Nie wieder Elliot, Jet Stream

Tach zusammen,

heute gegen Mittag, als der Sturm noch nicht so heftig war, war eigentlich das passende Wetter für meinen Jet Stream von Elliot. Ich hatte ihn zuletzt im Herbst in Cuxhaven geflogen und war schon beim Aufbauen schockiert:

- ausgeleierte Standoffhalter
    - ausgeleierte Seitenverbinder
    - Stopper, die sich in allen Richtungen verschieben ließen
    - zwei Standoffs lösten sich von alleine aus dem Segel
    - der ganze Kite machte einen "labberigen" Einduck

Sicherlich sagen jetzt einige von Euch "das ist normal im Laufe der Zeit" weil das Material arbeitet, aber erstens ist der der Kite noch keine zwei Jahre alt und zweitens reihen sich diese Punkte in eine Kette von Ereignissen ein, die mich in der Zwischenzeit zu der Überzeugung gebracht haben, mir nie wieder ´nen Kite von Elliot zu kaufen!
    Hier nur die gravierendsten, in der Vergangenheit aufgetretenen, Punkte (wohlgemerkt während des Fluges aufgetreten und nicht nach irgend welchen Spatenlandungen)

- gerissene Saumschnur (zwei mal)
    - Leitkantenstab gebrochen
    - Naht der rechten Whiskertasche aufgeribbelt

Als ich ihn heute gestartet hatte, brach er mir nach ca. 5 Minuten in der Luft förmlich auseinander uns alles war beendet.
    Eine erneute Reparatur wird´s nicht geben; ich hab´die ....auze voll und schmeiss´ das Ding in die Mülltonne.

Im direkten Vergleich zu den von mir in der Zwischenzeit erworbenen Drachen von Spacekites eröffnen sich hier gravierende Qualitätsunterschiede. Peter Fürtjes und Kollegen kann ich nur raten, sich bei Michael Tiedtke in Dornum zu informieren, in welcher Qualität heutzutage Zweileiner produziert werden sollten.

Am heutigen Tag hätte ich gerne die "wilde Hilde" oder ´nen "Torero" an den Leinen gehabt, aber leider fehlen die mir noch in meiner Drachentasche (aber nicht mehr lange).

Abschließend würde ich eigentlich gerne einen meiner Standardsprüche ´raushauen der da lautet:
    Wer billig kauft, kauft zweimal, aber der passt hier leider überhaupt nicht weil der Jet Stream preislich nun wirklich kein Aldikite ist.

Beste Grüße
    NELOMAT

Mittlerweile lässt Elliot nicht mehr in China produzieren. Derartige Qualitätsmängel kamen in der Zeit laufend vor, sind mittlerweile aber eigentlich behoben.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Am heutigen Tag hätte ich gerne die "wilde Hilde" oder ´nen "Torero" an den Leinen gehabt, aber leider fehlen die mir noch in meiner Drachentasche (aber nicht mehr lange).

hallo,

ich weiss nicht ob der Torero das mit gemacht hätte ohne Langzeitschäden davon zutragen, gut es kommt auch immer auf die Bedingungen an die bei dir Vorort herschen. bei uns waren zihmlich heftige Böen.

die Hilde macht es auf jeden Fall.

Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

Hallo,

ich denke, dass die doch recht häufige Kritik bei den Elliots schon lange angekommen ist. Die neueren Drachen sind von der Qualität her alle besser. Mal abgesehen davon sind die Elliots sehr kullant und tauschen Dinge ohne zu murren kostenlos aus.

Im Prinzip finde ich kritik nicht schlecht, nur sollte man die zuerst beim Hersteller anbringen und dann nach reichlicher Überlegung hier rein stellen. Das Ganze ist nämlich rufschädigend!

Die Frage ist außerdem, was für Wind war? Der Jet Stream ist bis 5Bft gebaut worden, 6Bft hält der auch noch gut ab. Wenn dann mal ne 7er oder 8er Böe rein knallt, dann kann es schon mal passieren, das ein Drachen zerfliegt. Vielleicht war er auch falsch eingestellt? Zu flach eingestellt und die obere Querspreize geht dahin... Wenn die knackt, geht so ziemlich alles dahin bei viel Wind.

