Der Flysurfer-Thread
-
-
-
Habe ich ja ein Bissel bei der 10ner.
nur bei der 19ner halt nicht und dan nehme ich auch in kauf das es nicht perfekt ist, aber für 700 Euro weniger finde ich es schon krass
und wenn sie erst mal in der Ecke liegen wird, auch gut i.wann kann ich mit der ohne probleme freestyle fahren und freu mich doch auf so einen Hammer preis
-
-
-
-
Flysurfer selbst über Deluxe:
"Der komplette Kite ist aus unserem hochwertigem Silberpfeiltuch mit knapp halbiertem Gewicht gefertigt. Mit dem Silverpfeiltuch steigerst Du spürbar die Klappstabilität, Drehgeschwindigkeit und Leichtwindperformance von jedem Kite!"
Kostenpunkt (Ps4 19m²): +350€
Kleiner (Da nur eine Stunde geflogen, bezieht sich auf Speed 2 d.h. "etwas älteres Dlx") Eindruck:
Kite fliegt bei deutlich weniger Wind, steht ein bisschen besser im Wind, ist ein wenig besser zu handeln
Aber: Früher fliegen heißt nicht mehr Druck, bei 1-3 Knoten einen Kiteloop mit 19m² = Nichtmal einen Schritt vorgehen. Im unteren Windbereich ist er natürlich viel leichter zu fliegen als die normale Edition, aber sobald die normale Edition fliegt, kann man mit beiden erst richtig fahren. Dass die normale Edition dann bei abflauendem Wind vom Himmel fällt, ist auch klar während man mit der Deluxe Edition mit Loopen noch im Schrittempo rollen kann... Deswegen ist die Grenze für mich zwischen Deluxe und normal ziemlich gering. Wer 1-2 Knoten Vorsprung haben möchte und auch im Lowend entspannt und ohne genervt zu sein (Wenn der Tanker den Loop mal wieder nicht schafft und vorher runtergeht =womöglich hinlaufen, Leinen sortieren etc...), der kann sich für fast 400 Euro mehr Dlx kaufen, ich persönlich bräuchte es nicht...
Thomas
Du siehst also, es ist schwer in Knoten umzurechnen, spürbar ist es immer, ob man es braucht muss jeder nach einem Testflug (ruhig mal jmd. anquatschen ) selbst herausfinden... -
Naja, das seh ich jetzt eigentlich schon deutlich anders... Zum einen ist`s günstiger, sprich bei meiner Speed3 kostet das DLX-Tuch mit Infinitybar 200 Euro aufpreis, zudem lassen manche (!) Händler mit sich reden und es lässt sich durchaus was am Preis machen! Ich hab für meine auch deutlich weniger gezahlt wie die UVP von FS. Wer also Listenpreis bezahlt ist selber Schuld...
Zum Flugverhalten:
Such mal wenn du Lust hast mal bei Oase die Threads raus, oder ich kuck mal ob ich bissl zeit find später, allgemein war der Eindruck aller das der Kite (je größer, desto deutlicher...) wesentlich stabiler fliegt, das "Ohrenklappen" nachlässt und er in engen Kurven den Speed nicht so schnell verliert. Und die 1-2 Knoten nach unten merkt man (vorallem bei der 19er...) deutlich! Durch das geringere Gewicht fliegt der 19er DLX deutlich früher als der Std ganz einfach weil er leichter hoch kommt! Beim Standard darfst ihn beim Downloop nicht so arg anpowern damit du noch genügend geschwindigkeit hast ihn unten wieder zu drehen und vorallem wieder hochzubekommen und dabei noch zug zu haben! Der DLX dagegen steigt wieder wesentlich leichter auf und kann dementsprechend aggressiver geflogen werden bzw. setzt das mehr an Geschwindigkeit auch in Zug um!greetz
-
-
Ich kann das, was LittleTitus und Max sagen auch nur unterstreichen. (@Titus, vergiß meine Lager ned -> Andreas )
Während meines Kitesurfkurses vor 3 Wochen auf Djerba hatte ich alle Flysurfer (bis auf 19 in Normal) alle am Haken und kann sagen, das die Normalos definitiv wesentlich träger reagieren. Das ist übrigens selbst beim 12'er noch extrem spürbar.
