Nie wieder Elliot, Jet Stream

Zitat

Original von TUX
    Speedwing gekauft, aufgebaut und die Spreize war dauerhaft in den Gummischläuchen.

Ich verstehe den Satz nicht ganz sorry... Also du hast die Stange nicht wieder raus bekommen?
    Wenn dem so ist, dann muss man leider in die Harte Nuss beißen und das mit Gewallt raus bekommen, dann den Schlauch etwas weiten.
    Da ist die Antwort schon ok.... Wenn das nen zehntel Millimeter zu eng ist, dann geht das nicht.
    Hast du denn mal gefragt, ob man das auf Kulanz evtl. austauschen könnte?
    Von was für einer Hilfe aus Kunststoff redest du? Um die Stange wieder raus zu bekommen?
    Kräftig ziehen oder halt Gewalt (Zange)...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Jetzt wirds dann lächerlich, wenn man 0,1mm bei einem Gummischlauch bemängelt. Die Teile werden meistens für Pneumatik und Hydraulik hergestellt und in der Berechnung einer gesamten Anlage ist dieses Zehntel vernachlässigbar und von daher ist es dann auch egal, ob man eben mal etwas mehr Kraft braucht um den Stab wieder raus zu kriegen. Ich hab bisher noch alles wieder aus den Verbindern bekommen, teilweise eben mit Hilfsmitteln wie z.B. den Ockert-Windern oder schlicht mit mit mehr Kraft (wir sind ja schließlich keine pussies :D ).

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von suffocater
    (wir sind ja schließlich keine pussies :D ).

Nicht so laut Flo, sonst bekommen wir gleich ganz dolle Ärger mit dem anderen Geschlecht...
    Bei denen musst du immer genau aufpassen, was du sagst, sonst treten die dir da hin, wo kein Gras mehr wächst...

Wenn du diese Toleranzen bei Gummischläuchen und preiswertem Gestänge hinkriegst dann Hut ab. Diese Demontagehilfe habe ich in Norddeich gesehen bzw. gezeigt bekommen, laut dortiger Auskunft gibt es sie nicht mehr. Zur Demontage der Spreize und Gewalt: Ich bringe schon ein paar Pfunde auf die Waage und im Norddeicher Drachenladen haben wir zu dritt die Demontage probiert, ohne Ergebnis. Der Schlauch längt sich und wird dann natürlich enger. Ich habe die Spreize dann einfach mit einer Zange "bearbeitet", zerbröselt ging sie gut raus.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Zitat

Original von TUX

Wenn du diese Toleranzen bei Gummischläuchen und preiswertem Gestänge hinkriegst dann Hut ab. Diese Demontagehilfe habe ich in Norddeich gesehen bzw. gezeigt bekommen, laut dortiger Auskunft gibt es sie nicht mehr. Zur Demontage der Spreize und Gewalt: Ich bringe schon ein paar Pfunde auf die Waage und im Norddeicher Drachenladen haben wir zu dritt die Demontage probiert, ohne Ergebnis. Der Schlauch längt sich und wird dann natürlich enger. Ich habe die Spreize dann einfach mit einer Zange "bearbeitet", zerbröselt ging sie gut raus.

Gegendrücken macht ihn dann weiter....

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Zitat

Original von suffocater
    Jetzt wirds dann lächerlich, wenn man 0,1mm bei einem Gummischlauch bemängelt. Die Teile werden meistens für Pneumatik und Hydraulik hergestellt und in der Berechnung einer gesamten Anlage ist dieses Zehntel vernachlässigbar und von daher ist es dann auch egal, ob man eben mal etwas mehr Kraft braucht um den Stab wieder raus zu kriegen. Ich hab bisher noch alles wieder aus den Verbindern bekommen, teilweise eben mit Hilfsmitteln wie z.B. den Ockert-Windern oder schlicht mit mit mehr Kraft (wir sind ja schließlich keine pussies :D ).

Ich bemängel NICHT das war die Aussage des Elliot Service Angestellten. Ich bin wahrlich nicht schwächlich, und wenn drei erwachsene Männer es nicht schaffen sitzt die Spreize fest.

