Der Flysurfer-Thread

danke, das hört sich ja gut an, bin nämlich schon rumgerannt und
    habe versucht so ein Teil zu kaufen und leider nicht bekommen

nochmals vielen Dank für die Antworten

LG Thomas

Make Water burn!

Genau... Set wars... Kämpfe mich gerade durch die tiefen des fs threats, wusste halt nichtmehr wer's genau war. :-O

Mit bestem Gruß Jens

Servus, sagt mal ist der flysurfer online Shop zur zeit nicht zu erreichen oder stell ich mich zu blöd an ?

Mit bestem Gruß Jens

Zitat

Muss jetzt doch noch mal ne kleine Frage stellen:

Weiß jemand wo man die Schäkel der Flysurfer leash als Ersatzteil bekommt?

Wenn de kannst besorg dir ne andere Leash wo nen normaler Karabiner dran ist.
    Wenn dir das Metalplätchen im FS Leashverschluss mal bei auslösen bricht(wenns rostet/verschleißt) is der Kite weg oder hängt im Baum.
    Bei nem normalen Karabiner passiert sowas nicht!

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

MadMentor: Danke für den Tip

Eine Speed würde ich ungern aus den Bäumen holen. Das hatte ich früher schon einmal
    mit anderen Kites. Das muss ich nicht haben.

Ich denke,ein Karabiner läßt sich aber auch ganz gut an die Flysurferleash befestigen.

gute Leashes sind ja nicht gerade billig

LG Thomas

Make Water burn!

Der Schäkel:

Um den Schäkel zusammen zu halten ist eine art Feder/Plättchen verbaut.
    Diese Plättchen ist in Stahl das dann rostet.

Bei so einem Karabiner:

Hier kann die Feder ruhig brechen aber der Karabiner lässt die 5te nicht los ;)

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

...den Verschluss den ihr "Schäkel" nennt, bekommt man übrigens für wenig Geld
    im Eisenhandel. Die Teile werden auch bei Hundeleinen für etwas größere Tiere
    verbaut und tragen den Namen "Verschlusskarabiner".

(schlaumeier an) ...egal was rostet sollte rechtzeitig ausgewechselt werden. Das ist
    markenunabhängig und nicht nur beim Klettersport lebenswichtig (so schlaumeier wieder aus)

Gruß Matthias

Hinzu klugscheiß :-O

Das Plättchen siehste erst garnicht.
    Und den Schaden siehste wenns gebrochen und bei nem Notauslösen wirkt mehr kraft auf den Karabiner.
    Kletter Karabiner haben ja noch einen vorgeformten Haken da bliebe der Ring der 5ten dann drin.

Zitat von Firestarter

...den Verschluss den ihr "Schäkel" nennt, bekommt man übrigens für wenig Geld
    im Eisenhandel. Die Teile werden auch bei Hundeleinen für etwas größere Tiere
    verbaut und tragen den Namen "Verschlusskarabiner".

(schlaumeier an) ...egal was rostet sollte rechtzeitig ausgewechselt werden. Das ist
    markenunabhängig und nicht nur beim Klettersport lebenswichtig (so schlaumeier wieder aus)

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Guten Morgen Flysurfer Gemeinde,

leider darf ich von meinem Arzt die nächsten zwei Monate nicht kiten, weil mein Herz momentan nicht mit macht. :(
    Weil ich einfach nicht ohne Kiten kann, habe ich mir gedacht meine Kites zu "überholen", nach dem sie doch schon einige Flugstunden hinter sich haben.
    Ich wollte mich einfach mal an die Waageleinen ran machen, da ich in letzter Zeit nicht mit den Flugverhalten zufrieden war, trotz Mixer-Test.
    Jetzt könnte ich natürlich anfangen jede Leine einzeln zu Messen, was ja eine Menge aufwand bedeutet und anschließend muss ich dann die Leinen bei denen das Maß nicht hin haut tauschen.
    Ich habe mir jetzt gedacht, dass man sich doch das Messen sparen kann, wenn ich die komplette Waage gleich neu mache.
    Wie geht ihr denn so vor? Tauscht ihr gleich die ganze Waage oder wirklich nur die Leinen bei denen das Maß nicht mehr hin haut?

MFG
    Stephan

Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

Mhm, ich denke das da kein Orginalmass mehr stimmen wird da sich ja nun die Leinen (obwohl sie vorgereckt sind) noch mal strecken.

Ich würd einfach mal nen Mixertest machen. Vielleicht noch die Sparepartleinen und die Pulleys tauschen falls sie verschlissen sind.

Und die Länge der Power und Lenkleinen überprüfen ob sie evt. unterschiedlich lang sind.

Edit: Ok, habe deinen Mixertest überlesen ;) , dann streiche das ....

Mit bestem Gruß Jens

Es gibt auf OASE einene thred von Ganesha
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=114606
    da sind eine Menge guter Infos drin.

Generell verkürzen sich die Leinen nur, KEINE verlängert sich.

Ich hab die Waage meines 19er Speed3 komplett vermessen und die "DC100" Ebene mit angepassten Verlängerungen an den LCL versehen.
    Das neu nähen der PPSL160 Ebene ist nicht ohne!!! Bei mir sind die PPSL160 noch original (und damit im Mittel so 3-4 cm verkürzt). Die könnten aber mit kleinen gespleissten Ringen aus D200 verlängert werden. Seit der Korrektur ist der Kite weniger C-shape und die Ohren klappen bei leichtem Wind nicht so schnell (zum Taco) ein. Rückwärtsstart ist auch verbessert. Wegen "flacher und mehr Fläche im Wind" hat er wohl auch etwas mehr Zug.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Boah - Ties, Du bist ja voll der Checker. Hab mir den Fred mal durchgelesen.
    Krass. Natürlich nicht bis ins Detail nachvollzogen.

Mich würde interessieren, ob die SP3 21er gleiches Waage-Material (DC100) verbaut hat wie die 19er SP3 ?
    Oder ob FS im Vergleich schon was verbessert hat ?
    Vielleicht gibt es ja keine Alternative zu diesen unummantelten Leinen für so einen Speed-Kite.

Wenn ich mal ne 21er so stark geflogen bin, wie Du Deine 19er, dann bringe ich sie Dir gerne
    mal vorbei
    :L :O

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

Die Leinenpläne (mit Materialangabe) gibt es bei FS zum download. Wenn man die parallel zum thred liest wird einiges klarer.
    Die 21er hat das gleiche Leinensetup wie die 19er, nur haben die Leinen eine etwas andere Länge. Und die 21er hat keine WAC lines zur Einstellung der Steuerkraft.

Das Vermessen der Leinen und das entsprechende Verlängern ist keine Hexerei. Ein paar verregnete Nachmittage ohne Wind oder ein schlechtes Versehprogramm am Abend machen es möglich.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²