Der Flysurfer-Thread

Zitat von Lasard

Übrigens (im gleichen oase thread zu finden):
    Wer jetzt meint er bekommt im März eine inf 2 zu einem neuen speed 3, weil ja die
    Upgrade kits kommen sollen, der irrt.
    Ihr könnt weiterhin schön 2500 euro für einen neuen kite ausgebem und dann um 200 upgraden.
    Den speed 3 wirds nämlich offiziell nie mit der inf. 2 geben.

Freut Euch doch...
    Macht Euch für 20 € ein Lager in die Infinity 1 und Ihr habt damit die wie ich finde
    bessere Bar :L :D;):)

Grüße
    Michael

hi, mir ist heute eingefallen, dass die speed 3 ja diesen depower enhancer, also dieses verschliessbare mittlere ventil hat.

wie sind eure erfahrungen damit, bzw habt ihr es offen oder geschlossen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt:
    Pulse2 und Speed2 wurden auch von alter Bar auf Infinity 1 upgegradet.

Andererseits ist sich FS seiner Vormachtstellung bewußt und und spielt die coole Nummer, weil kein Konkurrenzdruck da ist.

Schade, sehr schade so ein Verhalten.

Mich würde interessieren - weil die 21er angeblich schon die Speed4-Waage hat, ob man sich
    die Speed3er-Modelle umrüsten kann.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

Achwas, das ist blödsinn!
    Die 21er hat eine minimal modifizierte Waage zur Serien-Speed3. Aber die hat quasi nichts mit einer hypothetischen Speed4-Waage zu tun (die es im Moment ja selbst noch nichtmal gibt).

Und klar, setz dich hin, nimm Maß und schau dir an, wo der Unterschied zur Serie ist. Dann kannst du umbauen.

Ich befürchte aber, dass du dann min. die halbe Waage tauschen musst wegen ~1cm hin- oder her.

Bezgl. dem Konkurrenzdruck, der Vormachtstellung und dem Verhalten von FS diesbezüglich stimme ich dir aber zu. (leider).

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Ok, durch mein "angeblich" weisst Du, dass ich wohl ein Gerücht unter Kitern aufgeschnappt habe.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn solche Aussagen als Argument beim Verkauf eines 21er
    auf den Tisch kommen.
    Und dann glaubt man es eben.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

Zitat von Lassie

hi, mir ist heute eingefallen, dass die speed 3 ja diesen depower enhancer, also dieses verschliessbare mittlere ventil hat.

wie sind eure erfahrungen damit, bzw habt ihr es offen oder geschlossen?

Meiner Erfahrung nach erfüllt der depower enhancer seinen Zweck. Hin- und wieder bei stark böigem Wind kann es sinnvoll sein das Ventil zu schließen. Probier es aus. :H:

Gruß Peter

stimmt, wahrscheinlich bei irgendwelchen Verkaufsargumenten aufgetaucht :)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Ich war gestern bei ca. 17 knoten mit meiner (neuen) gebrauchten speed 3 15 unterwegs und da ich im moment noch ein bisschen am rumtesten bin, hatte mein kumpel die Idee, damit der Kite direkter wird und mehr Leinenspannung kriegt, die Lenkleinen zu verküzen. Hab sie im Endeffekt um ca. 15 cm verkürzt (an den Schnüren an der Bar unten festgeknotet). Darraufhin, hatte der Kite deutlich mehr Leistung und flog auch viel direkter. Vor allem die Hangtime hat sich dadurch extrem gesteigert.
    Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob jm,von euch schon ähnliches feststellen konnte, oder ob dieser Eingriff irgendwelche Nachteile mit sich bringt ?
    Konnte bisher keine feststellen, außer, dass ich viel höher flog und dadurch etwas bammel gekriegt hab ^^.

Dann haben sich bei Dir die Frontlines durch die Belastung vermutlich soweit gedehnt, dass Du durch die Verkürzung den Normalzustand wiederhergestellt hast.

