Prism 4-D, Erfahrungsberichte gesucht!

Zitat von felixs

Ich erkläre nochmal: Wenn ich im fade bin, habe ich keine großen Probleme mehr - das Problem ist in den fade reinzukommen.

Was ich mache ist: Drachen relativ ruhig halten, dann Leine geben und wieder anziehen, wenn er kippt. Allerdings bricht mir der Drachen meist schon beim ersten lösen der Leinenspannung aus, trudelt nach links oder rechts weg und verfängt sich in den Leinen.

So 100%ig kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie du den Drachen in den Fade ziehst, ich bin aber auch Ü40 und daher lässt die Hirnfunktion schon etwas nach :L .

Aber zwei generelle Sachen:

1. Wenn der Drachen wie von dir beschrieben "schon beim ersten Lösen der Leinenspannung ausbricht, nach links oder rechts wegtrudelt und sich in den Leinen verfängt", dann ist definitiv die Leinenspannung zu gering.

2. Wie Firefly81 schon schreibt sind eigentlich Pancake to Fade und (Half)Axel to Fade eher leichte Möglichkeiten in den Fade zu kommen. Das würde ich zuerst üben. Andere Möglichkeiten kommen dann später "von ganz alleine" dazu.

VG

Hendrik

.

25m70dan wird nicht funktionieren!
    Das Gewicht der Leine lässt die Nase nicht hoch genug und wirkt aufschwingend auf den kleinen.

Zitat

Mit knackigem kurz-Leine-geben-und-dann-reissen geht das bei wenig Wind nicht.

Absolutes NO GO, vor allem bei diesem kleinen Drachen, egal ob bei viel oder wenig!
    Selbst wenn du den 4D bei "viel" Wind mit knackig und Reißen in den Fade bekommst, reproduzierbar-sicher-schön dürfte das nicht aussehen (Es benötigt zumindest einiges an Übung und Erfahrung, so kleine und weiche Drachen hart zu fliegen)
    Auch wenn du mit Reißen vermutlich (hoffentlich) nicht wirkliche Reißen meinst, wärst du vermutlich erstaunt mit WIE WENIG geübte Piloten den 4D in den Fade befördern!

Wie Martin auch schon sagte, ist der 4D zum Erlernen der meistens Tricks eher ungeeignet.

Oft wird in der "falschen" Reihenfolge gelernt. Wenn du z.B. die Axel Wende nicht ordentlich beherrscht, wirst du mit Axel2Fade erst recht deine Schwierigkeiten haben. Wenn du den RisingFade nicht GUT kannst, legst du dir beim Pancake2Fade nur unnötig Steine in den Weg!

Meine ersten sicheren Fades habe ich erst nach dem Verständnis von Folgendem hin bekommen:
    1. Wenn die Nase absinkt - Leine geben!
    2. Wenn die Nase nach oben zeigt - Spannung auf die Leine!
    3. Sanft gegen arbeiten, sanft auffangen - Bereits wenn die Nase anfängt abzusinken weniger Spannung, wenn sie wieder hoch kommt sanft abfangen. Die Leitkanten sollte nicht gegen die Leine Schlagen.

Das Wegdrehen nach links/rechts liegt vermutlich an zu viel Wind, einem unsauberen "einflug" in den Fade oder der falschen Position im Windfenster.

Fade ist eher ein Trick für wenig Wind - vor allem mit dem 4D !!!!
    Kleine Drachen liegen sehr wacklig im Fade - vor allem der 4D bei viel Wind ;)

Versuch mal Rising Fade bei 4 kmh an DÜNNEN 20m Leinen. Wenn das nicht funktioniert, mach ein Video davon und veröffentliche es hier.

Moin Grisha,

Felix schreibt ja

Zitat von felixs

Ich erkläre nochmal: Wenn ich im fade bin, habe ich keine großen Probleme mehr - das Problem ist in den fade reinzukommen.

Und er schreibt ja auch, dass er 20m Leinen fliegt, nicht die 25m 70daN. Das wäre natürlich wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Das Problem scheint ja eher zu sein, sauber in den Fade zu kommen. Und da sind deine Tipps natürlich optimal.