Also erstmal nachdenken und dann posten!

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

ganz ehrlich, ich finde es ziemlich übertrieben, was du hier ablässt...

Ausgeleierte Standoffhalter und Seitenverbinder...
    das sind Verschleißteile, die man für wenig Geld ganz schnell austauschen kann...

Stopper lassen sich verschieben...
    Nimm einen Tropfen Sekundenkleber und mach sie wieder fest... überhaupt kein Problem... Die genauen Positionen der Stopper kann man beim Hersteller raus bekommen.

Standoffs lösen sich...
    muss man sich angucken, kann aber auch am Verschleiß liegen, evtl die Halter austauschen...

Leitkanten gebrochen...
    Sowas passiert mir auch, liegt meistens am Piloten oder an zu viel Wind... außerdem kann es auch ein Folgeschaden sein, z.B. von einem länger zurück liegenden Absturz...

Saumschnur gerissen...
    Wie fest spannst du sie denn? irgendwann gibt auch mal so ein Teil nach...

Naht an der Drachentasche defekt...
    Wie gehst du damit um?, Klar kann auch ein Verarbeitungsfehler sein, aber nur aufgeribbelt kann man auch als Verschleiß interpretieren. Sowas muss man auf Fotos oder live sehen...

Das nächste:
    Wenn du einen Drachen fliegen lässt, der nicht in einem nahezu einwandfreien Zustand ist, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn er dir um die Ohren fliegt.
    Die Qualität von Elliot ist bestimmt nicht "billig", außerdem kann ich aus eigener Kundenerfahrung sprechen, dass Elliot einen 1A Service bietet. Wenn irgendwas mit den Drachen nicht stimmt, dann konnte man sich immer an Elliot wenden und sie waren auch immer für Kritik offen. Vor allem habe ich Elliot als sehr Kulant in Erinnerung behalten.
    Das es gefruchtet hat, das sieht man daran, was Flo oben geschrieben hat.

Auch bei Spacekites ist bestimmt nicht absolut jeder Drachen 1A. Es gibt bestimmt auch den berühmten "Montagsdrachen" der irgendwo herumgeistert...
    Aber auch Michael Tiedtke würde es in jedem Fall vorziehen, wenn du dich an ihn wendest und nicht so ein Ding in einem Forum los lässt.

Du hast eine Betrachtungsweise, die du so gar nicht vertreten kannst. Qualität kann man immer übertreffen, wenn du den zweitem am ersten misst, oder den dritten am zweiten, dann wird immer einer besser abschneiden.

Es gibt mit Sicherheit irgendwelche Drachenbauer, die Selbst Spacekites übertreffen, keine Frage, aber ist deswegen dort dann die Qualität 0 8 15???
    Ich glaube nicht...

Dennoch beste Grüße aus Heide...

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

....schließe mich mal drachennarr an, der service bei elliot ist top.
    ps:ich fliege meinen jet stream, allerdings die kleinere version den speed, gerne.
    über 6bft pack ich den auch nicht mehr aus, obwohl er bis 7bft angegeben ist.
    ich glaube da hat es einer übertrieben und sucht jetzt nen schuldigen für sein unvermögen
    und seine fehleinschätzung ;) ich lach mich weg.

Drachentasche : Atrax F, Atrax 0.65, Topas 2.2, HQ Bolero, Cesium Access, MiniMaster UL, Enigma UL, Level One Jump, Level One Eternity, S-Kite 0.9 Semilight

[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=51.754453,3.859463&spn=0.050688,0.160675&t=h&z=13&om=1]Mein Strand[/URL]

Tach zusammen,

bei der Eröffnung dieses Threads waren mir von vornherein zwei Dinge klar:
    1. Es wird kontroverse Diskussionen geben
    2. Es wird wird ausgiebig auf mögliche Pilotenfehler hingewiesen
    Beides nehme ich mit sportlichem Ehrgeiz. ;)

Aber jetzt mal im Ernst; Danke für Eure Posts. Auf einige Punkte möchte ich kurz eingehen:
    Diddi

Zitat

Das Ganze ist nämlich rufschädigend!

