Der Flysurfer-Thread
-
-
Hi ich hab da mal ne Frage xD
hab mir jetzt kürzlich den Flysurfer Speed I 10m² erworben, hatte vorher aber nur nen Beamer IV 5m² und ne Crossfire I 7.7m², nun zur eigentlichen Frage. Wie starte ich mein Speed? da an dem Kite ja nun noch mehrere Zipper sind und ich im Netz aber auch keine manual gefunden hab, außer einer auf russisch -.- bin ich ein wenig ahnungslos^^
müssen die auf sein oder zu? muss ich vorher irgendwie dem kite zeit lassen damit er sich vollständig aufpumpt? hatte mal ne ganz kurze stelle bei youtube gesehen deswegen^^
Gruß Erik Draken
-
@Erik
Die Verschlüsse müssen alle zu sein.
Als Anleitung, kannst du auch die der Speed2 oder der Psycho3 nehmen.
Die beiden Kites sind ähnlich aufgebaut.
Für die grundlegenden Infos sollte das reichen.Ich würde dir aber eher raten, dir den Kite von jemanden erklären zu lassen.
Die Speed ist schon ein ordentlicher Dampfhammer mit so gut wie keiner Depower.
Ich schätze mal, dass sie keinen großen Unterschied zu deiner Crossfire machen wird, was Zug und Stabilität betrifft.@all
Mal eine allgemeine Frage;
Welche Erfahrungen habt ihr beim Auslösen der Speed3 aufm Wasser gemacht?Ich hatte meine gestern nicht in die hohen Gräser und Disteln am Ufer landen wollen und hab sie daher am Ufer ausgelöst, in der Hoffnung sie so heil an Land zu bekommen.
Hat im Endeffekt auch super geklappt, alles heil. Aber bei Auslösen selbst hat sie sich 4mal um die eigene Achse gedreht, anschließend ist sie mit den Lufteinlässen nach unten aufs Wasser und schon der minimale Wellengang von 10cm hat gereicht dass sie mit ettlichen Litern Wasser vollgelaufen ist , sodass ich die fast nicht mehr aus dem Wasser heben konnte.
(Mal abgesehen, von den ettlichen Kilo Seegras, was ich anschließend in der Waage hatte :-))Fakt ist, hätte ich sie auf dem Wasser ausgelöst, hätte ich keine Chance gehabt sie wiederzustarten.
Zum Glück Stand ich ja schon am Ufer und konnte sie dann relativ Entspannt wieder zusammenrollen.Gruß Michl
-
ne also meine CF I klappt ständig am Windfensterran zusammen und will stark mit der Bremse geflogen werden.
Leider wohn ich hier auch mitten am Arsch der Welt also hier gibt es in einer Umgebung von 100km kein Kiter^^ geschweige denn nen shop.
also bring ich es mir schon die ganze zeit selber bei, klappt auch ganz gut, und wie heißt es so schön aus fehlern lernt man^^aber nun nochmal zurück. also starte ihn ihn ganz normal wie meine beiden anderen gas geben und los^^ am besten in 45° winkel bei der Power? und ich muss auch nicht erst die öffnungen in den wind halten?
-
Schau mal hier, ist zwar ne neue Psycho, aber das Prinzip ist bei allen gleich.
Musst halt schauen, wie schnell sich diene Speed mit Luft füllt.
Bei den 2er und 3er Speeds, kannst du ohne Probleme mitten durch die Powerzone starten (sog. Russenstart), da die "ewig" brauchen um sich komplett zu füllen. -
Zitat von MichlUlm
@Erik
Die Verschlüsse müssen alle zu sein.
Als Anleitung, kannst du auch die der Speed2 oder der Psycho3 nehmen.
Die beiden Kites sind ähnlich aufgebaut.
Für die grundlegenden Infos sollte das reichen.Ich würde dir aber eher raten, dir den Kite von jemanden erklären zu lassen.
Die Speed ist schon ein ordentlicher Dampfhammer mit so gut wie keiner Depower.
Ich schätze mal, dass sie keinen großen Unterschied zu deiner Crossfire machen wird, was Zug und Stabilität betrifft.@all
Mal eine allgemeine Frage;
Welche Erfahrungen habt ihr beim Auslösen der Speed3 aufm Wasser gemacht?Ich hatte meine gestern nicht in die hohen Gräser und Disteln am Ufer landen wollen und hab sie daher am Ufer ausgelöst, in der Hoffnung sie so heil an Land zu bekommen.
