Warum habt Ihr so viele Drachen?

    @mcbastel03
    Natürlich MUSS man nicht für jeden Wind einen anderen Drachen haben. Aber es ist ähnlich wie mit Autos. Fahren tun sie alle, aber bei jedem ist das Fahrgefühl anders. Je nach Lust und Laune möchte man halt mal was sportlicher fahren und ein anderes mal reicht der kleine Stadtflitzer vollkommen. Genauso ist es mit den Kites auch. Abgesehen von den unterschiedlichsten Einsatzzwecken (Power, Speed, Trick) und Typen (1, 2 oder 4 Leiner, Matten) fliegt jeder in seiner Katagorie halt auch anders. Der eine ist radikaler und der andere eben eher was zum chillen. Je nach Lust und Laune kann man dann in seine wohlgefüllte Drachentasche greifen und den Kite herausziehen, der der Situation (Wind und Gemütslage) gerade entspricht. Auch wenn Du der Meinung bist, mit Deinen 2 Kites einen weiten Windbereich abzudecken, so wirst Du bald weindend auf der Wiese stehen, weil alle anderen fliegen, aber der Wind für Deine beiden eben suboptimal ist oder aber die beiden einfach keine "Herausforderung" mehr für Dich darstellen und anfangen Dich zu langweilen. Abwechslung bereichert nun mal die meisten Lebensbereiche (meine Frau ist da zwar anderer Meinung ... :D )


    LG Frank


    @ Olli,


    ich hab fast das Gefühl, du willst unsere Argumente nicht verstehen. ;)


    Verschiedene Kites fliegen auch verschieden (wenn sie nicht grade nur eine andere Farbe haben, aber um solche Fälle geht es wohl kaum). Ist man etwas länger beim Fliegen dabei, entwickelt sich ein Gefühl für diese unterschiedlichen Flugeigenschaften bei unterschiedlichen Windbedingungen, und es geht dann irgendwann nicht mehr darum, einfach nur bei jedem Wind irgendwie irgendwas fliegen zu können, sondern darum, bei verschiedenen Windbedingungen so fliegen zu können, wie ich es grade möchte. Dazu gehören Kites diverser Kategorien, in diesen Kategorien dann wieder verschiedene Versionen für verschiedene Windbereiche usw usw.


    Wenn ich mir Zeit nehmen kann um auf die Wiese zu kommen, dann möchte ich, nahezu unabhängig von den vorherrschenden Windbedingungen, das fliegen, wodrauf ich grade Lust hab. Und das kann man das Tricksen sein, mal das Vierleinern mit Stabdrachen, mal das Abgeschleppt werden mit Vierleinermatten, man das Fliegen von Speedkites, und ab und an auch mal einfach nur das gemütliche Durchfliegen des Windfensters, mehr nicht.


    Sowas fällt mit nur zwei Kites doch eher schwer, und daher hilft die/der mehr oder weniger infizierte Pilot/in dem durch eine größere Auswahl ab.


    Wie schon früher geschrieben:


    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Die Kurzversion?


    Ich möchte für jeden Wind und jede Lust und Laune was zu fliegen haben :-O


    Dein Ansatz, mit erstmal 2 Kites einen großen Windbereich abzudecken ist nicht verkehrt, im Gegenteil, er ist sehr sinnvoll und empfehlenswert. Kein Anfänger steigt direkt mit einer Armada an Kites ein. Erfreue dich an den beiden, lern sie kennen, die Gemeinsamkeiten, die Unterschiede, lerne verschiedene Windbedingungen kennen. Dann kann man ja mal weitersehen, ob du immer noch mit nur 2 Kites klarkommst. Wenn ja, sei froh, du sparst viel Geld, wenn nein, nun ja, dann wirst du uns verstehen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Es geht auch anders.....von bestimmt über 40 Drachen hat sich mein Bestand auf ca. 5 reduziert und ich find die leere Tasche supi.

    Cheers Micha

    Also, ich hatte etwas über 50 Drachen, nun habe ich die meisten verkauft und mir ein paar neue gekauft.Wenn nun mein letzter TNT in meine Tasche einzieht habe ich 13 Drachen. Und ich habe wie ich denke alles richtig gemacht.
    13 sind wie ich finde immer noch genug. Ist ein Einleiner 5 Zweileiner und 7 Vierleiner.
    Aber wie andere hier auch schon sagten, lass erst mal 1-2 Jahre ins Land ziehen.......

