Der Flysurfer-Thread

Zitat von Firestarter

...(auf der FS-Seite steht etwas gutes zur Kite-Strategie)...

Hey Firestarter, könntest Du genauer sagen wo das zu finden ist oder evtl. nen Direktlink posten? Hab nix gefunden und würde mir das gern mal durchlesen.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Müsste im FAQ der Produkte stehen - sorry, hab nur das Handy zur Hand ...

Gruß Matthias

Ich bin neulich auch von der 21er auf die 19er umgestiegen....jetzt bin ich glücklich!
    Die Power die Du bei den 2qm weniger hast, holst Du locker mit Fluggeschwindigkeit wieder raus.
    Das Timing für den Absprung muss nicht so genau sein wie beim 21er......ist aber auch meine Meinung ;)

Neum - Danke :)

Gruß Matthias

Zitat von Netobrev

Die Power die Du bei den 2qm weniger hast, holst Du locker mit Fluggeschwindigkeit wieder raus.

Meine Erfahrung sagt da was anderes, bin zwei Jahre 19er gefahren und jetzt seit einem Jahr den 21er.
    Ich finde der 19er kann nur mit dem 21er mithalten, wenn man Extensions dran knüpft und dazu ne gute Leichtwindtechnik hat. Auch ist der 21er stabiler als der 19er und kann besonders gut gestellt werden. Beim Snowkiten mit Ski konnte ich letztens auch einiges durch sinusen rausholen, auf dem Wasser aber eher nicht so optimal, da man den Schirm lieber weiter oben fliegen sollte um sich "leicht" zu machen.

Zitat von Jänz

Meine Erfahrung sagt da was anderes, bin zwei Jahre 19er gefahren und jetzt seit einem Jahr den 21er.
    Ich finde der 19er kann nur mit dem 21er mithalten, wenn man Extensions dran knüpft und dazu ne gute Leichtwindtechnik hat. Auch ist der 21er stabiler als der 19er und kann besonders gut gestellt werden. Beim Snowkiten mit Ski konnte ich letztens auch einiges durch sinusen rausholen, auf dem Wasser aber eher nicht so optimal, da man den Schirm lieber weiter oben fliegen sollte um sich "leicht" zu machen.

Das sehe ich genauso :H: :)

Ich bin nach einem Jahr mit der 19er froh, dass ich nun die 21er habe.
    Geht wirklich früher los, fliegt stabiler als die 19er und dreht meiner Meinung nach mindestens genauso schnell.

Übrigens: die Kombination 15 und 21 ist einfach perfekt. ;)

Grüße
    Michael

als ich das erste mal den 21er am haken hatte war ich auch direkt der meinung das der 21er viel ausgewogener als der 19er ist.

der gunnar von FS hatte mir auch mal gesagt, da der 21er um einiges später kam als der 19er steckt da auch noch mal mehr entwicklung drin, ist also quasi eine speed 3 1/3.

und wenn an denn einen konsequenten leichtwindkite haben möchte und es sich leisten kann, sollte man auch zum 21er greifen.

Wo wir gerade beim Thema SP III 19/21er sind:

Ich hatte beide schon mal für eine Leichtwind-Session auf Schnee am Haken, aber nicht bei gleichen (Binnenland-)Bedingungen.
    Mir fiel nur auf, dass die 19er bei schlechteren Konditionen, wenn sie sich mit den Spitzen (Tendenz Bonbon) vertüddelt hatte, sich sehr schlecht aus der Entfernung durch Leinen-Ziehen und Zupfen wieder herstellen ließ.
    Ist die Tendenz bei der 21er auch so ? Klar kommt das eher seltener vor, aber für mich in den Bergen als Matten-Fan ganz wichtig.
    Gerade bei meiner III 12er habe ich schon oft erlebt – nach kollabierter Matte durch Zickenhack –
    dass ein Enttüddeln an gespannten Leinen meistens nicht mehr möglich ist, ohne zum Kite hinzulaufen und ihn gründlich beidhändig zu entwirren. Das schlimmste Erlebnis hatte ich mit der 12er vor Sylvester auf dem Glacier 3000 bei Gstaad, wo 30-40sec. der Wind prima daherkam und dann durch einen plötzlichen Richtungswechsel der Matte eins richtig auf die Kappe gehauen hat. Das anschließende Stoff-Leinen-Gemisch mit ordentlich Restzug war keine Freude zu sichern und zu richten.
    Klar waren das extreme Bedingungen, aber ich frage deshalb, weil ich mit meiner SP II 19er diesbezüglich
    nur positives berichten kann. In den meisten Fällen kann ich sie wirklich – noch auf den Skiern – flugtauglich
    "Ziehen"; oft muss man nur warten, dass der Wind an der richtigen Stelle in das Knäuel reinbläst.
    Die "um-das-Tip-gewickelt-und-gefangen"-Problematik habe ich bei der SP II 19 definitiv nicht, liebäugle aber immer noch mit der 21er wegen der Depower.
    Sollte sie sich nur ebenso schnell in der Waage festbeißen, wäre das ein Nogo für mich.
    Danke für Eure Erfahrungen.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

@Lichtsegler: Was ist eigentlich aus dem Depower-Trimmgut Problem geworden? Vergleich war ja zwischen Speed2 19 dlx als auch an der Speed3 12. Problem erkannt? gelöst?

