Stopperclips entfernen
-
-
-
Clip vorsichtig absprengen, restlichen Cyanacrylat-Klebstoff kann man mit Aceton loesen.
-
-
Zitat
Original von Lusa
Clip vorsichtig absprengen, restlichen Cyanacrylat-Klebstoff kann man mit Aceton loesen.Besteht dabei nicht auch die Möglichkite dass das Aceton auch das Harz des Stabes angreift ?
-
Gute Frage, aber ich denke, diese Verbundharze sind normalerweise nicht mehr loesbar, sicher bin ich nicht.
Die Einwirkdauer ist auch nur kurz, Aceton lueftet sehr schnell ab.So mach ich es:
- Clip mit kleiner Zange, Seitenschneider abfummeln. (Vorsicht bei sehr duennwandigen Staeben !!!)
- Grobe Kleberreste mit Cutterklinge vorsichtig abkratzen.
- Rest mit Lappen und Aceton abreiben.Mit Aceton laesst sich auch ein mit Kleber versautes Segel retten, anzuraten ist eine Probe, ob das Aceton die Farbe angreift.
Bei Icarex und Chikara ist es ungefaehrlich. -
-
Zitat
Fischmesser also diese ganz Stumpfen und dann einfach hebeln.
Im Prinzip ja, aber z.B. bei einen Avia Skinny wuerd ich das lassen ...
Besser seitlich den Stopper mit einen scharfen kleinen Seitenscheider aufknipsen. -
Zitat
Original von Dark
löst Aceton nicht die Kunstfaser an?
Lusa
Beim Abwischen der Acrylatreste mit ist die Einwirkzeit zu kurz, daher keine Gefahr.:-/ Prinzipiell aber sind die CFK-Stäbe schon empfindlich gegenüber Lösemitteln. So ist es ein fataler Fehler 4mm Vollstäbe in 6mm CFK-Rohr mit Uhu o.ä. festzukleben. Hier ist Ethylacetat (oft als Nagellackentferner verwendet) das Hauptlösemittel.
Habe den Fehler selber einmal gemacht: im Stab eingesperrt weicht der Kleber die beiden Enden von innen heraus auf und der Stab wird an der Klebestelle weich wie Butter in der Sonne. :R:
Gruß
Thomas -
Wenn du einen Stopperclip kaputt machst schicke ich dir einen neuen. Die Wirtschafftskrise scheint dich echt getroffen zu haben. 8-)
-
Nick
Mir geht's um die Rückstände an den Stäben, die nerven mich, aber ich komme gern auf Dein Angebot zurück, geh schon mal einkaufen... :-OGreetz
Isi -
Ich habe bislang immer eine Zange benutzt und vorsichtig Spannung auf den Clip gebracht, also quer zum Stab angesetzt. Sekundenkleber ist spröde und macht das nicht mit. Dann habe ich die Reste (ist bei einem Tröpfchen nicht viel...) mit einem Glasradierer wegradiert. Funktioniert super.
Die Acetongeschichte würde ich unterschreiben und werd' es beim nächsten Mal auch probieren.
-
-
-
-
-
Zitat
Sekundenkleber sind nicht frostfest,sie werden spröde und lösen sich dann leicht von der Stange.
??? Halbwissen ???
Wir fliegen bei jedem Wetter, auch bei minus 20 Grad.
Die Drachen wuerden vom Himmel fallen, wenn dem so waere.Es gibt aber da wirklich Unterschiede bei der Verwendungsmoeglichkeit, so wie es auch die Cyanacrylate sind.
-
Zitat
Original von Lusa
??? Halbwissen ???
Wir fliegen bei jedem Wetter, auch bei minus 20 Grad.
Die Drachen wuerden vom Himmel fallen, wenn dem so waere.Es gibt aber da wirklich Unterschiede bei der Verwendungsmoeglichkeit, so wie es auch die Cyanacrylate sind.
ich hatte meine Drachen eine Nacht bei Frost im Auto,danach konnte ich die clips einfach mit den Fingern abnehmen,
und ich habkeinen billig kleber verwendet. -
Hier die Spezifikation eines Markenklebers, Loctite 401:
Technische Daten:
* Handfestigkeit: 3-10 sek.
* Viskosität: 90 mPa·s
* Temperaturbeständigkeit: -40 °C bis +80 °CHier nachzulesen.
-