MBS Core oder Comp - Deck besser für mich geeignet?

Hallo Leute,

ansich hätte ich gerne das Comp90 gekauft, aber da ich des Öfteren (bzw. fast immer) lese, dass es relativ hart ist (der Typ bei Youtube nutzt das Ding zwar als Trampolin, aber die Meinungen tendieren eher zu hart), habe ich mich nun etwas umgesehen und entdeckt, dass das Core Deck ähnlich aufgebaut ist nur eben nen Tick weicher. Bei Mywind z.B. gibts die Einzelteile zu den Boards.

Es wäre mir wichtig, wenn ihr zumindest Punkt 1 beantworten könnt. Erst wenn sich das Core Deck für mich eignet, sind auch die weiteren Punkte wichtig.

1. Preislich ist zwischen den Decks nichts um (5€). Aber laut MBS hat das Core eine Steifigkeit von 2 und das Comp von 4. Demnach ist das Core wohl um einiges weicher. Bei meinen 75 kg wäre dann das Core Deck klüger? Ganz nebenbei würde mir das Core Deck auch optisch besser gefallen. Die Frage ist nur, ob das Core Deck dann auch genauso belastbar ist, wie das Comp, speziell für Sprünge; also jetzt bei einem Fahrergewicht von 75 kg. Das das Comp allgemein für 15 kg mehr zugelassen ist, habe ich gesehn. Es geht hier halt eher darum, welches Deck zu dem Gewicht besser passt.

2. Die restlichen Teile sollen natürlich vom Comp Board ran, wobei ich bereits überlegt habe, die Titan Achsen vom Pro zu montieren, also die MBS ATS Pro Truck Titanium (wäre 34€ mehr). Lohnt sich das anstelle der Vector überhaupt oder ist das nur wegen der minimalen Gewichtsreduzierung in der Oberklasse? Wenns kaum was bringt, schraube ich lieber für das Geld nen Grab Handle dran bzw. spar mir das Geld.

3. So wie ich das rauslesen kann, sind ab dem Comp 90 Edelstahlteile verbaut. Hier sind wohl auch die Kugellager gemeint oder? Denn die kosten statt 15€ gleich mal 47€.

4. Reifen sind normalerweise bei beiden ja die T3 verbaut, die sollen ja auf Sand z.b. besser sein. Wie siehts aber auf der Wiese aus? Konnte hierzu im Forum leider nichts finden. Die längeren 95er Boards haben ja standardmäßig die T1 Reifen aufgezogen. Was würdet ihr für die Wiese empfehlen? Die bunten T1 sehen ja schon cool aus 8-).

5. Die F4 Bindung finde ich ansich ganz toll, aber ich frage mich schon immer, wieso man fürs Landkiten eine Schnellratschenbindung braucht. Trampa z.b. schreibt, dass man fürs Kiteboarden die Klett und fürs Downhill die Ratschen nehmen soll, da man die hier total fest ratschen soll. beim Kiten ist man ja froh, wenn man schnell rauskommt. Heißt also, nachdem man beide einmal eingestellt hat, fummelt man normal nicht mehr rum. Wieso also Ratschenbindungen nehmen? Sind immerhin wieder 25€.

Wenn ich jetzt das Core 90 Deck mit den Teilen aus dem Comp 90, inkl. der Edelstahlkugellager bestücke, dann käme es mir auf 360€ (394€ mit Titanachsen). Schade dass es dann 20€ teurer als das Comp ist, aber naja, Einzelteile sind halt immer teurer.

Wenn ich jetzt die F4 Bindungen nicht nehme (aus oben genannten Gründen), dann würde sich lohnen, das Core 90 KOMPLETT zu kaufen und dazu die Vector Achsen zu bestellen. Das käme mir dann auf 339€ oder halt gleich mit Titan Achsen, dann 373€. Die Stahlkugellager machen mir ansich nicht so viel, fahre nicht am Meer und wenn die mal hinüber sind kann ich immer noch die Edelstahl als Ersatz kaufen.

Grüße Hannes
    - Editiert von Gio89 am 25.02.2010, 23:03 -
    - Editiert von Gio89 am 26.02.2010, 00:02 -

zu 1. Das Deck sollte bei einem Gewicht von 75kg auch belastbar genug sein, um zu springen. Wie der Flexunterschied ist, weiß ich nicht.

zu 2. Diese Skateachsen sind richtig gut. Ich fahre sie und bin sehr zufrieden, allerdings solltest du gleich die harten Lenkgummis dazu nehmen (das sind die roten!). Zum Freestylen finde ich die Achsen wunderbar. Ein Handle kostet nur max. 15 Euro, den kann man sich fast immer leisten.

zu 3. Das weiß ich nicht.

