Buggymattensuche

Hallo zusammen,

so, die SuFu habe ich bemüht, aber leider keine passende bzw aktuelle Information gefunden die mir die Sache erleichtert.
    Ich suche die sagen wir mal gaaaanz vorsichtig eierlegende Wollmilchsau im Bereich Buggymatte.

Zur Sache:
    - ~105kg Lebensgewicht
    - 50kg Buggy
    - vorrangig Binnenland (Mönchengladbach Wanlo, Düsseldorf Rheinwiese)
    - selten Küste
    - Wind zwischen 2-5Bft meist böig

Für diese Angaben suche ich nun die passende Matte. Hersteller sollte bei der Betrachtung jetzt mal keine spezifische Rolle spielen. Jede Meinung bzw. jeder Hersteller ist willkommen.
    Die Matte sollte gutmütig wie auch klappstabil (vor allem dies) sein, dabei trotzdem noch guten Zug erzeugen. Ich bin in Sachen Matten kein Anfänger mehr, aber halt auch kein Spezialist. Wenn man sich so durch die ganzen Threads ackert, stösst man immer wieder auf Namen wie Lynn Core oder Reactor II, aber auch PKD Century Soulfly II.
    Doch welches Modell und vor allem welche Grösse stellt einen gesunden Kompromiss für die oben genannten Örtlichkeiten und Verhältnisse dar?
    Weiterhin würden mich, obwohl wohl doch eher eine philosophische Frage, die zu einer Matte passenden Leinenlängen interessieren.
    Danke im Voraus für Eure zahlreichen beim Thema bleibenden Antworten.

Gruss

Mike

01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

Moin Mike!
    Du hast , wenn man deine Signatur betrachtet, ja einige Kites in der Tasche. Aber wie sieht es denn mit deiner Erfahrung in Buggy aus?

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Hmm, also sagen wir mal so. Ich bin bis Ende 2009 einige Male in einem kleinen Flexifoil/Lynn gefahren. Ging so lala (das Teil war zu kurz für mich). Danach kam mein Virus, den ich bisher erst 3 mal bemühen konnte (sche*** Wetterlage). Ist ein anderes Kaliber, aber mit der vorhandenen 5er Beamer geht das bei entsprechendem Wind schon so halbwegs (hin/her inkl. wenden). Was wohl noch verbessert werden muss, ist die Koordination Buggy Matte. Sprich das Feeling wann was wo. Aber das lernt man eh nur in der Praxis. Theoretisch alles schon mehrfach durchgekaut, gelesen und auf Videos angeschaut. Von daher würde ich mich hinsichtlich Buggy auf den Status eines Anfängers mit Grundkenntnissen setzen. Die Matten (4-Leiner) beherrsche ich soweit blind. Ob geloopt oder 1 m über Ground gehalten/geflogen und all diese Dinge eben.

Aber sobald der Wind mal schlapp macht bzw. ein Windloch gefunden wird, steht die Beamer einfach zu bescheiden dar und zieht keinen Hering mehr vom Teller. Auf die PKD´s trifft das im Binnenland natürlich auch zu. Zusätzlich sind die als ehemals/damals (2001) eingestufte Hochleister auch noch arg klappanfällig und falten sich bei jeder kleinen Bö zu einem Bonbon zusammen.

Gruss

Mike

01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm

Zitat

Zusätzlich sind die als ehemals/damals (2001) eingestufte Hochleister auch noch arg klappanfällig und falten sich bei jeder kleinen Bö zu einem Bonbon zusammen.

:-O Böse Schirme! Mal im Ernst, die Schirme können nix dafür, dass sie klappen!

Hier jetzt eine Schirm oder Hersteller zu empfehlen, funktioniert leider in einem Forum nicht (meine Meinung)!
    Versuche einige Schirme Probe zu fliegen.

Jan-Peter

Zitat

Mal im Ernst, die Schirme können nix dafür, dass sie klappen!

Doooch. Du darfst mal meine SC ab 6 bft fahren, dann siehst du das sicher anders.
    :-O

Mike:
    Bevor du dir weitere Matten zulegst, lerne und übe weiter mit dem vorhandenem Equipment. Mit solchen Schirmen haben sicherlich schon vielen Piloten das Fahren im Buggy gelernt. Und wenn's klappt, liegt es nicht zwangsweise am Kite.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

@ Mike

wenn für die 5er Beamer zu wenig wind ist, warum packst du dann nicht die Twister aus? Statt direkt nach einem neuen Schirm zu suchen. Du wirst den gesamten Windbereich eh nicht mit einem Kite abdecken können.
    Und deine Drachentasche scheint ja für den Anfang, im Buggy fahren, ganz gut gerüstet zu sein.

Lerne erstmal mit dem was du hast, bevor du über etwas neues nachdenkst.

gruß gaga / Robert

Ok, augenscheinlich ist "meine" Drachentasche gut gefüllt. Doch die kleineren Matten gehen meist (vorrangig im Sommer) direkt an die liebe Familie (Kids und Frau) zum "spielen" :-O
    Da meine Gelddruckmaschine im Moment eh streikt, dachte ich vorerst nur daran mich klug zu lesen. Das ich mit vorhandenem Material auch weiter übe liegt auf der Hand. Auch das man mit Beamer und Co durchaus fahren kann wurde oft genug auch auf Videomaterial bewiesen - wenn auch meist nur an der Küste.