Es liegt mir völlig fern, hier Rufschädigung zu betreiben. Den Job haben in der Vergangenheit andere übernommen. Aber die Freiheit, hier meine Meinung (von der ich im übrigen nicht abweiche) zu äussern, bevor ich beim Hersteller BITTE BITTE mache, solltest Du mir schon gestatten.

Drachennarr

Zitat

Naht an der Drachentasche defekt...

Es geht hier nicht um eine defekte Naht an meiner Drachentasche sondern um die Aufnahme der Whisker an den Flügelspitzen. Die sind beim Jet Stream als kleine Tasche ausgearbeitet und wenn hier eine Naht anfängt aufzuribbeln, lässt das, neben all den anderen Mängeln, meiner Meinung nach sehr wohl qualitative Rückschlüsse zu. Ausserdem würde mich interessieren, wie Du, wenn nicht durch Vergleiche, Qualitätsunterschiede feststellen möchtest.

Kirk

Zitat

ich lach mich weg.

Bevor Du Dich für immer weglachst setze mich auf die Erbenliste für einen Deiner Kites; ich hab´ ja jetzt einen weniger. ;)

Beste Grüße
    Heinz

Meinen Jet Stream Speed hatte ich aus ähnlichen Gründen wieder verkauft, nachdem in mir ein gewisses Maß an Qualitätsbewusstsein erwacht ist.
    Schlechte Verarbeitung: Standoffs zu labberig(GFK?), Standoffhalter verrutschten ständig, Tuch zu labberig (aber immerhin doppelte Kappnaht), minderwertige Stopperclipse (die an allen Stellen lose waren), ungleiche Waage....etc. . Geschwindigkite...so lala...Zug solala...Windbereich...ein Witz (3-5bft und nicht wie angegeben 1.5-7bft) da er bereits jenseits der 40kmh schon mit den Flügeln geschlackert hat.
    Modelljahr 2007. Was heute ist, weiss ich leider nicht.

Gruß Jan

Zitat

Original von Nelomat

Vornahme währe ganz Nett ;)

Zitat

- ausgeleierte Standoffhalter
    - ausgeleierte Seitenverbinder
    - Stopper, die sich in allen Richtungen verschieben ließen
    - zwei Standoffs lösten sich von alleine aus dem Segel

Wenn ein Kite Ständig unter Druck steht, dann passiert so etwas...und das bei allen Kites...also ist die Wartung angebracht !

Zitat

- der ganze Kite machte einen "labberigen" Einduck

Wenn nicht alles in Position gehalten wird, dann ist es halt so !

Zitat

- gerissene Saumschnur (zwei mal)

Eine Saumschnur kann man Spannen...sollte man aber nicht überspannen !

Zitat

- Leitkantenstab gebrochen

Kann schon vorher einen Schlag bekommen haben !

Zitat

- Naht der rechten Whiskertasche aufgeribbelt

Diese berührt oft genug den Boden und hat kontakt mit den Leinen beim Recovern auf dem Boden !

Zitat

Als ich ihn heute gestartet hatte, brach er mir nach ca. 5 Minuten in der Luft förmlich auseinander uns alles war beendet.

So etwas kann bei zu viel Wind und besonders bei einer Starken Böhe (unterschied zwischen 2 BFT`s reichen aus), Waageeinstellung bzw. nicht richtig positionierte Waage und auch bei verschobenen Querspreitzenverbinder Positionen, passieren.

