Der Flysurfer-Thread

Viel Spaß damit.

Ein Kumpel hat mir damals zu dem Kite geraten. Auch wenn der Preis abgeschreckt hat, habe ich ihn mir dann gekauft.
    Inzwischen ist er mein meistgenutzter Kite im Binnenland. Ohne ihn könnte ich nicht annähernd so oft Kiten, weil hier einfach meist sehr wenig Wind ist. Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereuht!

Einfach vorsichtig sein, wenn der Wind etwas stärker wird, dann entfaltet er schon gewaltige Kräfte.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Das mit dem Drehverhalten weiss ich.
    Und es kommt mir sogar entgegen.
    Ich bin selbst auch relativ träge und gemütlich :-O
    Genau so stelle ich mir das vor ...Langsam und druckvoll.

Nachdem die Speed 3 ja in die Jahre gekommen ist und schon fast unfliegbar erscheint nachdem die Speed 4 veröffentlich wurde :-O , erwäge ich den Kauf einer gebrauchten Speed3 Deluxe in 15.

Der Windbereich wurde damals ,als der Kite noch Flugfähig war, mit 8-20 auf Land und 9-22 auf Wasser angegeben (jedenfalls hab ich das irgendwo gefunden. Flysurfer hats ja schlauerweise von der Homepage gelöscht).

Hier sind ja einige mit dem Schirm unterwegs.
    Wo liegt denn das wirkliche Lowend mit nem 145x42er Board (größer möcht ich eigentlich nicht fahren) auf Wasser und nem Landboard auf Land?

Das Highend interessiert mich mal nicht so, da ich noch kleinere Schirme hab und wechsele bevor es zum Pier-Jump reicht. Aber wie weit kann man den als Anfänger/Aufsteiger fliegen?

Digitalwind-kiter -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nachdem die Speed 3 ja in die Jahre gekommen ist und schon fast unfliegbar erscheint nachdem die Speed 4 veröffentlich wurde

Meinst du? Stellenweise hatte man eher das Gefühl der Speed4 ist unfliegbar wenn man sich manche Meinungen durchgelesen hat.

Die Angaben sind nach wie vor auf der HP von Flysurfer zu finden:
    Klick mich

Mit meinem 19er Speed3 bin ich so bei 8 kn ins gleiten gekommen, bei gleicher Boardgröße. Mein Gewicht 80 kg. :-O

15er kann ich dir nicht weiter helfen.

vielleicht hätte ich
    [ironie] xxx [/ironie] schreiben sollen ;)

Zum Kitesurfen only würde ich zu 19er oder 21 greifen wollen (Lottoschein für Mittwoch bereits ausgefüllt). Aber zum Landboarden und Snowkiten will ich keinen 19er bei Böigen Bedingungen einhaken.

Hier sind doch einige Leute mit dem 15er am Start. Ich hoffe jemand kann mir was aus der Praxis sagen.

Digitalwind-kiter -

Die 15er ist schon ein feiner Schirm und die 19er kann schon zicken bei Böen - hab
    ich heute erst wieder gemerkt. Denke mit der 15 er wirst Du mit dem KLB schon ab
    6-8kn unterwegs sein - 19er sicher ab 6. Habe mit jemand in Ijmuiden gekitet, der
    mit der 15er ab 7-8 kn unterwegs war und ich mit der 12er nur zuschaun konnte,
    vor allem im weichen Sand oder beim kreuzen.

...denke eine Zauberformel gibt es nicht, da der 15er exakt zwischen 12er und 19er
    liegt - in Leistung und Größe, aber ein wenig schneller dreht als der 19er.

Gruß Matthias

Naja, das schöne an der 19 ist ja das man ihn in einem Windbereich fliegen kann in dem die Böen nicht so krass sind. Ich bin mit 105 Kilo bei der 19 zwischen 9-13 Knoten eigentlich ganz entspannt unterwegs, wenn dann mal eine Böe bis 15 kommt ist das für mich noch recht anstrengend auf dem Mountainboard, aber dann fahr ich halt im Buggy (solange es nicht über 19 geht). Dann sind die Windlöcher aber auch nur bis 6 Knoten Runter und das lässt sich auch noch ganz ok fahren. Und holt einem den Kite nicht gleich mit null Wind vom Himmel.

Und das Beste: solchen Wind hat man eigentlich im Binnenland ziemlich oft.

Zitat von dwt

Naja, das schöne an der 19 ist ja das man ihn in einem Windbereich fliegen kann in dem die Böen nicht so krass sind. ....

Genau das ist eine ihrer Stärken finde ich, da kann ruhig mal was reinballern zwischendrin, die schluckt die so dass man es unten "fast" nicht merkt. Extrem "binnen - bzw. böenlandtgl." Wenn man das von der Seite sieht dann buckelt die einmal nach oben, macht sich "rund" und das wars, dann ist die Böe durch und der Fahrer kann in der Regel einfach ausgleichen durch Bar nach oben schieben. ... und gut isses ;)

Ich muss jetzt doch einmal ein Lob bezüglich der Speeds loswerden, da ich endlich einmal eine kurz fliegen konnte. Die fliegen sich ziemlich von alleine und liften super sanft.