Die Twister und Buggy mag gehen - ich habe es bisher noch nicht probiert. Da ich schlechte Erfahrung mit diesem Teil habe, bin ich gerade im Binnenland extrem vorsichtig geworden. An einem Sandstrand auf Lanzarote hat die Twister letztens auf jeden Fall aus dem Stand eine Menge Spass gemacht. Aber ich werde die beizeiten auch mal im Buggy probieren. Wobei in dem Fall wo die Beamer nicht mehr wollte es sich wirklich um Luftlöcher handelte. Sonst blies der Wind mit 5Bft - für eine Twister in der Grösse viele Nummern zu heftig.

Ich hatte bisher im Buggy eine bunte Auswahl zum testen, von 10er Reactor 2 über 12er Yakuza, 7,7er Twister, viper von 3,x bis 6,8 und Bora in 5,x und noch einige andere, da ich aber in einer ähnlichen Lage bin wie Du, sprich ich bin auch fleissig am üben mit dem Buggy, kam ich mit den Viper und Reaktor2 von Peter Lynn sehr schön zurecht.
    Ich habe allerdings auch mehr Zugriff auf Peter Lynn Producte hier, als auf andere, was mich natürlich nicht zu einem objektiven Berater macht.
    Aber mit ner Viper in 5,3 und 6,8 bei Deinen Windverhältnissen machst Du sicher nichts verkehrt. Oder halt die Reaktoren, wenn Du etwas mehr Geld entbehren kannst.
    Bei den kleineren Grössen (die man ja nur rausholt wenn es schon etwas kräftiger weht) kannst Du ja die nehmen die Du ohnehin schon hast.
    Gerade bei starkem böigen Binnenlandwind bin ich immer recht froh einen gutmütigen Einsteiger in 3m² zu haben, um den ich mich nicht "kümmern" muss.

Bin also auch schon mit ner 3er Wolkenstürmer Striker unterwegs gewesen, und wie gesagt auch schon mit Twister.
    Ist beides suboptimal, aber zum fahren lernen taugt es allemal. (wobei mit der Twister etwas Vorsicht geboten ist, aber Du kennst sie ja.)

Da Du ja schon eine recht anständige Sammlung hast, würde ich diese erstmal weiterverwenden, und bei jeder Gelegenheit mit anderen Leuten auf der Wiese tauschen, um die Unterschiede im Buggy kennenzulernen, und um rauszufinden was Du magst.

Ich selbst komplettiere gerade meine Matten mit der Viper nach unten herum, und mit den Reactor2 nach oben herum.
    Aber andere Hersteller haben auch schöne Töchter.

Egal wie Du Dich am ende entscheiden wirst, viel Spaß beim Buggyfahren!
    Ich bin total froh als vernarrter Rev Pilot mir einen besorgt zu haben, auch wenn es der Freizeit eher abträglich ist.

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Mit der Twister Buggyfahren ist kein größeres Problem. Nur bei schnellen Halsen solltest du aufpassen, und den Zenit meiden. Sonst steigst du unter Umständen unfreiwillig aus dem Buggy aus. Meine Twister habe ich bislang nur im Binnenland geflogen. Am Strand kommen Flow, Crossi, Skua Sport oder meine Jojo RM zum Einsatz. Mit deiner Drachentasche bist du also bestens für die ersten Buggyrunden gerüstet.

Also Good Loop
    Carsten :)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Mache mit der Twister vorsichtig, sie ist nicht für Buggy gedacht. Ich würde sie verkaufen und was anderes dafür holen. Gerade wenn Du eh schon ein mulmiges Gefühl mit ihr hast. Beamer hatte ich auch mal. Aufkreuzen ist damit keine Wohltat. Am Windfernsterrand kommt sie bei weniger Wind immer wieder in einen Bereich wo sie keinen Druck mehr aufbaut.

Meine Range ist momentan

Viper in 2.6 / 3.9 / 5.3
    Jojo ET in 1.5 /2.5 / 7
    Reactor I in 10.8

Ich wohne im Binnenland, Südharz, wiege 95kg, Buggy ca. 50kg

Meine meißt genutzten Kites sind die 7er ET und 10.8er Reactor, bei mehr Wind die 3.9er Viper, das aber recht selten.

Finde auch die 6.8er Viper vom Kumpel nicht verkehrt, íst etwa so wie die 7er ET (sehr gutmütig und easy, kann locker bis 4BF von Dir im Buggy mit der entsprechenden Erfahrung gefahren werden). Auch 5er Böen habe ich mit ihr schon gut überstanden.

WennDu gleich was venünftiges willst, so kann ich bedenkenlos meine genutzten Kites empfehlen,allen voran natürlich die Reactor.....gibts immer mal wieder gebraucht, natürlich erstmal ne kleinere Größe.

Die 5.3er Viper verkaufe ich grad in der Bucht, die dürfte aber für Dich in ein paar Monaten wenn Du mehr Erfarung hast zu klein sein.

grüsse

Nachtrag, ne 3er Beamer hatte ich auch mal. Die war bei mehr Wind auch ok, bis auf das aufkreuzen halt. Aber sonst wirklich gut.

5er Beamer hatte ein Kumpel, war zu träge im Buggy und schnell wieder weg.

Würde an Deiner Stelle also erstmal die 3er Beamer behalten, da diese Größe im Binnenland eh nur wenig genutzt wird, reicht erstmal ein Einsteiger.

Den Rest verkaufen und einen gutmütigen Intermediate im Bereich 5-7 kaufen.

Beste Erfahrungen habe ich mit den Lynn's und der Wings Jojo ET im Binnenland. Brooza und Vampire lagen mir irgendwie nicht so.

An der Küste werden allerdings die Viper und ET in den großen Größen schnell langweilig. Die kleinen gingen aber noch super, gerade wenn es hackig wurde.