zu 4. T3 gibt es auch in bunt (rot, grün, gelb, schwarz). Ich glaube es sind die besten Reifen zum Landkiten. Fahre selbst noch Primos, die sind auch ganz gut und gibt es auch in verschiedenen Farben (rot, blau). Preislich macht das kaum Unterschied, aber viele finden die T3 am besten.

zu 5. Habe F4 Bindungen am Brett, gute Teile! Die Ratschen muss ich manchmal verstellen, kommt drauf an, welche Tricks ich machen will. Wenn man das Schuhwerk wechselt, muss man die Bindung auch immer wieder neu einstellen. Ich bin zufrieden damit! Ob Klett ein Vorteil ist .... hm

Allgemein: Wenn du schon so hochwertige Teile verbaust, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und nimm gleich ein Trampa Deck. Bei dir sollten 14 Lagen reichen. Das Deck hält dann zumindest ewig ;)

Grüße,
    Bene

Hi,
    ich würde an deiner Stelle nicht die Edelstahlkugellager nehmen. Ich finde den Preis unverhältnismäßig hoch, wenn man bedenkt, dass einfache Kugellager nicht mal einen Euro kosten (ok, das gilt allerdings nicht für das Sondermaß von 9,5mm Innendurchmesser, da kostet ein Lager dann ca. 2 Euro, das ist ja wohl auch voll ok).
    Wenn du eh nicht auf Sand bzw. am Meer fährst, dann halten auch die billigen Lager enorm lang.

zu 1. das mit dem passendem Flex wäre interessant.

zu 2. hast du die vector Achsen schon als Vergleich gefahren?

zu 3. genau diese Überlegung hatte ich auch, also dann die Stahl, perfekt :)

zu 4. mit den Bindungen hast du Recht, andere Schuhe und schon gehts los mit dem Verstellen. Hast mich überzeugt.

zu Trampa: hatte ich auch schon überlegt. Rein optisch bietet das halt gar nichts und von der Bauweise sind ja die MBS sowohl die Trampas auch Composite. Wieso sollte dann das Trampa ewig halten? Welche Daten stimmen? Auf der Trampa Website habe ich irgendwie nichts gefunden:

Bei kitejunkie.com heist es:

14 Lagen = 57-76KG
    15 Lagen = 63-84 KG
    16 Lagen = 70-97 KG
    17 Lagen = 76-120 KG

Bei acaneos heist es:

13 Lagen = 57-76KG
    14 Lagen = 63-84 KG
    15 Lagen = 76-120 KG

Wenn acaneos stimmt, dann wäre das 14er wohl top, wie du sagtest, lt. kitejunkie wäre es dann vmtl. etwas zu weich.

Mbs core und comp haben 35 grad. Trampa hat für kiter 15 grad. was nimmt man da?

Wobei ich immer noch fürs Core präferiere ;)
    - Editiert von Gio89 am 26.02.2010, 10:56 -

ach die 35 und 15 grad decks haben wieder andere werte. naja, falls ich widererwarten doch ein trampa nehmen, dann werde ich wohl sowieso bei acaneos bestelle und mich auf deren Werte verlassen.

Aber nochmal zurück zum Core Deck: Wer hat Erfahrung zum Flex?

Ich habe mbs mal eine email geschrieben, evtl. können die mir genaueres dazu sagen.
    - Editiert von Gio89 am 26.02.2010, 11:32 -

Hi,

ich bin etwa 1,5 Jahre ein Core95 gefahren und fands vom Flex her immer gut, als ich dann aber mit den ersten Sprüngen angefangen hab, ist es für meine 85 kg vom Gefühl her zu weich gewesen. Das Deck ist bei der Landung nach nem Sprung aufgesetzt. Bin dann auf ein 15 Lagen Trampa umgestiegen, das ist vom Flex her mindestens doppelt so gut.

Ich stand letztens kurz auf nem Comp95 und fands sehr hart, zum Verhalten während des boardens kann ich aber noch nichts sagen.

Mein Tipp, hol dir ein Trampa Deck, weil geilster Flex wo gibt, eigentlich unkaputtbar und du kannst dir das Deck noch selbst shapen und dadurch den Flex auf deine individuellen Bedürfnisse einstellen und auch noch das Gewicht optimieren.

Aber am besten stellst du dich auf verschiedene Boards drauf und testest selbst.

Gruß

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

um Boards testen zu können muss ich mindestens 200 km einfach fahren. Wenn ich da den Sprit und die Zeit rechne, lasse ich mir lieber 5 Stück schicken ;)

das ging ja schnell:

Hello,

It depends on your riding style and what you plan on doing with it. I would recommend the Comp 90 deck - a stiff board is better for most people. It provides more pop, is stronger and lasts longer. At 75kg you would be on the top end of recommended weight for a Core 90 deck.

