der Zero 1.1 Fan-Trööt

hmm ... stimmt, wenn man genau drüber nachdenkt wird durch das gegenläufige Aufwickeln sowas verhindert... hmm :-/

Zitat

wobei mich die Frage nach dem 3mm Rohr doch etwas irritiert hat

Warum? Wenn ich z.B. bei Levelone schaue ( klick ) gibt es die erst ab 4.5mm.
    Mitlerweile weiß ich, dass z.B. Metropolis-Drachen auch 3mm Rohre hat ( [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd2760!0,566391424459332,11455]klick[/url] ). Wo bekomme ich 2mm Rohre?

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von tux_linux
    Warum? Wenn ich z.B. bei Levelone schaue ( klick ) gibt es die erst ab 4.5mm.
    Mitlerweile weiß ich, dass z.B. Metropolis-Drachen auch 3mm Rohre hat ( [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd2760!0,566391424459332,11455]klick[/url] ). Wo bekomme ich 2mm Rohre?

Darum ;)

Zitat

Original von tux_linux
    bin ich kurz rüber zum Modellbaufritzen (an sich nur schauen und dann doch... ) und hab mir ein einfaches 3mm Kohlerohr geholt (1.50€)

>> http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=474
    ist aber halt "Noname" und nicht wirklich qualitativ mit z.B. AVIA zu vergleichen, das hat auch mehr Wandstärke und ist daher auch etwas steifer.
    Ich wurde zwar schon vorgewarnt, aber bisher hält alles bei mir, so dass ich mir den 2.5x Preis noch spare. Und sämtliche Stärken an kleinen Vollstäbegrössen bekomme ich da halt auch und mit denen hatte ich bisher auch noch keine Probleme.

Mike

Zitat

Original von tux_linux
    Hab ich da Rohr geschrieben? :O nee ist Vollstab :( :peinlich:

Dann frag ich mich, wie Du auf nur 1g Mehrgewicht kommst?

In 2mm sollte der Kiel so um die 4g insgesamt haben und in 3mm wären es wohl rund 9g, wenn ich das auf die rund 80cm runterrechne. Der volle 3er wiegt rein rechnerisch 125% mehr als der 2er, während es bei einem 3er Rohr nur 25% sind, was dann etwa gepasst hätte.

ich weiss, nicht jeder hier ist aufmerksame Leser gewohnt ;)

Mike

:kirre: cHaOs :kirre:

es ist ein ROHR

Ich hab jetzt extra nochmal die Nase abmontiert. 3mm Carbonrohr.
    Dann fehlen mir jetzt also nur noch 2mm Rohre.

Ich hab heute bei ca. 1Bft. den Zero nochmal geflogen, er gefällt mir gut mit dem stabileren Kiel.
    Gleitet schön, kommt sanft hoch und dreht gut ein. Vielleicht baue ich ihn morgen nochmal auf 2mm Kiel um., nur mal so zum Vergleich.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von HiFly:
    ich weiss, nicht jeder hier ist aufmerksame Leser gewohnt ;)

Manchmal gibt's aber doch welche! :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

soderle - hab 2mm Rohre 8-)

Beim örtlichen Modellbau-Fritzen den Vorrat geplündert, das Rohr zu 1.50 - da kann man nicht meckern. Sind aus dem Hause Graupner.

Beim Einbau habe ich die monströsen Gummis aus den Leitkanten entfernt und gegen klein(st)e Schrumpfschläche ersetzt. Etwas fummelig und ich bin mir nicht sicher, ob die großen Gummiteile nicht auch fixierende Funktion für die Stangen haben. Auf jeden Fall hab ich sie mal aufgehoben ;)

Wirklich biegefester scheinen sie nicht zu sein als die Originalstangen - aber da kenn ich mich auch nicht genau aus. Leichter sind sie! der Zero bringt jetzt nur noch 34g auf die Waage (mit 3mm Kiel! sonst wären es 33g) :-O Zeit für eine leichtere Schnur....

Einen Satz 3mm Rohre hab ich auch noch liegen, mal schauen, vielleicht passe ich die auch noch ein, wobei ich dafür die Leitkanten etwas "aufbohren" muss um die dickeren Stangen da rein zu bekommen :-/

Flugbericht folgt.

Gruß
    Torsten
    PS:
    http://focuskites.com/skate/default.asp da gibts Videos zum Nullwind / Indoor fliegen, sehr gut gemacht. In anderem Thread von Mark-Peter gepostet.

So, heute fein 2 Stunden Nullwind geflogen :H:

Projekt 2mm-Rohr-Leitkanten:
    Muss für gescheitert erklärt werden. Der Zero dreht nimmer! Keine Ahnung warum, das Gerät ist mit der Bestabung total störrisch und irgendwie unwillig den Lenkbefehlen zu folgen. Scheint irgendwie schwammig.

Thema Leinen:
    Ich hab mir die Ockert Blackline 10daN geordert. Mal schauen wie die ist.
    Wobei heute der Ninja auch mit der Ockert Profiline 38 daN problemlos fertig wurde.

Gruß
    Torsten

Hallo Leute,

ich habe mir gerade den neu gelieferten Zero 1.1 mal ausgepackt und musste doch eine kleine, aber sehr feine Verbesserung an dem Drachen feststellen.
    Gegenüber den älteren Versionen wurde dem mir jetzt vorleigenden Drachen auf der Leitkante schicker Verbinder spendiert.
    Das häßliche Bild, was einige bestimmt noch im Kopf haben, mit der Endkappe als Aufnahme für den Bogenstab, gehört also der Vergangenhait an.

