wenn man z.B. an dem blauen teil zieht das er nicht sofort fest ist sondern wieder in die ursprüngliche position zurück geht wie vor dem ziehen. Oder ich hab einfach nur einen Fehler gemacht hatte gestern nicht wirklich die Zeit es richtig zu testen da es angefangen hat zu regnen...

und die halbe sekunde ist so unerträglich ??

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Kannst dir ja einen anderen Adjuster einbauen, das geht ohne weiteres. Musst nur schauen das dann die Längen der Vorfachleinen stimmen wenn der neue Adjuster nicht die gleiche Länge hat.
    Aber ich bin deiner Meinung und finde die Ozonebar auch etwas besser gestaltet. Aber die hat spürbar mehr Gewischt als die FS-Bar finde ich.

Das ist normal, dass die 5. Leine irgendwann zu kurz wird, da die Flugleinen sich nachrecken und die 5. nicht wirklich, da sie quasi nie belastet wird. Man kann dann einfach ein weiteres Stück Leine dranschlaufen und dann ist das Problem damit erledigt.

@Denni: Also wenn ich mich jetzt bei den Farben nicht irre, zieht man an der gelben Schlaufe und rastet sofort ein (Adjuster wird zugemacht), am der blauen Schlaufe zieht man, um den Adjuster wieder aufzumachen, wenn du da voll dran ziehst, geht der Adjuster auch wieder komplett auf, sobald die Leine belastet wird.

Falls ich die Farben vertauscht habe, dann bitte korrigieren.

nee hast nix vertauscht

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Jo, stimmt alles! Aber wenn du bei bereits offenem (also volle Power...) den Blauen Adjuster wieder ziehst dann ziehst du ihn "leer", sprich du ziehst an und er rutscht eben wieder in die Position zurück, weil er eben schon auf Voll steht! Wenn der gelbe Strap bereits am Adjuster anliegt bist du bereits mit voll offenem Adjuster unterwegs! Find den Adjuster eigentlich super, der ist unter Last noch superschnell auffindbar und vorallem bedienbar und funktioniet tadellos...!

greetz

Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

Zitat

Find den Adjuster eigentlich super, der ist unter Last noch superschnell auffindbar und vorallem bedienbar und funktioniet tadellos...!

Ich habe auch das Gefühl das man den FS Adjuster in beide Richtungen super dosieren kann.
    Beim Ozone geht das ranziehen feiner , das filigrane Öffnen fällt mir hier schwerer.

Wobei die Beal-Line von Ozone mega-robust ist. Vergleicht man die mit HQ leidet der Tampen
    am Clam-Cleat bei HQ wesentlicher mehr. Keine Ahnung aus welchem Material der Tampen bei Ozone ist, aber
    der ist super stabil.

LG Thomas

Make Water burn!

Während Villabajo noch aufpumpt und wartet :L

ist Villarriba schon unterwegs. :-O

Hab ich den Burschen mal gezeigt wo der Hammer hängt :L 8-) .Kurz darauf kam noch ne Silberpfeil aufs Wasser, ein 17er Psycho3 und ein neuer 17er Cabrihna :H:
    8-) 8-) 8-) :L :L :L

- Editiert von Blacksmith am 29.08.2010, 20:54 -

Zum Thema 5. Leine:

Zitat

Jänz:
    Man kann dann einfach ein weiteres Stück Leine dranschlaufen und dann ist das Problem damit erledigt.

Soll die 5. Leine nach dem "verlängern" etwas durchhängen oder ist relativ straff dran?

Zitat

ist Villarriba schon unterwegs. [Biggrins]

..und bist mal nach Hiddensee rüber gefahren und hast n Kaffee getrunken??

Das is noch einer meiner unerfällten Wünsche.. mal schön rübergondeln...
    Käffchen... und dann wieder zurück.. :D

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

am ersten tag ging der Wind recht südlich, da wärs flott gegangen. an den anderen kam er direkt von westen und genau auflandig. da hätte man gut und lang luven müssen bis man rüber kommt. v.a. ist es ja "verboten" wegen dem ganzen schiff und fährenverkehr, der da in den kanälen rumtuckert. Als Kitesurfnoob bleib ich da lieber innerhalb der 300m Linie und fahr lieber einen kilometer der Küste entlang.

das iss verarsche vor dem Herrn, ja! Die lager bekommst im 3er pack (selbst bei ebay...) für 4,50...! Da ich die Lager ja mit Käfig gedreht hab, hab ich sogar (da ich 50Stk abgenommen hab...) nur 1,20 pro Lagersatz bezahlt...

Blacksmith
    hält dein Lager das Salzwasser aus!?

greetz

weiß ich bisher noch nicht. Die Rügener Bodden sind ja "nur" Brackwasser. Werde die Tüten mal im Laufe der Woche einen Aufenthalt in meiner Badewanne gönnen. Der Tümpel stinkt wie die Pest und einmal hab ich beide doch mal kurz abgesetzt. Danach mal trocken fliegen und im Anschluss mal das Lager checken.

Ich muss aber sagen, die alte Bar von meiner 12er ist irgendwie angenehmer. Wollte einmal meinen Trapezhaken zurecht rücken und dabei hab ich dann die 19er aus versehen ausgelöst. Reisst ganz schön an, wenn man die Bar nur mit einer Hand hält und auf einmal komplett angepowert wird :)

Da macht das täglich Duschen Spaß! *g*

hatte jetzt schon ein paar Lager die ich nach Ägypten verschickt hab (via Oase...)! Sehr sehr geil... Könnt mich da täglich 5h an die Drehbank stellen... Nur langsam macht`s keinen Spaß mehr die Dinger zu fertigen...

So wie dir da oben ging`s mir am we auch am Brombachsee... ein paar Tubes lagen rum, einer versuchte mit am alten 16er Höhe zu halten, keine Chance... Hatte mit der 19er echt allen Platz der welt aufm See...

greetz