Zitat

Gegen Ende bin ich dann zum ersten Mal in meinem Leben einen Flysurfer Kite (15er Speed 3 vom Mambakiter) geflogen und bin jetzt total sauer.
    Während ich mit meiner 15er Manta um jeden cm Lift kämpfen muss, konnte ich mit der Sp3 komplett ohne Eingewöhnungsphase bei 6-8kn höher springen als bei deutlich mehr Wind mit meiner M3 (Standkiten). Dazu setzt mich die Sp3 auch noch viel sanfter ab und der Flug fühlt sich deutlich entspannter an.
    Ich kenne die Theorie, dass die Mantas deutlich mehr Bewegung und Anströmung brauchen als die Speeds und deshalb beim Standkiten nichts taugen. Aber hey, der Unterschied ist ja wirklich enorm.
    Oder sind die Flysurfer Kites letzlich doch so viel besser sind als die Ozone Kites??
    Oder braucht man einfach keinen Skill um die Speeds zu fliegen :-O

Den vollen Beitrag gibts hier (inkl. Bildern).
    Mein Fazit: Ich kann endlich verstehen, warum hier manche so total begeistert sind von den Speeds :-O

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

wie heists so schön: sheet and go. Das trifft hier halt zu und und ja, damit kann wohl jeder rel. einfach und schnell springen. Da bin ich ehrlich gesagt ganz froh drüber, denn ich will wenn ich Zeit zum fahren habe und der Wind vllt. sogar mal passt (wow, welche Kombination :-O) entspannt fahren und springen können ohne die perfekte Absprungtechnik 100 Mal probieren und probieren muss. Dazu dann eben der lineare Aufzug Lift und Hangtime, da hat man so schön Zeit zu kucken :-O.

Zitat von Blacksmith

wie heists so schön: sheet and go. Das trifft hier halt zu und und ja, damit kann wohl jeder rel. einfach und schnell springen. Da bin ich ehrlich gesagt ganz froh drüber, denn ich will wenn ich Zeit zum fahren habe und der Wind vllt. sogar mal passt (wow, welche Kombination :-O) entspannt fahren und springen können ohne die perfekte Absprungtechnik 100 Mal probieren und probieren muss. Dazu dann eben der lineare Aufzug Lift und Hangtime, da hat man so schön Zeit zu kucken :-O.

Sehe ich such so! Gibt halt doch nen Grund warum die FS's ne Stange kosten.

Gruß Matthias

Ich wollte auch nochmal zu obigen Thema fragen bezgl. 15er.

Deluxe oder Standard?

Bei der 19er ist ganz klar Deluxe angesagt, bei der 12er finde ich es nicht so nötig,

Deshalb frage ich mich ob wirklich Deluxe.

LG Thomas

Make Water burn!

ich würde generell jeden in deluxe nehmen, wenn möglich, das jutebeutel standard tuch ist schwer, saugt mehr und füllt sich nicht so leicht. hatte erst letzthin wieder eine pulse 2 ausgepackt und am haken, das war wie eben so ein Jutesack :)

Einziger Vorteil am Standardtuch, durch die Dicke, dass es etwas mehr aushält und halt billiger ist. Gebraucht kriegt man 15er in Standard eh kaum und wenn man neu kauft, tun die paar Flocken dann auch nicht mehr weh. Wiederverkaufswert lässt grüßen.

12er braucht man definitiv nicht in Deluxe, hatte selbst Standardtuch und bin die Deluxe geflogen und konnte keine wirklichen Unterschiede feststellen. Beim 15er würde ich es mir auch noch überlegen, ob es nicht Sinn macht den in Standardtuch zu nehmen, da kommt es aber auf den Einsatzbereich an. Will man den 15er eher als Leichtwindkite, würde ich ihn auf jeden Fall in Deluxe nehmen, will man ihn aber eh erst ab 10 - 12 Knoten auspacken, dann lieber Standardtuch.

Der große Vorteil vom Standardtuch ist wohl die lange Haltbarkeit, Deluxetuch ist bei häufigem Einsatz sehr schnell durchgeflogen.

Ich hab meine 15er in Normaltuch und fliege sie seit über 3 Jahren (fast 4 jetzt^^) und ich hab es noch nie bereut, das Standardtuch genommen zu haben!

Deluxe wird überbewertet ;)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Hi,
    ein FS-Händler hat mir gestern erzählt, dass ein reiner Zugkite für Skitourengeher von FS auf den Markt kommen soll. Nur eine Lage Stoff, kleinstes Packmaß, kein Lift, Depower ja.
    Mehr Info gabs leider nicht.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.