- Auf keinen Fall in den Fade reißen, sondern eher ganz sanft reinlegen.

- Sofort nachdem er im Fade ist leichte Leinenspannung aufbauen und sanfte Korrekturbewegungen durchführen (siehe dazu Beitrag von Grisha oben).

.

Vielen Dank.

ich schieb es erstmal auf den Wind - böig und richtunswechselnd dürfte nicht optimal sein* - und probier es einfach weiter.

Wichtigste neue Erkenntnis: Mehr Leinenspannung. Wie genau ich das umsetze, weiß ich zwar noch nicht, aber mit dieser Idee im Hinterkopf werde ich jetzt weiterüben.

* Irgendwie vermiesen die schlechten Bedingungen auf den für mich erreichbaren Flugplätzen mir das ganze zunehmend...

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Und wie soll ich dann das verstehen?

Zitat

Ich schaffe mit dem 4D den fade meistens nicht. Sobald ich Leinenspannung wegnehme trudelt mir der Drache weg und die Leinen verfangen sich an der Spitze Leitkante/Schleppkante. Gibts da einen Trick?

....Was ich mache ist: Drachen relativ ruhig halten, dann Leine geben und wieder anziehen, wenn er kippt. Allerdings bricht mir der Drachen meist schon beim ersten lösen der Leinenspannung aus, trudelt nach links oder rechts weg und verfängt sich in den Leinen.

Geht es hier um Pancake2Fade?

Zitat von GiMiCX

Und wie soll ich dann das verstehen?

Geht es hier um Pancake2Fade?

Wie ich oben schon geschrieben habe verstehe ich auch nicht wirklich was er da macht. Am ehesten hört es sich nach Pancake to Fade an...

.

Ja, es geht um Pancake to Fade.
    Bitte um Verzeihung, hätte das schon oben schreiben sollen.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Leinen verhängen immer nach gleiche Muster, Sie (Leinen) sollten abgleiten, was tun?
    Drachen mit verhängende Leinen zu Boden bringen, Problem Stelle zu lokalisieren und beseitigen.
    Zu nähen?.. zu kleben?.. abschneiden?.. - Drachen zu Drachen - unterschiedliche Lösung.
    Und natürlich - weiter üben ;)

PS: Unten meisten weniger Wind, lieber in die Mitte oder Oben Fade machen.

Pancake to Fade geht schwer mit 4D, lieber Axel to Fade oder Halfaxel to Fade.

Zu alle Oben geschriebene Tipps, -

Zitat

2. Bei niedrigere Leitkante weich drucken. Dann geht andere Leitkante nieder - wider weich drucken, bei nieder gegangene Letkante. So kann Drachen länger Fade halten.
    3. Längere Leine, Profiline 20dan 25m, machen das leichter, sie beruhigen 4D.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 10.05.2013, 13:52 -
    - Editiert von Igor D. am 10.05.2013, 13:53 -

Zitat

Pancake to Fade geht schwer mit 4D, lieber Axel to Fade oder Halfaxel to Fade.

Das hilft sehr. Danke. Dann versuche ichs mal mit dem Axel to fade. Axeln tut der 4D ja eigentlich gut.

Zitat

Drachen mit verhängende Leinen zu Boden bringen

Kein Problem - der Drachen kommt dann sowieso runter ^^
    Ich habe allerdings jetzt schonmal die Schnüre an den Endkappen anders verknotet. Könnte sein, dass da jetzt weniger potentielle Hängebleibfläche ist.
    Habe außerdem den Verdacht, dass die überstehenden Enden von der Leinenummantelung (am Anknüpfende) ungünstig liegen. evtl. setze ich da nochmal ein wenig Waageschnur zwischen.

Das "trudeln" beim Wegnehmen der Leinenspannung kommt wahrscheinlich von dem oben erwähnten "reissen".
    Daher ist der Impuls den du gibst um den 4D aus dem Pancake in den Fade zu ziehen zu aggresiv und zu kurz.
    Ein kurzer knackiger Impuls wie bei deinem Maestro

Zitat von felixs

Da kann ich kurz Leine geben, dann ruckartig ziehen und der Drache landet ziemlich zuverlässig im fade.

führt beim 4D zu deinem trudeln. Erst recht, wenn man noch nicht die nötige Übung und das für den 4D benötigte Drachengefühl hat...

