Probleme mit Nitro 2 9.7

    Hallo, hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Nitro aus England zugelegt. Aber irgendwie krieg ich die nicht sauber zum fliegen. Hab schon einiges probiert, die Sammelleine neu gelegt, ein Knoten in die A-Reihe, aber alles nicht befriedigend. Wenn der Wind stärker ist stallt Sie extrem und lässt sich fast nicht starten oder lenken (ab 2 bft). Wenn der Wind leichter ist (1-2 bft) bekomm ich sie zwar hoch aber bekomm Sie weder über die Steuer noch über Bremsleinen sauber gedreht. Irgenwie hab ich das Gefühl, daß was mit der A Reihe nicht stimmt, das meint auch Chunki, der sie gestern probegeflogen hat. Hab jetzt mal U-Turn angeschrieben wegen Leinenplan um die Waageleinen mal nachzumessen. In den Foren hab ich schon öfters über Probleme mit der Nitro gelesen, würde vielleicht ein Trimmtampen was bringen?

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In den Foren hab ich schon öfters über Probleme mit der Nitro gelesen


    ja? ich nicht. mit der nitro (butan auch) hatte ich beim unterpowerten fahren auch immer so meine probleme mit dem stall. ordentlich angeblasen liefen sie aber sehr gut. so wie du es beschreibst, würde ich den kite auch flacher trimmen. evt.müßt ihr die a und b reihe etwas einkürzen. tunig tampen wäre ein versuch wert. wenn du vorhast die anzubauen, mußt du hier nochmal nachfragen/suchen. irgendwas war da nicht ganz so stimmig.

    A und B Reihe einkürzen, am besten erstmal mit Knoten, wieviel würdest Du probieren?


    Was auch noch auffällig ist, wenn Sie stallt und ich Sie dann nach rechts gedreht kriege, läuft Sie bis ans Windfenster und ich krieg Sie nicht gedreht und stürzt ab.
    Wenn ich Sie mit starkem Bremsleineneinsatz doch gedreht kriege, bricht die Strömung ab und sie stürzt ab.


    Wenn Sie ordentlich angeblasen wird, stallt Sie so stark, daß man sie überhaupt nicht hoch bekommt.
    - Editiert von mati108 am 21.02.2010, 14:03 -

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    Die Evo II sind oft zu steil getrimmt ab Werk.
    Ein Kumpel hatte auch so seine Probleme, er sprach mal mit einem
    Werksfahrer, und der hatte auch Knoten in der A und B Reihe, um den
    Schirm flacher zu trimmen.

    H.P. aus K.

    Hat die Evo II noch diese Powerrings? Wenn ja, nimm die Bremse mal aus den Powerrings heraus. Das könnte dir vieleicht schonmal Helfen.


    Ansonsten ist die Nitro sehr sehr sehr seh… … … … … strömungsgeil. Die musst du direkt nach dem Start seitlich wegkippen, damit sie Strömung aufnimmt und ins "laufen" kommt.

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Original von Gaga
    Hat die Evo II noch diese Powerrings? Wenn ja, nimm die Bremse mal aus den Powerrings heraus. Das könnte dir vieleicht schonmal Helfen.


    Nein, hat Sie keine.


    Zitat

    Ansonsten ist die Nitro sehr sehr sehr seh… … … … … strömungsgeil. Die musst du direkt nach dem Start seitlich wegkippen, damit sie Strömung aufnimmt und ins "laufen" kommt.


    Wenn ich Sie gedreht kriege, (was nicht geht wenn Sie ordentlich angeblasen wird, dann stallt Sie nur) läuft Sie bis zum Windfersterrand und stürzt dann ab, gedreht bekomme ich Sie kaum. Wenn ich Sie gedreht kriege, stürzt Sie in der Drehung ab.

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    Wie alt ist der Kite den schon?


    Ich kenne die Nitro zwar nicht aber ich glaube das wenn der schon etwas älter ist wird es wohl die A-Reihe sein die sich einfach schon so stark gedehnt hat.

    • Offizieller Beitrag

    mal ganz dumm gefragt: die bremsleinen sind nicht zu straff?


    was ist a eigentlich für eine waage dran? ist eine als original gekaufte nitro II oder wurde nur die neue waage nachgerüstet. meines wissens nach war ja der unterschied zw. der nitro I und II nur die verbesserte waage.
    am besten mal anhand der seriennummer bei u-turn nachfragen.

    Bremsleinen sind nicht zu straff, hab schon alle möglichen Stellungen ausprobiert, wenn die Bremsleinen ganz locker sind, bekommt man sie fast überhaupt nicht über die Hauptleinen gedreht.


    Es ist eine originale Nitro II steht auf dem Schirm und auch auf dem Beutel.


    Ich denke auch es ist eine Überdehnung an den Waageleinen aufgetreten, werde erst mal auf den Waageleinenplan warten und nachmessen.


    Besonders auffällig ist ja auch, daß Sie sich bei wenig Wind starten lässt, aber wenn mehr Wind bläst (mehr Druck dehnt die Waageleinen) geht gar nichts mehr.


    - Editiert von mati108 am 21.02.2010, 20:33 -

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    • Offizieller Beitrag

    Dass sich die Liros-Waage dehnt, und dann zu Gummi wird, ist unwahrscheinlich.
    Eine Dehnung bekommt man auch nur bei extremer Überbelastung hin - bei einer 9.7er auch nicht typisch.


    Mir erscheint alles eher wie 'ne verpfuschte Waage. Deshalb macht das Nachmessen sicherlich Sinn. Oder aber (da möchte ich Dir nicht zu nahe treten!) an wenig Flugerfahrung. Eine Nitro ist keine Twister!

    Zitat

    Original von Scanner
    Oder aber (da möchte ich Dir nicht zu nahe treten!) an wenig Flugerfahrung. Eine Nitro ist keine Twister!


    An Flugerfahrung fehlt es mir sicher, deswegen hab ich hier in München schon andere damit fliegen lassen und der Chunki (hat viel Erfahrung mit Hochleister) meinte gestern auch, daß irgendwas mit der Waage nicht stimmt. Werde auf den Plan warten und nachmessen, dann wissen wir mehr.

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    • Offizieller Beitrag


    Habe das gerade im Stammtisch gelesen. :H: Bin auf das Ergebnis gespannt! ;)

    Ok, hab mal angefangen zu messen, kann aber erst am Wochenende weitermachen, da ich Morgen und Übermorgen unterwegs bin.


    Ich hab jetzt auf der linken Seite die eine Hälfte der A und B Reihe nachgemessen und in Excel eingegeben.


    Es sieht im Moment so aus, das der Ist-Zustand der Leinen und dem Plan um 19 und 25 mm kürzer ist.


    Die Mainleine der B-Reihe ist wenn man die Abweichung rausrechnet 2mm kürzer als die A-Reihe.


    Am Wochenende werd ich mal alle Leinen ausmessen.

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    Zitat

    das der Ist-Zustand der Leinen und dem Plan um 19 und 25 mm kürzer ist.


    :kirre: wiejetzt? Der Plan ist zu kurz?

    Was macht man da am besten, die Abweichungen alle auf einen gemeinsamen Nenner bringen oder neue Leinen?

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