Der Flysurfer-Thread

Zitat von set

Danke, dann werde ich mir mal so eins kaufen.

Silikonfett fürs Lager wär auch nicht schlecht!

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Mixer-Test beim Pulse2, wie in der Anleitung soll ich ein Stab durch die Schlaufen der A,B,C und Z Leine stecken und dann die front- und back-main auf Höhe der ELC straff ziehen, alle Leinen sollten jetzt gleich gespannt sein.
    So jetzt meinen Denkfehler :kirre: oder auch nicht, die ELC müssen laut Anleitung nicht zwangsweise auf selber Höhe sein laut Anleitung, nur wenn jetzt eine der Hauptleinen bis zur Bar unterschiedlich lang sind stimmt doch der Mixer wieder nicht oder liege ich da falsch?
    Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte.

Grüße
    Rico

Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

Mit dem Mixertest stellst Du die Profilwölbung des Kites ein. Das ist völlig unabhängig davon ob Leinen am Kite sind oder nicht, also auch unabhängig davon wie lang die sind.

Lies mal das Manual zur Speed 3 (online auf der FS Homepage), da ist der Mixertest etwas anders beschrieben. Dort werden nur A und Z (nicht B und C) auf eine Höhe gebracht. Die Vorleine (zum Chickenloop) und die Steuerleine (zum Barende) werden dann strammgezogen und die Lage von B und C in Relation zu der Höhe von A/Z betrachtet. Sind B und C näher am Kite als A/Z, so ins der Kite Bauchiger getrimmt (es gibt ein paar Anhaltspunkte im Netz zu den unterschiedlichen Trimm-Varianten und dem entsprechenden Kite-Verhalten.

Jetzt zur Leinenlänge: Sind die Vorleinen zu lang (das ist gleichbedeutend mit Steuerleinen zu kurz), dann geht der Kite leicht in den Backstall oder fliegt gar rückwärts. Sind die Vorleinen zu kurz (äquivalent zu Steuerleinen zu kurz), dann lässt sich der Kite weder gut steuern noch anpowern, denn die Steuerleinen hängen durch. Da kann man mit dem Adjuster probieren welche Leinenlänge einem angenehm ist und dann entsprechend die Länge der Vorleinen oberhalb vom Adjuster oder den Depowertampen unterhalb vom Adjuster in der Länge anpassen (neu knoten).

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Klammer auf; Am Freitag kommt mein Baby
    Wieder am Start mit vollen 21qm gnadenloser Power. Klammer zu.

Fett gedruckt Watt freu ich mich druff ^^ Fett gedruckt Ende. :D

Lg Dome

Glückwunsch zu deiner Speed.

Hier mal ein Bild von meiner gestern am Silvaplana:

Gruß Michl
    - Editiert von MichlUlm am 04.10.2011, 20:39 -

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Hatte am Wochenende bei den KLB Open die Möglichkeit den 21er bei extremen Leichtwind zu testen.
    Was soll ich sagen, das Ding ist einfach der Hammer. Sie geht wirklich nochmal früher los als der 19er und hat auch voll angepowert am Windfensterrand keinen Backstall gezeigt. Leider konnte ich das Highend nicht austesten.

Wer fährt denn von euch die Kombi Speed 3 21 und 12 und kann mir berichten, wie gut das aufgeht?

Meinen 19er hatte ich gestern bei 7 - 17 Knoten draußen, aber ab ca. 10 Knoten fahre ich dann eh meinen 12er, weil der viel geiler ist :)

Für den 15er ist leider kein Geld übrig, wäre es gut zu wissen, ob man mit 21 und 12 hinkommt oder ob einem dann doch zu häufig eine Größe dazwischen fehlt?

Bitte keine Mutmaßungen.

Zitat

Wer fährt denn von euch die Kombi Speed 3 21 und 12 und kann mir berichten, wie gut das aufgeht?