=> Beim Leine geben für den Pancake dürfen die Leinen nur leicht durchhängen. Das erreicht man am Besten wenn man den Befehl (als Anfänger bei weinig Wind!) entsprechend gefühlvoll und langsam dosiert, oder einfach ein paar Schritte auf den Drachen zugeht. Dann langsam und mit Gefühl in den Fade ziehen. Nicht zupfen oder reissen.

Mach am besten ein Video wie Grischa schon schrieb und lad es zur Veranschaulichung hoch...

Hallo, zusammen.

Unsere Freund, Felixs, hat 4 Problem:

1. Böige Wind?
    2. Wie am leichtestem, mit4D, zu Fade kommen?
    3. Welche Steuerbefehl bei instabile Fade?
    4. Bei verlassen Fade 4D verhängen in Leinen. - oft Nase Abdeckung schuld.

Alle andere Mitreeder haben richtige Tipp gegeben.

Was das bedeutet? - "2. Bei niedrigere Leitkante weich drucken. Dann geht andere Leitkante nieder - wider weich drucken, bei nieder gegangene Letkante. So kann Drachen länger Fade halten."
    - Wenn Drachen mit seinen Flügel wackelt, Links - Rechst, dann eine Leitkante unten ist, bei unter gegangene Leitkante sanft Druck aufbauen, - ziehen.

Gruß. Igor.

Moderationshinweis felixs
    Ma Butter bei die Fische, du willst wirklich mit dem 4D lernen (wenn ja dann ruhig hier weiter diskutieren, dann bitte ich aber alle, immer unter den Aspekt, spezielle Ausführung mit dem 4D zu posten)?

Moderationshinweis

ModerationshinweisDie meisten Sachen die wir jetzt hier gepostet haben sind auf viele Drachen übertragbar und gehören eigentlich ins Trickboard.
    Die Grenze ist schwer zu ziehen...irgendwo sollten wir aber anfangen...sonst wird das hier zum Fade Thread

Moderationshinweis

ModerationshinweisWenn du möchtest mach doch ein Thread im Trickboard für dich auf... hier sollte es ja eigtl. nur um den 4D und zb im speziellen um Besonderheiten diesen in den Fade zu bekommen, gehen.

Moderationshinweis

Moderationshinweis

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Jetzt habe ich zumindest diverses, was ich mal ausprobieren werde.

Na klar will ich das mit dem 4D lernen, deshalb frage ich im 4D-Thema :)

IMO bleibt man bei gestreckteren kites eher mal am Flügel hängen. So gesehen wäre der 4D der anti-Flügel-Fänger schlechthin, wenn da nicht die Größe und die damit einhergehende benötigte Feinfühligkeit wäre.
    Übe am besten rising fade und das bei rund 4-8 km/h, da ist es mit dem 4D am einfachsten.

wir haben im Binnenland übrigens alle nicht so häufig den Mega geilen Wind und größere Drachen sind deutlich einfacher zum Lernen, egal welcher Wind. Der Windbereich des 4D ist zudem auch noch winzig, Trust us!

Andererseits, wenn du dich festbeißt, es damit schaffst und damit lernst, wirst du dir ein gutes Drachengefühl antrainieren (müssen).

Sowhat, Havefun
    Grischa

Habe gestern festgestellt, dass die Stand-off-Halter an der unteren Spreize bei mir nicht auf beiden Seiten gleich stehen. Kann mir jemand die richtige Position sagen?

Danke!

Zitat von felixs

Habe gestern festgestellt, dass die Stand-off-Halter an der unteren Spreize bei mir nicht auf beiden Seiten gleich stehen. Kann mir jemand die richtige Position sagen?

Danke!

Symmetrisch :D
    Jetzt ernst, wenn du Gefühlt hast, kann probieren Staamd-Off verschieben zu Mitte, oder - nach Außen. - Was mehr gefehlt.

Gruß. Igor.

Aha - es ist also nur wichtig, dass die symmetrisch auf beiden Seiten gleich stehen und mehr oder weniger über den Stand-offs?
    Wieder was gelernt. Danke!