Der 1.2b Sammel-Thread
-
-
-
-
aber mit Mylar hinterlegt
dann kommt die Spiegelung besser :H: -
Nicht der erste den ich unter meiner Pfaff zusammengeklöppelt habe, aber der erste mit Applikationen im Segel. Das Design stammt von einer Freundin und der zukünftigen Besitzerin des Kites. Inspiration waren hier die Kratzspuren aus dem Logo vom Monster Energy Drink
-
-
-
-
War ne echte Herausforderung, das erste mal absichtlich nicht geradeaus zu nähen
@ Matze
Die Dame wurde übrigens mit dem blau-weiß-schwarzen Rev, den ich damals von dir gekauft habe, mit dem Rev-Virus infiziert
Der hat auch prompt einen Namen von Ihr verpasst bekommen, die blauen Dreiecke im Segel haben sie an den Roboter Marvin aus dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert.
Und so heisst er jetzt auch -
-
Hallo zusammen,
da jetzt die kalte Jahreszeit anfängt, würde ich gerne in dieser Zeit einen Rev 1,2b aus dem Forum bauen. Mein übergeordnetes Ziel ist es ein Revolution-Gespann zu bauen.
Ich hab mich bereits im Forum gut belesen, und hab auch die notwendigen Dateien von „masterofdesaster“ runtergeladen. Hab schon mal den Bauplan 1:1 auf Papier gebracht, Design festgelegt, Schablonen geschnitten um den entsprechenden Bedarf zu ermitteln und dann erst nochmal weiter gelesen.
Und dann tun sich für mich so manche Fragen auf:
6,0 mtr. Waageleine zu kurz?
82,5 cm Stäbe zu lang – die stehen zu weit über?
Segel von M. Hildebrand zu klein?
Der Bauplan ist außerdem aus dem Jahr 2003 und vielleicht auch nicht mehr der Aktuellste!
Und dann gibt es noch von Korvokites Bernd Feyerabend:
Den Bauplan Revolution 1.2C
Dieser Bauplan ist eine Abwandlung des Rev 1.2b aus dem Drachenforum. Er zeichnet sich durch etwas größere Segelfläche (aber wo sind die Masse???), und einige andere Kleinigkeiten aus.
usw.Wer kann mir freundlicherweise mal einen Plan überlassen, nachdem ich „als Anfänger“ einen optimalen Rev 1,2b/ c und mit der richtigen Materialliste bauen kann?
Oder ist der Plan von „masterofdesaster“ so ok. Und ich kann danach bauen?Danke für Eure Hilfe.
Gruß Georg
- Editiert von timecounter am 19.11.2012, 13:41 - -
Zitat von timecounter
Hallo [...]
Hi :-OZitat6,0 mtr. Waageleine zu kurz?
Ja, das stimmt, wenn man alle Maße aus der Anleitung zusammenzählt, komme ich auf 6,5m, da sind alle Schlaufen miteinberechnet, allerdings keine Knoten, etc... 6m sind aber definitiv zu wenig für die abgebildete Waage!
Zitat82,5 cm Stäbe zu lang – die stehen zu weit über?
Das Segel vom Bernd (korvokites.de) ist ein paar cm größer, sodass man am Ende auf 244cm Segelspannweite kommt, dann passen die 248cm der drei Stäbe besser. Es ist auch proportional ein paar cm höher.
Die Anleitung vom Bernd ist nur als Richtlinie gedacht, ich denke die komplettere Anleitung findest du hier im Forum, damit solltest du besser zurecht kommen. Die Maße des Segels kannst du ja jeweils ein paar cm größer wählen, damit die Stäbe nicht so weit überstehen.
-
tyvek gibt es in grösseren baumärkten, die nicht nur bastelkram haben sondern auch "richtiges" baumaterial.
"tyvek" ist nur der markenname von dupont.
gibt es auch von anderen firmen.
fachbegriff= unterspannbahn
wird vom dachdecker unter die ziegel getackert. -
Hallo Deepy,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
ZitatDie Anleitung vom Bernd ist nur als Richtlinie gedacht, ich denke die komplettere Anleitung findest du hier im Forum, damit solltest du besser zurecht kommen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll das heißen: "bau nach der Anleitung vom masterofdisaster mit den veränderten Maßen?" bzw. jeder Rev 1,2 im Eigenbau ist anders?
Ist dem so? :H: :R:
-
Hallo,
also ich habe meinen REV 1.2 C nach dem Plan von Bernd gebaut. War mein erster Eigenbau.
Ich finde Bernds Anleitung sehr gut und leicht verständlich.
Das Segel ist als Datei auf seiner Seite zu finden. In der Segelschablone sind alle Nahtzugaben ebenfalls enthalten. Ich habe es online Plotten lassen. Kostet nur wenige Euro.
- Editiert von Lift-Off am 19.11.2012, 15:53 - -
Also, wenn man die Maße hat, kann man die auch selber kurz auf entsprechend großes Papier übertragen (nur eine Segelhälfte), notfalls ein paar kleinere Stück Papier mit Kreppband zusammenkleben.
Segeldesign einzeichnen (also die einzelnen Paneele),
Nahtzugaben an jeder Naht eintragen von beiden Seiten (Saum, Kappnaht, Segelmachernaht haben meist andere Nahtzugaben), Geweberichtung einzeichnen,
(Papier-)Schablonen ausschneiden.Spinnaker (Segelmaterial) doppelt legen, entsprechend der eingezeichneten Nahtzugaben größer ausschneiden (bevorzugt heiß schneiden) - auf Geweberichtung achten!
fertig geschnittene Paneele auslegen,
zusammennähen,
säumen,
dann beide Segelhälften zusammennähen (sonst wird der Saum in der Mitte kniffelig)
und der Rest ist ja in beiden Anleitungen gut bebildert dargestelltIch erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Universalität, aber so würde ich (und habe/werde ich es gemacht/machen
-
Ja, Ja hier sprechen die Profis 8-)
ZitatSpinnaker (Segelmaterial) doppelt legen, entsprechend der eingezeichneten Nahtzugaben größer ausschneiden (bevorzugt heiß schneiden) - auf Geweberichtung achten!
ZitatIch habe es online Plotten lassen
das sind z.B. Tipps auf die ein"Anfänger" überhaupt nicht kommt. :worship:
Danke super!Ps: habe mir den Plan von Bernd heute bei einem Online-Plotter für € 8,00 inkl. Versand bestellt
- Editiert von timecounter am 19.11.2012, 21:58 - -
So hier ist mein erster. Mein allererstes Werk an einer Nähmaschine. Und ja der Gazestreife ist etwas zu schmal. Beim nächsten wirds dann besser. Der ist übigens auch schon in Arbeit.
Von den Flugeigenschaften her bin ich zufrieden, soweit ich das als Rev-Einsteiger beurteilen kann.
-
-