Wenn noch jemand einen haben möchte: LINK
Prism 4-D, Erfahrungsberichte gesucht!
-
-
Hi,
gibt's zufällig jemanden in der Nähe von Stuttgart bei dem ich mal einen 4D probefliegen könnte?
Wär super..Grüße
-
-
-
-
-
So, seit Freitag isser nu endlich da, und gestern durfte er auch gleich an die Luft.
War ja mein "erstes Mal" mit so einem Drachen, und ich bin schwer begeistert... Als mit meinen Matten gegen Abend nix mehr ging, hab ich bei 2-3kn den 4-D ausgepackt und hatte locker noch eine halbe Stunde Spaß, danach wars einfach nur zu dunkel.Noch eine Frage - in der Anleitung steht, dass er bis 4bft eingesetzt werden kann? Sind da gelegentliche Böen gemeint oder hält das der 4-D bzw. die mitgelieferten Leinen auch länger aus?
LG
Dominik -
Die 4 BfT stehen zwar auf dem Papier aber mehr als 3 würde ich dem kleinen Drachen nicht zumuten. Die Angaben auf der Prism Homepage sind etwas realistischer, Obergrenze liegt dort bei 24 km/h. Somit am Anfang der 4 BfT. Ich würde auch bedenken das im Binnenland ziemlich häufig Böen die Grundwindstärke deutlich erhöhen.
Ich fliege meinen ab circa 3 km/h und bei 15 km/h geht es zurück in die Tasche.
-
-
Hi,
mein 4D ist nun auch eingetroffen. Schon klasse wie handlich der Drachen in seinem Case rüberkommt. Mit gerade mal 62 cm Länge hat das Case ein super Packmaß und man kann den 4D problemlos transportieren.
Der Aufbau war super einfach. Hatte mir das ein wenig schwerer vorgestellt, da der 4D mein erster Drache ist, der geteilte Leitkanten hat. Das abspannen der Leitkanten beim Erstaufbau, wie es in der beiliegenden Anleitung beschrieben wird (Manual 4D) war auch nicht nötig, da die entsprechende Schnur schon festgeknotet war.
Der Erstflug muss aus Zeitgründen leider noch ein wenig warten, werde dann aber hier meine Eindrücke wiedergeben.
Gruß
-
Hallo zusammen,
konnte vor wenigen Tagen meinen 4D endlich mal ausprobieren.
Wind war so gut wie nich vorhanden und trotzdem war es gut machbar den Drachen mit wenig Eigenbewegung in der Luft zu halten.
Was die Tricks angeht, war ich gerade bei den Bauchtricks und beim Fade positiv überrascht. Vorallem der 540er Flatspin kommt tellerflach daher. Axels kamen ebenfalls schön flach, auch wenn ich ein wenig nachhelfen musste (sprich ein wenig rausziehen) damit er sauber kam. Im Fade schwebte der 4D bei so gut wie keinem Wind mit ein bischen rückwärtslaufen sehr gut und stabil.
Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kite und finde das Preis-Leistungsverhältnis echt top.
Gruß
-
Hallo 4D-Piloten
Dieses Wochenende buddelte ich meinen 4D wieder einmal aus den untersten Gefilden meiner Tasche hervor. Während dem Fliegen habe ich mich gefragt welche Tricks (ausser den oben schon genannten) man wohl als 4D-Profi aus dem Tail heraus kitzeln kann. Meldet euch, dann hab ich was zu beissen (aber nicht schummeln...).
Grüsse aus der Schweiz -
Der 4D ist mein zweiter "richtiger" Drache (nach dem Maestro). Und ich fliege den vergleichsweise häufig, da er für Binnenland(wenig)wind doch sehr gut geeignet ist und kleinere Böen ganz gut verträgt. Hatte am Anfang sehr viel Angst vor den Böen, inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass fast alles mit ein paar Schritten nach vorne und parken am Windfensterrand aufzufangen ist.
Der 4 D fliegt schön ruhig und bei entsprechend wenig Wind auch sehr schön langsam, kann bei etwas mehr dann aber schneller und etwas hektisch (zappelig) werden.
Das weiche und empfindliche Gestänge macht Bodenarbeit auf unebenem Untergrund schwierig und wahrscheinlich gefährlich. Auf einer gut gemähten Wiese oder auf Schnee ist es kein Problem, aber mit ein wenig Gestrüpp dazwischen gehe ich lieber doch mal zum Drachen, als ihn wieder in Position zu zerren.Was mir noch gar nicht klar ist, ist das Trickpotential des 4D. Zwar gibt es durchaus schöne Videos mit dem 4D, aber mir ist ziemlich unklar, wie man das macht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Solche Fades enden bei mir immer in unkontrolliertem Getrudel (lässt sich zum Glück beim 4D meist gut wieder auffangen) und Sideslides klappen auch gar nicht. Axeln scheint mir auch sehr schwer, weil Schwungmasse zu fehlen scheint.
Böiger Wind scheint da auch ein Problem zu sein, wir haben hier aber keinen anderenAlso: Was geht mit dem 4D? Vor allem: Kann man das auch mit dem 4D lernen, oder sollte man das schon vorher können?
Die Waageeinstellung scheint mir keine großen Veränderungsmöglichkeiten zu bringen. Egal bei welchem Wind, der Drachen fliegt bei mittiger Waage gut, bei allen anderen Einstellungen schlechter. Igor D. hatte mal darauf hingewiesen, dass das so sei. Meine Erfahrung bestätigt das bisher.
Wahrscheinlich enthält dieser Post jede Menge Unsinn. Bitte korrigiert mich.
