Der 1.2b Sammel-Thread

    Zitat von Korvo

    Hallo Die Waage passt nicht, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, hier die richtige.

    Bernd


    hab da mal ne Frage zu
    wo gehören den die 130 hin die auf dem Plan ganz links unten
    und wo werden die Leinen angebuchtet? An den 110er bzw 35er kurz vor dem 15er knoten oder wofür sind
    die 15er Schlaufen


    zolli

    Die 130 links an der Schlaufe soll bedeuten, dass du alle Schlaufen 130mm lang machst, wenn nichts anderes dran steht. Das sind die Schlaufen, mit denen die Waage am Gestänge befestigt wird.


    Die 15er "Schlaufen" dienen eigentlich nur dazu, damit du einen Knoten hast, an den du die Leinen anbuchten kannst, imho könntest du diese letzte Schlaufe auch aufschneiden, so ist es zumindest bei mir. Die Leinen werden, genau wie du sagst, kurz vor dem 15er Knoten angebuchtet.
    Es gibt eine Ausnahme: die obere 15er Schlaufe an der vertikalen Waage wird benutzt um die vertikale Waage an dieser Stelle jeweils mit der horizontalen Waage zu verbinden.


    Wie das geht, kann man hier sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Deepy am 23.10.2013, 14:49 -


    Hallo zusammen ,ich hab da noch was in Sachen Resteverwertung ,hoffentlich ist das Bild nicht wieder so klein.Günter Wolsing hätte da bestimmt seinen Spass dran . Ist doch klein geworden,aber wenn man draufklickt wird es grösser.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Habe mal ein Bild für dich gemacht:


    In die Dacronverstärkung an der Leitkante habe ich ein Loch gebrannt, einen Tampen mit einem Buchknoten befestigt und den waagerechten Teil der Waage an diesen Tampen angebuchtet, auf der großen Version vom Bild (Klick auf das Bild) kann man es besser erkennen.


    Ah, lange ist es her, jetzt weiß ich auch wieder für was die 130er Schlaufe ist :D


    Die 130mm sind die Länge der einzelnen Schlaufe(Tampen), die ich fotografiert habe, die Befestigung bei mir ist genau wie im Bauplan zum 1.2b gezeigt (also Tampen in der Mitte befestigen und Waage anbuchten). Ich behaupte aber mal, dass es an dieser Stelle nicht auf den Zentimeter ankommt, nach Pythagoras wäre die Abweichung minimalst.


    Wie groß du die unbemaßten Schlaufen in dem Waageplan machst, von denen ich dir gesagt habe, sie sollten 130mm sein, ist eigentlich nicht so wichtig, die Gesamtlänge der Waageschenkel muss passen! Meine (unbemaßten) Schlaufen sind ca. 15cm lang.


    Gruß
    Deepy


    PS: Thx 8-)

    Der Tampen sollte 130mm haben, der wird durch die Leitkantentasche und um die Leitkante gebuchtet (bei mir im Bild links). An diesen Tampen wird der waagerechte Teil der Waage mit der 50mm Schlaufe gebuchtet.


    Die Länge der unbemaßten Schlafen im Waageplan ist nicht wichtig, entscheidend ist die Gesamtlänge der Waageschenkel. Die Schlaufen sollten allerdings nicht zu kleiner sein, damit man sie noch an den Endkappen befestigen kann.

    mein selbstgebauter


    Danke an alle die hier im Workshop schreiben nach vielen Lesen hab ich fast alle Antworten gefunden, besonderen Dank an Bernd (Korvo) für telefonische Hinweise und seine Bauanleitung rev 1.2c.


    Jetzt muss ich "nur" noch die Waage knüpfen. Für mich ein großer Berg, aber irgenwie wirds schon klappen.
    Jetzt noch eine Frage an Euch.
    Bei meinen Rev. werde ich noch bei den vertikalen Stäben den Gummi unten etwas länger und ober kürzer machen, damit der Stab oben nicht so sehr und unten etwas mehr rausschaut. Aber das die beiden langen Schleppkanten so locker - labberig sind gefällt mir nicht und ich vermute mit mehr Spannung geht das auch nicht raus. Muss ich das Segel in der Mitte unten zusammenreffen oder muss bzw. kann die Schleppkante so locker sein? Die meisten Bilder von Euren Drachen zeigen meist einen Rev. an Leinen mit Winddruck drauf, so das die Schleppkante da immer unter Spannung scheint.
    - Editiert von taeve72 am 18.11.2013, 13:57 -
    - Editiert von taeve72 am 18.11.2013, 13:58 -

    So, na dann will ich euch auch mal mein ersten Rev vorstellen.
    Ich möchte mich auch nochmal bei allen hier im Forum bedanken die mir geholfen haben mein ersten Rev zu bauen. Den größten Dank gehört aber dem Bernd, der is echt klasse.
    Na dann mal sehen ob es noch nen zweiten giebt




    Frage zur Verstärkung an der Leitkantenseite (oben).
    Kommt die Verstärkung unter die Leitkantentasche oder da rüber ???