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Das mit dem Trimmgurt hat sich gelöst. Der war ja so gut wie ungebraucht und es hatte steife Minustemperaturen (war übrigens Glacier 3000), warum er sich vermutlich so schwer betätigen ließ.
    Eine Session drauf bei um Null Grad kein Problem mehr. Hat mich selber überrascht.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

Hab da noch mal ne dumme Frage : lassen sich 19 und 21qm alleine starten und landen ?
    Oder geht das nur mit Helfer.. so wie bei den Tubes.
    Und wie schwierig ist es den Kite nach dem fliegen wieder ordentlich zu falten ?

Mist.. hätte dran denken sollen bevor ich auf bestellen geklickt habe.

LG. Zange

Starten in jedem falle, ja.

Entweder russenstart bei weniger bis mittleren wind oder der laenge nach auslegen, vorderes tip beschweren und hochziehen. (siehe manual)

Landen wird schon schwieriger, wenig bis mittlerer wind via backlines und reverse landen. Bei viel wind wie nen tube und landehelfer. Ausloesen wegen sowas mach ich ungern.

Luft raus, dauert ne weile, das war beim vorfaenger boch einfacher, da groesere offenung.

Am besten wie im manual hinlegen, ein paar wickler aufrollen, sichern und durch den draufdrueckenden wind auspressen lassen. Bei leichtem und mittleren wind ansich easy, bei viel wind kotzt man schon manchmal und wuenscht sich in dem augenblick das ventil vom tube :)

Ich hab die 12er und die 21er. Konnte ich bisher noch bei jedem Wind, wo man sie gut fliegen konnte, auch alleine starten und landen.
    Bei beidem aber gut Platz in Lee lassen. Wenn etwas stärkerer Wind ist dann kanns da schonmal einige Meter nach vorne gehen. Das muss man halt einkalkulieren.

Das Zusammenpacken ist gerade bei etwas mehr wind schon etwas aufwändiger und stressiger. Aber dafür muss man halt nicht Pumpen....

Ist alles machbar, brauchst dir also keine Sorgen machen.

Am Anfang auf jedenfall erstmal bei weniger Wind alles testen ;)

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Zitat von Specki

Am Anfang auf jedenfall erstmal bei weniger Wind alles testen ;)

Das ist immer das Beste um das Handling zu üben. Start und Landung bei klein und groß
    gleich, wie die Vorredner gesagt haben, geht das auch immer allein. Wenn der Wind während
    der Nutzung zu stark wird, kann man auch die Safety ziehen und entspannt landen. Schau
    Dir einfach mal die "How to" Videos aus der FS Seite an.

Beim einrollen merkt man aber die Größe, da man länger braucht.

Gruß Matthias

Das freut mich grade richtig zu lesen.
    Ich habe da vorher garnicht wirklich drüber nachgedacht.
    Als ich mit dem Kiten begonnen hatte habe ich diesen Fehler schonmal gemacht.
    Damals hatte mir jemand nen Tube angepriesen den ich dann auch für 700euro gekauft hab.
    Da ich keine Ahnung hatte klang es für mich gut. Kannste auf dem Wasser und am land fliegen.
    Super... nur.das ich den Kite nicht alleine starten und landen kann hat er mir verschwiegen.
    Und ich Neuling hab auch nicht daran gedacht und auch nicht nachgefragt.

Hab ne Gänsehaut bekommen als mir das eingefallen ist. 2x den selben Fehler. Oh Nein.
    Aber gut.. hab ich Glück gehabt.

Für die ersten Versuche werde ich aber trotzdem lieber jemanden mitnehmen.
    Dann kann ich das üben und hab falls was nicht klappt jemanden zur Hilfe.
    Natürlich bei leicht Wind.. bei viel Wind werde ich mich hüten die speed3 auszupacken.
    Soll halt wirklich nur für die flauten sein.
    Ab 3bft kommen ja meine geliebten Blades an den Harken.

Jetzt heisst es aber eh erstmal warten bis die Leichtwind-Waffe ankommt.
    die Vorfreude steigt und steigt...
    LG Zange

Jetzt muss ich nur noch meiner Freundin erklären das der neue grösser als unser Schlafzimmer ist .
    :L

Welcher wirds denn?

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Zitat von Specki

Welcher wirds denn?

Habe mich für die Speed3 in 21qm entschieden.

Hatte sie zwar noch nie am haken aber was ich in den Testberichten gelesen habe
    hat mich sehr angesprochen. Ich hoffe das sie mir genauso gefällt wie die Berichte.
    Ich gebe zu das ich mir die Katze im Sack gekauft habe.
    Aber bei uns fliegt keiner ne speed. Deswegen konnte ich sie nie antesten.
    Bin aber guter Dinge das sie mir zusagen wird.
    LG Zange