Reactor I - Waage und Snowkiten

    Zitat

    bei meinen yak .... traten solche probleme nicht auf


    Klar ist das auch materialabhängig, an den Yaks ist die Flechtung deutlich höher als bei den alten Reactoren und auch insgesamt nicht so weich.
    Das Problem tritt auch bei teuren Kites auf, ich habe ähnliches schon bei PSIII, IV und bei Cyclone Flugleinen gesehen.
    Eiskristalle sind echte Materialkiller.


    creeds
    Guntram

    Naja, wenn sich PLynn der Sache annimmt finde ich es dann gar nicht sooo schlimm. Denke, daß es, wie bei allen techn. Dingen, erst bei längeren Gebrauch zu solchen Fehlern kommen kann. Sowas ist wärend der Testphasen für einen Schirm wohl nicht festzustellen. Wenn´s dann behoben wird...
    Aber wie gesagt, bei der Yak war sowas nicht festzutellen, und ich hatte sie feucht im Auto für eine Nacht und am nächsten bitterkalten Tag ging es dann wieder in den Schnee.

    An meiner Raptor II trat damals das gleiche Phänomen auf, nachdem ich mit ihr bei sehr frostigen Temperaturen draussen war. Die hat auch eine nicht ummantelte Waage. Ich wurde dann aufgeklärt, dass das wohl tatsächlich an Eiskristallen liegt, welche an der Waagleine festfrieren und einzelne Fasern herausziehen. Die Folge ist, dass die Leinen "aufflauschen", dann verfilzen und sich dadurch auch verkürzen.
    Da hat nur noch ein Austauschen der betroffenen Waagleinen geholfen. Wurde aber von einem Drachenshop (K&B) sehr gut geholfen. Der hat mir aus passenden Material Ersatzwaagleinen abgelängt, welche ich dann eingeschlauft habe und die Kiste war wieder fit.


    Grüße

    Ich habe gerade mal überschlagen: Es wären 1-2 Dutzend Leinen zu tauschen. Und die Waage ist benutzt, so dass die Leinen nicht unbedingt alle die Ausgangslänge haben, einzelne Leinen tauschen ist dann Stückwerk. Ausserdem braucht man dazu erstmal einen Waagenplan, aus dem die Ursprungslänge der Leinen hervorgeht. ;)


    Und als Letztes: Ich hoffe in schwachen Minuten, dass PLynn diese Wurstkordel ausgegangen ist und sie was GESCHEITES für die Ersatzwaagen nehmen. Dann würde ich mir gegen GEld auch eine für den 4.9er und den 6.4er besorgen wollen. Aber wie gesagt, nur in GANZ schwachen Minuten hoffe ich das.... :-/

    @C.H.


    Danke für die Info, so lasse ich meine 10.8er bei Schnee lieber im Wohnzimmer.


    Hatte sie nicht benutzt, weil es mir zu müßig erschien den Lappen im Keller nach der Benutzung aufzuhängen. Wurde mein Faulheit einmal nicht bestraft ;)


    Für eine offizielle Austauschwaage wäre ich auch, der nächste Winter kommt bestimmt.

    Habe meine gradem al kontroliert, alles ok...bin die 6.4er auch sehr oft im Schnee geflogen. Hätte aber auch nichts gegen ein anderes Waagenmaterial...war das einzige was mich von Anfang an gestört hatte...

    Gruß Oliver

    @ Windwolvess


    er hat ja schon Kontakt zu seinem "Dealer" aufgenommen, schrieb er ja bereits schon in seinem Eröffnung Post. ;)

    gruß gaga / Robert

    Bin doch kein Motzkoffer! Ha doch eigentlich ganz sachlich auf ein anscheinend nicht nur mich betreffendes Problem hinweisen wollen. :(


    Ja, der Mathias und ich stehen in Kontakt mit PLynn, die Lösung läuft in die richtige Richtung. Details wenn alles in trockenen Tüchern! Danke schon jetzt an alle, die Versuchen, den Schaden zu begrenzen! :worship: :)

    Zitat

    Bin doch kein Motzkoffer


    Naja, Du hattest in der Vergangenheit auch immer mal wieder auf den schlechten Support von VLOP/PL hingewiesen. Und ich habe vesprochen, meine Möglichstes zu tun, dies zu ändern.


    Außerdem habe ich Dir doch ein nettes ;) hintendran gesetzt. :)


    Zitat

    er hat ja schon Kontakt zu seinem "Dealer" aufgenommen


    Nochmal kontaktieren. Ich war gestern in Den Haag (neeee, nicht exrta wegen Deinem Kite C.H. :-O), da war auch etwas Zeit, C.H. konkret weiterzuhelfen.


    creeds
    Guntram

    Jaja, wir sind dran! Ich hab da so eine Idee gehabt, wenn man schon mal jemanden von Plynn an der Strippe hat, aber das war alles gestern abend schon zu spät.... ;)

    Kann ich bestätigen. Und jetzt ist es eigentlich noch zu früh.

    Soooo, nach dem kleinen Intermezzo bei den ATB-Leichtwindkites ist die Kommunikation etabliert, Ansage: Waage dauert "ein paar Wochen". Das ist immerhin eine Aussage, wenn auch eine begrenzt erfreuliche...


    Wait an' see, ich werde immer mal wieder den Fred hier ausgraben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt leider auch mal den Support von VliegerOp testen. Hab heute an meiner 6.9er Reactor II, meiner Meinung nach, einen Produktionsfehler entdeckt. Mein Händler war sofort zur Stelle und hat alles in die Wege geleitet. :H: Die Matte ist jetzt schon mit einer Reparaturnummer unterwegs zu VliegerOp. Jedenfalls läuft schon mal alles glatt, mal sehen wie es weiter geht.


    Eigentlich sollte der Kite heute an einen neuen Besitzer übergehen. Ich hab den Fehler erst heute zum ersten mal bei meiner Endkontrolle entdeckt :O Hiermit möchte ich mich auch nochmal in aller Form beim Interessenten für die Unannehmlichkeiten entschuldigen!


    Hier mal meine etwas laienhafte Fehlerbeschreibung sowie vier Fotos dazu:
    Auf einer Länge von ca. 10 cm stachen beide Nadeln nicht durchs Tuch sondern zogen den Faden leer durch. Es sieht auf Bild 1 und 2 erst so aus als ob dort der Faden rechts ausgerissen wäre, dort wo er so ausgefranst ist, aber er geht dann wieder ins Tuch hinein. Ich glaub dort beginnt ein neuer Faden, denn es sieht wie ein Knoten aus, der den vorigen Faden hält. Jedenfalls sind beide Fäden eigentlich ununterbrochen und die Tücher sind auch unbeschädigt.

    Jajaja, gefertigt in der größten Gleitschirmproduktion Chinas. :=(


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr an die neue Waage...