Hey Leute!

Ich bin 16 und wiege 78 KG und wollte jetzt mal das Landkiten anfangen, allerdings weis ich nicht gerade viel darüber ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen^^

1. Ich wohn in der Nähe von Nürnberg genauer gesagt in Altdorf auf dem Land hier gibts auf dem Berg zum Glück große freie Flächen zum fahren der Wind ist durchschnittelich zwischen 6-8 Knoten nun meine Frage:
    Kann man da fahren oder muss man da auf irgendwas achten? Reicht die Windstärke?

2. Muss ich an einem Landkitekurs teilnehmen weil ich müsste extra nach München fahren um da einen Kurs zu machen? Könnte ich dann nach dem Kurs direkt alleine Loslegen und wie lang dauert es so im durchschnitt bis ich übers Land cruisen kann?

3. Kann ich mit einem ATB auch auf Schneefahren oder ist das dann zu rutschig?

4.Ich hätte mir jetzt als ATB ein MBS Core 95 oder ein MBS Comp 90 zugelegt welches ist besser und reicht das billigere völlig aus? und als Kite dachte ich an ein Ozone Acces XC 90 oder soll ich lieber einen Tube nehmen?

Danke schon mal im vorraus
    - Editiert von Sascha! am 21.02.2010, 18:03 -

@ Sascha!:

An was hast du denn Preislich gedacht? Weil du wirst wenn du vernünftig Landkiten willst,willst du auf Feden fall eine De-power Matte brauchen, und die sind alles andere als Billig.

Zu 1: 6-8 Knoten reichen zum Fahren aber du brauchst dann nen größeren kite.

Zu 2: Einen kurs brachst du eigenntlich nicht. Treff dich mit einigen Kitern in deiner Gegend und lass dir von denen Instruktionen geben wie du das annstellen musst. Das ist besser als einen teuren Kurs zu machen.

Zu 3: kannst du aber mit nem Snowboard macht das meinermeinung nach mehr Spaß.

und 4 hat Wackelpudding schon beantwortet
    - Editiert von Blue Fire am 21.02.2010, 17:35 -
    - Editiert von Blue Fire am 21.02.2010, 17:38 -

• Offizieller Beitrag

Auszug aus unserem Regelwerk:

Zitat

# Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "Ganz wichtig!" belegst Du nur, dass Du die Nettiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Bitte achte auch im Titel auf Groß- und Kleinschreibung. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. bei mehrfacher Wiederholungstat) gesperrt.

okay^^

also ich dachte an einen 6er Kite, reicht der dann aus wahrscheinlich nicht oder? Also ich möchte am besten einen der gut zum einsteigen ist aber auch richtig gut abgeht...

ja so im Preis dachte ich so bis 1000€ Kite + Board

Danke euch 2^^

Die Kombi die du suchst gibt es nicht... Es giebt entweder zum Einsteigen ( Access,Apex,etc.) oder was was mit richtig Power (Speed,psycho,etc.).

Aber generel gillt:

:SEARCH:

da findet man alles in Zichfacher Ausführung, da wir das alles schon 1000 mal Durchgekaut haben

Zitat

Original von Blue Fire
    Weil du wirst wenn du vernünftig Landkiten willst auf jeden fall eine De-power Matte brauchen

Mumpitz , man kann auch mit Handle-Kites super boarden , alles ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Offizieller Beitrag

selten so ein mumpitz gehört, power habe auch einsteigerkites. ein lahmer depowerkite ist für den anfang vielleicht auch nicht so förderlich.

@ sascha

wenn du keine möglichkite hast, dich mit kitern in deiner gegend zu treffen dann mach lieber der kurs mit. auch wenn vielleicht etwas umständlich ist dahinzukommen, so hast du wenigsten die möglichkeit mal verschiedene kites in die hand zu nehmen und dir selbst ein bild davon zu machen. jeder wird hier seinen kite vorschlagen mit dem er selbst am besten zurechtkommt ( oder es jedenfalls meint), daß heißt aber noch längst nicht das es bei dir dann auch so ist. deshalb vorher probefliegen.

Zitat

Original von Blue Fire
    3: kannst du aber mit nem Snowboard macht das meinermeinung nach mehr Spaß.

Wenn so viel Schnee liegt das man mit dem Snowboard gut kante geben kann dann ist es nicht mehr möglich noch mit dem ATB richtig zu fahren.

Zitat

Original von Wackelpudding
    Auch wenn das krass klingt würde ich eine 13er Frenzy empfehlen.

das klingt nicht nur "Krass" das klingt auch noch extrem Dumm... 13m² Grunddruckmonster überfordern jeden Anfänger bei Bienenlandwind :R:

Zitat

Original von Wackelpudding
    Ich hab gestern einem Anfänger eine 11er testen lassen bei 4-5bft. Zum Teil war die 11er ihm sogar zu klein. Er wiegt ungefähr soviel wie du.

wie gesagt einfach Dumm :-/

- Editiert von Marus am 21.02.2010, 21:17 -

Schnapp Dir Deine Eltern und mach ´nen Termin bei Guntram auf der Kitearea (http://kitearea.de/). Deine Eltern können dort Sa/So spazieren gehen und Du kannst alles antesten und fahren lernen an 2 Tagen. Übernachtungen dürften dort am A... der Welt (noch einsamer als bei mir (sorry Guntram :D )) nicht so teuer sein.

