Der Flysurfer-Thread

danke Euch für die Tips!

dann gehe ich mal davon aus, dass es wirklich zu wenig Wind für den Restart war.
    Da ich aber erst ganz frisch an der Psycho hänge, wollte ich erstmal bei wenig Wind starten.

seeya!

Nö, der fliegt schon recht früh, dreht nur ewig langsam und wird dann doch sehr schnell sehr kräftig... Dafür kannst mit dem Teil dann aber auch schon halb segeln wie mit am großen...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

also bei 4 kn hat sich da gar nichts gedreht. die hat vielleicht nen kleinen Hopser gemacht (ca. 30-50 cm übern Boden). Aber da konnte ich nicht ansatzweise die Drehung einleiten.

Ich probiers einfach demnächst noch mal bei ein klein wenig mehr Wind.

Zitat

weiter nach vorn greifen

versteh ich leider nicht ganz. Die Ringe (oder wie heißen die eigentlich?) sind ja an einer fixen Stelle über der Bar. Wie kann ich dann weiter nach vorn greifen?
    sorry für mein Unwissen.

alles klar...werde ich beim nächsten passenden Wind mal testen.

Wo seht ihr als Profis denn für nen mich als 17er Psycho-Beginner den passenden Windbereich, um nicht gleich komplett in den Orbit geschossen zu werden? Beginnend bei 5-6 kn.

Zitat

Original von Maxmayham
    Ja die Speed fliege ich schon am meisten.
    Bisher auch auf dem Wasser nichts kleineres ziehen müssen.
    Mehr als 20 kn waren es aber noch nicht.

Habe meine 2009er Instinct Edges aber behalten. Die möchte ich nicht missen.
    Die sind was Hangtime usw. angeht ja ähnliche Spaßmaschinen ;)

Sehr interessanter Erfahrungsbericht, das meiste deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Allerdings bin ich immer noch sehr froh, dass ich mir die 19er geholt habe, denn auch die hat einen enorm großen Windbereich und kommt bei mir bei fast jeder Kitesession zum Einsatz. Auch heute bei teilweise 15 Knoten war sie super zu kontrollieren und bei solchem Wind sind die Flüge, die man mit dem Gerät machen kann, echt gigantisch.

muss ich mir an meine wohl doch noch ne dritte depower ranbasteln :D.

wenn ich schon mal schreibe, ich will für meinen 10er psycho so nen dünnen, aber wasserdichten packsack, wo er schön reingeht, dass ich den in einen anderen rucksack mit reinpacken kann. kann mir wer sagen was man da nimmt, dass der auch reingeht?

Hey lars,
    bei der Psycho und wenig Wind hilft oft mit der Bar pumpen (Besonders bei Kurven) und ziemlich viel Depower geben (Also an der Gelben Lasche ziehen und beim Geradeausflug die Bar vorne lassen). Bei 17m² musst du die Kurven sehr viel früher planen (also mehr in der Powerzone), denn sonst schmiert sie dir ab, außerdem muss sie bei wenig Wind sehr viel bewegt werden, ansonsten ist es ein Hammerteil und mit Vorsicht zu genießen :D 8-)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

danke Max, hab schon gemerkt, dass die nicht ganz so agil ist. Trotzdem war ich überrascht, wie schnell sie sich gefüllt hat und flugbereit war. Meine 14er NEO füllt sich da schon etwas langsamer.

Hätte aber noch eine weitere Frage an alle Flysurfer-Kundigen.
    Die Waage ist ja doch etwas umfangreicher und größer als ich es bis jetzt bei den anderen Kites gewöhnt bin. Wenn ich die Leinen bis zu den Umlenkrollen auf die Bar aufwickel, sind sicherlich noch 2 - 3 m Waageleinen übrig. Wickelt ihr die Leinen nach den Umlenkrollen auch noch auf die Bar, oder "verpackt" ihr die im Kite?

Zitat

Original von lars_ticker
    Wickelt ihr die Leinen nach den Umlenkrollen auch noch auf die Bar, oder "verpackt" ihr die im Kite?

Nö, ich bin da irgendwie zu faul zu :)
    Oft kanns dir dann auch passieren, dass du die Bar beim Abwickeln unerwartet durch irgendeine Waageleine ziehst und es erst merkst, wenn sie komplett abgewickelt ist.
    Dann heißt es wieder aufwickeln, durchfädeln und wieder abwickeln.

Also lieber an den Umlenkrollen aufhören und die Bar dann eine Schicht weiter oben in den Kite, damit nix passieren kann.

Weiß ja net wie es andere machen, aber so klappts mir mir immer ganz gut.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Zitat

Also lieber an den Umlenkrollen aufhören und die Bar dann eine Schicht weiter oben in den Kite, damit nix passieren kann.

:H:
    So mach ich es auch.

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Timmi93

Wie wärs mit 2-3m Leinen abwickeln, Kite auslegen, Waage kontrolieren (eventuel vorfüllen) und dann erst ganz abwickeln? ;)

Mal im Ernst!? Lässt du dir wirklich so viel Zeit beim aufbauen?

Ich bin da immer so geil aufs Kiten, dass ich ja schon fast während der fahrt ausm Auto springe und versuch so schnell wie möglich den Kite in die Luft zu bringen, um vom Fleck zu kommen! :-O :L

Da schau ich doch lieber schon beim Einpacken drauf, dass ich den Kite passend zusammenlege um dann, beim nächsten mal schneller fahren zu können. ;)

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich erst merke, dass was verdreht ist, wenn ich den Kite schon in der Luft habe.
    Sobald die Leinen abgewickelt sind und man diese spannt sieht man ja ob alles passt!?

Und wenn nun die Bar duch eine Waageleine oder eine andere gefädelt ist, ist es halt immer bescheiden, die Bar wieder aufzuwickeln und dann die Leine zu befreien.
    Anschließend die Leinen wieder abzuwickeln, sich noch mal drüber zu ärgern, dass passiert ist und dann erst zu Kiten.

Wenn ich die Bar einfach wie vorhin beschrieben in den Kite lege, oder auch im 2ten "Klick" von Frazm zu sehen ist, passiert das ja nicht.

Gruß Michl