Leichtwind Cody

Hallo zusammen,

komm grad von der Wiese, wo ich meinen Cody Umbau auf 4mm Kohlefaser getestet habe. Bei konstantem Hauchwind hab ich Ihn an ner 15kp Schnur ca. 300m rausgelasen und er hat toll geflogen. Der Cody ist im Ursprung von New Tech Kites und mit Glasfaserstäben (6mm ausgestattet). Diese kann ich jetz bei stärkerem Wind noch einsetzen. Hier mal ein Bild:

... wir sind hier net bei "wünsch Dir was" - wir sind hier bei "so is es" ....

fly high - be friends Zlati

Zitat

Original von Zlatko
    ca. 300m rausgelassen

Ähem, Du weißt doch: Höhenfreigabe D ;)
    Lass Dich nicht erwischen. :D

Mit freundlichen Grüssen
    Oliver

Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

Zitat

Ähem, Du weißt doch: Höhenfreigabe D ;)
    Lass Dich nicht erwischen. :D

ixh weiß, aber es hatte mich gepackt :-). Hab immerhin noch 200m auf der Spule draufgelassen ;)

Zitat

Original von Werder
    Welche Spannweite / Zellengröße hat der Cody? (

Spannweite ist 150 cm ;)

Grüße

Zlati

@Zlati
    OK, mein Cody hat 250 cm. 4 mm ist schon krass wenig bei 150 cm.

Aber, wenn 4 mm bei 30er Zelle wie bei Zlati ausreichen, hat dann jemand Erfahrung mit 6 mm CFK bei 50er Zelle?

Ja, 4mm ist wirklich dünn. Auf dem Bild sieht das auch dicker aus. Ich dachte zuerst, das wäre so ein 2D-Cody, aber das kann auch nicht sein.
    Ich habe in meiner UL-50er Zelle 8er/11er drin und das ist schon ganz schön dünn. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den mit 6er baue, verformt der sich schon, wenn ich ihn am Mittelkreuz festhalte.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hallo zusammen!

Gerhard: Was heißt genau 8er Exel Carbongestänge? Sind alle Stangen dieses Codys aus diesem Material oder nur die Spreizen (und das Längsgestänge ist noch dünner)?
    Wie sieht es bei den anderen hier vorgestellten Codys mit dem Längsgestänge aus?

Würde mich auch mal dafür interessieren, welche Gesamtgewichte eure Codys auf die Waage bringen.

Gruß

Jochen

Danke für die Info, Gerhard!
    Wow - 1023 Gramm ist für eine 50er Zelle echt der Hammer :H: .
    Hat jemand schonmal Erfahrung mit einer Rundum-Abspannung gemacht? Evtl. könnte die doch noch ein bischen Stabilität mitbringen, sodass man bei bei Böen nicht gleich um seinen Cody fürchten muss.
    Falls jemand etwas zu einer solchen Abspannung sagen kann, wäre ich über Berichte dankbar.

Gruß

Jochen

Toller Link mit den Bildern, Gerhard!

Meine Codys sind auch nicht selbs gebaut (wilkommen im Club ;) ). Da ich (noch) nicht mit der Nähmaschine umgehen kann, wäre ein Cody für den Anfang auch zu krass.
    Zu der Frage mit der 20er Zelle kann ich leider keinen Tipp geben. Ein solches Exemplar fände ich aber auch super.

Gruß

Jochen

Hiho!

Zitat

Hat jemand schonmal Erfahrung mit einer Rundum-Abspannung gemacht? Evtl. könnte die doch noch ein bischen Stabilität mitbringen, sodass man bei bei Böen nicht gleich um seinen Cody fürchten muss.

Das siehst du vollkommen richtig, gerade beim extended wing bringt die rundum-Abspannung nochmal ein Plus an Stabilität.

Bei einem kräftig dimensionierten Cody ist sie eigentlich nicht so wichtig. Wenn man sich die Abspannungen des Codys ansieht, dann sieht man schnell, das alle Kräfte ziemlich direkt auf die Waage und damit auf die Leine geleitet werden - das Ding soll ja Zug machen!

Wer einen Leichtwindcody will, mit leichtem Gestänge, dem kann die Umlaufende Abspannung aber den Drachen retten.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also ein Cody bei Leichtwind .... das passt GAR nicht!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wombat: Du hast Recht - Cody würde sich im Grab umdrehen, wenn er unsere Diskussion mitkriegen könnte...
    Aber wir im Binnenland wollen die tollen Drachen nicht nur an drei Tagen im Jahr fliegen lassen ;)

Gruß

Jochen

Zitat

Original von Poidi:
    (...) Cody würde sich im Grab umdrehen, wenn er unsere Diskussion mitkriegen könnte...

Genau! ...und sich dann wünschen, er hätte damals schon die Materialien gehabt, die wir heute für selbstverständlich halten!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter