Hallo und moin moin,
da ich hier frisch angemeldet bin, möchte ich kurz was zu mir sagen, bevor ich meine Frage loslasse:
Ich habe früher (once upon an time!) Drachen gebaut. Sowohl Einleiner als auch Lenkdrachen. Dann lag das Ganze brach und wurde nur selten mal wieder ausgepackt. (z.B. ein Urlaub in Dänemark) Beruf, Haus und Kinder hatten Vorrang.
Im letzten Herbst hat aber genau einer dieser Punkte dazu geführt, sich wieder damit zu beschäftigen: Mit meiner Tochter und ihrer Freundin sowie deren Eltern waren wir auf einem Drachenfest, was dann bei uns beiden Vätern zu dem Entschluss führte wieder einen Drachen zu bauen. Aus einem wurden mehrere Pläne und jetzt soll es irgendwann losgehen.
Ein Projekt: die Luise aus dem Einleinerworkshop.
Aber erstmal gehts an kleinere Sachen. Mein altes Speedwinggespann (2 Stück ) soll renoviert und ergänzt werden und ein komplett neues Gespann (3 Stück) soll entstehen.
Dazu jetzt meine Frage: Ich habe gelesen, dass neueren Varianten der Speedwing eine Profilierung aufweisen. Macht das einen Unterschied?
Ich habe noch den alten Plan (Kopie einer Handzeichnung, ca. 15-20 Jahre alt) und auch die alten Schablonen gefunden. Da die zerknickt sind, habe ich die Maße im Zeichenprogramm nachgezeichnet und festgestellt, dass die tw. nicht stimmen können. Zur Renovierung werde ich jetzt wohl die alten Schablonen auf Pappe aufziehen und verwenden. Für den Neubau dagegen könnte man auch eine neue/verbesserte Variante bauen.
Daher die Frage nach dem Unterschied.
Und: wenn sich das lohnt, hat jemand den Plan dazu? Die Suche verweist meist auf tote Links. Wahrscheinlich das auch gut so, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jörn