Regards

Tom Beaton

hm, große Preisfrage nun. Comp oder Trampa, nachdem hier soviel schwärmen läge es nicht fern. V.a. sieht das Comp90 eh nicht gut aus, dann lieber gleich schwarz :-O

15 oder 35 grad ?

15° für Skateachsen und 35° für Channelachsen, obwohl auch viele ein 35° Deck mit Skateachsen fahren.

Und wenn dir das schwarz des Trampas zu trist ist, mache dir einfach ein paar bunte Aufkleber drauf. ;)

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

wollte gerade meinen poste noch mal ändern, weil ich kurz gelesen hatte. genau das was du geschrieben hast, wobei das hier wohl am besten zutrifft:

15er Winkel sind laufruhiger, aber Träger. Mehr für Cruisen
    35er sind Wendiger, und kurvenfreudiger. Mehr für Freestyle

Jetzt noch ne Frage zum Gewicht, das Trampa wiegt ca. 2550g. weiß jemand was das Comp 90 Deck wiegt?
    - Editiert von Gio89 am 26.02.2010, 13:28 -

Das stimmt wohl, der "Flex" ist so stark, das beim Wippen die Boardmitte auf den Boden kommt, wo das Comp 95 gerade mal zur Hälfte runter geht (bei knapp 85kg).

Und das ist gut so? Ich weiß nicht, aber für mich wäre das so nichts! :-/
    Ich habe vernünftiges Feedback unter den Füßen, und nicht so ein "gewabbel" (ist meine persönliche Meinung! Das soll kein Angriff sein, Rene! Jeder hat seine Vorlieben)

Nicht umsonst ist das Pro 90 so steif!

- Editiert von earth am 26.02.2010, 14:34 -

Darfst beim nächsten Mal mein Board richtig ausprobieren und nicht nur draufstellen und in der Mitte rumspringen. ;)

Zitat

Original von Realmckenzie
    Darfst beim nächsten Mal mein Board richtig ausprobieren und nicht nur draufstellen und in der Mitte rumspringen. ;)

Ich stand in den Bindungen ;)

Aber ich werde noch mal auf dein Angebot zurück kommen, wenn der Wind passt, und der Kite so will, wie ich ;)

Wieviel Shapes hatte das Board und wie schwer bist du wenn ich fragen darf? Evtl. war es für dich einfach zu dünn?

Diese Voreingenommenheit in der Signatur, nana ;)

Earth ist etwa genauso schwer wie ich (85 kg), das Trampa war ein 35° 15 Lagen im Anarkiteshape.

Hi Leutz,
    ich selber wiege 76kg und fahre 14ply - 13ply wäre aber auch ok. also einfach die Werte von der Trampaseite nehmen, und dann überlegen obs man lieber weicher oder härter mag.
    Ich geb da auch gerne persönlich drüber Auskunft. Erfahrungswerte haben wir durch unsere KLB Teamfahrer genug.

Und noch eines, wer zum Trampadeck greift und will es leichter, kann auch mal darüber nachdenken obs nicht ein Anarkitegeshaptes werden soll.. die 30,00 Euro mehr machen dann das Kraut auch nicht mehr fett.

Aktuell bekommen wir alles ran was Trampa so anbietet...

Gruss Daniöööööl

naja, 30 € stimmt nicht ganz. Acaneos hat es anscheinend am billigsten für 149 € + 10€ Bohrungen. Könnte ich ansich selbst machen da ich ne Schreinerei im Haus habe, aber so passts gleich von Anfang an. Das Anarkiteshape ist anscheindend ungebohrt oder? Wenn ich jedoch jetzt das Anarkiteshape nehme und mir 300g spare, dann muss ich auch gleich die Titan Skate Achsen von MBS nehmen, weil da spare ich mir ggü. den Vector auch 500g fürs Paar. Sonst machst keinen Sinn Gewicht zu reduzieren ;).

Zitat

Original von Gio89
    naja, 30 € stimmt nicht ganz. Acaneos hat es anscheinend am billigsten für 149 € + 10€ Bohrungen. Könnte ich ansich selbst machen da ich ne Schreinerei im Haus habe, aber so passts gleich von Anfang an. Das Anarkiteshape ist anscheindend ungebohrt oder? Wenn ich jedoch jetzt das Anarkiteshape nehme und mir 300g spare, dann muss ich auch gleich die Titan Skate Achsen von MBS nehmen, weil da spare ich mir ggü. den Vector auch 500g fürs Paar. Sonst machst keinen Sinn Gewicht zu reduzieren ;).

Wenn wenig Gewicht, dann Pro 90!

ja wieviel ist na hier zwischen den beiden decks Unterschied? Das Board kaufen ist ja schwieriger als ein Autokauf :O