Hallo Leute,
ansich hätte ich gerne das Comp90 gekauft, aber da ich des Öfteren (bzw. fast immer) lese, dass es relativ hart ist (der Typ bei Youtube nutzt das Ding zwar als Trampolin, aber die Meinungen tendieren eher zu hart), habe ich mich nun etwas umgesehen und entdeckt, dass das Core Deck ähnlich aufgebaut ist nur eben nen Tick weicher. Bei Mywind z.B. gibts die Einzelteile zu den Boards.
Es wäre mir wichtig, wenn ihr zumindest Punkt 1 beantworten könnt. Erst wenn sich das Core Deck für mich eignet, sind auch die weiteren Punkte wichtig.
1. Preislich ist zwischen den Decks nichts um (5€). Aber laut MBS hat das Core eine Steifigkeit von 2 und das Comp von 4. Demnach ist das Core wohl um einiges weicher. Bei meinen 75 kg wäre dann das Core Deck klüger? Ganz nebenbei würde mir das Core Deck auch optisch besser gefallen. Die Frage ist nur, ob das Core Deck dann auch genauso belastbar ist, wie das Comp, speziell für Sprünge; also jetzt bei einem Fahrergewicht von 75 kg. Das das Comp allgemein für 15 kg mehr zugelassen ist, habe ich gesehn. Es geht hier halt eher darum, welches Deck zu dem Gewicht besser passt.
2. Die restlichen Teile sollen natürlich vom Comp Board ran, wobei ich bereits überlegt habe, die Titan Achsen vom Pro zu montieren, also die MBS ATS Pro Truck Titanium (wäre 34€ mehr). Lohnt sich das anstelle der Vector überhaupt oder ist das nur wegen der minimalen Gewichtsreduzierung in der Oberklasse? Wenns kaum was bringt, schraube ich lieber für das Geld nen Grab Handle dran bzw. spar mir das Geld.
3. So wie ich das rauslesen kann, sind ab dem Comp 90 Edelstahlteile verbaut. Hier sind wohl auch die Kugellager gemeint oder? Denn die kosten statt 15€ gleich mal 47€.
4. Reifen sind normalerweise bei beiden ja die T3 verbaut, die sollen ja auf Sand z.b. besser sein. Wie siehts aber auf der Wiese aus? Konnte hierzu im Forum leider nichts finden. Die längeren 95er Boards haben ja standardmäßig die T1 Reifen aufgezogen. Was würdet ihr für die Wiese empfehlen? Die bunten T1 sehen ja schon cool aus 8-).
5. Die F4 Bindung finde ich ansich ganz toll, aber ich frage mich schon immer, wieso man fürs Landkiten eine Schnellratschenbindung braucht. Trampa z.b. schreibt, dass man fürs Kiteboarden die Klett und fürs Downhill die Ratschen nehmen soll, da man die hier total fest ratschen soll. beim Kiten ist man ja froh, wenn man schnell rauskommt. Heißt also, nachdem man beide einmal eingestellt hat, fummelt man normal nicht mehr rum. Wieso also Ratschenbindungen nehmen? Sind immerhin wieder 25€.
Wenn ich jetzt das Core 90 Deck mit den Teilen aus dem Comp 90, inkl. der Edelstahlkugellager bestücke, dann käme es mir auf 360€ (394€ mit Titanachsen). Schade dass es dann 20€ teurer als das Comp ist, aber naja, Einzelteile sind halt immer teurer.
Wenn ich jetzt die F4 Bindungen nicht nehme (aus oben genannten Gründen), dann würde sich lohnen, das Core 90 KOMPLETT zu kaufen und dazu die Vector Achsen zu bestellen. Das käme mir dann auf 339€ oder halt gleich mit Titan Achsen, dann 373€. Die Stahlkugellager machen mir ansich nicht so viel, fahre nicht am Meer und wenn die mal hinüber sind kann ich immer noch die Edelstahl als Ersatz kaufen.
Grüße Hannes
- Editiert von Gio89 am 25.02.2010, 23:03 -
- Editiert von Gio89 am 26.02.2010, 00:02 -