Hat im Endeffekt auch super geklappt, alles heil. Aber bei Auslösen selbst hat sie sich 4mal um die eigene Achse gedreht, anschließend ist sie mit den Lufteinlässen nach unten aufs Wasser und schon der minimale Wellengang von 10cm hat gereicht dass sie mit ettlichen Litern Wasser vollgelaufen ist , sodass ich die fast nicht mehr aus dem Wasser heben konnte.
(Mal abgesehen, von den ettlichen Kilo Seegras, was ich anschließend in der Waage hatte :-))Fakt ist, hätte ich sie auf dem Wasser ausgelöst, hätte ich keine Chance gehabt sie wiederzustarten.
Zum Glück Stand ich ja schon am Ufer und konnte sie dann relativ Entspannt wieder zusammenrollen.Gruß Michl
Das auslösen auf dem Wasser ist eigentlich kein Problem! aber meine Speeds lande ich immer am Windfensterrand und Helfer der Sie unten abnimmt und sichert! Ist die beste Lösung.... Ich Probier sie eigentlich immer trocken runter zu bekommen...
-
Mach ich normalerweise auch
Aber gestern sind auf einmal solche krassen Böen reingekommen.
Zuerst bei 20kn, was noch kein Problem war und dann mit an die 30kn.
Da bin ich dann lieber schnell zum Ufer und hab geschaut, dass ich den Kite runter bekomme.
Der Rest steht ja dann oben -
Zitat von MichlUlm
Mach ich normalerweise auch
Aber gestern sind auf einmal solche krassen Böen reingekommen.
Zuerst bei 20kn, was noch kein Problem war und dann mit an die 30kn.
Da bin ich dann lieber schnell zum Ufer und hab geschaut, dass ich den Kite runter bekomme.
Der Rest steht ja dann obenMeine 12er fliege ich bis max 25 Knoten! Dann ist alleine Landen auch nicht der Hit...
-
-
Zitat von Littletitus
Und der Michl redet da aber noch von seiner 19er... *ggg* Wobei er da auch a bissl anders da steht, denk ich mal...
Ich wiege 67kg! da reichen mir 25 Knoten mit der 12er...
-
-
-
-
Bei mir sinds 94kg Grundgewicht + 6/5/3er Neo + Board = an die 100kg Gesammtgewicht
Allerdings muss ich echt ich echt zugeben, dass das Höhelaufen schon extrem schwer war.
Ich hatte gute Probleme die Kante im Wasser zu halten, da ich den Kite recht weit oben fliegen musste. Bin da mehr über dem Wasser geschwebt.
Hätte ich den weiter unten geflogen, wär ich vermutlich zu "schnell" im Uferbereich gelandet
Heißt ja nicht umsonst SpeedMal sehen, evtl löse ich das nächste Mal, bei weniger Wind einfach absichtlich aus, um zu sehen wie er sich verhält.
-
FLS ist in meinen Augen stark der 5. unterlegen, kann nur jedem raten an jedem Kite eine 5. dranzubasteln, druckloser Kite, kein Vertüddeln...
Verstehe nicht wieso FS beim Flagschiff nicht serienmäßig die 5. ranbaut, vermutlich ist sie manchen immer noch suspekt
Edith:
Mit 5. ist natürlich die klassische Variante gemeint, eine Leine die bis zur Mitte geht und dort an einer simplen Dreieckswaage hängt, die steil genug ist, dass der Kite langsam zu Boden sinkt...
Ich bin grade dabei an meine 19er eine dranzubauen, falls jemand an den Maßen interessiert ist, schreibe ich die hier noch rein...
- Editiert von Maxsuperkiter34 am 21.06.2011, 15:19 - -
FLS funktioniert bei der Speed III nich, gibts irgendwo auch ein Interview drüber, hat wohl trotzdem mehr Zug wie in der jetzigen Lösung! Wurde aber auch im Oase Forum von mehreren Usern per Selbsttest ausprobiert, würd ich also (vorallem bei den großen Speed`s) nicht machen... Gibt dort aber auch einen Thread drüber, das die Speed so reagiert! Da stand aber glaub ich auch eine Lösung bzw. ein Grund für das ganze... Bin mir nimmer sicher, ich kuck später mal, aber hing glaub ich mit ner verdrehten Leine zusammen...
greetz
-
-
Wäre es eigentlich machbar, dass man den Kite an einem Tipende auswehen lässt?
Oder führt das dann zu extremen Verdrehungen?
-
Naja, denk mal eher nich... Bedenke mal die Spannweite der 19er... Damit sie auswehen könnte müsste die hinterste Waageleine drucklos sein, was heißt deine Bar müsste gut 12m von dir "wegrutschen"...
-