-
Zitat
Also: Was geht mit dem 4D? Vor allem: Kann man das auch mit dem 4D lernen, oder sollte man das schon vorher können?
Vieles! Allerdings ist der 4D zum Lernen von Tricks allgemein eher ungeeignet. Anspruchsvollere Tricks wie Backspinn (Cascaden) oder Jacob´s Ladder erforden beim 4D schon einiges an können und setzen eigentlich voraus, dass man diese Tricks bei anderen Drachen schon gut beherrscht. Aber es ist möglich.
Ob man mit dem 4D solche Tricks fliegen muss oder es lieber doch bei den Schwebetricks belässt ist eine andere Frage... -
Ich schaffe mit dem 4D den fade meistens nicht. Sobald ich Leinenspannung wegnehme trudelt mir der Drache weg und die Leinen verfangen sich an der Spitze Leitkante/Schleppkante. Gibts da einen Trick?
Selbstverständlich fliege ich fast immer bei Hackwind, was sich aber nicht vermeiden lässt. Ich habe den Verdacht, dass das damit zu tun hat, aber vielleicht nicht nur damit..? -
Zitat von felixs
Ich schaffe mit dem 4D den fade meistens nicht. Sobald ich Leinenspannung wegnehme trudelt mir der Drache weg und die Leinen verfangen sich an der Spitze Leitkante/Schleppkante. Gibts da einen Trick?
Ja, Leinenspannung halten!
-
Hallo, Felixs.
Natürlich, bei Hackwind schwieriger Fade halten.
Drachen wackelt, was tun?
1. Kann sein zu wenig Wind, dann mit Rückschritten Druck aufbauen.
2. Bei niedrige Leitkante weich drucken. Dann geht andere Leitkante nieder - wider weich drucken. So kann Drachen länger Fade halten.
3. Längere Leine, Profiline 20dan 25m, machen das leichter, sie beruhigen 4D.Gestern hab ich 15min lange Fade, mit anderem Drachen.
Gruß. Igor.
-
Danke Igor!
Ich fliege mit 20m-Leinen. Könnte in der Tat mal 25er ausprobieren. Dann allerdings 70 dAN... Muss ich mal probieren.
Wenn ich im fade bin, komme ich damit eigentlich ganz gut klar. Das Problem ist, in den fade reinzukommen Mir verwackelt der Drache beim kippen.Zitat
Ja, Leinenspannung halten!Und wie komme ich dann in den Fade? Das geht doch nur mit Spannung lösen und dann wieder sanft Spannung geben, wenn der Drache kippt. Mit knackigem kurz-Leine-geben-und-dann-reissen geht das bei wenig Wind nicht. Und in der Zeit, wo die Leinen Spiel haben, kippt mir der oft Drache weg und die Leinen landen in der Kante.
Irgendwie hat der 4D auch viele Ecken, an denen die Leine gerne hängen bleibt... (Standoffs hinten, Endkappe an der Ecke Leitkante/Schleppkante). Würde eine dickere Leine da vielleicht helfen?
-
Zitat von felixs
Und wie komme ich dann in den Fade? Das geht doch nur mit Spannung lösen und dann wieder sanft Spannung geben, wenn der Drache kippt. Mit knackigem kurz-Leine-geben-und-dann-reissen geht das bei wenig Wind nicht. Und in der Zeit, wo die Leinen Spiel haben, kippt mir der oft Drache weg und die Leinen landen in der Kante.Irgendwie hat der 4D auch viele Ecken, an denen die Leine gerne hängen bleibt... (Standoffs hinten, Endkappe an der Ecke Leitkante/Schleppkante). Würde eine dickere Leine da vielleicht helfen?
Hm, ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Natürlich musst du, wenn du den Drachen in den Fade bringst, kurz die Leinenspannung mal unterbrechen.
Sobald er aber in den Fade geht ist es sehr wichtig, die Spannung sofort und "sanft" wieder aufzunehmen. Im Fade hältst du dann permanent eine (lockere) Leinenspannung. Wie Igor schon schreibt musst du dazu je nach Wind auch nach vorne bzw. hinten gehen (oder rennen).
Rechts und links kannst du dann auch kleinere "Korrekturimpulse" geben, falls der Kite nach einer Seite ausbricht. Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar für dich.
Viele Grüße und viel Spaß beim Üben
Hendrik
P.S. Manche große SUL-Trickser liegen so stabil im Fade, dass man sie quasi mit einem Stecki am Boden befestigen könnte, der kleine 4D fällt aber eher nicht in diese Kategorie.
-
Danke für die Mühen.
Ich erkläre nochmal: Wenn ich im fade bin, habe ich keine großen Probleme mehr - das Problem ist in den fade reinzukommen.
Was ich mache ist: Drachen relativ ruhig halten, dann Leine geben und wieder anziehen, wenn er kippt. Allerdings bricht mir der Drachen meist schon beim ersten lösen der Leinenspannung aus, trudelt nach links oder rechts weg und verfängt sich in den Leinen.
Beim Maestro habe ich so ein Problem nicht (den fliege ich aber auch nur bei deutlich mehr Wind, ist ja klar.) Da kann ich kurz Leine geben, dann ruckartig ziehen und der Drache landet ziemlich zuverlässig im fade. Ähnliches hat beim 4D keinen Zweck, weil der - wohl wegen geringer Schwungmasse - nicht so schnell wegkippt. Warten muss man also, aber dann verfangen sich die Leinen.
Da der 4D ja aber als guter fader gelobt wird, muss es da doch noch mehr Möglichkeiten geben...