Hallo,
    mit einem Einsteiger 4-Leiner (Buster Magma Beamer Cult Flow etc.) in 5m² wirst du bestens bedient sein und kannst das Atb-Fahren richtig lernen. Das läuft dann mehr oder weniger so ab, dass du lernst den Kite "blind fliegen" zu können. Dann stellst du dich aufs Board und fährst die ersten Meter. Dann wird es dir irgendwann zu langsam und du bist enttäuscht, dass du bei weniger Wind nicht fahren kannst (Der Einsteiger Kite wird dir ab 4-5Bft+ weiterhin gute Dienste leisten...) Dann kommt meist die Entscheidung Depower oder größerer Handlekite. Du kannst auch gleich mit einem Depowerkite anfangen (Wie hier empfohlen.......)
    Die empfohlenen Größen von 10 m² haben so viel Power wie ein 5-6m² 4-Leiner.
    Ich meine (Aus eigener und anderer Erfahrung heraus), dass jeder Anfänger mit einem Depowerkite nicht so viel Spaß hat wie mit einem 4-Leiner und es auch lang nicht so schnell und sicher aufs Brett/Skier/Inliner :L etc. schafft. Mit einem Depower Kite musst du genau wissen was du tust (Denn du bist ständig mit dem Kite verbunden) und das lernst du mit dem Umgang eines 4-Leiners (Die kannst du zur Not auch loslassen...)
    Zum Preis: für einen Einsteiger Kite neu zahlst du um die 230 Euro, ein Einstieger Board (Reicht zum Anfang völlig!) bekommst du für um die 150 Euro gebraucht kommt es natürlich billiger. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß! :)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zitat

das klingt nicht nur "Krass" das klingt auch noch extrem Dumm... 13m² Grunddruckmonster überfordern jeden Anfänger bei Bienenlandwind

Man sollte ja auch bei wenig Wind anfangen. Aber mit einer kleinen Access bei 6-8knt kann man echt nichts reißen. Klar man könnte ne 8er Access und später was größeres, aber das ist nicht grad billig.

Und wenns kein Depowerschirm sein soll irgendetwas um die 5qm. Wurde ja schon gesagt ;)

Zitat

Klar man könnte ne 8er Access und später was größeres, aber das ist nicht grad billig.

Wer ein Hobby sucht das nichts kostet hat im Kiten devinitiv das falsche. Gutes material hat eben seinen Preis. Und man kann ja auch gebraucht kaufen da halten sich dann die Preise noch im Rahmen und wenn er doch 1000€ zur verfügung hat und nen Gebrauchten Kauft hat er hinterher allemal noch genug Euronen übrig für was größeres. und mit 8m² anzufangen ist Selbstmord. Safty first (!)

Zitat

Original von Blue Fire
    und mit 8m² anzufangen ist Selbstmord. Safty first (!)

Bitte? Ich hatte auch gleich eine Psycho3 8m² und nicht so was gutmütiges wie eine Access (von der hier ja die reden ist) außerdem hab ich 20kg weniger als "Sascha!"

Sascha!

10m Einsteiger sind Perfekt für den Anfang... Fliegen schon bei wenig Wind und erst wenn man die dann beherrscht geht man damit bei mehr Wind Raus.

Oder du nimmst gleich was Kleines in 6m² wenn du dich mit dem Teil auskennst nimmst du dir was Größeres und hast aber immer noch die Kleine die dann an die Luft kommt wenn der andere nicht mehr Komfortabel ist.

Zitat

Original von Maxsuperkiter34

Ich meine (Aus eigener und anderer Erfahrung heraus), dass jeder Anfänger mit einem Depowerkite nicht so viel Spaß hat wie mit einem 4-Leiner und es auch lang nicht so schnell und sicher aufs Brett/Skier/Inliner :L etc. schafft.

hääää

ich bin überhaupt erst, die ersten vernünftig ersten meter mit nem depowerkite geflogen (pantera)
    ich hab mich vorher nur rumgeärgert mit der buggymatte.

es ist zwar wirklich etwas ungewohnt, zu anfang, mit dem kite verbunden zu sein, aber wenn man sich RICHTIG mit seiner safety vertraut macht, ist das risiko auch nicht viel grösser als bei einer buggymatte.

ich setzt natürlich immer voraus das man nicht mit einer 15er speed3 ,als einsteiger bei 7 winstärken den kite startet.
    was aber wohl keiner mit einem gesunden menschenverstand machen wird.

letzteendlich kann ich nur sagen, das kiten bei 6-8 knoten garkein spass macht und schon garnicht mit ner 8er access, damit kann man lustig spielen und fussgänger beeindrucken, was man für ein tollen drachen hat, aber landboardfahren kannst du dann echt knicken.

kiten fängt ab 10 knoten an !