Der Flysurfer-Thread

Ich brauche mal Hilfe von der Flysurfer-Gemeinde,

ich möchte mir eine Speed 2 in 15qm zulegen,

jetzt habe ich zwei Angebote eine in normal Tuch im guten Zustand und
    einmal eine als Silberpfeil im sehr guten Zustand, beide Kites liegen in dem selbem Preissegment.

Jetzt bin ich skeptisch bezüglich des Tuches von dem Silberpfeil, das Tuch sieht auf Fotos immer so dünn und transperent aus, so als ob es beim ersten Bodenkontakt beim KLB zerreisen könnte. Ist das Tuch jetzt wirklich so unstabil wie es auf dem Fotos den Eindruck macht? Sollte ich da lieber die normale Speed 2 nehmen?

Und wie Dreck empfindlich ist das Tuch vom Silberpfeil beim KLB? Ist es überhaupt zu empfehlen ein Silberpfeil zum KLB zu nutzen?

MFG
    Stephan

Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

Letztens wollte ein Kumpel eine 15er Speed2 Normtuch kaufen, die schon arg
    hergenommen war.
    Beim Anschauen des Kites viel dem Verkäufer erst ein arger Riss in der Nase des Kites auf.
    Blöde Situation, aber glaubhaft. Irgendwann ist jedes Tuch Schrott.
    Ne Garantie, dass Dein Kite nicht kaputt geht, gibt es nicht.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

Zitat von Paetsch

Ich brauche mal Hilfe von der Flysurfer-Gemeinde,

Jetzt bin ich skeptisch bezüglich des Tuches von dem Silberpfeil, das Tuch sieht auf Fotos immer so dünn und transperent aus, so als ob es beim ersten Bodenkontakt beim KLB zerreisen könnte. Ist das Tuch jetzt wirklich so unstabil wie es auf dem Fotos den Eindruck macht? Sollte ich da lieber die normale Speed 2 nehmen?

MFG
    Stephan

Wenn es das alte weiße ganz dünne Silberpfeiltuch ist, dann würde ich es eher sein lassen. Das ist wirklich dünn und sehr empfindlich.
    Andererseits würde es bei Leichtwind natürlich schon eine deutliche Verbesserung der Flugeigenschaften im Vergleich zum Normaltuch bringen.

Ich würde an Deiner Stelle lieber noch etwas Geld drauflegen (oder sparen) und mir gleich eine 15er Speed 3 deluxe kaufen. Die ist robust, fliegt stabil und hat auch noch mehr Depower.

Grüße
    Michael

Zitat von Windmichel444

Ich würde an Deiner Stelle lieber noch etwas Geld drauflegen (oder sparen) und mir gleich eine 15er Speed 3 deluxe kaufen. Die ist robust, fliegt stabil und hat auch noch mehr Depower.

Würde dir auch eher zu einer Speed 3 raten.
    Weiß jetzt leider nicht woher du kommst, aber ne gebrauchte Speed 3 mit Normaltuch bekommst du auch schon für unter 1000€ und die ist fürs KLB besser geeignet.

Allgemein ist die Speed 2 im Binnenland eher nix.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Ich war damals mit meiner 15er SP2 SA wirklich zufrieden :)

Ich fand die saugeil! Klar, etwas vorsichtig mit dem Tuch umgehen (keine harten Crashes oder so). Aber sonst echt ein schöner Schirm!
    Ist halt die Frage, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist!

Wichtig beim SA-Tuch ist, ob du durchpusten kannst!!!! Hier macht die Luftdurchlässigkeit sehr viel mehr aus, als beim normalen Tuch.

Wenn der Verkäufer dich lässt, versuch mit aller Kraft durch das Tuch zu pusten (direkt am Mund). Wenn du merkst, dass etwas durchgeht (minimal), dann nimm ihn nicht!
    Ansonsten, warum nicht 8-)

Klar, Speed3 ist natürlich ne Ecke besser... Aber auch eine 2er ist noch super, find ich.
    Gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Auch wenn das nicht die Frage ist, aber nimm doch lieber ne 15er Speed 3 wie schon angesprochen, da brauchst du dir echt keine Sorgen ums Tuch zu machen, selbst das Deluxetuch ist enorm strapazierfähig. Das Standardtuch ist quasi unkaputtbar, die Kappe dann aber auch bisschen schwerer und geht dadurch bisschen später. Wenn kein Geld für Deluxe da ist, dann nimm eben Standardtuch, kriegst du mittlerweile schon für unter 1000 Euro.
    Hatte mal kurz nen Silberpfeil mit dem dünnen Tuch vom Anfang, das fühlt sich an wie die Lagen einer Serviette, wenn man sie auseinandergenommen hat, ich bin total froh, dass ich den damals nicht genommen habe und lieber den Speed 3 Deluxe gekauft habe. Du hast zwar höhere Anschaffungskosten, aber hast eben auch verdammt lang was davon, so schnell kriegst du den nicht kaputt.

Ja klar das weiß ich selber auch von den Foren das die Speed 3 besser ist, aber wenn definitiv nicht mehr in Geldbeutel drin ist. Das meiste was neuer ist ist meistens auch besser aber wie heißt es bei Flysurfer ,,noch nie war vor den Speed 2 ein Kite 2 Jahre lang maß der Dinge... Es war wirklich nicht einfach , diesen Meilenstein der Kiteentwicklung zu topen".nur weil es die Speed 3 gibt ist die zweite ja nicht shchlechter.
    Ich wollte doch nur was über das Tuch der Speed 2 wissen.
    .

Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

Ja, ich finds auch in Ordnung, wenn nicht jeder sich eine Speed3 holen kann. Ich hatte eine tolle Zeit mit der 2er :)

Also: Meist sieht man beim SA-Tuch, wenn es zu krass durchlässig wird. Dann wird es immer durchsichtiger, nicht mehr so weiß und das Tuch knickt nicht mehr richtig, sondern wirkt etwas "seifig" und geschmeidig.

Ansonsten der Tipp mit dem Pusten! Das sagt einiges aus!

Gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

Im Zweifel, wenn du wirklich kein Risiko eingehen willst, lass dir aussagekräftige Bilder von der Speed im Normaltuch schicken (Auch von den Nähten und so, da sieht man manchmal [meist von Innen] wenn die Beschichtung abgeht) und nimm die!
    Gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

Danke für eure Hilfe. Was ist den ein realistischer Preis für eine Speed 2 mit normalen Tuch und gutem Zustand.

Andere Frage an Dich:
    Willst Du Deine Range von Pulse 7, 10, 13 qm dann behalten oder die 13er durch die 15er Speed ersetzen?
    Wenn Du nämlich die 13er Pulse behalten willst und nur etwas als Leichtwindergänzung dazu haben willst, dann
    solltest Du besser eine 19er Speed und keine 15er nehmen...

Grüße
    Michael

Nein nein, meine 13er habe ich verkauft. Ich möchte einen Hochleister haben, weil ich dieses Jahr endlich mit meinen Kites auf Wasser möchte. Und deswegen will ich meine Range langsam auf Hochleister tauschen.

MFG
    Stephan

Hi,

bei der sp3 läuft ja die Fünfte in die rechte Frontline. Nun 2 Fragen.

1. Ist es normal, dass ein Knoten in der Fünften ist, in dem der Block dann zum stehen kommt? Ein einfacher Knoten kommt mir seltsam vor.
    2. Die Aufnahme für die Fünfte ist ja eingeflochten und genäht, schaut das bei euch auch so aus oder muss ich da erneuern? Unterlast siehts schon normal aus.
    Klicke fürs Bild

Das sieht noch ganz gut aus bei dir!!

Bei mir mittleriweile soweit, dass ich die Leine wohl durchtauschen werde. Aber die sind jetzt auch komplett im Eimer, nach 2,5 Jahren^^

Gruß

FS/PL/Decay/Ozone

ah oke, ja dacht ich mir schon, weil der Kite wurde kaum geflogen. Alle Leinen + Waagen und Tuch selbst fühlen sich an wie neu und sehen auch so aus. Selbst das Neopren an der Bar ist noch fast ganz, da war meine Bar mal ganz anders beinander (und ich hüte meinen Kram auch sehr).
    Einzig am Depowertampen sieht man, dass der Kite mal am Himmel war.

Aber gut, wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt. merci

PS: Ich will meinen Reisverschluss wieder. 2 x 30 cm Klettöffnung ist ja wohl n Witz. Dauert ja hundert Jahre bis die Luft raus ist :-O

Thema 6 m Extension Lines

Hatte an meiner 2 er die 6m Extensions dran und die habe ich nicht mit verkauft, weil die nagelneu waren und ich dafür auch nicht mehr bekommen hätte. Macht das an der 3er auch Sinn? Wer hat damit Erfahrungen? Bei der 2er wars hilfreich beim Wasserstart, da man nen größeren Powerdive fliegen konnte und man ihn beim Richtungswechsel wenigstens Loopen konnte ohne auf dem Bodem aufzukommen.

Also ich krieg meine 19er speed 3 mit den 6m extensions viel leichter geloopt ohne in die leinen zu greifen.

Klar gehts auch ohne - aber dann muss man den Kite schon relativ weit oben haben im windfenster.
    - Editiert von dwt am 06.02.2012, 06:56 -

Hallo Leute,

ich brauch mal unbedingt eure Hilfe.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 12er Psycho 4 und bin wirklich verliebt in diesen Kiten,
    aber leider ist mir gestern beim Snowkiten zweimal der CL ohne Grund aufgegangen und dabei ist der
    Chickendick gebrochen, sodass mir der CL aus dem Trapezhaken fällt sobald kein Druck mehr im Kite ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich den Chickendick irgendwie selbst reparieren, sodass er wieder funktionstüchtig
    ist, oder soll ich lieber den kompletten CL wechseln?

Und eine zweite Frage, die ich hätte, wäre, kann man irgendwie diese Abnutzung an der Bar durch den CL irgendwie verhindern
    oder muss ich mich damit abfinden?

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Blacksmith: ich flieg den 19er SP3 auch mit 6m extensions ... auf dem Wasser für mehr Druck beim Starten und Loopen in den Wenden .. wie Du schon sagst. Im Schnee hab ich die im Moment nicht dran, Ist irgendwie "handlicher :) ", der 19er ohne.

@Knox: wo der Depowertampen durch die Bar geht und der Cl bei voll Anpowern und Einschlagen der Bar gegen die Bar drückt, da ist das Moosgummi meiner Bar auch abgescheuert. Kann man wohl nix machen. Ich hatte mal nen gebrauchten FS CL gekauft, bei dem der Chickendick abgebrochen war. Ich habe ein Stück PU-Schlauch gekauft und ein Gummiband durchgesteckt und wie den Chicken-STICK der Unity befestigt, ich denke an der Seite des CL, die beim QR nicht auf geht. Mit dem Gummiband ist das bei dieser Kälte (-20°C) viel einfacher zu bedienen. Kannst auch zwei unterschiedlich dicke PU-Schläuche ineinander stecken, ist etwas härter.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²