Reactor I - Waage und Snowkiten

    Wir haben schon mal mehrere einzelne Waageleinen ausgetauscht, das ging eigentlich ganz gut. Katzen und kleine Kinder sind wahrscheinlich besser auszusperren :D


    Ich würde mit der Bremswaage anfangen und mich langsam rantasten. Wenns gar nicht klappt, kann ich immer noch meinen Freund Friedhelm besuchen fahren 8-)

    Das war kein Problem, ich hab die alten Waagen noch vermessen und sauber zurücksortiert, an zweien is die ja noch in Ordnung... hat 1-2 Stunden pro Kite gedauert. Immer symmetrisch links und rechts die gleichen tauschen, die Beschriftung der neuen Leinchen war idiotensicher... ;)


    Katzen und kleine Kinder sind definitiv KEINE Hilfe in diesem Zusammenhang... :-O

    So, meine Spark 5.0 hat nun auch dieses Schicksal ereilt. Leider kann ich die Waagemaße nicht abnehmen, da die Schnur sich durch das "Aufsprengen" doch arg verkürzt hat, und ich mir auch nach dem Recken der Waageschnüre nicht sicher bin, ob ich die Ausgangsmaße wieder erreicht habe.


    Aber Anfrage wegen der Waagemaße läuft :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ...und ich hab eine 14er Yak gelyncht. DAS ist ein Terror. Nie wieder Ozone...

    Grüße! Wotan


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    Ui,
    das klingt ja mal mächtig blöd...
    Ich war letztes Jahr noch bei recht kanckigen Minusgraden mit meine 10er unterwegs.


    Wäre nett, wenn du noch was zu den genaueren Umständen schreiben könntest (notfalls auch im Yak-Tröt).

    Wie bei der Reactor damals, -15°, Sonne, 10-15 cm Pulverschnee auf dem Eis. Aber das waren ECHTE minus fufzehn, keine Heldensagen, das beisst mächtig.


    Grüße! Wotan


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    Schöner Mist...
    So kalt war es bei mir auch nicht, höchstens -10.


    Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Ersatzbeschaffung, stellt sich Ozone blöd an?
    Ersatzwaagen kann man doch sogar im Ozone Online-Shop bestellen, war jedenfalls mal so.


    Und passieren kann das dann wohl mit jeder unummantelten Waageleinen, wa?

    Also für die ALTE Yak sind wohl nicht die richtigen Größen direkt lieferbar und echte Mondpreise sind wohl inklusive. Eigentlich hab ich überhaupt keine Lust mehr auf so einen Scheixxxx.


    Schon mal ein Auto gefahren, bei dem sich ab 30° Außentemperatur der Keilriemen auflöst und Keilriemen als handgschnitzte Einzelanfertigungen zu bestellen sind?

    Grüße! Wotan


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    man, du hast aber auch ein pech....erst die reactor, dann die yak...kann einem wohl mit jedem kite passieren, wie es ausschaut.

    Ja, ist wohl wirklich eine generelle Schwäche von Dyneema. Ich vermute, die Kombination aus Salz (Seeluft) im Sommer und extremer Kälte im Winter.


    Wenn mir einer eine 14er Waage aus gescheitem Material klöppelt bekommt er das Geld...

    Grüße! Wotan


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    Hmmm, scheint ja dann doch nicht nur an der miesen Quali des Reactor I Waagematerials zu liegen...


    Also doch eher

    Zitat

    ...ein generelles Problem nicht ummantelter Dyneemawaagen, bei einer gewissen Kälte passiert das einfach.


    und


    Zitat

    Das Problem tritt auch bei teuren Kites auf, ich habe ähnliches schon bei PSIII, IV und bei Cyclone Flugleinen gesehen.
    Eiskristalle sind echte Materialkiller.


    Und die Aussage

    Zitat

    bei meinen yak oder butan traten solche probleme nicht auf. bei denen ist die waage auch nicht ummantelt. Liegt wohl eher am manterial.

    ist damit wohl auch relativiert.


    @Stephan: So ein Mist! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Beschaffen einer Yak-Waage. Hält die neue Reactor-Waage wenigstens?


    Heinz Ketchup: Hast Pm...


    creeds
    Guntram

    Ich hab jetzt spaßeshalber mal ein paar Zentimeter meiner Lieblingsdyneema-Marke nass gemacht und in den -17 Grad kalten Tiefkühler geworfen. Mit 100daN allerdings ein wenig stärker, als Waagematerial normalerweise ist. Mal schauen, was morgen rauskommt :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
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    Das hab ich im Sommer auch mal probiert (mit einer alten Reactor I Wurstkordel), hat nicht funktioniert. Es kommt wohl wirklich Salz, die RICHTIGE Menge Tauwasser und ein schnelles Einfrieren zusammen.

    Grüße! Wotan


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    Falls sich Salzwasser und damit auch Salzkristalle in der Waagestrippe eingenistet haben wird durch das Salz auch im Winter immer etwas Feuchtigkeit angezogen. Wasser dehnt sich bei -Graden aus und sprengt den Faserverbund. Vielleicht hilft wirklich eine Wäsche nach der Sommersaison/vor der Wintersaison.
    Ich glaube ich würde kollabieren wenn ich die Waage bei der Yak neu tüdeln müßte...

    Kleinere Größe: Kein Problem mit Waagenwechsel. Aber für eine 14er muss man eine Halle mieten... :-/

    Grüße! Wotan


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    • Offizieller Beitrag

    Komisch: Bin im Nebel an der Wasserkuppe geflogen bis Eis etwa Bleistiftdick die Flugleinen/Waageleinen umhüllte. Genauso im Sauerland oder hier bei mir im Bergischen.
    Vorher Einsätze in Holland am Meer mit wahrscheinlicher Salzaufnahme. Bei den Closed Cell-Kites auf jeden Fall.
    Bisher: Nix passiert. Temperaturbereichseinsatz ging von -20 Grad im Engadin bis auf plus 35 Grad am Meer.


    Irgendeine Komponente fehlt noch.

    Liess nochmal ganz vorne. Der Yackes war damals auch mit auf dem See, als die Reactor von uns gegangen ist. Und der flog gestern auch noch prächtig.


    Die Reactor I Waage war wie ein Schwamm. Was es bei der 14er war/ist? Keine Ahnung...

    Grüße! Wotan


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    Hm, mein neues Stück Dyneema von der Rolle hat nicht mal genug Wasser aufgenommen, um steif zu gefrieren. Vielleicht doch eine altersbedingte Schwäche?

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