Der Flysurfer-Thread

    hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig und finde einen Flysurfer Crack hier hehe, ich habe einen Flysurfer Speed II 19qm Deluxe (Silberpfeil), naja was soll ich sagen, ich seh vor lauter Leinen das Tuch kaum ^^ist ein ziemliches leinen durcheinander drin. Kennt sich irgendjemand hier aus, wo mir dabei helfen könnte da wieder Ordnung rein zu bringen, ich blick nicht mehr durch…. wäre natürlich auch super wenn man dann vllt mal zusammen snowkiten gehen könnte.


    mfg

    also als der wind auffrischte hatte er mich überflogen und ist dann halt unkontrolliert runtergekommen, ich hab dann schnell einfach zusammen gepackt, als ich dann wieder fliegen wollte hatte ich gesehen das die leinen irgendwie verwurstelt sind. Dann hab ich denn dümmsten Fehler gemacht und die bar an denn elc gelöst und mal versucht zu klar schiff zu machen, das wohl nix ^^ und jetzt blick ich nicht mehr durch. Bei meinen anderen Drachen ist es kein problem, aber bei dem blick ich net durch

    da kann man eigentlich nicht viel erklären. wenn du eh schon an den elc aufgemacht hast, dann ist es eigentlich kein problem mehr, durchgefallenen Stellen wieder rauszufinden. einfach mal im Garten auslegen und in Ruhe ankucken. Und ein Silberpfeil ist kein deluxe ;)
    Silberpfeiltuch war der Vorgänger vom Dlx und war etwas dünner und empflindlicher. Außerdem hatte die DLX dann schon die Infinitybar dabei und nur 21 statt 27 m Leinen.

    @tomxx: bei den regional stammtischen hier im forum findest Du am ehesten einen Platz wo Du Dich mal mit Leuten treffen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    mal was anders:


    Ich habe ja bevor ich mir die Speed gekauft habe, Frenzys von Ozone geflogen und fande z.B. die Bar um einiges besser als die Barvon Flysurfer. Was ich ganz besonders vermisse ist die "Bremsleine" (verbindunf zw. den beiden Steuerleinen) an der Bar. Das Landen des Kites geht damit viel komfortabler. Zum allg. Verständiss habe ich mal ein Foto der aktuellen Oznbar mit einem Pfeil versehen:



    Spricht das was dagegen wenn ich mir das an meiner Flyurferbar nachrüste? Oder habe ich irgenwo einen Denkfehler, der das grundsätzlich ausschließt?

    Wenn du den Schirm mit beiden Händen zum Landen in den Backstall zwingst, kannst du sie kontrollierter landen.
    Ein Openceller wird sehr schnell drucklos bei der Backstall Landung, eine Speed hat aber noch extrem viel Restzug und sollte man eh nur bei Leichtwind über den Backstall landen. Ansonsten an den Windfensterrand fliegen und dann in den Backstall zwingen, dann kann sie weniger Kraft entfalten. Allerdings bringt dir für dieses Manöver dein Bremstampen überhaupt nix.

    Bin mal ganz stark deiner Meinung,
    könnten für ihr Geld etwas mehr Initiative zeigen und auch mal so eine Verbindung von Werk aus verkaufen.
    Aber wenn Flysurfer auch so "hinten nach" ist, auch oder besonders mit Seiner/Ihrer Infinity 2 Bar und selbst dann noch keine Verbinungsleine
    hat, müssen wir in den sauren Apfel beissen und uns das mit ner simplen Leine selbst machen ;)
    Selbst gehts doch am Besten
    ;)

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jänz

    Wenn du den Schirm mit beiden Händen zum Landen in den Backstall zwingst, kannst du sie kontrollierter landen.
    Ein Openceller wird sehr schnell drucklos bei der Backstall Landung, eine Speed hat aber noch extrem viel Restzug und sollte man eh nur bei Leichtwind über den Backstall landen. Ansonsten an den Windfensterrand fliegen und dann in den Backstall zwingen, dann kann sie weniger Kraft entfalten. Allerdings bringt dir für dieses Manöver dein Bremstampen überhaupt nix.