Zitat

Im direkten Vergleich zu den von mir in der Zwischenzeit erworbenen Drachen von Spacekites eröffnen sich hier gravierende Qualitätsunterschiede. Peter Fürtjes und Kollegen kann ich nur raten, sich bei Michael Tiedtke in Dornum zu informieren, in welcher Qualität heutzutage Zweileiner produziert werden sollten.
    Abschließend würde ich eigentlich gerne einen meiner Standardsprüche ´raushauen der da lautet:
    Wer billig kauft, kauft zweimal, aber der passt hier leider überhaupt nicht weil der Jet Stream preislich nun wirklich kein Aldikite ist.

110,- Euro incl. Leinenset...glaubst du ernsthaft, das dies viel Geld für einen solchen Kite ist ?
    Der Preis ist sehr günstig !

Ein Kite sollte vor dem Flug kontrolliert werden und auch nur in seinem Windbereich genutzt werden :)
    PS: die angegebenen Windbereiche werden am Meer mit Aufland Wind gemessen !
    - Editiert von PAW am 01.03.2010, 22:34 -

Zitat

ganz ehrlich, ich finde es ziemlich übertrieben, was du hier ablässt...

Hallo Sven,

ich sehe gerade auf Deiner Shopseite, dass Du auch Kites von KSF anbietest. Ich flieg seit einigen Jahren unter anderem auch ´nen Graviton (viel länger als den Jet Stream). Den Graviton habe ich in dieser Zeit viel härter rangenommen, als den Jet. Trotzdem sind mir solche Mängel beim Graviton niemals begegnet. Das nur zum Thema Qualität.

Beste Grüße
    Heinz

Um das Ganze mal kurz zusammenzufassen:

Elliot hat tatsächlich derartigen Schrott produzieren lassen in China. Minderwertiges Material und minderwertige Verarbeitung an allen Ecken und Enden.
    Damit hat sich Elliot seinen Ruf ziemlich ruiniert.

ABER: jeder lernt aus seinen Fehlern.

Seit irgendwann letztes Jahr wird nichtmehr in China produziert, ich hab einen Jet Stream aus aktueller (vermutlich polnischer) Produktion in den Händen gehabt und hier gibt es für die ausgerufenen Preise NICHTS mehr zu meckern.

Anstatt sich hier auszulassen, wäre sicherlich ein Dialog mit Elliot sinnvoll gewesen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Davon mal abgesehen finde ich den Ruf nicht gänzlich ruiniert.
    Man hätte vielleicht ein paar Dinge besser machen können, das stimmt.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: aus Fehlern lernt man! ;)

Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Jungs und Ihrem Service gemacht.
    :H:

Zitat

Anstatt sich hier auszulassen, wäre sicherlich ein Dialog mit Elliot sinnvoll gewesen.

Du hast vermutlich Recht; ich werd´s beherzigen

Du willst Elliot mit KSF vergleichen?

Na dann mache das mal...
    *Text gelöscht*
    Naja... ich spar mir lieber, was ich dazu schreiben wollte...

Wie oben beschrieben, ist Elliot zu der Einsicht gekommen, dass die Produktion in China nicht die Beste ist. Somit bringt es dir überhaupt ncihts, wenn du jetzt und heute über die Qualität herziehst. Dazu müsste man einen aktuellen Drachen mit in den Vergleich ziehen.
    Ich kann Peter einfach nur zustimmen.

Einen Drachen, der nicht funktionstüchtig ist, den fliegt man nicht, sondern bringt ihn vorher in Ordnung.

Streben wir einen anderen Vergleich an:
    Ein Auto mit kaputter Achse oder kaputten Reifen würdest du auch nicht fahren, sondern ihn reparieren.
    Warum die Achse oder der Reifen defekt ist, das muss man klären, aber deswegen renne ich nicht in ein X-Beliebiges Autoforum und schreibe, dass ich nie wieder ein Auto kaufe... (somal das bei jeder Marke passieren kann)

Wenn dein Drehzahlmesser bei 200 sagt, dass jetzt Schluss ist, und du den Berg weiter runter rast ohne vom Gas zu gehen, dann kommt der Wagen auch über sein Limit...

Vielleicht verstehst du damit, was gemeint war.

