Fullsize-Bauplan Empfehlung

Hallo Drachenbauer,

habe mir schon einige Baupläne angesehen, finde aber nicht das richtige, weil aus dem Bauplan nicht zwingend die eigentlichen Flugeigenschaften hervorgehen.
    Ich würde gerne einen Trickdrachen, Spannweite ca.2,50 bauen. Das Modell sollte, wenn überhaupt möglich, mit kurzen Lenkbewegungen zu fliegen sein. Ideal wäre eine Std und Ul Ausführung.Bevorzugen würde ich zunächst eine binnenwindtaugliche UL Ausführung. Wäre schön, wenn Ihr mir dabei helfen würdet.

Was für Flugeigenschaften hättest Du denn gern?

Es ist relativ einfach, einen beliebigen Drachenplan auf seine Wunschgröße zu bringen, wenn Du schon einen Drachen gebaut hast der Dir zusagt wäre der einfachste Weg den entsprechenden Plan zu skalieren.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Bei den Flugeigenschaften denke ich an eine direkte und feinfühlige Ansteuerung, nicht zu starken Druckaufbau,stabile Rücken und Bauchlage.
    Da ich nur Over fliege, fehlen mir weitere Vergleichsmöglichkeiten.Er kommt mir inzwischen ein wenig träge vor und braucht meines Empfindens doch sehr kräftige Impulse.Und bei sehr wenig Wind, macht er wenig Spass.
    Verändern sich durchs skalieren nicht die ursprünglichen Flugeigenschaften?

Als ich Fullsize las, kam mir sofort der Fluid in den Sinn. Der ist zwar nicht Fullsize, fliegt sich aber so. Nach Deinen weiteren Ausführungen bin ich mir aber sicher, dass er exakt das Gegenteil von dem ist, was Du suchst. Einen kannst du somit schonmal von der Liste der verfügbaren Baupläne streichen.

Allgemein sind Fullsize und Agilität bei kurzen Lenkbefehlen Eigenschaften, die sich ziemlich widersprechen. Die Frage ist daher, wieviel Tricktauglichkeit gewünscht ist. Ich würde erst mal gezielt die verfügbaren Baupläne nach Fullsizetrickdrachen durchsuchen, alle auf eine Liste packen und dann gezielt im Forum nach Erfahrungsberichten stöbern. Bereits nach dem ersten Schritt dürfte die Anzahl recht überschaulich sein.

Von Skalierungen würde ich bei Deinen Wünschen eher abraten. Ein Drachen, der mit 150 cm Leitkante angenehm fliegt, wird sich mit 165 cm Leitkante extrem träge anfühlen. Die Verkleinerung eines Drachens mit 180 cm Leitkante könnte den gewünschten Effekt bringen, nur mangelt es an derartigen Vorlagen zum verkleinern.

Gruß
    Heiko

Zitat

Ein Drachen, der mit 150 cm Leitkante angenehm fliegt, wird sich mit 165 cm

Ich dachte mehr so an 103-105% :-o So wörtlich habe ich das mit dem Fullsizer nicht genommen...

Ich habe einen Androgyn auf 106% vergrößert; das ist hart an der Schmerzgrenze.

Zitat

Ich würde erst mal gezielt die verfügbaren Baupläne nach Fullsizetrickdrachen durchsuchen

Ich weiß nicht einmal einen?

Grusserik

Hallo Erik,

ganz wörtlich genommen hast Du da sicher Recht. Mir fallen da ein paar Drachen ein, denen nachgesagt wird, dass sie präzise wären und tricksen, also dass, was Fullsizeflieger im allgemeinen suchen:

Fluid
    Bzar

Geflogen habe ich allerdings nur den Fluid, der mir sehr gut gefällt. Von den anderen habe ich nur Videos von Christan Derefat gesehen, die trickmäßig gewiß ihren Anspruch hatten, aber ordentliche Präzision und Nutzung des Windfensters vermissen ließen. Dass ein moderner Drachen in der Hand eines erfahrenen Trickspartypioten die gängigsten Tricks beherrscht, glaube ich auch ohne Video. Somit haben die Videos für mich leider keine Aussagekraft. Erfahrungen anderer User mit diesen Drachen sind auch schwer zu bekommen, weil zwei von denen bestabungstechnisch ziemlich am Selbstbaumarkt vorbei konstruiert worden sind (Aerostuff)

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 25.02.2010, 19:53 -

Hallo

also ich habe den Bzar 2009 gebaut und geflogen. Der hat für mein empfinden eine doch schon recht gute Präzison und ist Trickfähig. Nur hat der nicht die Gewünschte Größe von 2,50m sondern ist 2,40m. Im übriegen hab ich mich nicht an die Gestängevorgabe gehalten, meiner ist rundum mit Pfeilschäften bestabt.