    Wie man einen Speed (ob bei wenig Wind oder viel) sicher landet ist mir schon klar. ;) Gerade jetzt im Winter mit dicken Handschuhen im Schnee ist der Griff in die Steuerleinen nicht so optimal. Zumal ja auch noch oberhalb der Murmel die Leine greifen muss.


    Gibt es irgenwelche Sicherheitsbedenken gegen so eine "Bremsleine"?

    Als ich meien Putlaw bekommen habe war so eine Leine im Ersatzteilbeutel.
    Also optional haben sie schon dran gedacht. Bei der Outlaw jedenfalls

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    @ set
    Ich habe mir diese Leine an meiner Speed und Psycho selber angebaut, da ich es von meinen früheren Ozone's auch praktisch fand. Zumal wenn der Kite im Zenit steht, oft die Arme zu kurz sind, um mit beiden Händen gleichzeitig an die Kügelchen zu kommen. Ein riesen Vorteil ist es auch, dass man den Kite auch mal am Boden halten kann indem man die Leine am Trapezhaken mit einhängt. Dann hat man auch mal die Hände frei um beispielsweise ein menschliches Bedürfnis zu verrichten. :-O


    Kitelehrling
    bei mir hat sich die Leine noch nie im Adjuster verhakt. Man muss sicherlich die richtige länge der Leine austesten, dass sie nicht zu sehr durchhängt.

    Kites: North Rebel 7m², Flysurfer Psycho IV dlx 10m², Flysurfer Speed 3 dlx 15m²,
    Board: N:xt Black Chilli 2

    Hat jmd. mal ein Bild? Ich merke dass die Dosierung beim beherzten Griff in die "Floater" total unterschiedlich ist um sie auszubremsen, (rechts / links) hab aber auch die Bremsleinen bei den Ozones sehr geschätzt. Bloss ... wie schon gesagt ... sind die offenen Tüten schneller platt als die closed, so leicht ist eine unity z.B. bei vollem Wind nicht runter zu kriegen (außer mit der Safty) Die braucht ne ausgewogene Dosierung re./li. Ein kräftiger Zug an einem Bremstampen würde die glaub ich nicht sicher runterholen.....

    set ? so schlecht ist diese Diskussion gar nicht gewesen in Satzung über diese Sache ;)
    Ich hätte gern dieses Teil aber auch gern in der Breite wie es bei Ozone eingebaut ist.
    Also wenn du was baust ich nehme es auch ab. Können uns ja in Satzung treffen zur Montage :H:


    MfG

    Zitat von meggi

    Hat jmd. mal ein Bild? Ich merke dass die Dosierung beim beherzten Griff in die "Floater" total unterschiedlich ist um sie auszubremsen, (rechts / links) hab aber auch die Bremsleinen bei den Ozones sehr geschätzt. Bloss ... wie schon gesagt ... sind die offenen Tüten schneller platt als die closed, so leicht ist eine unity z.B. bei vollem Wind nicht runter zu kriegen (außer mit der Safty) Die braucht ne ausgewogene Dosierung re./li. Ein kräftiger Zug an einem Bremstampen würde die glaub ich nicht sicher runterholen.....


    Das ist auch meine Erfahrung. Man muss oft links und rechts etwas unterschiedlich dosiert dran ziehen, dass der Kite kontrolliert runterkommt.


    Ich hatte mir auch einmal eine solche Verbindungsleine selber gebaut und habe sie wieder weggemacht, da es damit überhaupt nicht funktioniert hat.
    Zum einen kam der Kite nie gerade runter und zum anderen kann man an der Verbindungsleine die Bremsleinen einfach nicht weit genug durchziehen.
    Der Kite kam nur bis in die Mitte der Powerzone runter...und das ist ja gerade Sinn der Sache. :D
    Außerdem hatte ich auch das Problem, das sich alles im Adjuster verhakt hat.


    Das kurzzeitige Festhalten des Kites am Boden wäre der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen könnte...


    Aber das beherzte Ziehen an den Kugeln der Bremsleinen ist finde ich für Flysurfer-Schirme die beste Methode. Als ich von Ozone auf Flysurfer umgestiegen bin hatte ich auch zuerst Bedenken und einige Schwierigkeiten mit der Sache. Aber auch da ist es wie mit allen Dingen: Übung macht den Meister.


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 24.01.2012, 20:08 -