der Zero 1.1 Fan-Trööt

beim "normalen" zero 1.1 wurden die querverbinder gewechselt,
    das reicht aber wohl nicht, um von einer "neuen" serie zu sprechen.
    warum auch? das ding ist gut, von thomas "gepimpt" vielleicht noch
    besser. aber sonst muss man doch nichts wesentliches ändern.

martin:
    da steht, dass er shop-manager ist und sich über das finanzielle
    potential von EOD freut, mehr nicht.

Zitat

Original von chewbaka
    beim "normalen" zero 1.1 wurden die querverbinder gewechselt,
    das reicht aber wohl nicht, um von einer "neuen" serie zu sprechen.

und die anderen Änderungen ? :

Zitat

Zitat horvath.ch
    modifikationen zur verbesserung eines zero 1.1:
    es gibt 2 optionen, einen zero 1.1 drachen der ersten serie 2009 für verbesserte synergetische performance zu modifizieren:

Hat denn nun irgendwer schon mal vergleichen können?

@ nullwindgrisu
    Mach bitte mal Fotos deines Zero, besonders die Nase ist interessant um Veränderungen zu erkennen.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von chewbaka:
    (...) das reicht aber wohl nicht, um von einer "neuen" serie zu sprechen.
    warum auch?

Was willst du denn jetzt noch, Roger? Ich habe doch öffentlich zugegeben,
    daß ich Unsinn geschrieben habe. Ist mir das damit nicht verziehen?
    Da muß ich mich wohl jetzt besser warm anziehen... (ist ja auch Winter.) :L

Zitat

das ding ist gut (...)

Dazu habe ich mich hier (im Forum) auch gar nicht geäußert. (!)

Zitat

martin:
    da steht, dass er shop-manager ist und sich über das finanzielle
    potential von EOD freut, mehr nicht.

Da steht noch viel mehr! Muß ich das jetzt alles zitieren (?)

Zitat

Original von tux_linux:

Und "plötzlich" (natürlich schon lange her) ist doch die Rede von einer Serie...
    Wie um alles in der Welt kam ich also auf meinen "Unsinn"? (siehe oben) :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

die Nase des ersten 1.1 wie von Thomas Horvath vorgeschlagen umzubauen ist sehr empfehlenswert, durch die stabilere Nase fliegt der 1.1er bei "stärkeren" Windgeschwindigkeiten, so ab 3 oder 4 kmh wesentlich stabiler.

Gruß
    Thomas

Hi Thomas!

Meinen Zero hab' ich an der Nase nur minimal straffer gespannt, aber dort sonst alles im Original-
    zustand gelassen. Nur eine echte Veränderung hat der Drachen erhalten: Ein kurzes
    Schnurstück als Befestigungspunkt für einen Schwanz. Das Stück ist nach dem Anknoten
    inkl. Stopperknoten ca. 50mm lang.

Wenn der Zero also als einleiniger Standdrachen an längerer Leine geflogen werden soll,
    erhält er einen Flachschwanz. Aber eigentlich ist er für mich in erster Linie tatsächlich eine
    Flautenkiller-Option, die Spaß macht. Als Standdrachen fliegt er bei mir bestimmt nicht oft. :) [hr]
    - Editiert von KitingTom am 02.12.2010, 09:30 -

Zitat

Original von tux_linux

Die Nase. der Kielstab ist einmal fest geknotet. Die Spannung des Segels erfolgt über die vordere, breitere Originallochung.

@ tom
    Du kannst einfach den Kielstab mit einer eigenständigen Befestigung versehen, dafür musst du sonst nix demontieren oder verändern.

Ist wirklich zu empfehlen :H:

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von tux_linux: Du kannst einfach den Kielstab mit einer eigenständigen Befestigung versehen, dafür musst du sonst nix demontieren oder verändern.

Auch diese zusätzlichen Löcher kann man sich sparen. Wie schon geschrieben: Ich habe
    die Schnur nur gespannt. Dadurch wird ja auch der Stab dicht am Segel gehalten.
    Und von Demontieren weiß ich nix! :L

Hallo Karsten,
    die "Veränderungen" die du am Zero vornahmst ... bewirkten die, daß dieses, nennen wir es unschön, wippen, damit unterbunden wird?
    Den Hybrid 200, also der, der in dem schon genannten Youtube-Beitrag zu sehen ist, zeigte weder am Halensee, wie sichtbar, noch auf dem Flughafen Tempelhof diese "Nick" Bewegungen. Sind die womöglich "zerotypisch"?
    Eine 50 Cent Münze an der "Nase" des Zero befestigt, soll, ich hörte das, Abhilfe schaffen.
    Schönes Wochenende
    Menasse

Zitat

Sind die womöglich "zerotypisch"?

im "zero 1.1 fan trööt" wurden ausgiebig die verschiedenen einstellungen von querverbinder, waage, kielstabspannung etc. beschrieben. auch der unterschied von "ruhiger gleiter" zu "agiler, wendiger fast-kampfdrachen" ist da beschrieben.