Hier auch noch ein kleines Bild zu Erläuterung.

Leider ist der "Stopper" noch verklebt, sodass man diesen eventuell lockern oder erneuern muss, wenn man den verschiebbaren Bogenstab haben möchte.

Gruß
    Ronny

sehr schön :H: das sind die Verbinder, die wo auch am Ninja dran sind.
    Dürften etwas schwerer sein, aber nicht tragisch.

Ich habe dieser Tage die Blackline 10daN bekommen. Ist recht dick und griffig, vergleichbar mit der Profiline 38daN. Mal schauen wie sie sich fliegt.
    Ich habe die 100m Rolle auf 30m / 70m geteilt.

Gruß
    Torsten

Es sind nicht die gleichen Verbinder wie beim Ninja!
    Diese Verbinder sind schon einiges kleiner und haben auch keinen verjüngten Steg. Damit sind diese verbinder auch nicht so biegbar, wie die Verbinder des Ninja.
    Es gibt da schon kleine, aber feine Unterschiede.

Warum hast Du die Leinenlänge aufgeteilt?
    Ich fliege den Zero nur an der Blackline 10daN (100m). Der Spule ist es doch egal, ob Du 30m oder 70m von ihr herunterlässt.
    Ich persönlich finde die 10daN auch vollkommen ausreichend. Für mich, muss es nicht die Profiline sein.
    Aber, dass ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß
    Ronny
    - Editiert von Aegis am 07.11.2010, 14:48 -

OH MEIN GOTT! :O

Du hast natürlich recht, es sind beim Zero selbstverständlich 2mm Verbinder, beim Ninja 3mm Verbinder!! Mei, wie konnte ich nur vergessen auf diese bodenlose, klar auffällige und total System-entscheidende Ungereimtheit aufmerksam zu machen!! :(

70/30 Teilung der Schnur, weil ich den Zero sehr gerne an kurzer Schnur fliege. Da liegt dann nur die Leine am Boden, keine Rolle. Die 70m werden eher mal am Ninja montiert. Und mal ehrlich - 100m oder 70m... das tut sich imho nicht viel. An sich eh zu viel für beide Drachen.

Gruß
    Torsten

Hallo Zero Fans,

bin auch stolzer Besitzer eines Zeros, seit eineinhalb Wochen.

Hab ihn in Deutschland bezogen (also nicht direkt von Horvath/Schweiz).
    Bei mir sind auch die Gummi-Verbinder für die Spreize schon montiert.
    Wirklich tolle Sachen.

Die Stopper waren zwar verklebt liessen sich aber leicht lösen und
    verschieben. Halten bei mir sogar am neuen Ort von selber wieder fest.

Habe den Zero auch bereits modifiziert nach Hovarths Empfehlung, die
    man auf seiner Homepage findet und hab mittlerweile auch schon die
    beste Einstellung für mich bezüglich Waage und Segelspannung gefunden.

Bin echt begeistert von dem Teil. Habe auch die 10 daN Blackline 100m
    auf Gator Spule und keine Probleme.
    Zwecks der Leinen Länge, also
    ich brauch die 100m schon, wenn ich mal
    nen Höhenflug kriege, müssen
    die schnell raus und alles auf einer Spule dann kann ich Fliegen wie ich
    grad lustig bin und hab nur eine Spule dabei.
    Aber da hat halt jeder so seine Ansicht - und das ist auch gut so!!!

Viel Spass weiterhin allen Zero-Begeisterten.

Viele Grüsse
    Silvia

So ist das nicht gemeint.
    Die Verbinder beim Zero sind, so finde ich, durch die "fehlende" Verjündung einfach steifer und somit nicht so schön biegbar.
    Man vergleicht doch auch nicht Äpfel mit Birnen, oder?

Gruß
    Ronny

:(
    Nach dem Motto: "Besser schlecht kopiert, als selber mal drüber nachgedacht"
    Das die Dinger aussehen wie FSD micro Verbinder kann man ja evtl noch akzeptieren, aber das sie so steif sind das der Stab fast nicht reingeht ist mehr als kritisch. Und nach dem Aufbohren ist er auch nicht weicher.
    An die Originale kommen sie auf jeden Fall nie heran.

Thorsten

8-)
    Ja da hat busterike recht die Verbinder sind schon sehr unbeweglich.
    Bei mir geht die Spreize grad so rein ohne das ich aufgebohrt habe.
    Aber das ganze hält ohne Probleme. Bin ca. 14 Stunden mit dem Ding
    geflogen, teils auch bei etwas mehr Wind.

Leider habe ich noch keinen Original Zero in die Hände bekommen,
    sind das dann andere Verbinder?

Du hast doch ein Original. Die Drachen werden durch Kitewalker hergestellt und vertrieben.

Nur bei der "ersten Serie" wurden statt der jetzt verwendeten Verbinder, Endkappen verbaut.
    Wenn jemanden die nun verbauten Verbinder nicht gefallen, ist es doch ein leichtes diese gegen Endkappen auszutauschen. Wobei ich der Meinung bin, dass weiche 2mm Endkappen optimal sind. Wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
    Ronny

Schau mal ein bisschen Rückwärts durch den Thread, da sollte noch ein Bild meines Zero sein mit den Endkappen, in die einfach ein Loch gebrannt ist. Nicht hübsch, aber funktioniert einwandfrei und ist vermutlich die einfachste Lösung.

Gruß
    Torsten