Warum habt Ihr so viele Drachen?

    Hallo Olli,
    ... frag´ mal einen passionierten Pfeifenraucher/sammler, das bedingt sich, warum er soooooviele Pfeifen braucht/raucht.
    Entweder er zeigt Dir den tippenden Zeigefinge im Stirnbereich, dann schätze dich glücklich, wahrscheinlicher ist aber ein Blick der dich aufgehängt am Festerkreuz sieht.
    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

    Aaaaalsoooo:


    Ich versuche es mal etwas Allgemeiner:


    Jedes Hobby (oder fast jedes) ist mit der An- oder Neubeschaffung von Equipment verbunden. Ich kenne zum Beispiel Fahrradfahrer die 4-6 verschiedene Bikes in der Garage haben. Ein topgepflegtes Schönwetterrad, ein Rennrad, ein "Gebrauchsrad" zum Einkaufen, ein Reiserad, ein MTB und ein MTB mit Vollfederung. Da ist es ganz ähnlich: Jedes Bike hat seinen Einsatzbereich und dient nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern ist unter Umständen ein "Lifestyle_Objekt".


    Mit den Drachen ist es da, denke ich ähnlich. Man will sie nicht einfach nur "fliegen", sondern man will sein Hobby im Allgemeinen pflegen.
    Und das "Kaufen" und damit verbundene "Neubesitzen" gehört einfach dazu.
    Das ist teilweise sogar hochemotional und mit rationalen Begründungen gar nicht zu erklären. Also, ich könnte jetzt auch nicht sagen, warum ich neben einem Jet noch einen Jet Stream habe oder warum ich 2 verschiedene Delta Hawks (in unterschiedlichen Designs) habe, die ich noch nicht mal im Gespann fliege????
    Rational betrachtet, ist das wohl ziemlich beknackt :-O .
    Aber das ist es, was es dann auch wieder ausmacht. Natürlich will man auch Entwicklungen und Neuerungen mit kriegen. Ich für meinen Teil war 4 Jahre aus dem Hobby raus und war erstaunt wie viele neue Modelle es seitdem wieder gibt und dass sich in Detailfragen immer wieder Dinge verändern.
    Seien es Materialien, Schnitte, Designs, ja teilweise sogar neue Firmen und Anbieter. Das macht die Sache lebendig und auch spannend.
    Und dann will man natürlich wissen, was die neuen Produkte so hergeben. Und schwupps, ist die DRachentasche wieder voller...
    :)


    Hier sind, zugegebenermaßen ein paar extrem Bekloppte unterwegs :-O und so dolle würde ich das dann auch nie treiben.... Allerdings merke auch ich, dass es mich wieder in den Fingern juckt, etwas Neues zu kaufen. Ich finde es toll, wenn sich Menschen über einen so langen Zeitraum hingebungsvoll ihrem Hobby widmen und auch die Ausdauer besitzen da immer wieder weiterzumachen. Eigentlich beneidenswert :H:
    Somit ist das Kaufen von neuem Material für das Hobby eigentlich logisch und auch im Zusammenhang mit dem Hobby direkt zu sehen.
    Ich selber "kite" ganz gerne, kann ganz gut dabei entspannen und auch schon mal auspowern. Ich bin kein "Hardcore-Kiter und oder Sammler" muss allerdings auch sagen, dass sich mir die Welt des Kitens mit nur 2-3 Modellen nicht so ganz erschließen würde.


    Daher kann man die FRage "warum hat man so viele Kites" niemals rational beantworten, ich halte das (abgesehen von dem Grundgedanken "Für jeden Wind den richtigen DRachen") für völlig unmöglich.
    Das hat was mit Leidenschaft, Hingabe und Besitzerstolz zu tun und das sind nun mal auch Aspekte, die zu einem solchen Hobby einfach dazugehören.
    Drachen zu kaufen macht mitunter genauso viel Spaß wie sie zu fliegen.


    :-O

    Zitat

    Original von docleisen
    Ich kenne zum Beispiel Fahrradfahrer die 4-6 verschiedene Bikes in der Garage haben. Ein topgepflegtes Schönwetterrad, ein Rennrad, ein "Gebrauchsrad" zum Einkaufen, ein Reiserad, ein MTB und ein MTB mit Vollfederung. Da ist es ganz ähnlich: Jedes Bike hat seinen Einsatzbereich und dient nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern ist unter Umständen ein "Lifestyle_Objekt".


    Was machst Du in meinem Keller??? :)

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Der Weg ist das Ziel:
    Für mich besteht das Drachenhobby zu mindestens 50% aus dem Entstehungsprozess der Drachen: Ideen finden, Skizzen machen, konstruieren, Material beschaffen, basteln, Jungfernflug, Trimmen. Wenn der Drachen dann gut fliegt, ist er fast langweilig und ich habe keinen Spaß da dran, immer nur meine Uraltdrachen zu fliegen. So muss halt immer wieder ein neuer her und die Drachenkammer füllt sich langsam. Ab und an muss man ja außerdem noch einen Verlust ertragen...

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hey


    Es soll doch auch Männer geben mit mehr als 2 Unterhosen( eine an, eine irgendwo in der Wohnung)
    Warum nicht auch mehrere Drachen, unnötigerweise :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Zitat

    Original von docleisen
    @ Superobi:


    Ich sprach von Garage, nicht vom Keller! ;)


    Aaaaber: Sach mal, watt fährste denn so.... ;)
    Sorry das wird dann wohl mal kurz OT.... :-O


    Jetzt wird es zwar absolut OT, aber der Thread ist ja eh am Ende...


    Zu meinem Fuhrpark zählt ein komplett umgebautes Gudereit Reiserad, ein älteres Giant ATX 950 Fully, ein Scott Hardtail (fällt mir gerade die Bezeichnung nicht ein), ein MaxCycles Fully (läuft heute zufällig die entsprechende Auktion aus, das Rad verlässt mich nämlich), Ein Decathlon (Reise-)Hardtail (wird aber mein neues Alltagsrad), ein Panasonic-Stahlrahmen wartet auf seinen Aufbau zum Randonneur. Ach ja 3 Räder haben meinen Keller in den letzten Wochen bereits verlassen müssen.
    Aber da sind wir ja schon fast wieder beim Thema "Jäger und Sammler". Einige Räder gehen, dafür wird wieder Platz für was Neues! :D
    Es ist halt immer schön, wenn man je nach Lust und Laune und Anwendungszweck das Rad auswählen kann, das gilt natürlich auch für Drachen.

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser