Der Flysurfer-Thread

hei, nachdem der Tampen da schon ziemlich ausgefranst aussieht wollte ich mal nachfragen, ob der das einfach weiter aushält oder ob es sich anbietet den zu wachsen und wenn ja womit. Im Wasser wird Wachs ja ziemlich bröselig ... oder eher ein Wachs mit Silikonanteilen? Oder weiter so nutzen und wenns zu krass ist austasuchen?

Wenn du einen Originaltampen von Flysurfer hast kannst du den auch noch weiter verwenden, denn da ist noch eine Dyneema Leine eingeflochten mit glaube 500kg Bruchlast. Aber irgendwann nervt das, weil die bar an den Fransen auch mal bisschen hängen bleibt, dann macht es Sinn den zu wechseln.
    Wachsen ist sehr gut, mein Tampen sieht immer noch aus wie neu (in Verbindung mit einem Wälzlager an der Infinity 1) obwohl ich den schon relativ lange im Einsatz habe. Irgendjemand schrieb mal, einfach den Tampen schön mit Wachs einreiben und dann mit nem Föhn einschmelzen, so habe ich es aber noch nicht probiert.

Sauerei?
    Ich hab meinen Tampen auch mit einer Kerze gewachst, einfach Kerze nehmen und von allen seit auf den Tampen auftragen.
    Bin danach ein mal kurz mit dem Feuerzeug dran lang gegangen und alles war schier, aber bei mir blieb die Sauerei aus :)

Und die Franzen sind nicht mehr aufgetaucht seit einem halben Jahr

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Ist das normal ?
    Habe sowohl an der Speed2 19 dlx als auch an der Speed3 12 die baugleiche Infinity 1 mit dem rot-schwarzen Depower-Trimmgurt.
    An der 19er habe ich erst vor kurzem eine fast neue Bar samt Trimmer eingebaut, dennoch muss ich im Gebrauch beide Hände benutzen, um den schwergängigen Trimmgurt bei auffrischendem Wind durchziehen zu können.
    Bei der 12er geh es viel leichter – eben mit einer Hand ohne grosse Reibung.
    Hat von Euch jemand eine Erklärung und kennt Abhilfe ?
    Danke dafür

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

Ich hoffe Du meinst den Adjuster :)
    Der rote Teil +(also Gas weg) geht bei allen FS schwerer als der Entlastungteil - ,
    aber nicht so, dass Du beide Hände brauchst! Wenn es bei Dir auch so verteilt
    ist, dann kann nur irgend ein Band nicht richtig laufen und erzeugt mehr Reibung.
    Hast Du die Infinity 1 oder 2.0 neu verbaut ?

Gruß Matthias

normal geht er nicht sooo schwer. wenn allerdings voll zug am kite drauf ist, dann auch nicht wirklich leicht, logo. tausch doch einfach mal die adjuster von 12 und 19 aus, ist ne sache auf 15 Minuten, dann siehst du ob es am adjuster liegt oder buttermilch in den für muskel vorgesehenen stellen schwimmt :-O :-O.

Na ja, wenn ich schon das Gefühl habe, mir in dem Moment einarmig den Kite heranzuziehen, dürfte Buttermilch ausgeschlossen sein...
    Beide Adjuster sind identisch - in der auslösenden Reibung aber völlig entgegengesetzt.
    Vielleicht gehen die neuen Trimmer mit der Zeit erst leichter ?

beste Grüße, Kai

Hi Kai, normal ist das nicht.

Hast Du mal gecheckt, ob die beiden Adjuster genau gleich gebaut, gefädelt und eingebaut sind? Miss auch mal die "Schnallen" und die Gurtbreiten und prüfe, wo bei den "Schnallen" die "Riefen" und "Bögen" und "Balken" sind. Das ist ohne viele Bilder und Mess-Schieber schwer zu beurteilen, aber du hast ja einen gut funktionierenden Vergleich.

;) Jahrelanges Training mit Vorschulkindern a la "finde die 5 Unterschiede zwischen dem oberen und dem unteren Bild" können da helfen ;)

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Hi Ties,
    werde berichten...

beste Grüße, Kai

Wow, sieht einfach super aus!! Flysurfer sollte ein paar Designer an die anderen Hersteller abgeben :)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

naja also das weiss könnten sie ruhig weglassen ;)
    zum kite obwohl er nur 8qm hat und ein dlx ist wiegt er ganz schön vielleicht auch gerade durch die versteifungen vorne an
    der anströhmkante nuja der praxistest wird zeigen was das teil so in sich hat :)

Zum Snowtime hat man von flysurfer gehört, dass es noch ca. 2 Monate dauert bis die anderen Größen kommen. Ich bin gespannt!

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

Moin, moin aus dem Norden,

ich benötige mal eure Hilfe und hoffe das ihr mit in meinem Fall weiter helfen könnt.

Ich möchte gerne bei meiner Speed2 den Depowerweg bzw. des Tampen auf 50 cm verlängern.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass ich aber dann noch die Leinen anpassen muss, aber so ganz

habe ich noch nicht verstanden wie es gemeit ist die Leinen anzupassen, bzw. verstehe ich es nicht

ganz wie ich das machen soll.

Jetzt bitte nicht die Sprüche: wie z.B. benutze die Suchfunktion...

Ich habe mit den Antworten die ich gesucht habe leider nur ein Verständnisproblem.

Vielen Dank schon mal an euch allen die mir weiterhelfen.

Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

Wenn du den depowertampen verlängerst zb um 10 cm , dann musst du die Schwarze Leine die oberhalb des adjusters sitzt um die gleiche Länge kürzen.

Also den Knoten öffnen und 10 cm kürzen ( ist nen palsteg) .

Mit bestem Gruß Jens