Der 1.2b Sammel-Thread

Ja jetzt isser da. :-O
    Hast aber was schönes gebaut,
    schönes schlichtes Design,
    wann wird er in Schwabhausen fliegen?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Kannst du mir das genauer erklären? Ich versteh nicht so richtig, wie du das meinst. Mein Saum ist jetzt ca. 6mm soll ich die Verstärkung dann nur 6mm hoch auf jeder Seite machen also 12mm?

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

6mm Dacron ist zu wenig!
    Wenn dann doppelt legen.

wenn du was dezentes machen willst, lege in den saum lieber [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd290!24,851861182177723,1110x]Aufhängeband / Lesezeichenband [/URL] ein.

Grüße,Michael.

Gibt es übrigens in den meisten Handarbeitsläden, in allen möglichen Farben. Zumindest aber in schwarz und weiß.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Soll das Aufhängeband in den kompletten Saum der Schleppkante? Wenn ja, dann ist das schon zu spät. Beim nächste würde ich das dann probieren.

Mit dem doppelt legen. Soll es dann vorn und hinten doppelt sein?

OVER AND OUT

Gruß David

Zitat

Soll das Aufhängeband in den kompletten Saum der Schleppkante?

Hallo David,

ne nicht der ganze Saum ,nur die stark belastet Stelle wo die beiden Segelhälften aufeinander treffen.
    Große Stücke Dacron sehen manchmal etwas wild aus.
    Schöner ist das Band .Macht Revolution auch so, siehe Bild, das gelbe in der Mitte ist das Band ( Revolution nimmt da etwas aus Kevlar,deshalb so schööön Gelb :) )

Grüße,Michael.

Mein Saum an dieser Stelle ist 1cm breit, Dieses Band was man dort schön in Gelb sieht, schneide ich dann in 1mm kleiner, damit er schön in den Saum hinein passt und man den Saum doppelt umlegen kann.
    Jetzt nimm aber nicht eine Pistole und baller auf ihn ein bis er umfällt. :-O :-O

Ich nehme Dacron, aber auch nur, weil ich immer davon soviel über habe. Was du nehmen willst oder besser ist musst du selber herrausfinden.

Ahhh jetzt hab ich es verstanden. Kann ich dann erst beim nächsten so machen, da ich den Saum schon fertig habe. Aber trotzdem danke für eure Tipps. Bin wirklich in Sachen Drachenbau noch blutiger Anfänger, aber es macht einen riesen Spaß. Hab mir schon wieder ein paar Projekte gesucht. Das nächste wird aber wahrscheinlich noch ein Rev. Der hat dann wieder weniger Fehler. Ich merke, wie ich mit jeder Naht besser werde. Einige Sache klappen zwar noch nicht richtig, wie das Ausschneiden mit dem Lötkolben und sauber kleben mit dem Klebeband, aber das wird schon. Ich bin guter Dinge.

OVER AND OUT

Gruß David

Zitat von Revier-Flieger

... das gelbe in der Mitte ist das Band ( Revolution nimmt da etwas aus Kevlar,deshalb so schööön Gelb :) )

Grüße,Michael.

Bei den Preisen die Revolution aufruft, müssten es eigentlich Goldfäden sein. :)

Das mit der Suchtgefahr hättest du mir früher sagen sollen. Ich hab mir jetzt schon ein paar Baupläne für den Winter raus gesucht. Da sind dann von 1-4 Leinen alles dabei. Und bald ist dann mein Weihnachtsgeld da, da kanns endlich richtig los gehen. Da werd ich micht dann erstmal ausreichend mit Material eindecken. :D

OVER AND OUT

Gruß David

Hallo
    Zu der Verstärkung in der Mitte,
    ich nehme immer ein nahtband von 7 mm, das gibt es bei metropolis in weiss und schwarz, oder bei der Bucht nach Satinband in 6 mm schauen, da kann man sich die Farbe auch aussuchen, meine Saumzugabe ist 14 mm, das reicht, doppelt umlegen und in einem Rutsch durchnähen, fertig. Ach ja, ich klebe sie immer an den Ecken fest, dann läßt es sich besser nähen.
    gruß Bernd

Da gibt es verschiedene Meinunge, die einen lieben es schön stramm die anderen lieber gerade so das die Endkappen nicht abrutschen.
    So die Mittte ist immer gut ;)

Grüße,Michael.

Ok da werd ich einfach mal auf der Wiese testen. Freitag gehts dann zum Jungfernflug meines zweiten.

OVER AND OUT

Gruß David

So hier ist mein neuer Schatz. Die Segelspannung werde ich morgen auf der Wiese noch etwas nachjustieren.

OVER AND OUT

Gruß David

Ok. Aber ich werde trotzdem mal testen, wie sich das Flugverhalten ändert, wenn ich das Segel lockerer mache. Die Stäbe sind auf der Rückseite in den Schlaufen der Spanngummis. So hab ich noch ein bißchen Spielraum. Wenn ich die Stäbe raus mache, wird das Segel auch etwas lockerer. Mal sehen ob ich dann im Flugverhalten überhaupt etwas merke. :O

OVER AND OUT

Gruß David