Mixertest hab ich schon druchgeführt, dabei musste ich die Leinen nur so ca. 2cm verändern, d.h. die Waage oben müsste wieder stimmen.
    Könnte höchstens sein, dass sich wie Franzm schon gesagt hat, die Leinenlänge verändert hat, allerdings halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass sich die Leinen um 15 cm gedehnt haben, da das in der Tat unglaublich viel ist, obwohl die Leinen vor dem verkürzen wirklich immer ziemlich durchhingen.

Oder sind 15 cm realistisch ?, Vom Vorbesitzer, weiß ich nur, dass der Kite, ca 1,5 Jahre zum Surfen verwendet wurde.

Kann man irgendwie das Verhältnis der Leinen unterhalb der Waage zueinander überprüfen ??

• Offizieller Beitrag

Wurden die Front- oder dien Backleinen mal ausgetauscht? Bei meiner 19er wollte der Vorbesitzter auch mals die Frontleinen austauschen. Die neunen waren aber im Verleich zu den "alten" Backleinen so unterschiedlich, so das es dann doch ein komplett neuer Leinensatzt wurde.

Eigentlich sollten alle Leinen gleichlang sein.

Die Vorlaufleinen an der Bar sind im Originalzustand?

Steuerleinen um 15cm kürzen sollte eigentlich dazu führen, dass der Kite jetzt sehr viel Backstall hat.
    Wenn der Kite aber richtig fliegt ohne ständig zu stallen, dann scheint es OK zu sein. Man sollte dazu aber die schwarzen Leinen oberhalb des Adjusters verlängern (anders knoten) und nicht mit den Steuerleinen rumtüddeln.

Bei 17kn fliegt aber fast alles ohne backstall. Das entscheidet sich eher bei weniger Wind, dann kann man aber auch den Adjuster ziehen (also Frontleinen relativ zu Steuerleinen kürzen) um den Kite nicht ständig abzuwürgen (also zu stallen).

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Zitat

@ franz. wenn sich die frontlines gedehnt haben sind die backlines von haus aus schon zu kurz. bei meiner warens 9 cm, dabei naruerlich front kuerzen, nicht back [Zwinkern]

Habe ich ja auch nicht gesagt ;) Lieber zweimal lesen.

Zitat von set

!5 cm ist schon eine Menge Holz. Eigentlich soll man den Längenausgleich am Mixer (Waage des Kites) ausgleichen. In der Bedienungsanleitung steht drin wie er eingestellt werden kann. Falls du keine dazu bekommen hast, auf der FS Homepage kann amn sie sich auch herunterladen.

Damit vertrimmst du den Kite dann so richtig. Die Veränderung der Länge von Flug- und Steuerleinen wird nicht über den Mixer kompensiert. Der Mixertest geht davon aus, dass Flug- und Steuerleinen die gleiche Länge haben.

Gruß Peter

Hey ihr,

ich habe mir eine Speed 2 in 15qm gekauft, Heute hatte ich leider das Problem das der Kite mich des öfteren immer überflogen hat. Ich weiß leider nicht was ich da machen kann, kann mir bitte jemand helfen.

MFG
    stephan

Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

selbes wie oben geschrieben, länge der front und backleinen auf gleiche höhe einstellen, mixertest machen und grundsätzlich vorm überfliegen nach unten weglenken.

überfliegen passiert idr nur wenn man sie in den zenith stellt, was man mit nem Kite ansich eh nicht machen sollte.

Was mir bei meiner sp2 19 dlx geholfen hat, war den kite etwas mehr anzupowern, sprich trimmer so einstellen, dass die backleinen ca. 5cm "kürzer" sind. Dadurch kannst du ihn etwas mehr anpowern und ggf. vorm überfliegen stoppen. Hilft aber nichts wenn du ihn im zenith hältst und ne böe hineinpfeift.