Ich, habe die 21 und die 12 er Speed III ist der Hammer war erst demletzt kiten ein kumpel nahm seine 12er Speed und ich seine 21 speed wir konnten beide fahren und springen Wind hatte es 3-4bft die 21 kannst auch richtig hoch fliegen im Schnee hatte ich sie mal bis 4-Anfang 5bft dan war aber auch Ende

Lg
    Dome

Irgendwie nervt es schon.... das die Unity in 6 - bestellt im Frühling 2011 - wegen Stress mit dem eisernen Herz bis heute nicht kommt.
    Da muss sich keiner mehr wundern oder meckern, dass Ozone so lange Lieferzeiten hat (8Wochen). Merkwürdig wird es für mich erst, seitdem ich auf der KLB in Berlin alle FS testen konnte mit der neuen Bar.

shit das .... und keiner von FS konnte mir bisher ne gute Antwort geben.
    Auch shit.

Zumal ein tolles SturmWE vor der Tür steht....

Aber es ist ein schöner Tag heute, was solls also.....

Zitat von M²

@Meggi

Was ist merkwuerdig ??

Das sie den Kite nicht liefern (können) und sagen es gibt Probleme mit dem Eisenherz an der Bar. Obwohl alle anderen neuen Kites (s.Berlin) mit der neuen Bar und Eisenherz (wirklich gut :H: ) ausgerüstet sind. Wahrscheinlich bin ich zu wenig über Produktionsstrassen und so informiert als das ich das nachvollziehen könnte.

Achso !

Hatte ja auch Interesse am unity,als Ersatzt für die Manta 3 10, aber um die lange Lieferzeit zu umgehen habe ich mir einen gebrauchte P4 10 gekauft dlx natürlich.
    Die Lieferzeiten sind schon heftig bei fs !
    Aber : gutdingbrauchtweil ;)

Nach nem ersten Flug bei wenig wind,würde ich sagen, Manta 3 und Psycho 4 fliegen ETWA gleich.

Abgesehen davon, dass es wirklich ärgerlich ist, dass sich das so lange hinzieht:

Bekommen die natürlich schon die ein- oder andere Bar hierher! Aber halt nicht in dem Umfang, wie sie benötigt werden.
    Und die paar Bars, die sie bekommen tun sie halt lieber an die Testkites (ham alle mehr von).
    Würde ich auch so machen, bei Lieferschwierigkeiten...

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Meggi, war die neue Bar nur an den Test-Unitys oder auch an den Test-Speed3 ?

Ja, ich warte auch noch auf meinen Unity. Aus angekündigten 2 Wochen Lieferzeit sind bisher 4 Monate geworden. Der Wind für den ich die Matte bestellt habe ist jetzt schon da.
    Wäre sehr cool, wenn man zur Überbrückung der Wartezeit eine von mir aus auch gebrauchte Psycho 4 (oder Psycho 5 :) ) zum Testen bekäme.

Im übrigen fand ich die neue Infinity Bar SEHE SEHR schwer, im Vergleich zu allen Bars die ich sonnst so kenne. Wahrscheinlich ist nicht nur das Herz aus Eisen ... dafür wird die nicht so leicht eine Banane wie die neue Core Sensor.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Zitat von Ties

Meggi, war die neue Bar nur an den Test-Unitys oder auch an den Test-Speed3 ?

....Im übrigen fand ich die neue Infinity Bar SEHE SEHR schwer, im Vergleich zu allen Bars die ich sonnst so kenne. Wahrscheinlich ist nicht nur das Herz aus Eisen ....

hei, nee, die war auch an der 21ziger. Das hat mich ja gewundert. Find sie auch deutlich schwerer, der FS Mitarbeiter in dem Zelt meinte, das liegt am Eisenherz. Geht aber gut, ob das Eisenherz allerdings Eisen sein muss wär mal ne interessante Frage bei den Materialien, die heute auf dem Markt sind. Die geteilte Leinenführung ist klasse! Ich hab den Eindruck, dass nix mehr "scheuert", die laufen leichter (wei bei Ozone) und ausdrehen geht auch super! Das hat mich ja im Frühjahr an der Proto Unity schon so beeindruckt.....