An die Trägheit kann man sich ja vielleicht noch gewöhnen, aber gerade die Geschwindigkeit, die wir durch das Deluxe-Tuch bei Loops oder Kurven gewinnen ist aus meiner Sicht entscheidend. Die Speed's bekommen Ihre Zugkraft und Power ja durch Geschwindigkeit, und da hilft's enorm, wenn der Kite schön schnell dreht, oder zügig an den WFR fliegt. Bei den Normalos ist das im untersten Windbereich immer ein Kampf den Kite bei solchen Manövern oder auch Windlöchern oben zu halten. Geht mit den Deluxes wesentlich leichter und auch das fahren ist damit defintiv entspannter.Wie Titus schon meinte, ist die Flugstabilität mit den Deluxes wesentlich besser. Die 1-2 Knoten besseres Low-End kommen dann noch positiv dazu, sind aber nur einer von mehreren Vorteilen. Auf Djerba gab's ab und an mal so wenig Wind, das alle Tubes *blubs* vom Himmel gefallen sind, während dessen wir mit dem 19'er munter weiter gefahren sind (natürlich in schlangenlinien, weil wir ja zwischen den an Land schwimmenden Tube-Fahrer durch mussten) :-))
-
-
-
Manche muss es halt erstmal richtig auf die Fresse hauen (hoffentlich passiert nichts schlimmeres), bevor sie merken, wovon wir hier alle reden.
Zum Deluxe Tuch: Bin ja schon manchmal tierisch genervt, dass meine Speed manchmal einfach runtersegelt, weil einfach viel zu wenig Wind ist, will mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer aus Standardtuch ist. Den Vergleich würde ich im Lowend trotzdem gern mal ziehen.Das Deluxetuch ist echt nochmal ne ganze andere Liga als das leichte Tuch von Frenzy, Manta und Co.
Das neue Tuch ist aber meiner Meinung nach ein enormer Fortschritt, denn das Tuch vom Silberpfeil 2 war zwar auch übelst leicht, aber kam mir lang nicht so strapazierfähig vor wie das neue.
Und wenn man so viel Geld ausgibt, würde ich auf jeden Fall bei den großen Größen zum Deluxetuch greifen, denn der Preisunterschied ist nicht sonderlich groß wie Titus schon geschrieben hat. -
mal was zu den preisen.........
wenn ihr einen feinen preis gemacht bekommt, ist das schön für euch und ihr sollt euch auch drüber freuen, es wäre aber auf jeden fall besser das nicht überall zu posten.
denn es geht sehr schnell, dann wars das mit den tollen preisen, egal ob das jetzt ozone, fs, hq oder sonst welche hersteller.
je nach dem welchen preis ihr bekommt, ist das nämlich nicht so ohne für den händler.
auch wenn ihr nicht sagt von welchen händler, ist es etwas kritisch........also freut euch, aber posaunt es nicht raus.
ich hatte jetzt auch endlich mal das vergnügen eine 15er speed3 dlx bei richtigem wind zu testen.
WAS FÜR EIN SPASS.....
also höhenverlust kennt man mit der speed wirklich garnicht, depower ist echt der hammer und das windfenster ist ja mal so etwas von gross.....
echt der hammer.was mich allerdings echt gewundert hat, ist das die barkräfte dann doch noch ne ecke höher sind als bei meiner ps4, wodurch man aber immer eine sehr gute rückmeldung vom kite hat.
also ich kann da auch nur bestätigen was man überall liest das dind ist von vorne bis hinten geil.
gruss phili
-
Zitat
mal was zu den preisen.........
wenn ihr einen feinen preis gemacht bekommt, ist das schön für euch und ihr sollt euch auch drüber freuen, es wäre aber auf jeden fall besser das nicht überall zu posten.
denn es geht sehr schnell, dann wars das mit den tollen preisen, egal ob das jetzt ozone, fs, hq oder sonst welche hersteller.
je nach dem welchen preis ihr bekommt, ist das nämlich nicht so ohne für den händler.
auch wenn ihr nicht sagt von welchen händler, ist es etwas kritisch........also freut euch, aber posaunt es nicht raus.
:H:
-
-
-
-
sach ma hat einer von euch schonmal die Pulley-Leinen ausgetauscht?? Hab das grad bei meiner PSIII gemacht, Mixertest konnt ich allein noch nicht durchführen, allerdings sind die neuen Leinen gut 5-7cm länger wie die alten...!? Normal??
Edit: Mittlerweile auch einen Mixertest gemacht, nix hat mehr gepasst, war ja logisch... Hab zudem wohl auch das Problem der unterschiedlich langen A und Z Main... Denk aber mal das die beiden Leinen ja "nur" die verlängerung der Front- und Backlines sind... Sprich ich müsste das ganze mit einem Angleichen der Frontlines mit dem Knoten über dem Adjuster wieder eintrimmen können. Die ELC`s sind dann zwar an unterschiedlichen Stellen aber dafür kann ich den Mixertest auf alle vier Leinen sauber einstellen. Was meint ihr?
greetz
- Editiert von Littletitus am 18.06.2010, 19:15 - -
Zitat
Original von Littletitus
....Mittlerweile auch einen Mixertest gemacht, nix hat mehr gepasst, war ja logisch... Hab zudem wohl auch das Problem der unterschiedlich langen A und Z Main... ....kenn ich so nicht. Hab bei meiner Access heute die Leinen getauscht. No problems. Anknüpfen, starten, fertig....