Aber mal ehrlich, wer nicht vorher einen Drachen probefliegt und einfach sich auf andere Beurteilungen verläßt und danach auswählt, aber genaue Vorstellungen hat was man will, darf sich nicht wundern wenn es hinterher nicht passt. Es ist doch immer wieder eine tolle Überraschung wie ein neuer Drachen, sei er selber gebaut worden nach Bauplan oder auch ein gekaufter fliegt. Anders sieht es wenn man die Möglichkeit hat einen Drachen vorher probe zu fliegen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Aber mal ehrlich, wer nicht vorher einen Drachen probefliegt und einfach sich auf andere Beurteilungen verläßt und danach auswählt, aber genaue Vorstellungen hat was man will, darf sich nicht wundern wenn es hinterher nicht passt

genau das befürchte ich. Selbst im Bereich Fertigdrachen sind die gewünschten Eigenschaften nur schwer anzutreffen, bzw. erfordern Kompromisse an anderer Stelle. Meiner Meinung nach käme der Aquarius den gewünschten Anforderungen recht nahe. Einen vergleichbar fliegenden Bauplandrachen kenne ich aber nicht.

Gruß
    Heiko

Jetzt fällt mir doch noch der Nazko ein. Die Größe stimmt und relativ leicht zu fliegen ist er auch. Hat zwar mit einem Präzisionsdrachen im klassischen Sinne nichts zu tun, fühlt sich aber auf Grund seiner Langsamkeit und Größe sehr kontrolliert an. Das wäre vielleicht was.

Grusserik

Danke für die Hinweise,

ich muss mich korrigieren in meiner Fullsize Beschreibung.Im Nachhinein logisch, das damit fast ausschließlich Drachen um 2,50 gemeint sind. Für mich stand das bisher eher für grosse Drachen über 2,40m, mein Fehler. Baupläne in 2,50 hatte ich nicht gefunden. Aber da ja viele Drachen selbst nähen, ging ich davon aus, das dies auch für "Fullsize" gilt.

Das zunächst ein Probeflug vor jeglicher Entscheidung sinnvoll ist, steht ausser Frage. Diese Möglichkeit bietet sich mir in absehbarer Zeit jedoch nicht, meine Informationen basieren auf diesem Forum.
    Gerne würde ich einen Nirvana, TnT, DeepSpace, usw. mal probefliegen, um vor einem Kauf zu wissen, ob es die richtige Entscheidung ist.DA dies für mich so nicht möglich ist, muss ich mich halt weiter überraschen lassen.

Den Aquarius hatte ich mir auch schon mal angelesen, den Nazko schau ich mir jetzt an.

Moin!

Ich weiß das das nicht so ganz zum Thema passt:
    Was haltet Ihr vom Acara von Ian Newham, wenn der einen leichten Rahmen bekommt?
    Der wird im GWTW-Forum regelrecht angepriesen:

Zitat

http://www.gwtwforum.com/index.php?topic=1167.0

"I keep an SUL Acara in my bag for when my UL's won't fly (... but its not much fun for pitch tricks)"

Von der Größe her, könnte er passen.

Im Flug? Keine Ahnung! :-/ Der wurde für den Paarflug entwickelt und soll sehr "old-school" sein.
    Kenn ich aber leider nur vom Lesen her. Und als Trick-Anfänger wäre meine Meinung eher unqualifiziert. Da gibt es fähigere Leute als mich.

MfG
    Murvin

Zitat

I keep an SUL Acara in my bag for when my UL's won't fly (... but its not much fun for pitch tricks)

Nimm den Satz mal genau auseinander. Es ist ein SUL, der fliegt, wenn seine UL's nicht fliegen. Im allgemeinen sollte das so sein, dass SULs vor ULs fliegen. Positiv währe ein UL, der schon fliegt, wenn die meisten SULs das noch nicht tun.

Wickeltricks sind nicht seine Sache, zumindest nicht über Schwung, bei Bauchtricks sollte er aber recht gut sein. Praktisch trift diese Beschreibung auf fast jeden UL von vor knapp 10 Jahren zu. Eine Anpreisung des Drachens kann ich in dieser Beschreibung nicht finden, eher leise angedeutete Kritik.

Gruß
    Heiko