    Gruß Uwe

    Am Anfang war ich erstmal erschlagen und fasziniert von diesem Sport und wäre mit jedem Drachen, den man mir in die Hand gedrückt hätte, zufrieden gewesen. Am Anfang ist die Faszination des Moments, danach wird man aus seiner Motivation heraus unweigerlich die verschiedensten Windverhältnisse kennenlernen, weil man am liebsten jeden Tag fliegen möchte. Und so nimmt man das Wetter, wie es gerade in der freien Zeit ist. Und das ist der Punkt, an dem man feststellt, dass es mit diesem einen Drachen nicht getan ist. Ein zweiter muss her. So erweitert sich der Windbereich.


    Ich sag mal als Beispiel: Da hast du einen Hot Stripe und den X-Plosion und bist sehr zufrieden, weil du einen Bereich von 2 bis <eigenes Ende> befliegen kannst. Aber beide Drachen haben Powerkite- und bei Leichtwind Schönflieger-Ambitionen. Was nun, wenn man keinen Bock auf Power hat und 4 Bft wehen? Auf Dauer macht das frustig. Am Anfang kann man damit leben, aber später wird das schwieriger. Wir wissen, wovon wir reden!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ich habe mehr Drachen als meine Frau Schuhe. Das finde ich unnatürlich. Nicht das mit den Drachen sondern das mit den Schuhen.
    Imelda Marcos hatte über 30000 Paar Schuhe.


    Schuhu, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    tja Ponti
    ist nur schlecht das meine Mutter und deine Frau (eine Person) :-O weniger Schuhe hat als jeder von uns :L

    Zitat

    Manche reden hier von "den vielen schönen bunten Farben".
    Aber fliegen die dann anders weil die Farbe anders ist???


    Selbstverständlich...besonders die "Roten" - ;)


    Es gibt Drachen die sehen in der Sonne einfahr nur geil aus -andere kommen mit trüben Wetter besser. Ist eben wie die persönliche Stimmung...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Nur gut, dass er die Frage im Stabdrachenforumsteil gestellt hat.


    Stellt euch mal vor die Frage wäre bei den Mattenfliegern gestellt worden, oder noch heftiger: Bei den Einleinern! :-O ... denn was da teils in den dutzenden von Taschen schlummert... :)

    Nicht dass ICH jetzt der Fachmann dafür wäre, aber Schmendrick, die SCHWARZEN sind schneller, DASS lässt sich auch physikalisch erklären und rot funktioniert aber auch nur bei Ferrari und bei Drachen sind die Schwarzen die schnelleren.
    Nur um mal mit diesem Myhtos aufzuräumen.


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Das mit den Schuhen musste ja kommen...
    Bei mir läuft es übrigens so: "Oh, schön, du hast ja neue Schuhe!" und "Schon wieder ein Drachen?"
    :D


    BTW: ICH hasse Schuhe kaufen, SO! :L

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hmmm... keine Ahnung, wie DAS passieren konnte, dass dieTasche sooo voll ist. ;)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Man kann doch die armen Kleinen nich so alleine in den Ladenregalen und Verkaufsthreads rumstehen lassen, die haben auch Gefühle! Stell Dir mal vor der Bus fährt an Dir vorbei wenn Du da alleine an der Haltestelle stehst und das nur weil "5 Fahrgäste doch mehr als genug" sind.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)


    Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

    Zitat

    Imelda Marcos hatte über 30000 Paar Schuhe.


    ........ich wüßte garnicht wohin mit 30.000 Paar Drachen, hab schon mit 300 so meine Probleme :D:D:D


    ........und wenn Du auch einen Lieblingsdrachen hast, müssen die anderen auch regelmäßig geflogen werden*.


    LG Jürgen



    *siehe auch: artgerechte Drachenhaltung

    Da ich mich gerade von vielen Drachen getrennt habe , und nun eigendlich mit dem was ich habe richtig glücklich bin, stellt sich mir beim lesen dieses Threads eine Frage . Wieviele Drachen braucht man zum fliegen , und ab wann fängt der Sammelwahn an.
    @ Heinz Ketchup , deine Erklärung fand ich eigendlich richtig gut , aber wenn dir deine Frau die selbe Geschichte von ihren Schuhen erzählen würde , vieviel paar würdest du dann als normal bezeichnen. ;)
    Also bitte postet mal ne Zahl wieviele Drachen braucht man wirklich zum fliegen , ihr habt doch alle einen oder mehrere die nie oder nicht mehr geflogen werden, aber zum verkaufen sind sie euch zu schade. Die solltet ihr aber nicht mitrechnen.

    Gruß Uwe