Der Flysurfer-Thread
-
-
-
meine Speed ist eine der Ersten gewesen und hat auch noch nie ausgelöst :H:
Aber sehr ärgerlich, wenn man so eine hat.. -
-
Hab jetzt seit 2 Wochen ne 12er PSIV in Normaltuch... Naja, hab auch mal einfach nich aufs Forum gehört und das Ding mal "ausprobiert"! Für meine Binnenlandbedingungen iss das Teil aber echt saumäßig zickig und braucht find ich auch verhältnissmäßig viel Wind...! Merkt man bei der 12er noch so deutlich einen Unterschied zur DLX!? Bin grad am überlegen ob ich nich mal noch ne DLX teste oder ob`s eben gleich noch ne 12er S3 werden soll...! Mit meiner PSIII war ich super zufrieden, die IV iss da wirklich ne komplett andere Nummer... Das so gelobte "Bockstabile" konnt ich bisher nich finden, da iss meine Speed ne andere Welt... Konnt jemand mal 12 Std gegen DLX direkt im Vergleich fliegen!?
greetz
-
Also ich hab ja eine 15er Psycho 4 deluxe und für mich ist das der genialste Kite überhaupt.
Natürlich fliege ich die 15er bei weniger Wind als man eine 12er fliegt (bis Böen von max. 18 Knoten),
aber bis in diesen Bereich fliegt sie echt "bockstabil". Hab noch keinen so stabilen Kite erlebt.
Aber was man sagen muss: wenn sie in den oberen Windbereich kommt, dann ändert sie schnell ihr
Gesicht und wird ziemlich heftig.@Litteltitus
In welchem Windbereich bist Du denn mit der 12er geflogen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wind im Binnenland bei über 18 Knoten einfach so ungleichmäßig ist,
dass man mit einer Psycho 4 damit Probleme bekommt. Da man die 15er meistens bei weniger Wind
fliegt merkt man nichts davon, aber mit der 12er ist man ja schon eher in diesem höheren Bereich unterwegs....verhältnismäßig viel Wind zum losgehen braucht sie auch, das stimmt. Da ändert auch das Deluxe-Tuch
nichts dran.Grüße
Michael -
-
Littletitus: ich hatte auch erst ne 12 PS4.. muss sagen ich find sie super.
Klar is se anspruchsvoller wie ne PS3...aber das schaffst Du schon. :-))Hab meine nach anfänglichen Schwierigkeiten auch auf "Böhenstabiler" getrimmt (lassen)..dannach war alles erste Sahne. Power hat sie ja eh genug.
Das spannende is wenn se über nen bestimmten Punkt im Windfenster aufsteigt,
hat se komischerweise von jetzt auf gleich 15% mehr power..:-))..muss sagen ich hätte gerne wieder eine.
T.
-
Würde gern mal eine Psycho 4 bei passendem Wind auf dem Wasser fahren, an Land war sie auch nix für mich, einfach zu brutal das Teil bei böigem Wind.
-
Zitat
Würde gern mal eine Psycho 4 bei passendem Wind auf dem Wasser fahren
Jänz: ..wie gehts Deinem Handgelenk??
Ne 4er Ps4 (10er dlx) haben wir..die hat mir schon sau spaß auf der Wiese gemacht. Nix zickig!!..wollen evtl. übernächstes Wochenende nach Renesse, willst mit??
..ich hab noch Platz...und Autogas. 8-)T.
-
Flysurfer Unity Photo Jam in Leipzig und München!
mehr gibts hier:
http://www.flysurfer.com/de/ne…r-unity-photo-jam-series/
ich kann leider nicht hin :-/
aber wäre toll wenn ihr ein paar bilder und filmchen hier postet, wenn jemand hin geht.
Aber der Daniöööööl sollte ja da sein...salü.
-
"...
10:00 Einschreibung und freies Fahren/Testival
11:00 Start Kitelandboarding Bewerb
16:00 Bewerb Ende
16:30 Siegerehrung..."
Bewerb? Die alten Legastheniker! Naja, Hauptsache die Kites sind geil!
-
-
Zitat von Littletitus
Klingt eher nach saumäßig vertrimmt, schonmal nen Mixertest gemacht? Speed3s sind aber auch nur am überschießen, wenn der Kite vertrimmt ist
Das die Psycho IV mehr Wind braucht, ist normal. -
hei, hatte heute morgen Gelegenheit bei 4-6 kn die Speed rauszuholen. Nicht wirklich Wind, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, das möchte ich berichten:
Wenn die Mal Luft hat kriegt man die ziemlich schnell wieder hoch. Also, einmal vorgefüllt ist die den ganzen (Vormit)Tag leicht wieder hoch zu kriegen, auch wenn der Wind mal ganz und gar weg ist. In Böen war es mal bis zu 8kn, da hab ich schon gemerkt, wo der eigentlich Spass dann angeht.
Beim Lenken ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich oft die die "Schwimmer" greife, also in die weichen Griffe an den Leinen um den zu lenken. Da krieg ich den auch noch gut rum ums Eck. Also, da muss ich viiiel eher in die Bar und ganz, ganz, ganz einschlagen zum Lenken. So kleine Impulse wie bei den Ozones bewirken da eher nix.So träge wie der Kite (bei wenig Wind) wirkt so sanft ist er wenn man abspringt und landet. Alles irgendwie smooth bei dem in dem Bereich <8kn. Aber dennoch kräftig, so kleine Sprünge gehen bereits in dem Bereich. Die Wiese steht aber schon ziemlich hoch deshalb hab ich mich auf Standfliegen gezügelt und das Board im Auto gelassen.
