Bat Kite umbau für über 6 bf

Hallo,

Da wir ja heute so schönen Sturm hatten und ich keine Kite habe der das aushält möchte ich gerne meinen Batkite für Winde über 6 bf umbauen.

Ich würde gerne wissen ob das Segel das überhaupt aus hallten kann oder es sich dann durch die größere Bestabung nur die Nähte des Segels zerlegen bei starken Wind Und ich doch besser gleich eine ganz neuen Kite kaufe der so Winde auch aushält.

kann mir jemand tipps geben was ich machen kann?
    - Editiert von silver.surfercb am 28.02.2010, 22:01 -

Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

also manche hängen bei starken wind auch mal netzstoff in die waage. die idee mit den stangen ist auch nicht schlecht normaler weiße dürfte da nichts passieren, aber in der hinsicht bin ich auch nicht so der kenner. ich fliege lieber nullwinddrachen. hab ja jetzt ne kirche in der ich fliegen kann, außer sonntags.

Laut HQ ist der Batkite bis 7bft ausgelegt. Es ist nicht nur die Frage, ob Stoff und Waage Windstärken über 7bft aushalten, sondern ob du den Drachen halten kannst und möchtest. Er hat immerhin eine Spannweite von 2 Metern. Bei uns haben wir heute um die 10bft und ich wollte meine Hilde nach 20 Minuten nicht länger fliegen, da die Schleifspur meines Hinterns immer länger wurde und meine Arme ebenfalls. Meinen Torero, 2 Meter-Klasse, hätte mich werweiswohin gezogen.
    Ich würd den Batkite eher nicht aufmotzen, wenn auch die Waage und die Nähte halten, so wird sich der Stoff dehnen und auf Dauer zerstört werden. Die Hilde z.B. ist was Schönes für starken Wind. Der bläst ja nicht immer so extrem, wie heute. Wobei Hilde den aushält, dafür ist sie gemacht.
    Gruß
    Jürgen

Na ich würde mir da wohl er was kleiners als 2m holen oder bauen, mit dem man dann auch ab 6bft noch fliegen kann. Ich selber hab dafür ein SAS, der hat bis jetzt noch nicht schlapp gemacht, aber den hatte ich auch noch nicht bei 10bft an der Leine.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Laut HQ ist der Batkite bis 7bft ausgelegt. Es ist nicht nur die Frage, ob Stoff und Waage Windstärken über 7bft aushalten, sondern ob du den Drachen halten kannst und möchtest. Er hat immerhin eine Spannweite von 2 Metern.

Hallo,

ob ich ihn halten möchte würde ich sagen ja. Wie lange ich ihn in dem Moment fliegen werde bin ich mir noch nicht sicher. Das mit der Schleifspur vom Hintern ist für mich Okay. Es dürfen auch ein paar mehr werden.ich habe selbst ca. 100kg. Ich suche was was ich bei dem Wind noch kontrolliert fliegen kann. Mit einem größeren war es mir zu Unsicher ( das war aber noch am morgen bei 6-8 bft ) ich konnte mit dem Kite in der Luft nicht mehr zum Startpunkt zurück. Der Landverlust war zwar super aber nicht zu kontrollieren bei den Böen im Stand hat er mich auch mal vom Boden gehoben. Und ich habe ein wenig Zeit gebraucht um ihn überhaupt sicher auf den Boden hin zu legen mit der Nase in den Wind . Das war mir zu heftig.. Den habe ich nach der guten Rutschpartie alles wider ein gepackt. Zum Glück ohne das etwas geschehen ist, weder mir noch dem Kite.

Also ich habe nicht viel Ahnung vom Speed- und Powerfliegen aber ich hatte vor x-Jahren ebenfalls einen Batkite und ich war wirklich
    erstaunt was für Kräfte so ein 2m Teil bei richtigem Wind entwickelt. Wenn Du bei 6Bft. und mehr einigermaßen kontrolliert fliegen willst,
    dann hol Dir was kleineres und vergiss den Umbau. Ich versichere Dir der Batkite wird Dich bei 6Bft.+ von der Wiese hauen!

Gruß aus Berlin, Carsten

Hallo,

als ich ihn am Sonntag Nachmittag geflogen bin hat er mich nicht über die Wiese gezogen. Es ist das aktuelle Modell von HQ ( der soll mit dem ur Batkite nicht so viel zu tun haben, da eher auf leicht Wind getrimmt ) den ich gebraucht gekauft habe. Vielleicht war da ja was nicht ganz richtig?

Tauschen muss ich jetzt eh ein paar Teile. z.B LK, Kiel, uQS.

Ich mag es auch über die Wiese gezogen zu werden.nur nicht ganz so schnell wie mit dem 3m Kite am Sonntag Morgen. Irgendwie war es schon genial:-) aber es ist zu gefährlich, finde ich. Es soll ja Spaß machen!

Zitat

Original von Donnervogel
    Das hört sich aber nach einem Totalschaden an?
    Gruß
    Jürgen

Nun ich weiß nicht ob man das so sehen muss, solange das Segel noch heile ist kann ich ihn noch reparieren. Das ist auch der Grund warum ich das hier beschriebene machen möchten. :D

Wenn du dem Segel die Mehrbelastung zutrauen möchtest, solltest du vielleicht auch die Waageschnur austauschen. Mir hats vor kurzem die Waage von meinem uralten Gismo (niederländischer NSR-Nachbau von 92) gefetzt. Da ich ihn vor einiger Zeit mit einer Spannschnur versehen habe, die er im Orginal nicht hat, habe ich bei auffrischendem Wind den Aufschrei des geschundenen Materials nicht gehört, mit der Folge, dass sich die Waage mit einem Knall verabschiedet hat. Ähniche Probleme gibts jetzt wohl mit dem X-Celerator.
    Gruß
    Jürgen

ja die Waage werde ich auch neu machen. ich weis nur noch nicht so ganz wie das geht mit dem Knüpfen einer Waage und in dem Zug würde ich auch noch eine Abfangschenkel einbauen für die LK. das diese sich nicht mehr so durchbiegen kann.

gibt es eine gute Anleitung zum knoten einer Waage im Internet?

an welchen Stellen ist es sinvoll die 8er Stäbe mit den alten 6er aufzufüllen?

gruß sascha

Ich würde auf jeden Fall die unteren Querspreizenenden, die du in die Verbindung des Mittelkreuzes steckst, auffüllen. Aber diese Maßnahme ist eigentlich für alle Drachen, außer UL, üblich, bei Spacekites ab Tiedtke Standart.
    Gruß
    Jürgen