Zitat

Original von TUX

Ich bemängel NICHT das war die Aussage des Elliot Service Angestellten. Ich bin wahrlich nicht schwächlich, und wenn drei erwachsene Männer es nicht schaffen sitzt die Spreize fest.

Siehe mein späterer Post. Ich musste zugegeben an eine chinesische Fingerfalle denken.

Flo

Wie geil...ich reg mich auf, wenn Verbinder die Querspreitzen nicht fest genug halten um dann bei einem Absturtz etc. aus den Verbindern fliegen und andere regen sich auf, wenn die Querspreitzen zu fest sitzen...sei froh, das du keinen Kite von mir hast :-O ...um eine Querspreitze aus dem Verbinder zu bekommen, drückt man diesen weg vom Stab und versucht nicht den Stab heraus zu ziehen ;)

Sachen gibt`s :-o

Ich hatte das Problem mal gelöst, indem ich den Schlauch etwas erwärmt habe, sodass er weicher wurde. (bitte nicht so weit, dass er sich weiter zusammen zieht)
    Dann habe ich den Schlauch stück für stück rund um die Stange ein Stück weiter runter geschoben, bzw. weiter runter gehebelt.
    Die Methode funktionierte ganz gut, dauert aber. Also Geduld ist gefragt...
    Aber, das bringt mehr, als mit voller Gewalt dran zu ziehen.

Eine andere Alternative:

Ich glaube das Schlauchstück beim Speedwing was maximal 10cm lang...
    Das kostet im Baumarkt nicht mal " ´n Appel und ´n Ei"
    Nimm ein Cattermesser und ritze den Schlauch Stück für stück ein, sodass du nicht direkt die Stange erwischt.
    Den Schlaucht dann einfach austauchen und fertig ist das Werk.

Grüße Sven

Zitat

Original von PAW
    um eine Querspreitze aus dem Verbinder zu bekommen, drückt man diesen weg vom Stab und versucht nicht den Stab heraus zu ziehen ;)

Genau so meine ich das... Nur, dass ich zusätzlich Erwärmen musste...

Zitat

Original von TUX
    Da ich aber von einer kleinen Hilfe aus Kunststoff wußte fragte ich danach

vermutlich Ryll 500-100 , darfst dir sogar die Farbe aussuchen

Mike

Zitat

Original von Drachennarr

Genau so meine ich das... Nur, dass ich zusätzlich Erwärmen musste...

Hätte ich diese Hilfe mal vor einem halben Jahr gehabt, egal, jetzt geht es ja prima mit dem neuen Stab. 8-)

Zitat

Original von HiFly
    vermutlich Ryll 500-100 , darfst dir sogar die Farbe aussuchen

Das Dingt braucht kein Mensch.
    Man nehme einfach den Multi Winder. Der hat an der Oberkante zwei Ausbuchtungen. Unter der einen steht "6" und unter anderen "8"....

Hallo,

Wir besitzen auch einen Jet.
    Der ist nun schon mindestends 11 Jahre alt und fliegt immernoch.

Also ich kann auch nichts negatives von meinen Jet´s ( Powerjet und Stream) sagen. Also beim Stream , war noch neu, mal ne Naht aufgegangen ist ,sofort über meinen Drachenladen einen neuen von Elliot bekommen, dauerte 2 Wochen. Ausserdem habe ich noch einen Big Lift (sanfter Riese) von Elliot . Alle noch ok und die werden im Urlaub an der Nordsee immer rangenommen. 8-)

Als ich mir vor ca. 3 Jahren meinen ersten teueren Drachen zulegte war das der Stream und ich damals als Anfänger kann nur sagen das ich es bis heut noch nicht
    bereut hab ,natürlich ging die eine oder andere Stange damals bei Starkwind kaputt,
    ausgetauscht und verstärkt und weiter gings und da ich von der Materie nicht soviel
    Ahnung hatte hat mir Elliot immer und ich sage immer weitergeholfen.

ich hab das dann mal zum Gespann ausgebaut und war hochzufrieden
    (leider hab ich es mitlerweile verkauft was ich bereue)

das Preisleistungsverhältniss passt (meine Meinung)

Bis Neulich