An die Rückmeldung von der Power an der Bar muss ich mich erst gewöhnen. Irgendwie merke ich da nix. Bei den Ozones war das immer son Spannungsgefühl, da wusste ich genau, wie viel Druck der oben hatte. Das hab ich bei der Speed noch nicht raus, irgendwie hat sich alles sehr leicht angefühlt. Ist das so, dass da keine Barkräfte sind? Ich hatte die aber ganz gern Im Handbuch steht ja was, dass man das auch ändern kann. (Ja, ich lese meistens die Handbücher ) Aber von der Waage (überschaubarer als ich dachte,.... im Vergleich zur Speed2 echt easy going glaub ich ..) lass ich erst mal die Finger. Die Grundeinstellungen passen ja so: Also, auspacken und loslegen stimmt. Der Kite kommt ja bereits angeleint!
Der kommt auch schön runter, beherzter Griff in Leinen und schöne Landung. Bloß, da felt mir dann der Bremstampen, das fand ich leicht bei den Ozones und ich bin mir nicht sicher, wie das bei FS geht. Ich habs jetzt mal so gemacht, stimmt das so?
Zum Sichern hab ich aber dennoch längs zum Wind ausgelegt und einen Sandsack draufgetan. Das glaubt man ja nicht, wenn die nicht richtig liegt fängt die auch bei müdern 8kn (in Böen) am Boden liegend an zu atmen und will gehn....Was mich überhaupt wundert ist, dass so ein Riesenteil tatsächlich zu loopen ist. Das braucht seeehr viel Platz! Und Zeit!
Da möchte ich den 19ner nicht mit der 13ner Frenzy vergleichen. Unterm Strich denk ich hat jeder Kite seine Stärken in Abhängigleit zum Einsatzbereich. Im Schnee die Berge eng hochschrauben ist eine Kür für die Ozones, bei wenig Wind stabile Power zum Ziehen generieren im Binnenland ist eine leichte Übung für die Speed3 in 19.Das Einpacken gestaltet sich nicht so leicht. Es fing heut mittag an zu regnen und das Problem hab ich noch nicht gelöst wo ich die hinleg, wenn die mal nass ist. OK, 4. Stock hat etliche Treppen Insgesamt hab ich 6 Minten gebraucht, bis sie im Sack war. Ach ja, für das Sortieren der Leinen und der Bar brauche ich (z.Zt.) noch mehr Aufmerksamkeit als bei den Ozones. Da hatte ich schon einen Leinensalat produziert. Also. Bar und Waageleinen sauber trennen beim Einrollen, dann ist das sicher gelöst.
Ich hatte echt viel Spass heute, bei wenig Wind. Hab lang nicht so gekurbelt wie mit der Frenzy und konnte dennoch viel Power geniessen. Ist ein anderes Fliegen. Jetzt brauche ich ne Wiese die gemäht ist und so 6-10 kn mal .....
Ein toller Kite! Morgen muss ich wieder arbeiten, 7-9kn sind gemeldet
-
-
Hi,
waren gestern am See zum Kitesurfen und endlich gab es mal Wind für die 12er.
Wind war so zwischen 9 - 25 Knoten, meistens so um die 14 - 15.
Leider flog die 12er überhaupt nicht speedtypisch.
Und zwar hatte ich folgendes Problem: Nachdem sie sich vollständig gefüllt hatte, ist sie ständig im Zenit in der Mitte nach innen eingeklappt und folglich in die Powerzone zurückgefallen. Am Windfensterrrand war sie ständig kurz vorm kollabieren, hat ständig ihr Profil verloren und war am Windfensterrand nur schwer zu kontrollieren. Beim Bodydraggen hab ich sie wie auch bei der 19er üblich an den Windfensterrand geflogen und wollte mich somit zu meinem Board zurückziehen lassen, dort ist sie dann aber ständig eingeklappt.
Das sind alles Sachen, die ich von meiner 19er nicht kenne, kommt mir wie ein anderer Schirm vor.
Die Bedingungen waren gestern schon böig, aber ein anderer mit einer 12er in Deluxe (meine ist Normaltuch) hat damit überhaupt keine Probleme.
Die Trimmung hab ich dann nochmal bisschen angepasst: Das Barsetup ist komplett richtig eingstellt und ich habe alle Knoten auf die gleiche Höhe gesetzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Speed 3 gemacht?
Ansonsten werde ich mich mal direkt an Flysurfer wenden, denn ich bin der Meinung, dass da irgendwas nicht wirklich stimmen kann, selbst das Standardtuch sollte nicht so viele Probleme machen. -
am Tuch sollte es nicht liegen!
Hab ich so auch noch nicht gehabt!
Am Besten mal anfragen bei FS, vll ham die ne Idee. -
Zitat von Drachenschmied
am Tuch sollte es nicht liegen!
Hab ich so auch noch nicht gehabt!
Am Besten mal anfragen bei FS, vll ham die ne Idee.Genau, hab ich vorhin mal gemacht. Ich berichte dann mal von der Antwort.
Noch ne andere Frage: Laufen eure Infinitybars auch mit Wasser voll? Ich denke mal, dass das nicht passieren sollte, bei meiner 19er ist das auch nicht der Fall.
-