Zitat

Eine 50 Cent Münze an der "Nase" des Zero befestigt, soll, ich hörte das, Abhilfe schaffen.

An einem 36g Drachen ein 10g Gewicht montieren - nee, das kann es nicht sein. Auch wenn das gut funktionieren mag, aber richtig ist das bestimmt nicht.

Gruß
    Torsten

Hallo Torsten,
    ... ich wollte es nicht glauben, die Haushaltswaage zeigt tatsächlich runde 10 Gramm für das 50 Cent Stück an. Kann dem folgen, das "fühlt" sich nicht gut an. Auf der anderen Seite diesen Schluckauf zu sehen ...!
    Menasse

Zitat

Auf der anderen Seite diesen Schluckauf zu sehen ...!

den muss man NICHT sehen! einfach den drachen so einstellen,
    dass es weg ist. auf dem drachen würde nicht thomas name stehen,
    wenn das nicht abzustellen wäre. auch in der serienversion. und GELD
    braucht man dafür auch nicht. man beim zero darf wohl nicht das erhabene flugbild eines "long way home" erwarten. aber einen sanften
    und ruhigen flug kann man ihm mit etwas probieren und einstellen leicht beibringen. siehe hierzu auch viele videos in den bekannten tuben.

es ist schade, dass du einen guten drachen hier abwertest. er hat es nicht verdient. ein neuling, der hier zufällig mal reinliest, könnte denken, dass du ahnung von nullwinddrachen hast und sich abschrecken lassen. dabei ist gerade zero, auch wegen seines günstigen preises, der ideale einstieg in die nullwindfliegerei.
    lass dir deinen zero von einem piloten mit ahnung einfliegen und einstellen. dann wirst auch du begeistert sein und positivere kommentare abgeben.

Der Meinung von chewbaka pflichte ich voll bei.

Bin auch stolzer Besitzer des zero 1.1. Hatte bei den ersten Flügen auch Probleme
    mit dem "Pumpen". Das gab sich aber schnell, so wie chewbaka beschreibt. Einfach
    verschiedene Einstellungen probieren, diese können sich auch bei unterschiedlichen
    Winden verändern. Ausserdem habe ich gemerkt, je vertrauter man mit dem Zero
    wird desto besser klappt einfach auch das Fliegen.

Mein Fazit:
    Das ganze liegt auch etwas am Flugkönnen. Leinen geben und nehmen - synergetisch
    Fliegen können! Der Zero ist sein bisschen Geld vollauf wert.

Ich war vor ein paar Tagen mit einem Zero (mein Souvenir von Chewie aus Wittenberg, also Original) in der Halle. Habe überhaupt nichts anders gespannt, verschoben oder gewichtet. Beim ersten Versuch sanft bis unter das Hallendach gezogen, ohne Nickbewegungen geradeaus einmal längs durch die Halle. Ich glaube, der Wind "draußen" hat da mehr oder andere Einflüsse als man zunächst denkt.
    Jedenfalls habe ich versucht, meinen Urban Ninja hinzutrimmen, der (draußen) ziemlich heftig vor sich hin nickt, und ditto, flog in der Halle genauso geradeaus, man musste ihn allerdings genauer führen als den ganz kleinen. Also, über sanftesten Leinenzug verhindern, dass er die Nase hochnimmt.
    Überhaupt, Leinenführung: Festhalten tu' ich den Drachen eigentlich nie. Man muss jederzeit bereit sein, den Drachen laufen zu lassen, bei Flyaways sogar möglichst schnell Leine "nachfüttern", schon durch die Hände rutschen lassen bremst zu sehr. Am besten hinterhergehen und drauf achten, das die Leine im schönen Bogen vom Drachen herabhängt.
    Diese Nickbewegungen sind jedenfalls ein Zeichen von Schwanzlastigkeit, deshalb führen irgendwelche Nasengewichte auch sofort zum Erfolg. Allerdings empfinde ich Nasengewichte, die über eine zusätzliche Gummikappe hinausgehen als etwas grobe Maßnahme für solche Leichtsegler.
    Die Schwanzlastigkeit lässt sich aber auch dynamisch beeinflussen, in dem man die hintere Segelfläche vergrößert, also versucht, über die Trimmschnüre die Schleppkante möglichst entspannt einzustellen. Hat in der Halle funktioniert, auf der Wiese mal ja mal nicht. Als heftigste Maßnahme würde ich die Spreize nach vorne verschieben, dann muss man sie allerdings auch ein Wenig kürzen, sonst ist zuviel Druck drauf.
    Und dann, wie Torsten sagt, die Leine: Bei so leichten Drachen spielt deren Gewicht schon eine Rolle. Da sie vor dem Gewichts- und auch dem Segelschwerpunkt angreift, macht sie den Drachen nasenlastiger, je länger/schwerer desto mehr. Heißt, je mehr Leine der Drachen tatsächlich selber trägt, desto ruhiger wird bei einer gegebenen leichten Schwanzlastigkeit. Ist also nicht so, dass die leichteste Leine automatisch die Beste ist.
    Unterm Strich bedeutet dies, dass je nach Flugrevier, Windverhältnissen und geplanter Leinenlänge immer leicht angepasste Trimms erforderlich sind.
    Das steht hier im Thread bestimmt schon alles ein paar mal!
    Schönes Wochenende, Erik
    - Editiert von Datenland am 11.12.2010, 12:46 -

