ja, das ist normal.
Die Leinen laufen ja durch die Pullies, dadurch werden sie nicht wirklich stark gedehnt.
Allerdings setzt sich mit der Zeit Dreck, Staub, und so in den Fasern der Leine ab, die sie halt etwas dicker und kuerzer macht (wirst du in der Dicke nat. nicht merken, aber dann auf die Laenge der Leine.)
Gilt aber hauptsaechlich fuer nicht ummantelte Leinen, und hauptsaechlich fuer die, die durch Pullies laufen oder so.
gruss
Maurice, der spontan mal nach Sydney rueberfliegt fuer ne Woche (kost ja nix von NZ ;-))
Der Flysurfer-Thread
-
-
Jo, mixertest ist soweit auch I.O. Ließ sich so einstellen wie beschrieben... Die ELC`s sind jetzt halt 2cm versetzt... Werd aber trotzdem wohl noch die A-Main beidseitig erneuern, dürft ja die stärker belastete (im Gegensatz zur Z-Main) sein und wohl auch der Grund für den Längenunterschied sein...
greetz
-
Hallo zusammen,
vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen, dass ich auf der Suche nach
einen geeignetem Depower Kite bin. Als Anfänger habe ich das Problem wie vielleicht
viele andere auch gehabt haben, dass jeder was anderes sagt und ich überhaupt nicht
mehr weiß was zu tun ist.Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe schon Erfahrung mit Handlekites. Wiege ca. 100 kg
und wohne im Binnenland. Möchte mit dem ATB fahren anfangen.
Entschieden habe ich mich jetzt für Flysurfer aber ich weiß
noch nicht welchen. Größe brauche ich ca. 13qm. Da ich jetzt am Anfang nicht so
viel Geld (ca. 500 EUR) ausgeben möchte, würde ich mich über eine Entscheidungshilfe folgender Kites
freuen.- Pulse I 13m
- Psycho III 13mDie Speed 2 ist mir zu teuer und Speed 1 ist zu alt.
Zu was würdet Ihr mir raten?
Gruß
Michael -
-
-
wo kommst du denn her!? Vielleicht gibt`s ja nen User in deiner Nähe der dich mal "ran" lässt!? Hab selbst mit ner Pulse 1 angefangen! Ist ein guter Einstiegskite, keine Frage, musst nur wenn du ihn bekommst dich mal durch die ganzen Leinen kämpfen und alles überprüfen da er ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist!
Die Pulse ist böenstabiler wie die Psycho, erzeugt nicht so viel Lift und ist auch simpel gesagt deutlich einfacher in der Handhabung und verzeiht mehr Fehler! Im Binnenland eben einfach "stabiler"! Zum springen und Freestyle ist dann die Psycho aber eben besser!
Aber wie gesagt, selbst mit ner Pulse 1 im Depowerbereich angefangen
greetz
-
richtig, meinen schwersten unfall hatte ich bisher mit ner 10er pulse bei ~18 knoten
-
Zitat
Original von Littletitus
wo kommst du denn her!? Vielleicht gibt`s ja nen User in deiner Nähe der dich mal "ran" lässt!? Hab selbst mit ner Pulse 1 angefangen! Ist ein guter Einstiegskite, keine Frage, musst nur wenn du ihn bekommst dich mal durch die ganzen Leinen kämpfen und alles überprüfen da er ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist!Die Pulse ist böenstabiler wie die Psycho, erzeugt nicht so viel Lift und ist auch simpel gesagt deutlich einfacher in der Handhabung und verzeiht mehr Fehler! Im Binnenland eben einfach "stabiler"! Zum springen und Freestyle ist dann die Psycho aber eben besser!
Aber wie gesagt, selbst mit ner Pulse 1 im Depowerbereich angefangen
greetz
Du meinst, dass ich auf jeden Fall vor dem kauf darauf achten sollte, dass die
Leinen nicht stark abgenutzt sind?Nochmals zu meiner Frage. Gibt es Pulse 1 ohne FDS? Oder muss ich da nicht
drauf achten, da es jeder hat.Gruß
-
Auf nicht zu sehr abgewetzte Leinen musst du natürlich immer aufpassen, sonst kannst gleich nochmal min. nen hunni für neue drauflegen. Er meinte aber eher, dass du bei nem älteren Kite erstmal nen Mixertest machen solltest, dass er wieder gut getrimmt ist. Aber grad das solltest du dir dann von jemanden Zeigen lassen, der etwas Ahnung hat, ist nicht sooo leicht wenn man noch nicht so viel Ahnung davon hat ;).
-
-
-
Mein Sohn hatte gestern mal über FDS ausgelöst.
Drucklos konnte man dies nicht bezeichnen , weil er ca. 5m über die Wiese gezogen wurde.
Den Tag davor hatte ich mehrmals ausgelöst und fand das eigentlich sehr gut.
Mir war nur aufgefallen,daß die Frontlines und die 5. Leine sich immer umwickeln.Wie macht Ihr das und ist das normal? Gibt es vielleicht etwas was man beachten muß?
-
Kite mit Infinitybar oder ist noch die alte dran?
Bei der Infinitybar sollte das durch die selbstausdrehende Safety eigentlich nicht mehr passieren (hab ich auch noch nie festgestellt), aber bei der alten Variante ist das bei mir auch immer passiert. Ist echt total nervig wenn man viele Loops in eine Richtung fliegt oder viele Rotations in eine Richtung springt. Bei mir haben sich dann die Hauptleinen immer übelst um die 5. gewickelt. Ich hab da dann auch immer die Gefahr gesehen, dass es in einer Notsituation nicht so gut mit dem Auslösen klappen könnte.
Die Lösung wäre eben ein selbstausdrehender Chickenloop. -
-
@ thomas
Klick -
-
Hi,
kann mich mal einer Aufklären? Was ist bei den Flysurfern "alte Bar" und "neue Bar".
Habe mir gestern eine Pulse 1 geleistet mit FDS. Schirm ist ca. 2006. Hat der jetzt
alte oder neue Bar?Gruß
-
-
Alte Bar, es sei denn er wurde auf die Infinitybar umgerüstet, was ich nicht glaube.
Hier die Infinitybar:
Klick michUnd hier die alte Bar.
-
Zitat
Original von Dominik
alte bar ist die die sich nicht selbst ausdreht nach z.b. einem kiteloopdie neue infinity bar dreht sich am haupttampen selbst aus wenn man die bar zurückzieht.... der nachteil der tampen reibt schneller auf....
du hast wahrscheinlich die alte bessere bar
grüße
domeOk es wir dann wohl die alte sein. Aber warum besser? Die dreht sich nicht selbst aus!?
Wo ist der Vorteil außer, dass der Tampen geschont wird.