Der Drachen hat dir alle Anzeichen gegeben, dass er repariert werden muss, aber du hast ihn einfach weiter geflogen...
    "Als der Wind noch nicht so heftig war"

Nun ja was ist bei dir heftig???
    8bft? 9bft? 11bft???
    Was muss auf dem Windmesser für diese Meinung stehen?

Du hättest den Drachen reparieren müssen statt ihn zu fliegen... basta... aus...

Diese Schuld kannst du nicht Elliot oder sonst wen zuschieben.

Dass die Qualität von vor zwei Jahren nicht die war, die heute bei Elliot ist, brauche ich auch nicht zu erwähnen.
    Jeder entwickelt sich weiter und ich fliege meine Elliot Drachen schön pfleglich weiter.

Wenn da ein Stopper oder sonst was locker ist, repariere ich das...
    Wenn eine Naht aufgeht, dann setze ich mich entweder ran, oder lasse das von jemand machen, der das besser kann, ABER ich setze mich in dem Moment mit dem Hersteller in Verbindung und sage (höflich) : "Hallo! Ich habe von euch den Drachen XYZ... jetzt nach ca. 2 Jahren (meinetwegen auch eine Woche) ist da und da eine Naht aufgegangen. Sind diese Probleme schon öfters vorgekommen, oder hört ihr das erste Mal davon?"
    Dann bekommst du sicherlich eine hilfreiche Antwort.
    Egal ob du bei mir im Laden anrufst, oder bei Spacekites, oder bei Phönix, oder bei Elliot, oder, oder, oder...

Wo du gerade bei tollen Sprüchen bist:
    "Wie es in den Wald hinnein schallt, so schallt es auch wieder hinaus."
    Das musste ich schon als Kind bei Diskussionen mit meinen Eltern lernen.

Ich möchte kurz deine Signatur zitieren:

Zitat

Kontinuierliche Verbesserung ist besser als hinaus geschobene Perfektion!

Elliot hat sich weiter entwickelt... Glaube mir...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zum Service bei Elliot kann ich folgendes berichten:

Speedwing gekauft, aufgebaut und die Spreize war dauerhaft in den Gummischläuchen. Also eine Mail an Elliot geschickt, ich bekam promt Antwort mit dem Hinweis auf ein Telefonat. Ergo, ich rief dort an, man erzählte mir das könne mal passieren, Fertigungstoleranzen ein ZEHNTEL MILLIMETER würde da ausreichen. Toleranzen in diesem Bereich, ich musste mich schwer zusammen nehmen um nicht in Gelächter auszubrechen. Lösung gab es keine. Da ich aber von einer kleinen Hilfe aus Kunststoff wußte fragte ich danach, es hieß gab es man werde mir eine besorgen und sich wieder melden. Das war vor einem halben Jahr.
    Habe die Spreize mittlerweile dank Zange zerlegt und durch eine Exel cruise ersetzt, die geht einwandfrei rein und wieder raus.

Service nenne ich das nicht.

Zum Jet zurück, dem Vogel bzw. Elliot halte ich zu Gute das zu dem Preis einfach nicht mehr drin ist. Damit wiederspreche ich natürlich dem Heinz, 2 Meter Spannweite für 80€ kriegt man nicht besser hin. Das sollte man natürlich vor dem Kauf bedenken, entweder ein paar € mehr investieren oder einen kleineren Kite wählen.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

• Offizieller Beitrag

Jetzt kommt doch wieder runter...

Zitat

Du hast vermutlich Recht; ich werd´s beherzigen

passt doch alles. Wenn man stinkig ist, dann macht man auch mal unpassende Aussagen. Für sowas ist ja das Forum auch da dass man seine Meinung kund tut. Ich denke Heinz wurde davon überzeugt dass er Fehler gemacht hat und der Drachen auch nicht unbedingt die beste Qualität hatte.

Eins noch auf den Weg von mir.....Klappe die 95. Nach dem fliegen Deine Kites durchchecken, sonst wirst du auch an nem Spacekite nicht lange freude haben....erst recht nach Abstürzen.