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Chewbaka,
    es freut mich immer wieder, dir einen, ... Bundesparteitag zumal in dieser feierlaunigen Zeit zu bescheren.
    Zum Zero selbst, speziell fehlerlose Leutchen die Fehler suchen, finden auch im Frühstücksei, Donnerwetter aber auch, das so lang gesuchte Haar. Im Übrigen, ständige Veto´s lähmen, ... bestenfalls!
    Auch was mein "Flugkönnen" anbelangt, das ist Teil des Parteitages, so gestehe ich Chewbaka ... es ist horrend stümperhaft und unvollkommen!
    Es muß doch erlaubt sein, ein sicher abzustellendes, noch unvollkommenes Flugverhalten (m)eines Drachens aus einer mir sehr entgegen kommenden Drachensparte zu hinterfragen, ohne gleich als Stigmatisierter den Hof der Anklage zu verlassen.
    Weder bin ich betrunken Auto gefahren noch beging ich in der Provinz, womöglich nördlich von Berlin, Fahrerflucht.
    Meine starren Gleiterdrachen werden mit Silikon ausbalanciert, diese Methode wollte ich beim Zero nicht anwänden, deshalb meine Anfrage, ... i bag your pardon, Lord, passiert nicht wieder!
    Menasse

Ja, also was soll man da noch hinzufügen? Datenland hat es auf den Punkt gebracht, wie auch alles Vorredner / Vorschreiber in diesem Tread.
    Der Zero ist ein Drachen, mit dem man "arbeiten" muss, um das "richtige Flugbild" für einen selbst zu erfahren.
    Auch ich bin der Meinung, dass man mit dem Zero einen wunderbaren Drachen in der Tasche hat, mit dem sehr viel Spaß haben kann - ob nun gepimpt oder in der Originalversion.

Schönes WE an Alle Mitleser.

Ronny

Hallo Erik,
    dafür erhälst du alle Keks, die sich im Laufe des anstehenden Wochenendes auf den diversen Untertassen einfinden.
    Schönes Wochenende
    Menasse

Zitat

deshalb meine Anfrage, ... i bag your pardon, Lord, passiert nicht wieder

es war nicht deine anfrage, die ich kritisieren wollte.
    darauf hast du antwort bekommen. aber anstatt dich
    mit den antworten bzgl. verschiedenener einstellungen
    auseinander zu setzen, gehst du los und wiegst münzen.
    ich bin gespannt, wann du die vielen tipps hier akzeptierst
    und von deinem zusatzgewicht abkommst.

Zitat

...ohne gleich als Stigmatisierter den Hof der Anklage zu verlassen.

da kommt wohl jede rettung zu spät! dein stigma hast du dir hier
    wohl eher selber "erarbeitet", denn von mir bekommen.

Hallo
    warum nur bringt dich eine simple Münze,zumal am Wochenende, bloß so aus der Fassung? ... ich halte neugieriges Ausprobieren hingegen für ein wahres Lebenselexier, das sollte übrigens auch für Personen die sich mit Rezepten für Kürbissuppen auseinander setzen gelten! ... und es sei experimentierfreudigen Drachenbauern, denen Plagiate abhold sind, als Credo ... dauerhaft angeraten. Chewbaka! schummeln gilt da nicht, nicht einmal! Womöglich fangen Innovationen in deiner Werkstatt ja mit einem Teller bunte Knete an, wer weiß das schon?
    Eins gilt sicher, main stream hat da wenig Platz.
    Menasse